Beiträge von Jelnora

    Nur falls es jemanden interessiert:
    Nachdem das Problem zwischenzeitlich wieder aufgetaucht ist, hab ich rausgefunden was es ist: ARK müllt in letzter Zeit wieder extrem RAM und VRAM (Grafikspeicher) voll und die GraKa weiß teilweise nicht mehr, was sie erst rendern und was sie anzeigen soll vor lauter Datenmüll, was dann das "flackern" und Grafik-Bugs verursacht. Das Spiel beenden, 5-10 Minuten warten und dann wieder starten kann helfen. Wenn nicht, muss der PC neu gestartet werden. -lowmemory wird von ARK komplett ignoriert neuerdings (zumindest bei mir) und die Auswahl Extremly Low Memory kann etwas helfen, es kann aber trotzdem zu "flackern" kommen.

    Das Auto-Schließen bei den Behemoth funktioniert, sie haben nur die schlechte Angewohnheit, wieder auf zu gehen. Das ist ein bekanntes Problem, dass immer wieder auftaucht nach ein paar Monaten.
    Es wurde schon ein paar mal versucht, es zu fixen, aber es tauchte trotzdem immer wieder auf.


    Entweder die Small Gates nehmen (wenn man die nicht überbaut mit mauern, kommt auch ein Rex da durch) oder bei den Behemoth auf Manuell schalten. Dann bleiben sie geschlossen und gehen nicht mehr so oft von alleine wieder auf.

    Sie sind schon für Mod-Server geeignet. Wir haben 4 Server in unserem Cluster, alle zwischen 16 und 18 Mods und laufen relativ laggfrei, bis auf die üblichen speicherlaggs, die aber inzwischen kaum auffallen, seit GPortal neue Hardware bestellt hat (abgesehen von The Center, aber die Map ist sowieso immernoch ohne Ende verbuggt). Den höchsten wert haben wir beim Babywachstum auf Scorched Earth mit x22, damit auch unsere Schichtler die Chance auf nen guten Wyvern haben.


    Das Problem sind einzig deine x100 - x1000 Werte. Wie dir FFDevil schon erklärte, sind die Clouds von GPortal, Nitrado und allen anderen Anbietern nur für max x25 gedacht. Die reichen aber auch völlig, es sei denn man will nicht länger als 1-2 Wochen spielen um alles fertig zu haben. Das ist aber einfach nicht der Sinn des Spiels. Zumal musst du deine Spieler auch irgendwie bei der Stange halten, sonst kannste auch gleich das Geld sparen und Singleplayer spielen.
    Selbst PvP-Server gehen nur sehr selten über die x25+ hinaus.


    Sorry dass ich das so sagen musst, aber für die Probleme bist allein du verantwortlich und nicht die Anbieter, solange du die Werte nicht auf ein Normalmaß runtersetzt. Und ich fürchte, auch ein Root wird irgendwann das laggen anfangen wenn ihr so weitermacht. Auch der Server- und Endbenutzer-Client hat seine Grenzen, frisst irgendwann unnötig viel zuviele Ressourcen und wird instabil.

    Ich hab nun ne Weile drüber geschlafen und bin zu folgendem Schluss gekommen:
    Irgendetwas passt hier nicht zusammen. Entweder liegt es an euren Werten, die für die kleinen Clouds einfach viel zu hoch sind, oder du übertreibst es schlicht mit deiner Beschreibung der Laggs. Oder beides. Ich würde eher auf beides Tippen


    Der Supporter, den du da erwischt hast, ist entweder ein blutiger Anfänger oder kein Supporter. So schreibt kein richtiger Support.
    Natürlich sind es virtuelle Clouds, die sich die Kunden auf G-Portal erstellen. Sonst müssten sie sich für jeden gemieteten Server eine physikalische Hardware hinstellen. Bei über 100.000 Servern (alle Spiele die GPortal anbietet einbezogen) wären das sehr viele graue Kästen. Da müssten sie den Serverpark von Düsseldorf inzwischen komplett gemietet haben und das würdest du dann sehr schnell am Preis merken.
    Die Menge an Servern, die momentan bei GPortal gemietet sind, können nur virtuelle Shards von Clouds sein, anders würde GPortal nicht funktionieren, zumindest nicht zu den mittelklassigen Preisen, die sie anbieten. Virtuelle Cloud-Shard bedeutete, dass sich dein Server die Hardware mit anderen gemieteten Spiele-Servern teilen muss.


