ARK auf der PS4 - Fragen und Antworten! (inkl. Serverhosting)

  • ok dann werde ich mal suchen thinking

    wobei ich sagen muss

    das ich absolut keine Ahnung habe

    wo das sein könnte doofy

    gucke da fast täglich rein

    aber das man irgendwas

    in dieser Richtung einstellen kann

    habe ich noch nie bemerkt pardon

  • Der Client und der Server speichert und behandelt manche Spielstandsbereiche des Spiels separat. Deshalb kann bei einem Rollback von einer gewissen Spielzeit von 30 Minuten das eine fehlen (man hat gefüttert aber es ist nicht mehr gefüttert), da man rückgesetzt wurde und anderes kann noch in Ordnung sein (Teile vom Inventar z.B.). Prinzipiell ist das speichern recht komplex wie es scheint, deshalb hat es da vermutlich auch noch herbe Bugs drin und so Späße wie duping ist möglich was ja nichts anderes ist als das Speichersystem ausgetrickst.


    Kann es am Router liegen das ihr rausfliegt? Hier gabs gestern und vorgestern keinerlei Probeme in der Hinsicht. Mal Router aus/einstecken das er neu startet. Anderer Router als Fritzbox? Da gabs/gibts auch Problemmeldungen in der Vergangenheit.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Router kann ich 100%-ig ausschließen. Nach den ersten beiden Abstürzen hab ich auf eine feste IP umgestellt und das hat auch nichts geholfen. Ich hab in der Fehleranalyse vom Router auch keine Abstürze, NAT-Probleme etc. finden können.


    Es muss sich um ein Spielproblem handeln.


    1. Es haben mehrere Leute seit dem letzten Patch die Probleme.

    2. Die Abstürze kommen bei manchen zu der gleichen Tageszeit.

    3. Viele haben genauso wie wir von Anfang an einen Passwortschutz drauf.


    Nächstes Problem: Das Uploaden vom Charakter geht nicht, der Button dafür fehlt. Hoffe der kommt mit dem nächsten Patch wieder zurück.

  • und wieder golly das gleiche gilt für uns auch cookie

    das mit dem Charakter puh phatgrin

    du hast zumindest die richtigen worte gefundenpleasantry

    geht bei uns auch nicht nono

    und ja wir haben eine fritzbox pump

    deswegen bin ich mir eigentlich ziemlich sicherhmm

    das es nicht daran liegt

  • Nur manuell könnte es funktionieren!

    SaveWorld


    Hoffe, dass könnte das Problem vorerst verkleinern.:)

  • Also bei mir ist die Fritz Box eher als Problembringer, denn Löser bekannt rofl ... Benutzerfreundlichkeit gleich 0 mMn - wenn die nicht ordentlich konfiguriert wird, gibt's nur Probleme....aber WENN sie mal ordentlich konfiguriert ist, dann läuft sie spitze :)


    --> Jedenfalls zu eurem Problem:

    • Konntet ihr ausmerzen, seit wann das passiert? - Mglw. direkt nach einem Patch? - Dann liegt es vl. daran.
    • Da die Speicherintervalle ja in der .ini geändert werden und wir Konsoleros darauf keinen Zugriff haben wird die Suche wohl vergeblich sein skat;) :(
    • Ich vermute da hats was "geschmissen" bei einem PS4 Patch und ihr müsst wohl auf den nächsten warten - Neuinstallation habt ihr ja sicher bereits versucht?


    Drück euch die Daumen, dass ihr das hinbekommt, bzw. eure Server bald wieder "normal" laufen ;)

  • ja zwangsweisestopping

    hab auf die pro gewechselt mit dem Server vain

    und da musste ich es Neuinstallieren thinking

    danke aber für die rege Beteiligung

    so blöd sich das jetzt anhört

    aber irgendwie beruhigt es mich

    das wir nicht die einzigen sind mit dem Problem crazy

    Einmal editiert, zuletzt von Earl ()

  • Hab mir jetzt paar Meinungen eingeholt und ein User meinte, dass es am PSN liegt, das der Server zwar weiter läuft aber die Spieler die Verbindung zur aktuellen Spielesitzung verlieren und nicht mehr beitreten können.


