Beiträge von Bad-Old-Dino

    Korrekt. Die wilden Viecher werden erst aggro, wenn sie in die Spikes rennen oder von Pflanze/Turret angeschossen werden.


    Eine Ausnahme waren früher die Alphas. Bei unserer alten Base hat uns mal ein Alpha-Rex die Tore weggebissen und etliche Tiere getötet, ohne vorher angegriffen worden oder in Spikes gelaufen zu sein. War ziemlich bitter, da offline passiert. Von daher sehr gut, dass es jetzt die Offlineprotection gibt.


    Ich habe aber trotzdem sicherheitshalber alles außer Rex und Drachen im Stall und im Stall auch immer mindestens ein starkes Tier auf neutral stehen, einfach auch als Absicherung gegen Bugs und Abstürze. Denn man weiß nie: Man hat die Tore offen, fliegt vom Server, kommt nicht sofort wieder drauf, die Protection ist noch nicht aktiv, und ausgerechnet dann kommt ein Alpha vorbei.

    Hab ich auch gehört, das es die Engine wohl nicht unterstützt.

    Ist richtig, das geht nicht. Anders als bei Minecraft, wo eine Welt wirklich vollständig aus Blöcken besteht, die jeder einzeln berechnet werden, ist bei Ark die Map ja nur aus Texturen auf einem Gittermodell - weswegen man bei Fehlern auch durch die Map fallen kann. Strukturveränderungen sind deshalb nicht möglich.

    Ich denke auch, dass es eine Sperre geben wird, die aber nicht viel nützen wird, sondern das Unvermeidliche allenfalls kurz hinauszögert. Es ist ja jetzt schon so, dass bei den meisten Tribes im wahrsten Sinne des Wortes "die Schlote rauchen" und die Herstellungskapazitäten gesteigert werden wie nach der Erfindung der Dampfmaschine, um sich auf Ragnarok dann sofort hochbauen zu können. Sobald ein Dino/Materialtransfer nach Ragnarok möglich ist, wird das ein Wettrennen um Minuten sein, bis die Server zugebaut sind.


    Viel spannender finde ich allerdings die Frage, was beim offiziellen Release des Games passiert (PS4 am 08. August 2017). Hier wird es ja wohl mit einer 30-Tage-Sperre nicht getan sein, sondern man wird die neuen Server komplett von den alten aus der EA-Phase abschotten müssen, sonst gibt es Chaos.


    Man stelle sich vor, jemand kauft sich das Game im Laden, freut sich, steht gerade mal nackt am Strand und versucht, sich in das Game einzufinden, zeigt gerade seiner Freundin/Freund das Spiel ("Cool, schau mal, all die Dinos! Aber wie überlebt man hier?!") - und dann spawnen die ausgelevelten Leute mit ihren Wyverns und Quetzbombern mit 2.000 Pillars und einer aufstellfertigen Metallbase und Tek-Zeug im Gepäck aus dem Ark....

    ich bin der meinung das so eine liste ein sehr schlechte idee ist. wer will kontrollieren ob der grund für einen eintrag gerechtfertigt ist?


    (...)


    ich sehe da eher die admins in der pflicht den server so zu gestalten dass regeln nicht gebrochen werden können. wenn man als admin keinen plan hat wie man den server so einstellt das regeln nicht gebrochen werden können, sollte man kein admin sein.

    Leider ist das nur auf eigenen Servern möglich. Aber auch auf den offiziellen sollten strengere Regeln eingeführt werden, vor allem striktere Bauverbote an den wichtigen Ressourcenspawns.


    Blacklists sehe ich bei einem Game wie Ark auch als problematisch an.

    Wenn man einen Shooter-Server hat, ist das ja kein Problem. Hier sind Verstöße wie Sabotage (eigene Fahrzeuge an den Gegner übergeben) ja offensichtlich und es geht ab in die Bannliste. Aber in Ark? Selbst wenn der Server jede Aktion loggen würde - welcher Admin will kilometerlange Logfiles lesen, um herauszufinden, wer was gemacht hat?