    Das führt wiederum dazu, dass es hin und wieder mal laggt und eventuell mal zu Framebreaks kommt (auch als 1-Sec-Freezes bezeichnet). Das ist völlig normal und man gewöhnt sich daran recht schnell. Das kommt wiederum nicht direkt von deiner Cloud, sondern vom Client der auf dem Server läuft und von deinem.
    Bei deinen Werten kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich die Laggs und Framebreaks vermehren und vergrößern zu einem Ausmaß, das es unspielbar wird.
    Das Argument "Bei anderen liefs doch auch" zieht hier leider nicht. In dem Fall hat der Admin entweder einen Root-Server stehen, also einen physikalischen, oder war der erste auf der Hardware und kann dadurch mehr Ressorucen abzwacken, als du.
    Da das "Problem" scheinbar bei anderen nicht so schlimm ausfällt, wie bei dir, würde ich die Schuld hauptsächlich auf deinen Client schieben.


    Fazit: Installier bei dir auf dem rechner das Spiel mal neu, prüfe ob die Specs des Spiels nicht die deines Rechners zu sehr übersteigen, schraubt die Werte auf ein Normalmaß und lebt mit den Laggs und Framebreaks wie alle anderen auch, oder holt euch einen physikalischen Server.

    Habs jetzt nur grob überflogen, also verzeih, falls das schon mal jemand gefragt hat:


    Schonmal einfach nur dumm rumgestanden und niemand baut was ab? Ich hab nach dem ganzen hin und hier irgendwie meine zweifel, dass die laggs nur vom Sammeln kommen.


    Warum ich das frage:
    - Gelegentliche Laggs und Freezes sind normal und kommen nicht vom Server. Auch dass es manchmal alle gleichzeitig trifft, kommt durchaus vor.Wenn die laggs auch dann so heftig in Erscheinung treten wie du es beschreibst, wenn ihr nichts abbaut und der Support offensichtlich nichts findet, habt ihr eventuell einfach nur ne "schlechte" Hardware erwischt. Hier kann komplettes Löschen (also links auf den Mülleimer unter "Meine Server" klicken und nicht auf Neuinstallation rechts) und neu einrichten des Servers helfen. Savegames via FTP vorher rauskopieren nicht vergessen.
    - Auf die Statusanzeige im Interface kann man nicht 100%ig vertrauen, da die Anzeige nicht wirklich "live" ist, sondern sekündlich aktualisiert wird. Dadurch wirkt es manchmal, als würde die Statusanzeige "festfrieren" für 1-2 Sekunden. Würde der Server tatsächlich stoppen, so wie du es beschreibst, würdet ihr instant alle vom Server fliegen. Auch gibt sie dir nicht deine tatsächliche hardware-leistung wider, wie es der Supporter mit dem Bild versucht hat, zu zeigen. Sie dient einzig und allein dazu, dir zu zeigen, dass deine virtuelle Cloud-Shard aktiv ist, weil manchen die Online-Anzeige schlicht nicht ausreicht..


    Zu der Werte-Diskussion: Ich finde auch, dass die Werte viel zu extrem hochgeprügelt wurden. Wenn man nur spielt um des Bauens willen, reichen wesentlich niedrigere Werte. Wo bleibt sonst die Langzeit-Motivation, wenn man schon nach ein paar Spiel-Stunden alles gesammelt und gebaut hat?

    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    ARK allgemein



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:
    Auf Scorched Earth "flackern" die Texturen und springen hin und her zwischen gerendert und nicht gerendert.
    Auf The Center wird garnichts gerendert, sobald ich mich bewege (matschige Texturen ohne Konturen etc).
    The Island wird erst normal gerendert und springt dann nach ein paar Minuten zu nicht gerendert.
    Das ganze fing mit dem Patch 254.0 an und wird mit jedem weiteren Patch schlimmer.



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Steam-Startoption Extremly Low Memory = Instant Crash sobald ich mich bewege
    Steam-Startoption Low Memory (4GB) = Keine Besserung
    Startoption -d3d10 = Hilft auf Scorched Earth und The Island, auf The Center keine Änderung.
    Startoption -lowmemory = Das gleiche wie bei -d3d10
    Startoption -nomansky = Keine Wirkung
    Konsolenbefehl r.screenpercentage 100 = Keine Besserung
    Konsolenbefehl r.Streaming.PoolSize=1350 = Keine Änderung
    Von Vollbild-Fenster auf Vollbild oder Fenster und wieder zurück gewechselt = Keine Wirkung
    Mit den Grafik-Optionen rumprobiert: Keine Änderung
    Grafiktreiber aktualisiert = Keine Änderung
    Auf Fehler überprüfen lassen = 3 Fehler - Keine Besserung


    Das einzige, dass mir noch einfällt ist das Spiel neu zu installieren und das möchte ich eigentlich vermeiden.