    Laut ihm gab es die letzten Tage diese PSN-Abbrüche (welche ich selber nicht bemerkt habe) und folglich kommt es zu diesem Problem. Es klingt sehr plausibel, muss aber auch jetzt nicht unbedingt die wirkliche Ursache sein.


    Was wir auf jeden Fall ausschließen können:


    - Provider / ich bin aus Österreich und das es an einem bestimmten Provider liegt, ist de facto ausgeschlossen.

    - Modem / Auch hier kann man die Fehlerursache mMn ausschließen. Wenn der Server über Wochen mit dem Modem läuft und auf einmal paar Tage hintereinander den selben Fehler hat, glaube ich nicht dass es am Modem liegt oder den Einstellungen.

    - Speicherintervalle / Ja, wie Tom schon mehrmals erläutert hat, macht das eigentlich auch viel Sinn ABER ich habe jetzt auch vom Problem von Spielern gehört, deren Server in wenigen Sekunden im Hauptmenü ist und welcher erst seit paar Tagen läuft. Ganz sicher nicht auszuschließen und verursacht natürlich auch Fehler ABER ob es jetzt für meinen Fehler und den der anderen hier verantwortlich ist, ist sehr fraglich.


    @Mr. Blaubeere nur weil man manuell speichert bedeutet es nicht, dass der Server nicht in weiterer Folge automatisch speichert und zum Fehler führt.


    Zur PSN Theorie: Durch die Ferien und die erhöhte Frequenz an Spielern - und es ist ja bekannt dass das PSN nicht gerade sonderlich stabil ist (Abstürze und lange Downtimes während der letzten Feiertage) - könnte es wirklich daran liegen. Zudem haben wir Länderübergreifend Abstürze in der selben Zeitspanne. Spricht auch für die PSN Theorie.

  • Zur PSN Theorie: Durch die Ferien und die erhöhte Frequenz an Spielern - und es ist ja bekannt dass das PSN nicht gerade sonderlich stabil ist (Abstürze und lange Downtimes während der letzten Feiertage) - könnte es wirklich daran liegen. Zudem haben wir Länderübergreifend Abstürze in der selben Zeitspanne. Spricht auch für die PSN Theorie.

    18 -23 :00 hmmm

    also wenn alle nach hause kommen und die geschäfte den tages abschluss speichern .........


    und laufen die ps4 net grösten teils über die amason server zu sony ?


    kann es sein das da der ping in mitleiden schaft gezogen wird und ihr desshalb geschmissen werdet ... und in folge dessen , es zu speicher fehlern kommt ?


    sowas ähnliches haben wir doch auch bei steam , und wenn wir den ping-filter in steam ausweiten läuft es wieder 1a

  • Mein Ping ist in der Regel zwischen 15 - 25 (gut, sitze neben dem Server quasi :D), ein Schweizer Kollege hat meist so 25 - 40, die Deutschen Kollegen auch so um die 25, manche Hinterwäldler (Hamburg *hust*) haben leider nur 50 - 80. Das sind so die Werte die ich in den ersten 3, 4 Tagen erfragt habe. Ich mach heute und morgen wieder mal eine Umfrage am Server und gucke mir mal meinen Ping an. Mal sehen....