    Keine Ahnung ob Crossplay zwischen PC und Konsolen bei Ark möglich oder sinnvoll ist. Aber Sony nennt ja den als Grund den Schutz der Spieler. Ich würd mir als Playstationspieler verarscht vorkommen.

    Wenn dann jetzt auch noch behauptet wird MS wäre schuld, weil sie das ermöglichen wollen, fällt mir echt nichts mehr ein. pillepalle

    Naja, wir wissen ja natürlich auch nicht alles, was Sony weiß. "Schutz der Spieler" kann genausogut bedeuten, dass Sony weiß, dass sie Sicherheitslücken im System haben, die bei einem Crossplay ausgenutzt werden könnten, z.B. indem über den Server modifizierte Daten in den Systemcache gebracht und mit einem gezielten Bufferoverflow Code zur Ausführung gebracht werden kann.

    Thema Teamspeak und Konsolen: Was spricht gegen eine App auf der jeweiligen Konsole? Spotify z.B. läuft auch auf der PS4 während man spielt. So könnte man auch eine TS App machen.


    Die PS4 könnte viel mehr wenn Sony wollen würde aber naja, ist halt so.

    Klar, da fehlt stumpf der Wille, genauso wie die Chatparty nach wie vor auf 8 Leute begrenzt ist und es auf der sog. "Next-Generation" Konsole bis heute keinen Videochat gibt, der beim Vorgänger selbstverständlich war, teils sogar ingame. Wenn man bedenkt, dass HOME auf der PS3 einen Space-übergreifenden Clubsprachchat mit 30(!) Leuten hatte, ist das schon wirklich fast peinlich.


    Der fehlende Teamspeak-Client ärgert mich ganz besonders, weil hier sogar noch der Sourcecode frei ist. Sony müsste das also nur einmal schnell durch den Compiler jagen und als Hintergrundapp wie Spotify laufen lassen.

    Wieso könnt ihr am Airdrop hochladen?????? Ich denke das geh nicht mehr und ist bei uns auch nicht möglich.

    Ging auf unserem Öfffi PvE völlig problemlos. Keine Ahnung, ob sich das mit einem der nächsten Serverupdates ändert.


    Ich fände es auch ärgerlich, wenn diese Möglichkeit rausgenommen würde. Wie soll man dann noch langsame Landtiere hochladen, wenn man keinen Quetz mit Plattform hat oder direkt in Arknähe wohnt? Außerdem sind die Airdrops die einzige Möglichkeit, Wassertiere zu transferieren.

    Also, ich habe auch nach wie vor etliche Bedenken, was Crossplay angeht, vor allem in Ark.


    - Das PSN ist bis jetzt ein geschlossenes System und Sony hat bis jetzt eine sehr gute Kontrolle darüber, dass keine unerwünschte Software eingeschleust wird. Beim Crossplay mit anderen Plattformen steigt das Risiko schon an, dass über einen Crossplayserver Dateien verteilt werden, die am PC modifiziert wurden. Wann immer so ein System geöffnet wird, gibt es immer genug Leute, die sofort nach Lücken und Exploits suchen.


    - Die andere Sache ist die einheitliche Usability. Die PS4 Spieler haben derzeit alle das gleiche User-Interface und die gleichen Systemfunktionen zur Verfügung, Sie können andere Spieler jederzeit in eine Spachparty einladen, Gruppen erstellen, jemand anderem mal schnell per SharePlay den eigenen Controller übergeben ("Hilf mal, ich krieg das nicht hin....") usw.

    Das alles ist ein einem Crossplay-Setting nicht mehr so einfach möglich, weil es z.B. für die PS4 keinen Teamspeak-Client gibt. Was hätte ich von einem PC-Spieler im Tribe, mit dem ich mich überhaupt nicht verständigen kann - was ja gerade in Ark extrem wichtig ist.


    - Und last but not least die Server selbst. Angesichts der derzeitigen Stabilität der Server finde ich es mehr als utopisch, über Crossplay auch nur nachzudenken.

