Diebstahl?! von Moddern

  • Es geht um folgende Mod


    Scorched Earth Tabula Rasa


    Ich finde das es definitiv Diebstahl ist, wenn Modder den DLC verwenden, sodass er nicht mehr gekauft werden muss. Das ist nicht einfach Geiz.
    Wie ist eure Meinung dazu? Geht dieser Modder zu weit oder sagt ihr das die Möglichkeit alleine jedem das Recht gibt Inhalte umsonst anzubieten?


    Bin gespannt auf eure Meinungen?


    LG Sono

  • Nunja, es ist sicherlich nicht im Sinne der Entwickler.


    Aber der Modersteller hat nichts weiter genutzt als hauseigene Mittel. Es wurde nichts gehackt oder geknackt.


    Mit den entsprechenden Cheats kannst du alle diese Sachen auch im normalen Spiel nutzen. Diese Mod macht halt nichts weiter wie diverse SE Kreaturen in das "normale" Spiel zu integrieren.


    WildCard hätte das verhindern können, wenn sie z.B. eine TC aus dem SE-DLC gemacht hätten. Haben sie aber nicht. Daher sehe ich bei dieser Mod keinen Diebstahl. Eher eine clevere Implementierung von gegebenen Dingen.


    Es ist eben eine Modifikation des vanilla Games. Wenn du das so eng siehst, dann kannst du auch sagen das WC einiges an Content von Moddern geklaut hat.


    Es wurden mir der Mod ja lediglich die Spawnpunkte der Dinos editiert. Was allerdings durch WC legitimiert wurde indem diese Möglichkeit erst in den letzten Patches ermöglicht wurde. Bedenklich wäre es wenn der Modder die Map freigegeben hätte. Denn der Content der SE ist ja im Basegame enthalten. Nur die Map und die Lizenz nicht. Die Engramme kannst du ja auch lernen.


    Ich persönlich finde dieses hier schon eher bedenklich: ARK Tools v0.2.5 - Tools zum auslesen und verändern von Spielständen

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Wildcard selbst hat nichts gegen die Nutzung des DLC Contents z. B. im Vanilla ARK.
    Dazu das folgende Zitat aus dem offiziellen Forum, verfasst von Jeremy Stieglitz:

    • Scorched Earth Dino & Item codes
      Here are the various Dino & Item codes for the Scorched Earth content. Even if you don't own Scorched Earth, you're welcome to spawn/add these to your server or non-ScorchedEarth game to try them out and add more variety. Have fun!

    [Quelle]


    Der Mod vereinfacht das Ganze m. M. n. nur und nimmt einem die Arbeit ab, alles selbst in die Config einzutragen bzw. in der Console aufzurufen.

  • Na danke für eure Antworten :) da bin ich jetzt um einiges schlauer ... hätte nun echt nicht gedacht das Wildcard auf ihre Einnahmen verzichten "will" . Ich denke damit ist das Thema ja auch erledigt.

  • Die Mod wurde ursprünglich anders beworben und wurde von Wildcard aus dem Workshop gelöscht. Pegi16 hat einen 24h Bann für den Workshop gehabt und ihm wurde ausdrücklich klargemacht, dass er keine irreführenden Bilder und Titel benutzen darf. Ursprünglich hat man auf den Bildern auch die Map gesehen. Das ist für Wildcard Tabu-Zone. Die Nutzung der Dinos und Items wurde jedoch ausdrücklich erlaubt und man hat auch Pegi16 mitgeteilt, dass er die Inhalte erneut hochladen darf wenn er die Screenshots und den Namen der Mod anpasst.

  • noch dazu würde ich deinen gedanken umdrehen und das mit der grundfrage cui bonno.


    Denn "geklaut" scheint mir eher noch mein geld zu sein bei unkreativen und langweiligen spielen von grossen studios.
    Die 7 versionen von CoD schienen mir geklaut.
    Kreativität der community, sogenannter 'ideen klau' finde ich in keinster art und weise ein verbrechen.
    "Geistiges eigentum" ist materialistischer bullshit. Dazugehörende patente und lizensen sowieso. <- mich nerft das system bei weitem mehr. Den niemand hat dir gesagt das du 20 euro zahlen sollst. Aber jeder sagt dir das du dies und das und jenes nicht darfst.
    Ich bin der meinung es sollte so sein. Entwickler stellen ein rohes spiel vor. Designen vlt die welt oder hauptcharakter. Und die community müllt ihre eigenen gedanken und wünsche da rein.
    Von der community für die community. Vergleichbar mit crowdfounding und opensource software. Wie genial dies für uns ist wird sich aber erst in vlt 50 jahren zeigen. Da ja alle so statistik und bruttoproduktgeil sind.


    Das also wc das hier sogar erlaubt, würde ich als einen grossen schritt und eine extrem gute sache bezeichnen.


    Und auch das wc nen modding contest macht und das dann einfach implementiert und verbessert und supported. Wisst ihr eig wie geil das für uns ist?
    Sotf zb. Rockt! Sobald die performance besser ist wird das eines meiner hauptspiele fürs weekend.


    Einfach geil teil der Entwicklung zu sein. Als wäre mann ein mensch. Mit freiheit und wirkung

  • Ist wieder mal ein gutes Beispiel für das Gute an Wildcard. Viele andere Entwickler würden hier ohne Rücksicht auf Verluste gegen vorgehen. Aber WC lässt hier der Community die Freiheit. Leider sieht so was gefühlt nur 5% der Community. Und als Dank bekommen die dann noch einen Shitstorm.


    Letztlich ist es so das man für die 20€ DLC eigentlich nur die Map mit dem dazu gehörigen Spielgefühl kauft.

  • @Humanic
    In gewisser Weise hast du völlig recht. Mir ging es auch eher um die Zusammenhänge der Mod zum Thema "geklaut".


    @Cathanys
    Auf grund der Version des Tools, gehe ich davon aus das es weiter entwickelt wird. Eine schöne Windows Oberfläche drüber und jeder kann es bedienen. Wenn ein Tool Savegame Dateien editierbar macht, ist der Weg zum Exploid auch nicht weit.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Wenn du das so eng siehst, dann kannst du auch sagen das WC einiges an Content von Moddern geklaut hat.

    Hmm, ist es nicht eigendlich so, dass alle Mods ins Eigentum von WC übergehen? Ich meine mich dumpf an so eine Klausel zu erinnern. Wie gesagt ganz 100% sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn es allerdings so ist dann kann WC mit den Mods machen was es will ohne das irgendwer etwas dagegen unternehmen kann. Zum einen ist das für den Modder natürlich doof, weil ihm der Mod nicht mehr gehört, zum anderen aber kann er die Engine nutzen ohne dafür etwas zu bezahlen. Dann würde ich sagen WC hat das Modden auch deshalb erlaubt um nach gut umgesetzten Ideen suchen zu können die dann ins Spiel übernommen werden können.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • folgender kommentar ist etwas offtopic;


    Finds witzig das die Leute glauben gesetze wären physikalische regeln. Wenn wir alle nicht mehr spielen geht 'SW' unter.. also machen könnte man etwas :D
    Ich will nur auf weltprobleme hindeuten. Wir können was machen...! Es geht...!
    Hier aber murica style 5 mio ersatz beim gericht fordern geht ganz und gar nicht. Das ist logisch. Ohne derartige klauseln hätte es mods nie gegeben ;) geld macht geil

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.