  • Das passiert auf der Xbox nur wenn die Host Konsole kein offenes NAT hat. Auch bei meiner Ps4 hab ich diese Probleme nicht. Gilt auch bei ps4 mitbdem NAT. Vermehrt sehe ich das trotz offenen Ports, die NAT Typen zwischendurch selber auf Moderat oder strikt fallen. Das liegt aber an den MS oder Sony servern. Da stimmt was nicht mit der Port Weiterleitung. Aber kickt so an sich nur bei einem Moderaten oder strikten NAT

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

    Einmal editiert, zuletzt von Ark der Karibik ()

  • Das nicht, war auch auf ein anderes Problem bezogen gamer

  • Auf der Konsole nicht, müsste ich mal beim Modem checken ob das geht aber kann mir kaum vorstellen dass solch ein Protokoll drauf angelegt wird. Ich behalte den PING mal im Auge in den kommenden Tagen.

    Kann mir nicht vorstellen das der Ping eine Rolle spielt. Geh mal mit einem Bronto in ein Waldstück farmen, wenn das zwei machen warten die anderen Spieler bis die fertig sind weil es Megadauerlag gibt - Ping schnappt auf 150 und höher - und wenn die Beeren eingesammelt sind geht er wieder auf 20. Und wenn du jetzt noch die Ernterate etwas hochsetzt, auf 3 oder 4, dann ist nach jedem Farmschlag 6-7 Sekunde lag für alle angesagt und du schaust zu wie deine Beeren hochgezählt werden - schubweise . Und dann lass mal bei der Rate zwei oder mehr farmen, dann steht das Spiel für alle Spieler. Das solltest du bei den Ping Beobachtungen berücksichtigen. Klar, farmt einer mit einem Trike sind die Auswirkungen nicht so deutlich, aber da. Und ich persönlich finde, dass das Spiel respektive der Server mit solchen Ping Schwankungen aus farmerei gut umgehen kann. Aber es gehört mal gefixt, den auf offi ist sicher ständig irgend einer am Farmen und einiges an Lag kommt daher. Ist aber nicht nur so beim farmen, auch wenn man mit nem Giga ne Holzhütte einreisst ghet der Ping sehr hoch. Sind aber sicher alles Themen der Optimierung, es ist noch Potential da :D


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Hängt ggf. an der Power des Spielgerätes und der langsamste Rechner bestimmt den Erntetakt :)
    Der Spielcode sollte ja gleich sein.

    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • ist jetzt nicht so ganz eine Ark frage aber ich Versuchs mal trotzdem. Ich habe jetzt eine zweite ps4 um einen dedizierten Server nutzen können. Läuft auch alles gut. Mein Problem ist das kein Controller dabei war. Und ich bin zu faul immer den Controller über USB mit der jeweiligen Konsole zu verbinden. Daher die frage: Kennt ihr einen guten und günstigen Controller Nachbau. Muss ja nur dazu sein das spiel zu starten und ggf. Was zu steuern. Präzision ist nicht vonnöten.

  • eBay 10 bis 20€

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Bei uns taucht das Problem auch meist um diese Uhrzeit auf.


    Hat jemand erfahrung mit einer PS-Pro als Server?

  • hab eine laufen. Aber keine probleme

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • zwischen 15 und 25 spielen da. Hab ihn für meinen Kumpel und seine Leute auf gemacht. Zahlen mir halt den Strom. Sonst machen die alles. Ich bekomme über Whatsapp immer nur die Änderungen mit oder wenn ich den Server neu starten soll. Was 1 mal die Woche gemacht wird. Sonst lese und sehe nichts von gekickt werden.



    Aber wenn Leute gebannt wurden, dann bekommen die auch diesen Fehler

    Hab derzeit 2 Xbox One S Server Laufen. Und eine Ps4 pro.

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Dann werde ich auch mal meine Konsolen umstecken und die Pro als Server nutzen. Sollte das funktionieren würde das ja für die Rechenspeicher Theorie sprechen, der bei der normalen PS4 nicht hinterher kommt, oder sehe ich das falsch?

  • wieso sollte es nicht gehen? Ps ist ps und pro ist da etwas leistungsstärker. Deine Daten und Account nicht vergessen sonst fängst neu an ?

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!