    Die Trilobites scheinen ein Spawnproblem zu haben. Ich spiele auf einem offiziellen Server - da findet man zwar hin und wieder mal einen, aber sie sind seit einem der letzten Updates übelst selten geworden.


    Entweder ist da irgendwo ein Spawnfaktor falsch gesetzt worden, oder es bleibt durch die vielen neuen Kreaturen schlicht kein Platz mehr für Trilobites. Früher konnte man die ja so abfarmen, momentan sind sie seltener als ein Quetz.

    Schön wäre es, wenn man eine gesamte Kiste samt Inhalt ins Inventar nehmen bzw. auch in den Ark hochladen könnte.


    Man hat ja öfters den Fall, dass man eine ganz gezielt zusammengestellte Sammlung an Items und Baumaterial zu einer Base auf einem anderen Server bringen möchte oder überhaupt erstmal die Grundmaterialien für eine Base, damit man sich sofort hochbauen kann. Dann könnte man die Kiste vollpacken, auf den Dino laden, am Ark rausholen, hochladen und auf der anderen Seite wieder auf den Dino packen und hätte alles beisammen.


    Jedes einzelne Teil separat hochladen zu müssen ist in der Tat etwas nervig und zeitraubend.


    Im übrigen finde ich, dass sich Dinos vor so einem hochtechnischen Gedöns wie den Arks fürchten und dort wegbleiben sollten :)
    Wir hatten gestern auch erst wieder den Fall "Okay, gehn wir mal schnell zum Ark.....ah, okay..." (zwei wilde Rexe, ein Bronto und etliches Kleinvieh lieferten sich dort ein wildes Geschnetzel) "...Planänderung - wo ist der nächste Airdrop?" :)

    Eine Kleinigkeit würde ich mir noch wünschen: Ich meine, dank Ark sind ja inzwischen viele zu regelrechten Dino-Experten geworden.


    Ich fände es aber schön, wenn Wildcard z.B. mit einem Symbol im Inventar der Tiere deklarieren würde, welche Tiere paläontologisch belegt sind und welche frei erfunden. Momentan vermischt sich das ja sehr zwischen Tieren, die teils sehr gut den wissenschaftlichen Erkenntnissen nachgebildet sind und solchen, die einfach frei Maus entstanden sind.

    Und vor allem danach schauen, wie es zu den Zeiten aussieht, zu denen Du spielen willst. Voll sind eigentlich alle Server, aber die Tribes sind zu sehr unterschiedlichen Zeiten unterwegs. Die Leute sammeln ja meist ihre Freunde um sich herum; daher gibt es Server, auf denen eher Schüler am Start sind und die dann eher Nachmittags voll sind als auch solche, wo vorwiegend Erwachsene spielen, die sind dann meist am Abend bis in die Nacht voll (gerade am WE). Also vor der Entscheidung ruhig mal ein paar Tage die Serverliste beobachten und dann wählen.


    Wenn Du abends spielen willst, nützt Dir kein Server, der zwar mittags leer aber am Abend konstant auf 70/70 ist. Das ist wirklich passend zum Thema des Games....wenn ein Freundeskreis auf einem Server spielen will, der zu deren Spielzeiten fast unjoinbar ist, werden die Sachen gepackt und umgezogen - daher kristallisieren sich quasi evolutionär wirklich ganz deutlich Server mit unterschiedlichen Nutzungs-Peaks heraus. :)


    Ein bißchen schauen ist hier besser als eine vorschnelle Wahl, denn nichts ist nerviger, als wenn Du Dich irgendwo hochbaust und dann erstmal eine Woche lang nicht mehr auf den Server kommst, oder nur nach einer Stunde Refresh-Button-Bashing.


    Wobei die Situation auf den SE-Servern nicht ganz so schlimm ist wie auf den Öffis von Center oder Island, weil viele auf SE nur Außenposten haben, um Materialien zu farmen oder Dracheneier zu holen, so dass die Fluktuation hier sehr viel stärker ist als auf den anderen Maps. Dort kannst Du wirklich davon ausgehen: Wenn der Server um 18 Uhr voll ist, bleibt er auch voll, es seidenn es gibt einen Crash, der Leute abwirft.