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    Grafik: AMD R9 280x von Gigabyte (3 GB)
    - Catalyst-Version: 17.4.1 Crimson ReLive
    CPU: AMD FX-8320 Eight-Core OC Black 3,50 Ghz
    - Overclocking: Nein
    RAM: 16 GB
    Mainboard: Asus M5A97
    Windows 10 Pro 64-Bit


    Grafik-Einstellung in ARK: Mittel ohne Bodentexturen.


    Die Probleme tauchen nur bei ARK auf. Alle anderen Spiele laufen normal.

    Ich versteh nich ganz, warum man sich nicht einfach sterben lässt und dann woandres auf der Karte spawnt, wenn man schon unbedingt auf dem server bleiben möchte.

    Weil es nicht so einfach ist, wenn ein "Gefängniswärter" dich zwangsfüttert und -tränkt. Mit Handschellen und der Tasche voll Holz kannst du weder dein Inventar öffnen, noch dich bewegen. Du hast dann nur die Wahl, immer mal wieder einzuloggen in der Hoffnung ein genügend großes Zeitfenster zu finden, in welchem der "Gefängniswärter" nicht da ist, oder du erstellst dir auf einen anderen Server einen neuen Char.


    Die ersten paar Stunden fände ich das vielleicht auch witzig und faszinierend. Aber spätestens nach einem Tag hätte ich eher starke Zweifel daran, dass derjenige das Spielchen nur zum Spaß macht.


    Gegen Gefangenehmen/Entführen hat niemand was, das ist Bestandteil des Spiels (sonst gäbs keine Handschellen und Käfige). Es geht um das "Gefängniswärter"-Spielchen an sich. Der Spielmodus PvP beinhaltet nicht automatisch solche kranken Spielchen meiner Meinung nach. Mit Wiki-Zitaten um sich zu werfen und zu gröhlen, dass das das Geilste ist, was Alphas machen können, macht es nicht besser. Ich finde eher das zeigt nur, was für verquerte Geister sich im PvP herumtreiben, die das tage- oder gar wochenlange "Quälen" und "misshandeln" von Spieler-Charakteren auch noch gutheißen und bejubeln.
    Es gab vor nicht langer Zeit eine Diskussion über das Thema Vergewaltigung in Spielen (Stichwort GTA V). Die Geschichte von Grandolfs Freund ist im Prinzip das Gleiche, nur andere Methoden und anderes Spiel. In meinen Augen verabscheuungswürdig.


    Wobei ich aber zustimmen muss, dass Grandolfs Freund einfach nen neuen Charakter auf einem anderen Server hätte erstellen können. Während eines Evolution-Events hat man Level 12 innerhalb einer Stunde voll.

    Das hängt vom Dino ab. Aber da wir den Maturespeed so hoch stehen haben muss der CuddleIntervalMultiplier so weit runter. Anders bekommst du die 100% nicht bei ALLEN Dinoarten hin. Die beiden Werte stehen in direktem Zusammenhang. Es gibt dafür eine aufwändige Berechnungsformel. Die finde ich aber grade nicht.

    Habs mal ausprobiert mit deinem Werten und hast recht, es muss so niedrig. Bisschen blöd für SE aber okay, muss man sich halt vorher ausreichend eindecken wenn man keine 2 tage für nen Drachen brauchen od. Dauercheaten will. Ich hab mal deine Werte übernommen und teste mal, wie die Spieler damit klarkommen.


    Bräuchte was so um die 2 bis 3 h aber ohne eine Bußean den 100% bei Dinos

    Alle 2h-3h knuddeln ist 0.5/0.6 beim Cuddle-Intervall. Hier sollte dann aber das MatureSpeed nicht höher als 2 stehen, wodurch ein rex wieder 1 tag 22 Stunden braucht.




    Muss man den Cuddle Multiplikator hoch oder runterstellen, dammit das nicht mehr so lange dauert?

    Runter

    oder muss ich den server auch auf pve aktivieren?`falls ja kann man dann wieder keine tiere mit flugdinos packen oder geht das jetzt trotzdem?

    Eben erst gesehen, wurde wohl nacheditiert: Ja der Server muss PvE aktiviert haben. Sonst ist es automatisch ein PvP-Server und da kann man Friendly Fire nicht deaktivieren.
    DinoTransport geht trotzdem, auch wenn da PvE drinsteht in der Zeile

    BabyFoodConsumptionSpeedMultiplier= nicht verändert weil nicht im Webinterface

    Dieser Wert befindet sich in der game.ini. Sollte er nicht zu finden sein, einfach in die game.ini zu den anderen Baby-Werten eintragen und festlegen
    Der Wert steuert, wie oft ein Baby-Dino futtert. Je niedriger der Wert, desto weniger futtert das Baby. Er sollte aber nicht zu niedrig eingestellt werden.

