Beiträge von Bad-Old-Dino

    Eine Ergänzung noch zum Thema Server:


    Gestern habe ich es mal (oh Wunder!) sogar mit einem Freund zusammen auf den Server geschafft, auf dem unsere Base steht (eine Freundin, die noch mitspielen wollte, kam natürlich schon nicht mehr drauf).


    Dabei haben wir noch zwei ganz witzige Leute getroffen, in unseren Chat eingeladen und uns ein bißchen unterhalten. Sofort viel auf: Seitdem die zwei mit bei uns in der Base standen, hatten wir unvorstellbare Lags. Man wurde praktisch nur noch zurückteleportiert und stand plötzlich irgendwo völlig anders.
    Also mal nachgefragt wo sie herkommen. Ergebnis: Aus Kanada! Gebe das Gespräch der Authentizität wegen unübersetzt wieder.


    "Then what the heck are you doing on an european Server?!"
    "Sorry, had no chance to join any north american server. " Verständlich, kennen wir ja alle....
    "You know you're causing this server to lag like hell when you are nearby?"
    "Really? No lags here."


    Habe dem dann mal ein Video hochgeladen...


    "Oh my god! This is what you are seeing? This is desastrous! Okay, let's test that. We'll fly back into our base and you tell us, if anything changes."
    Gesagt, getan, die beiden weg außer Sichtweite - keine Lags mehr. Neues Video hochgeladen.
    Die Kanadier "Jesus, this is crazy! Never thought, the servers have no kind of lag compensation if there are players with different latencies on it. Guess we'll have to try and move to an NA-Server to stop messing up the game for european players."
    "Forget about it. Upload deactivated on this machine."
    "Shit on the floor! And now, lads?"
    "Don't bother. Come flying back to our place and let's dance the lag-dance."
    *allgemeines Gelächter*


    Haben dann trotzdem noch ganz lustig zusammen gespielt, äh gelagged.


    Fazit: Nicht nur viel zu wenige Server, keinen Regionenfilter, kein Pingfilter und keinerlei Lag-Compensation bei der Berechnung der Serverframes.
    Wildcard? Echt jetzt? Euer Ernst? Fragt mal bei einem Serverprogrammierer, der sein Handwerk versteht nach, wie Interpolation und Lag-Compensation funktionieren. Und Ark ist kein Shooter, bei dem es um Millisekunden geht - da sollte man das wirklich hinbekommen.

    hey Freunde, gibt es schon Neuigkeiten zum zusammen spielen? Ich Blicke in dem online Chaos nicht mehr durch. Würde gerne local mit einem Freund auf der ps4 zocken. Leider funktioniert das immer noch nicht.

    Bei mir funktioniert das auch nach wie vor nicht, und ich weiß, wie man ein Netzwerk einrichtet. Die Konsole steht vor der Firewall und ist auf allen Ports erreichbar. Trotzdem geht nichts, niemand findet den Server in der Liste und Einladen geht auch nicht.


    Aber die non-dedicated sind eh für den Garten. Ich habe es einmal geschafft auf dem Server von jemandem beizutreten - dieser 260m-Radius macht das Ganze völlig unbenutzbar. Sobald man aus dem Radius kommt, weil sich der Host wegbewegt, teleportiert man wild in der Gegend herum. Gleiches natürlich auch, wenn der Host stirbt und irgendwo respawned. Völlig undurchdacht und überflüssig.

    Aber schei... drauf es rockt! Aber wenn das mit den Servern so bleibt wird es zumindest auf den Konsolen kein Erfolg mehr haben.

    Und das hat auch wenig mit "Geduld" zu tun. Wenn man auf den Konsolen ein Spiel zum Vollpreis eines Blockbusters wie Battlefield released, dann hat das auch spielbar zu sein. Und das ist Ark momentan nicht, weil man nicht auf die Server kommt.