    Man sieht jetzt zwar wieder einige Spieler im Pausemenü. Allerdings nicht alle, da die Liste wie abgeschnitten ist. Genauso hoffe ich dass das bald mit dem Hauptmenü gefixt wird. Dort ist der Bildschirm rechts und links abgeschnitten. Vom Tv hab ich schon alle Einstellungen durch.

    Liegt nicht an Deinem TV. Das Hauptmenü wird seit dem Update zu groß dargestellt und seitlich abgeschnitten und an der Spielerliste fehlt die Scrollbar.

    nur absolut unmöglich wenn du versuchst nen quetz zu fangen, mit der enterhaken metode stick

    War ja auch nicht speziell auf die Enterhakenmethode bezogen, sondern allgemein um sich vor Vogelsuchereien zu schützen.


    Ich nutze das sehr häufig, denn es gibt ja leider auch immer noch die Lags, durch die man einfach spontan vom Vogel fällt ("Du bist tot!") oder man hat einen Rücksetzer, bei dem nur leider die Ausdauer des Vogels nicht mit zurückgelagged wurde, so dass der Pteri ins Wasser fällt. Gerade auf The Center seit dem Flyer-Nerf ein hohes Risiko, und die Pteris haben die ekelhafte Eigenschaft, im Gegensatz zum Argi auch weiter wegzufliegen und in irgendeiner fremden Base zu landen.

    Das gleiche funktioniert nicht nur mit einem Floss, sondern auch mit anderen Dinos. Man kann in der Base sich auf einen Dino setzen und den Argi dann Pfeifen, sodass der Argi dann zur Base fliegt. :)

    Ich muss bloß mal systematisch austesten, wie groß die Reichweite bei dieser Methode ist, ob der dann wirklich auch quer über die Map zurückfliegt oder nur in einem begrenzten Radius. Oder weiß das zufällig jemand?

    Kleiner Trick für gefährliche Aktionen, bei denen man normalerweise nicht vorhat, vom Vogel abzusteigen, aber Gefahr läuft, ihn zu verlieren, falls es einen vom Vogel haut:


    Leider kann man Vögel nicht auf "return to base" pfeifen, aber man kann folgendes machen: Man stellt den Vogel auf sein Floß. Dann steigt man ins Floß ein und pfeift den Vogel auf "Folgen". Und siehe da: Beim Vogel steht nun nicht, dass er dem Spieler folgt, sondern dem Floß - und das tut er auch. Jetzt kann man seine Mission starten, und sollte man aus irgendeinem Grund vom Vogel fallen, kehrt dieser zum Floß zurück, auf dem man einen Spawn haben sollte und ihn somit sofort wiederholen kann.

    Was ich mir wirklich wirklich schon gaaaanz lange wünsche ist irgendeine eine Form von Spieler Begrenzung auf offiziellen Servern.Der Server auf dem ich spiele ist für 70 Leute,am Wochenende wenn 1,5x ist spielen über 80...Rekord waren 102...da hat man 5 Minuten gebraucht um aus seinem eigenen Haus raus zu kommen,weil sich einfach nichts mehr bewegt.Vieleicht eine Art Login oder Registrierung damit extreme Überbevölkerung etwas eingedämmt wird,aber ob das möglich ist ? ...keine Ahnung...wär aber schön.

    Das habe ich ja schon geschrieben als das Game rauskam. Bei einem Spiel dieser Art offizielle Server ohne Slotreservierung (plus vllt. 10 freie Slots für Gäste der Stammspieler) zu bringen ist der helle Wahnsinn. Wenigstens hat der Grafik-Nerf dazu geführt, dass die Lags nicht mehr so extrem sind, dass man dadurch ständig irgendwelche Tiere verliert, weshalb ich das Game dann doch wieder rausgeholt habe. Lieber schlechte Grafik als dass jeder Plan an irgendeinem Lag scheitert.


    Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an - kleine "Missionen" würden dem Spiel gut tun, wie etwa die Capture the Flag-Idee mit dem Piratenschiff. NPCs wären auch sehr schön. Auf vielen privaten Servern gibt es ja regelmäßige Events, und es wäre schön, wenn man das mit entsprechender Vorankündigung auch auf den Öffis hätte (was ist zu tun, wann geht es los).


    Was ich mir für Ark schon lange wünsche wäre endlich eine Biombindung der Tiere. Ich ärgere mich jedesmal z.B. fürchterlich über die ganzen importierten Wyverns auf The Center. Wenn man nur mal den minimalsten Realismus zugrunde legt, muss man sich doch denken "Hey, Jungs bei Wildcard. Die Viecher kommen aus einer Lavaschlucht in der Wüste. In einem tropischen Regen müssten die normalerweise schlicht verfaulen oder in Eisbiomen zusammenfrieren, dass ihnen stumpf die Schwingen abbrechen!" Gleiches gilt für andere Tiere genauso (Mammut bei 30 Grad in der prallen Sonne oder Frosch im Eis).


    Thema Flöße. Ja, wäre schön, mehrere verbinden zu können, aber leider würde das auch schnell missbraucht werden und man hätte riesige Floßbasen, die Wasserwege blockieren oder um baugeschützte Inseln herum errichtet werden. Auf The Center z.B. würde es wohl keinen Tag dauern, bis jemand mit verbundenen Flößen die Batman-Cave zuwalled. Also wohl besser, wenn sowas nicht kommt.


    Apropos Floß: Da hatte ich gestern einen lustigen Bug. Ich hatte mir was auf der halbverbrannten Insel hingestellt, fuhr gerade mit dem Floß los, als ein Carno aggro wurde. Aber witzigerweise nur auf den Schrank auf meinem Floß. Der Carno stürmte also auf das Floß, ich fuhr weiter, er biss den Schrank weg - und war nicht mehr aggro und hat weder den Spawn noch die anderen Sachen auf dem Floß attackiert! Ich fuhr also um die halbe Welt zurück mit einem lammfrommen wilden Carno auf dem Floß. Hab dann kurz vor meiner Base am Strand gehalten, und der Carno trottete artig vom Floß herunter und fing an, sämtliche Dodos wegzubeißen. Hab mir dann auch nur gedacht "Na dann schönen Tag noch, und Du brauchst nicht wiederkommen, um die Überfahrt zu bezahlen... :) "

    Hey, ich hab aber über 100 Rexe da lässt sich schon ne Population mit aufbauen xD. 50 davon sind wild Tames. :thumbup:

    Dein Ernst? Hast Du 'ne Rex-Farm? Hast ja dann bald das Tame-Limit nur mit den Rexen erreicht.
    Ich könnte mal 100 Kilo T-Rex-Wurst (geräuchert) und 50 Rex-T-Bone-Steaks (gut abgehangen!) brauchen :D

    Geht ja auch kaum anders, da man ja in der Regel nicht Zig Dinos der gleichen Sorte hat, und um Inzucht nach "Real-World"-Maßstäben zu vermeiden bräuchtest Du ja Hunderte von einer Sorte, was spieltechnisch gar nicht möglich ist.


    So realistisch ist Ark dann zum Glück doch noch nicht - sonst müsste sich auf jedem Server ganz schnell eine Tribe-Firma a la "Arkerian Bloodlines" etablieren, bei der Du dann gegen Bezahlung Zuchtdinos ausleihen kannst und vor jeder Zucht penibelst die Ahnenlinie kontrolliert wird :D


    Aber vielleicht bringt Wildcard ja irgenwann noch eine "Gentechnik-Werkbank" so quasi als "Dino-Construction-Kit". So 'ne dreiköpfige feuerspeiende Schildkröte mit Adlerflügeln hätte schon was :)

    Der TE spielt aber auf PS4, von daher ist das keine Alternative.


    Als ich das letzte mal Einzelspieler gespielt habe, gab es keine Probleme mit Lags - ist aber schon eine Weile her.


