ARK - Prozedural generierte Karten

  • Hier mal ein erster Screenshot aus dem ARK Zufallsgenerator, der Karten per Anforderung erstellen kann - noch in Arbeit, aber wirft schon ne nette Karte raus:


  • Ist es beabsichtigt, das man in Zukunft eine Map selbst generieren kann mit gewissen einstellbaren Parametern?

    Ja, so ungefähr wird das dann ablaufen. Keine Karte wird wie die andere sein.

  • Aber das macht doch die Kartenersteller nicht arbeitslos. Denn sie können nach wie vor einzigartige Karten erschaffen.


    Ich finde prozeduale Karten klasse, aber da wird man Abstriche in dem Design machen müssen, da spezielle Bauwerke einfach nicht generiert werden.


    Das kann man an der oben gezeigten Karte gut erkennen - sie ist schön keine Frage. Aber The Center ist einzigartig. Und darum denke ich, dass auch weiterhin Karten von Modder gefragt sind. Es müssen eben nur echt interessante Karten sein, die sich von der generierten unterscheiden.

  • Jepp, wenn du Karten selbst erstellst, kannst du alles so machen, wie du es dir selbst vorstellst ;)

  • für singelplayer gehts kaum besser^^freu mich extrem drauf.man könnte auch verbesserungen einspieln um daswas generiert werden kann.einfach genial.das team um ark liefert echt nen gutes spiel ab.ist für jederman was dabei

  • bleibt noch zu hoffen das die elemente auf der karte auch am richtigen ort sind. Nicht das die steine in der luft abgefarmt werden müssen.
    Finde die funktion awesome, hoffe auf ein gutes gelingen beim debugging

  • aLso die modder werden wohl net arbeits los , dafür können die einfach mehr einbaun als es ein program je könnte.
    aus die anordnung der flächen zu bestimmten zweck ( tief see flus quer durchs land ) , kann kein program


    auf der andern seite mal mit mehreren leuten , unbekanntes gelände erforschen GEILOMATISCH

  • @skat
    waaas?
    Gerne versuche ich deine texte 5 mal zu lesen.
    Ich stelle mir immer einen schwer betrunkenen vor.
    Ich bin kein "grammatik nazi"...
    Doch sowas wie verständlicher text ist nicht selbstverständlich.


    Ich finde deine anteilnahme genau so nützlich wie die von anderen. Deine texte aber sind mit dem wort "unnütz" untertrieben dargestellt.


    Danke trozdem und alles gute
    Gruss b

  • Ich weiß gerade nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Auf der einen Seite ist es definitiv eine geile Sache. Per Knopfdruck eine neuen und unbekannte Karte. Bietet eine Menge Potential. Wenn sie das auch bei SotF einbauen wird, wird das bestimmt sehr interessant.
    Auf der anderen Seite wenn ich mir die drei offiziellen Karten anschauen, hab ich auch Bedenken. Diese haben ja auch noch einige Bugs (Glitch, Spawn usw.). Soll ein Programm das besser machen als ein Mensch.
    Wie man es in letzter Zeit gesehen hat, ist es nicht gerade einfachen eine gute Prozedurale Welt zu gestalten. Häufig findet man recht schnell sich wiederholende Inhalte.

  • ach sch.. auf bugs^^.bin auch entdecker fan.hoffentlich mit mehr einstellungen.will mehr alphas auch wenn meine base geplätet wird.will es^^

  • ich zock auf xbox^^will auch kein großes gecheate machen.hoffe das das alls einstellung mal kommt.mit regler oder so

  • Wie schnell werden die Karten generiert? werden sie begrenzt sein? Können bestimmte engrams rausgenommen werden wenn ´mann das und das Biom nicht mit rein nimmt? Wehre cool wenn du/sei (Tom) das beantworten könntest. ^^;) Wenn nicht ist auch nicht so schlimm! ;)pardon

  • Ob man da wohl auch das Biom Wüste wählen kann? Wenn ja, dann könnte das DLC ne Luftnummer sein, wenn ich ne Wüste so haben kann wie ich sie will und dazu noch alle anderen Landschaftsformen dazu ohne zwischen Servern springen zu müssen.

    Wär ein Traum, ich hatte schonmal irgendwo sone Center-Karte mit der SE-Wüste oben rechts drauf gesehen.. weiß aber nicht mehr wo, ob offiziell oder Fan-Art.. hmm

  • Ob man da wohl auch das Biom Wüste wählen kann? Wenn ja, dann könnte das DLC ne Luftnummer sein, wenn ich ne Wüste so haben kann wie ich sie will und dazu noch alle anderen Landschaftsformen dazu ohne zwischen Servern springen zu müssen.

    Glaube kaum das du das ganze Wüstenbiom in den prozedural generierten Welten finden wirst. Würden sich ja damit noch mehr Shitstorm aufhalsen und "alte" Wunden öffnen. Vielleicht findet man einzelne Elemente wieder, aber selbst das bezweifle ich. Scorched Earth ist ja quasi eine Stand Alone Version von ARK.