    Hier hat Sony auch gewaltig Mist gebaut, denn die haben eigentlich nicht umsonst eine Zertifizierung, um genau solche Desaster zu verhindern. Hat man da nicht nach den Servern gefragt? Wenn ein Publisher daherkommt und ein Spiel veröffentlichen will, das gerade mal ca. 12.000 Spieler verträgt, auf einem System mit einer Installationsbasis von 40 Millionen Geräten, dann hätte man den Release so niemals zulassen dürfen.
    Als closed Alpha vielleicht, dann hätte man nur so viele Spieler zulassen können wie Serverplätze vorhanden, aber nicht als regulären Titel für 50 Euro.


    Ich kann mich Dir leider nur anschließen, Affenbaron.


    Ich habe auch keine Lust mehr, um 18 Uhr on zu kommen, erstmal eine Stunde Button-Meshing zu betreiben und dann doch nicht auf den Server zu kommen.
    Die Leute loggen sich bereits um 10 Uhr morgens ein und bleiben dann bis 2 Uhr nachts auf dem Server, da hast Du keine Chance mehr. Es ist völlig zwecklos, das zu versuchen.


    Mysteriös bleibt ja auch die Anzeige: Da steigt ein Server, statt leerer zu werden von 72/70 auf 78/70 und bleibt konstant so, und die die drauf sind berichten, dass er wirklich "78 survivors connected" anzeigt. Wie geht das? Mir ist es noch nie gelungen, bei 70/70 auf einen Server zu kommen.


    Dieses Serverkonzept kann man völlig den Hasen geben. Das ist so "defective by design" wie irgendetwas nur sein kann.
    Die Lags finde ich jetzt gar nicht mal so schlimm bei diesem eher langsamen Game, aber dieses Serverkonzept ist ein absoluter Schildbürgerstreich und macht alles kaputt. Ich mache ein Hotel mit 70 Zimmern auf, in das aber beliebig viele Leute einchecken können (Hunderte, Tausende). Wer einmal sein Zimmer verlässt, kommt nie wieder rein - und an seinen Koffer natürlich auch nicht.


    Totaler Schwachsinn sowas. Warum haben sie kein Server-Grid gemacht?
    Soll ja wohl in die Richtung gehen, aber momentan kann man Ark knicken, falten und abheften....

    Wie Affenbaron schon schrieb, es brennt momentan am Serversystem, und zwar heftig!


    Ark ist nicht mehr spielbar, weil die Leute, wenn sie es denn mal auf den Server geschafft haben, dort 24/7 bleiben.


    Mietserver, auf denen man Slots für sich und seine Mitspeieler reservieren könnte gibt es nicht, und das Hosting privater non-dedicated-server oder player-dedicated-server funktioniert nach wie vor nicht.


    Anfangs hatte man ja noch die Chance, nach einer Stunde Button-Meshing (Refresh & Beitreten) mal wieder auf den Server zu kommen, aber das ist vorbei. Alle official arks stehen auf 72/70 bis 80/70 (strange genug), und zwar rund um die Uhr.


    Schade um so ein schönes Game. :(

    Haben gestern mal 'nen Craftingabend a la "ruhige Kugel" geschoben. Lassen wir mal die Jäger jagen und die Scouts scouten, in der Base gibt es noch viel zu tun...


    Also mit 'nem Kumpel komplett in der Base geblieben und an einigen kniffligen Problemen gebastelt.
    Hmm, die Latscherei nervt - wir brauchen eine Direktverbindung zwischen dem Laboratorium und dem Lagerhaus. Das Gelände ist abschüssig, die Häuser stehen schräg zueinander und das Lab ist im dritten Stock. Hmm, hmm....das wird nicht einfach.
    Wir müssen also mit Fundamenten und Holzpfeilern irgendwie die Niveauunterschiede ausgleichen und einen Hochgang zwischen den beiden Gebäuden hinbauen.