    Wie spielst Du denn mit Deiner Frau zusammen? Splitscreen oder zwei Konsolen? Bei Splitscreen kann ich mir schon vorstellen, dass es lagged, wenn auf einer Classic gepielt wird und nicht auf einer Pro.

    Das ist richtig. Der Strukturverfall setzt bereits nach sieben Tagen ein. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, einen Tribe/Spieler auf "Abwesend" zu setzen.
    Du brauchst also wärend des Urlaubs jemanden in Deinem Tribe, der sich zwischendurch immer mal wieder kurz einlogged, um den Timer zu resetten.


    Wenn Du niemanden hast, dem Du absolut vertrauen kannst, kannst Du demjenigen über die Ränge nur minimale Rechte geben, so dass er Dir Deine Base nicht verschandeln kann.


    Auf gar keinen Fall darfst Du irgendwem Deine Zugangsdaten geben, denn das wäre ein Verstoß gegen die AGB von Sony, der gerne direkt mit einem Permabann geahndet wird.

    Das ist weder eine Lösung noch hat deine Aussage Relevanz! Es ist deine subjektive Meinung und die darfst du gerne haben. Jedoch gibt es Leute die lieber auf der Couch spielen und nun mal das Spiel für die Konsole gekauft haben. Die Frage ist eher, warum Wildcards die Grafik runtergeschraubt hat. Vielleicht vorübergehend aufgrund der Perfomrance und die passen das auch wieder an oder es bleibt so! Aufjedenfall ist ein Update günstiger als eine neu Investition in einen Rechner, zudem ist das Spiel ausschlaggebend und die Grafik nettes Beiwerk. Hat ja auch bei Minecraft gut funktioniert, siehe Erfolg! Also spiel mit deiner bombastischen Hardware bitte weiter und die anderen spielen auf der PS4 und ich auf meinem Commodore! :D

    Ich denke mal, dass man die Grafik runtergeschraubt hat, weil die Codeoptimierung logischerweise ganz zum Schluß kommt und die Engine die eigentlich vorgesehene Grafik im jetzigen Entwicklungsstadium nicht packt.

    Unfähigkeit kann ja eben auch genau durch solche Dinge entstehen wie nicht funktionierende interne Kommunikation und Fehlplanung. Dass wirklich fachlich unfähige Programmierer an Katastrophen schuld sind ist eher selten.


    Was das frühe Threading auf viele Plattformen angeht muss ich Dir zustimmen, das war die erste Fehlplanung. Denn dadurch entwickelt sich die Codebasis der verschiedenen Versionen schon sehr früh auseinander, was die Fehlerbehebung und spätere Optimierung erheblich erschwert, da man jede Änderung und jeden Fix in gleich vier Codebäume einpflegen muss.


    Aber wie sehr es an der Planung und Prozessorganisation hapert sieht man ja an vielen Beispielen. Etwa dem Server-GAU mit dem Rollback. Wenn man mit einem serverbasierten Multiplayer live geht, darf es nicht passieren, dass niemand auf die Server zugreifen kann.
    Dann die offensichtlich nicht vorhandene Qualitätskontrolle. Viele Fehler der letzten Zeit waren so offensichtlich, dass man sie bei einem nur oberflächlichen Test sofort bemerkt hätte. So z.B. die Tatsache, dass das User Interface auf der PS4 auf einem handelsüblichen Fernseher nicht mehr lesbar ist. Um das zu sehen, hätte man das Game vor dem Release des Updates nur ein einziges Mal starten müssen.


    Ob die Entscheidung, noch mehr auf Mod-Content zu setzen so klug war, wird sich zeigen. Denn Wildcard importiert sich dadurch noch mehr offene Baustellen und potentielle Fehlerquellen.


    Wenn das Game released wird (falls es dazu überhaupt kommt) schaue ich es mir nochmal an, denn die Idee ist ja an sich super, aber vieles einfach zu unausgegoren und schlecht durchdacht. Definitiv wird Wildcard auch "Server for working people" bringen müssen, denn bei dem Zeitaufwand auf den Öffis bleibt für Spieler, die noch ein Leben haben, das meiste in Ark unerreichbar.