    Den DinoRespawn hättest dir sparen können theoretisch, aber schaden kanns auch nicht.
    Eier von wilden Dinos zu finden, ist generell sehr selten. Effektiver ist es, den entsprechenden Dino paarweise zu tamen, also männlein und weiblein, und die dann nebeneinander hinzustellen zum Eier legen.
    Wenn es sich um Titanboas handeln sollte, haste an Orten, wo mehr als 2 auf einem haufen sind, mehr Glück. Also zB im Sumpf oder in Höhlen.

    Damit bei allen Tieren die 100% erreicht werden können muss maturespeed und cuddle Intervall auf einander abgestimmt sein. Also wenn Speed x2 ist muss cuddle auf 0,5 gestellt werden.

    Das ist nur zum Teil richtig. Der Cuddle-Wert skaliert mit dem Intervall UND dem Wachstum. Worauf man achten muss, ist dass es nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam geht. Theoretisch kann man immer 100% bekommen, egal was man einstellt. Man braucht ja auch Zeit um Futter besorgen zu können und das knuddeln sollte nicht länger dauern als das eigentliche Wachstum.
    Die Werte von Grebog sind schon ganz gut, aber zB für nen Wyvern großziehen sehr kritisch, da man auch Zeit braucht, um die Milch zu besorgen und die ist nicht mal eben mit vor die Tür gehen und 2 Dinos wegfuttern geholt ;)

    Etwas übertrieben. Es sind schon ein paar Stunden nötig aber wenn man sich mal eine Sinnvolle Verteilung überlegt und die Syntax verstanden hat ist es nur noch copy and past.

    Wie bei allem, wenn man sich näher damit befasst. Wenn man ne schnelle Lösung sucht, ist das aber eher unpraktisch.
    Wie ich inzwischen von anderen gehört habe, soll man sich wirklich die Zeit nehmen. Da ich hier aber zuviel Angst hab, irgendwas kaputt zu machen, weil ich von Syntax und dem ganzen Programmiergedöns einfach zuwenig Ahnung hab, lass ich lieber die Finger davon ^^

    DifficultyOffset ist bei mir 0 und OverrideOfficialDifficulty ist bei mir 6.0. Also kann ich jetzt den Offset auf 5 anheben und bekomme bessere Dropqualität?

    Ja. Du erhöhst damit die Chance auf bessere Items auf das 5fache


    Also ab und an hab ich auch mal in einem Roten mit Ring einen Gelben Raketenwerfer bekommen, aber auch sehr viel mist. Flakrüstung ist Mangelware, von Flakrüstungsblaupasen ganz zu schweigen.... Aber Chitinrüstung wie Sand am Meer.

    Kann dir auch dann noch passieren. Wie schon erwähnt, erhöhst du damit die Chance auf bessere Qualität. Dir kann also immernoch viel Mist unterkommen, wenn das System wieder im Troll-Mode ist ^^

    O_o echt? es beeinflusst auch die Drops? das müsstest mir mal genauer erklären. Ich hab einen Offset von 6, sprich wilde Level 180 Dinos. Oder beeinflusst der Parameter auch gleichzeit die Drops? Oder ist der für die Drops separat?


    Weil mich stört am meisten, dass man in roten und gelben Drops auch gerne mal eine Blaupause für ein mittleres Beet oder Wasserglas usw. findet.

    Wenn du OverrideOfficialDifficulty auf einen Wert einstellst, nehmen wir als beispiel 5, übernimmt der Override das Level der wilden Dinos. Der Wert 5 erzeugt dann Level 1-150 Dinos. Pro 1 Wert kommen 30 Level obendrauf (also auf 6 = 180, 7 = 220 usw).
    DifficultyOffset übernimmt dann automatisch die "Steuerung" der Drop-Qualität. Je höher du Offset stellst, umso bessere Items können droppen. Bevor Offset das macht, musst du bei Override einen Wert festlegen. Solange Override auf 0 Steht, macht Offset das Dinolevel.
    Der Offset darf auch nicht höher sein, als der Override. sonst übernimmt aus irgendeinem Grund der Offset wieder das Dinolevel und nicht die Drops.


    Klingt komisch, ist aber so. Wurde bei uns schon ausgiebig getestet. Ich empfehle, Offset nicht höher als 5 zu stellen, sobald man sich auf einen Override-Wert festgelegt hat.