    Gefühlte 7368 Versuche später steht der Brückengang zwischen den beiden völlig schräg zueinander und auf unterschiedlicher Höhe stehenden Gebäuden. Sehr fein jetzt, keine Lauferei durch die ganze Base mehr, um Material aus dem Lager zu holen und Etage zwei des Lagerhauses bietet noch genug Platz für die Laborerweiterung. Leichter Architektenstolz macht sich breit. Das wird erstmal mit einem ordentlichen Schnitzel gefeiert, der Kühlschrank ist ja gottseidank rappelvoll.


    Kurze Unterbrechung, denn die Jäger beschweren sich. "AMMO! We need AMMO!" (ja wir sind eigentlich ein Battlefield-Clan :) Wie schon so mancher Dino leidvoll erleben musste, der nie erfahren hat, was ihn erwischt hat...).
    Also gut, ran an den Speck, craften wird den Jungs und Mädels, die fleißig am Aussterben der Dinos arbeiten erstmal eine Handvoll Mumpeln für ihre Flinten und Schrotis. Gibt es etwas Langweiligeres als Munition herzustellen? Nein, nicht wirklich. Die Rückkehr der Fließbandarbeit in Ark.
    Nocheinmal eine freundliche Ermahnung an die Jäger, dass man einen Dodo bitte nicht unbedingt mit der Schrotflinte erschießen oder als Übungsziel für ein Scharfschützengewehr hernehmen muss oder man sich dann bitte seine Munition selbst herstellt.


    Gut, erledigt. Das Problem der Erschließung einer Ölquelle verschieben wir heute mal und tüfteln lieber am "Masterplan" für die Base.
    Unser Standort liegt ressourcentechnisch sehr günstig (außer für Öl), aber wir haben uns schwieriges Terrain ausgesucht.
    Wir brauchen mehr Platz, sind aber mangels Grundfläche gezwungen, in die Höhe zu bauen.
    Urgs....das bedeutet, die ganzen organisch gewachsenen Wege im Inneren der Base müssen komplett umgekrempelt werden. Wir brauchen einen zentralen Aufgang durch alle Stockwerke, und zwar so, dass wir dort später auch einen Aufzug reinsetzen können. Ansonsten dreht man durch, wenn es an ein Jump&Run grenzt von unten in den vierten Stock oder noch höher zu kommen.
    Holy shit, da haben wir Mist gebaut. Genau dort, wo der ideale Platz für das Treppenhaus wäre, steht im dritten Stock der Fabrikator, und der ist sakrosankt, wenn wir den wegreißen, werden wir gelyncht. :(


    Alla hopp, wenn das so ist, dann müssen wir das Treppenhaus außen anflanschen. Vorteil: Die alten Wege im Inneren können so bleiben, wie sie waren, so dass man mehrere Wege hat und sich nicht so leicht im Weg steht.


    ....so, zwei wichtige Probleme gelöst. Jetzt kann man bei Platzbedarf praktisch unbegrenzt in die Höhe bauen.
    Aber morgen muss dann wohl erstmal ein Unterwassergehege für den Hai her, den die Jäger gezähmt haben (wie cool ist das denn?!)
    Ah, da kommen gerade auch die Farmer mit vollbeladenen Dinos zurück in die Base. Gut, denn die Schränke leeren sich zusehens.


    So, zum Schluss noch einen kleinen Rundflug mit den Flugdinos und dann ist Feierabend. Oh ja, die Tageszeit passt gut. Mit den Flugsaueriern in den Sonnenuntergang - das sieht schon kinoreif aus.....oh, wie nett, die anderen werfen die volle Festbeleuchtung der Base an, die Flagge strahlt meilenweit im Licht der Fackeln. Was ein Anblick von oben!


    THE END


    Da gab es aber auch nur 1 Server- nicht so verteilt wie bei hier.
    Leider glaube ich nicht, dass ARK so funktioniert- es hat andere Qualitäten.