    Wer spricht denn von Fanboy Häme.
    In jedem Spiel gibt es Bugs, und jedem kann mal etwas passieren. Ich glaube Ark-Spieler kennen das am besten, dass man halt oft von neuem Beginnen muss, auch wenn man Stunden investiert hat.
    Es ist zwar was andres, wenn man im PVP geraidet wird, oder ein Wilder Dino alles kaputt macht, aber gleich alles als "unfähigste Programmierfehler" abzuschreiben ist auch gerade nicht das tollste, wenn du schon alles wortwörtlich nimmst :).

    Dazu doch nochmal kurz was:
    Ich habe vieles hingenommen. Verluste, Rollbacks, Bugs, weil es eben noch EA ist.
    Aber, wenn sich nach so langer Zeit überhaupt nichts weiterbewegt auf den Baustellen, wo es wirklich brennt und man wieder ein 9 GB-Update raushaut, neue Kreaturen bringt, aber einfach nicht an den wirklich schlimmern Fehlern arbeitet, die dann dazu führen, dass einem zwei mühevoll gezähmte Kreaturen einfach wegbuggen, dann ist bei mir irgendwann das Limit erreicht.
    Ich kann es ab, wenn ich ein Vieh nicht besiegen kann und es mir einen Dino zerlegt oder ich durch eigenen Fehler irgendwas verliere, aber nicht so.


    Und die Bezeichnung "unfähig" ist, mit Verlaub, gerechtfertigt. Die Tiere sind das wichtigste in Ark. Wenn ich als Entwickler mitbekomme, dass Tiere einfach zerbuggen, dann schaue ich mir an, wie und warum das passiert und behebe das vor allem anderen.
    "Bananensoftware" (reift beim Kunden) zu releasen ist ja selbst bei nicht EA schon der Normalfall, aber Wildcard hat ein völlig neues Konzept an den Start gebracht: "Titanic-Development" - das Schiff sinkt, die Kessel explodieren, und die Band spielt munter Lieder über neue Dinos.


    Und die Developer bei Wildcard sind ganz offensichtlich nicht sonderlich erfahren, wenn es um die Programmierung der PS4 geht, denn die PC-Version und die PS4-Version sind ja Welten auseinander, wenn man sich mal anschaut, wie Ark auf dem PC läuft. Das Studio hat sich mit dem Simultanrelease auf drei Plattformen schlicht und einfach übernommen.

    Die lösung für viele Probleme, Löscht Ark von der Konsole, verkauft die Konsole und Kauft euch nen rechner oder rüstet euren alten auf!

    Wenn ich mir so ansehe, wie Ark auf dem PC aussieht, habe ich mir das auch schon überlegt. Aber nur für Ark? Ansonsten bin ich mit der Konsole sehr zufrieden.


    Und momentan ist Ark definnitiv noch so fehlerhaft, dass sich die Investition keinesfalls lohnt. Das reißt auch die Grafik nicht raus. Außerdem hat man ja auch seine ganzen Mitspieler auf der Konsole. Dann spielt man halt Spiele, die auf der Konsole laufen.


    Was @beaver1 schrieb, habe ich auch festgestellt. Ganz krass auf der Classic, aber auch auf der Pro ist die Grafik eindeutig schlechter geworden. Das sieht man ganz deutlich z.B. auch an den Wasserreflexionen, die früher mal völlig realistisch aussahen.

    "Ein paar Probleme" ist leider stark untertrieben. Ich hab gestern rein durch Bugs schon wieder zwei Vögel verloren, den einen hatte ich gerade einen Tag gehabt.


    Ne, ich bin erstmal fertig mit dem Spiel. Ich erhalte noch die Base, aber spielen werde ich es erst wieder, wenn es in einem brauchbaren Zustand ist.
    Es ist einfach Zeitverschwendung, mühevoll irgendwas zu Zähmen, das man dann durch einen Bug verliert, ohne irgendwas tun zu können.