Spielstand Speichern

• Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.

Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?

Ark Allgemein, ich frag mich generell ob im game selbst viel mit der Comandobox und manueller Eingabe in Ordnerstrukturen gearbeitet wird, und ob es zwingend notwendig ist um seine Spielstände zu Speichern - falls man es denn überhaupt muss ( scheint aber so zu sein )

Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:

Tja, frag mich wie man einen Spielstand speichert. Hab irgend wie das gefühl das hier keiner bei Null anfängt außer mir - bekomme ich nicht auf den Schirm ?(

Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):

Versucht aus zahlreichen TuTs schlau zu werden, hab aber nur eins gefunden in denen ein wenig auf den Savegame Ordner eingegangen wurde. Bin mir halt unsicher ob das der richtige weg ist. Kenne sonst aus Games eigentlich nur die Buttons Laden und Speichern. ^^

Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):

I7 6700 K / 16 GB / Geforce 1070 / Z 170 A

Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

• Hey Wiese, dank für die Antwort.

wie meinst denn du das ?

Sind alle deine Errungenschaften dann wieder da so wie erlerntes. Sprich wenn du nen Dino gezähmt hast und ne kleine feine Strohhütte dein eigen nennst, dann fängst du damit auch wieder an + Level ?

Weil das scheint bis jetzt auf dem Rechner nicht so zu sein, leider.

Da sind ja Kollegen auf nem Server die besitzen ja regelrechte Paläste mit ner menge Dinos. golly

Keine Ahnung wie die das hin bekommen die erstellen bestimmt nen Savegameordner oder so was.

• die erstellen bestimmt nen Savegameordner oder so was.

ne ark speichert alles automatisch
    1) du klickst aufs falsche feld ( net neuen bewohner sonder wieder beleben)
    2) dein ark is put (löschen und neu aufspielen)
    3) du spielst im hard core modus (hardcore aus schalten)
    4) du spielst als gast auf deinen pc und dir ist es net erlaubt daten dort zu speichern (saveordner ist leer und schreib geschützt)
    5) du hast an den einstellungen gespielt und den speicher intervall auf 900 tage gesetzt

spielerein mit dem saveordner sind nur um weitere spielstände zu haben (verschedene mäps, mit und ohne cheaten usw) , weil ark nur 1 offline spiecherstand hat und online 1 je server

• Danke Danke Danke skat !!!

jetzt chek ich das so ein bisschen.

Habs ja auch erst seit einem Tag installiert :)

Bis jetzt war ich immer auf einen der on Nitrado ( The Eu - PvE- Offical Server 123 ) unterwegs, weiß leider nicht woran ich erkennen könnte ob da ne Speicherung möglich ist, falls sich das überhaupt sehen lässt ?

Hättest du den nen Tipp für mich, wo ich nen guten Einstieg bekommen könnte als anfänger mit Speichermöglichkeit, würd ganz gern mal ein wenig schnuppern und mal reinkommen ohne alles von neuem durchlaufen zu müssen.

Oder wonach ich suchen müsste.

Thx a lot

• 1) finger wech von offical servern , die sind meist mit menschlischen müll bevölkert.
    2) such dir nen inoffical server (wenn du allein spielen wilst und nur alles kennen lernen willst ist ein lvl 500 [dort kannst du alle engrame erhalten] mit x10 werten dein freund), mit werten die an dein zeit angeboht angepasst sind (schneller ist nicht immer besser) , suchen.

speichern sollten die online server aber alle automatisch, nur auf hardcore servern beginnst du nach dem ableben immer mit lvl 1 und wenn in deinem trieb net wenigstens 1 überlebt hat der dich wieder einläd , bist du auch alle gebäude + dinos wieder los.
    was geschehen kann ist das ein wipe stadt finder wo alles auf 0 gesetzt wird , das sollte aber selten der fall sein oder das mal der server betreiber die rechnung net bezahlt hat und der server abgestellt wird.

server findest du auch dort ---->

https://arkforum.de/cms/index.php/serverstatistik/

oder

Server - Deutsche ARK Serverliste

hier

• Also ich spiele auch Singleplayer und habe inzwischen herausgefunden, dass man einzelne Spielstände speichern kann, indem man das Spiel beendet, in den Ordner

Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\

geht und da den Saved-Ordner einfach komplett kopiert. Benenne die Kopie dann so, dass es Dir was sagt. Und wenn Du den Spielstand wieder herstellen willst, löschst Du den aktuellen Saved-Ordner (oder benennst ihn um) und gibst Deinem Spielstand-Ordner wieder den Namen Saved. Wenn Du dann das Spiel startest, bist Du an dem Punkt, wo Du damals die Kopie erstellt hast

Hmmmm, war das nu verständlich? :P

• Jo Wiking, danke für die Info

so wurde es auch in dem TuT dargestellt habs selber noch nicht probiert.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.