    Auf der anderen Seite ist die Zufallsgenerierung noch in einer frühen Testphase. Bis das auf die Masse ausgerollt wird, vergeht wohl noch ein Weilchen. Wer weiß was sich bis dahin wieder alles ändert ^^

  • Die für mich spannendste Frage ist aber auch, wie zufällig diese Karten sein werden:



    Variante A:
    - Du drückst auf einen Button namens "individuelle Karte" und das System generiert eine zufällige Karte.


    Fazit:
    Überraschungsei. Kann toll werden, kann aber auch völlig daneben gehen.



    Variante B:
    - Du drückst auf einen Button namens "individuelle Karte". Es öffnet sich ein Auswahlfenster. "Kartengröße", "Biome", "Ruinen", "Wasseranteil", "Landschaftstyp", "Vegetationsanteil", "Rohstoffvorkommen". Du wählst aus was du möchtest, bestätigst und das System erstellt eine zufallsbasierte Karte, welche die zuvor genannten Konstellationen brücksichtigt.


    Fazit:
    Genial, weil absolut individuell. So wie in Minecraft, nur detaillierter.



    Da bin ich echt mal gespannt. Wenn es Variante B wird, dann kann man damit sehr sehr individuelle Welten machen. Wenn dann der Charaktertransfer zu anderen Arks nicht über SE laufen würde, sondern man direkt reisen könnte, dann könnte man verschiedene Themenwelten erstellen und miteinander verbinden. Das wär schon echt cool.


    @ChrisChros
    Du meinst die Insel oben rechts? Das ist die Basiskarte TheCenter. Das Teil heißt Scorched Island und bedeutet "versengte" bzw. "verbrannte Insel", weil diese kleine Insel mit Asche und Ruß bedeckt ist und die Bäume glühen. Das hat mit Scorched Earth (DLC) nichts zu tun.

  • Ich erinnere mich an den Karteneditor von HoMM 3. Dort konnte man sich auch erst mal eine Karte generieren lassen und dann nachträglich den Feinschliff geben.
    Für Modder könnte das eine Erleichterung sein, schon mal eine Basis an Karte zu haben.
    Schwierig stelle ich mir das mit den Höhlen vor. Aber nicht unmöglich das gut im Generator hinzubekommen.

    Aus Liebe zur Destiny Community.
    destiny-forum.net

  • ..@ChrisChros
    Du meinst die Insel oben rechts? Das ist die Basiskarte TheCenter. Das Teil heißt Scorched Island und bedeutet "versengte" bzw. "verbrannte Insel", weil diese kleine Insel mit Asche und Ruß bedeckt ist und die Bäume glühen. Das hat mit Scorched Earth (DLC) nichts zu tun.

    aaaaasoooo, jetzt, ja da war ich wieder etwas schnell und konzentriert unaufmerksam, klingeling .. den Hinweis von mir bitte streichen, danke :)

  • Ob man da wohl auch das Biom Wüste wählen kann? Wenn ja, dann könnte das DLC ne Luftnummer sein, wenn ich ne Wüste so haben kann wie ich sie will und dazu noch alle anderen Landschaftsformen dazu ohne zwischen Servern springen zu müssen.

    verderbt euch doch net das vergnügen endlich mal wieder am unteren ende der nahrungs kette zu stehen ^^

  • Mich würde auch interessieren ob man die Größe der map selbst bestimmen kann oder ob die immer ungefähr die Größe von The Island hat und ich hoffe es mal das das Programm es hinkriegst auch die Biome richtig auf der map zu platzieren nicht das eine Wüste neben einer Schneelandschaft lieg naja da bin ich mal gespannt

  • ich glaub nicht das die das biom wüste nur im dlc belassen.hoffe ich auch nicht.das dlc bietet ja mehr alls nur neues biom und is die paar kröten allemal wert.auserdem giebts selten solche entwickler die sich den a... aufreisen wie hier.leider.an arbeit und planung stecken die bugtesa und ko locker in die tasche^^und das alles in deutsch.ist ja neuerdings mode englische spiele rauszubringen.ich kauf leider keins mehr ohne gamplay video.

  • Bei minecraft gibt es so was auch und bin froh da ich zu blöd bin eigene Karten zu erstellen

    Meine Hochleistungs PCs
    Baujahr 2013
    AMD FX-6100, 6x 3.3 Ghz , AM3 - Gigabyte GA-970A-DS3 , AMD Radeon HD 7770 , 8192MB DDR3 1333MHz , 1000 GB SATA III , 500 Watt Netzteil , Windows 7 Home Premium 64 Bit


    PC 2 Baujahr 2016
    Intel Core i5 6500 4x 3,50ghz , Gigabyte GA-H170-HD3 ATX , 16GB Ramspeicher DDR4-2138 , Radeon R9 390 8GB , 600 W Netzteil , 2TB Festplatte , 3TB Festplatte


    Trotz meiner Sprachbehinderung mache ich Twitch und YouTube Aufnahmen
    Aufnahme Programm ist von XSplit