    Das ist der Hauptgrund weshalb Ark derzeit nicht das Potential für ein MMO hat. Die Server sind viel zu klein und das Serversystem ist noch nicht richtig durchdacht.
    Ein Teil der Slots müsste reservierbar sein für Stammspieler, die dort eine Riesenbase und ihren Tribe haben. Sinnvollerweise könnte man die Reservierung ja mit Zeitbereich implementieren, sprich Slot reservieren für Spieler XY von 19 bis 22 Uhr. Dann kommt derjenige auch sicher auf den Server und man kann sich verabreden, statt erstmal eine Stunde Button-Meshing zu betreiben, um auf den Server zu kommen. Erfolgt binnen 30 Minuten nach Reservierungsbeginn kein Beitritt, wird für diesen Tag der Slot wieder für die Allgemeinheit freigegeben.


    Und es müssen auf jeden Fall die Spielerzahlen erhöht werden. Das betrifft ja nur den Server und dessen Leistung, den Client interessiert eh nicht, wer am anderen Ende der Welt herumrennt. Andernfalls müsste das Clustering wieder aufgegeben werden, denn bei diesen geringen Spielerzahlen kann ein herumreisender Clan ganz leicht fast einen kompletten Server ownen und keiner der Stammspieler kommt mehr drauf, was besonders im PvP dann verheerend ist. Diese Heuschreckeneffekte sind ja jetzt bereits zu beobachten. Eine Slotreservierung würde auch hier helfen, zu verhindern, dass ein kompletter Server zergriefed wird, ohne dass die Stammspieler dort irgendwas machen können, weil sie nicht draufkommen. Auch das ein wichtiger Punkt, der zum MMO fehlt.


    Wardriving ist ja gut und schön im PvP, aber bei so wenigen Spielerslots bitte nicht ohne structure-locking bei Abwesenheit. Eine Base rooten zu können, deren Besitzer gar nicht anwesend sind, macht auf Dauer das Spiel kaputt. Einer der Gründe, weshalb wir momentan nur PvE spielen, denn irgendwas hinzucraften nur damit dann irgendwelche Alphas mit C4 über die Server ziehen - nein danke.


    Ich denke aber auch, Ark will auch kein MMO sein, jedenfalls jetzt noch nicht. Es ließe sich sicherlich in diese Richtung erweitern, aber dann bräuchte es andere Serverkonzepte und Spielmodi.

    Ja hat bei mir auch geholfen, die Detail Graphics einzuschalten.


    Das Problem tritt vor allem in der Nähe von Wasser auf. Scheint irgendein Rendering-Bug zu sein, der allerdings längst nicht bei allen PS4 auftritt. Aber die haben ja auch je nach Baureihe leicht unterschiedliche Hardwarevariationen drin. Ich war in meinem Freundeskreis auch der einzige, der dieses Problem hatte.

    Hi Affenbaron,


    das Schlimme ist, dass es für einen Umzug auf andere (Miet-)Server längst zu spät ist.


    Wir haben jedenfalls auf dem PvE-Server, auf dem wir spielen inzwischen soweit gecraftet, dass wir nicht mehr umziehen werden. Eine vielstöckig in die Höhe gebaute Base mit riesigem Dino-Hangar, x Dinos und moderner Technik gibt man nicht mehr so einfach auf.


    Die Entwickler müssen sich also etwas anderes einfallen lassen, um noch die Kuh vom Eis zu bekommen, und das wäre so einfach....


    Der Server müsste einfach nur eine Liste führen, wer bereits eigene Strukturen auf dem Server hat und einen permanenten Spawn (sei es durch Tribe oder eigenes Bett). Sind das mehr als 60 Spieler, dann können nur noch die beitreten, auf die das zutrifft (auch wenn der der Server nicht voll ist) oder die von einem aus dieser Liste auf den Server eingeladen wurden. Der Rest wird abgewiesen und gebeten, sich einen anderen Server zu suchen.


    Das würde wirkungsvoll verhindern, dass zu den "leeren" Zeiten früh am Morgen immer neue Leute auf den Server kommen, dort ein bißchen was bauen und dann natürlich auch wiederkommen wollen, obwohl der Server längst übervölkert ist.

    Jep.


    Da hat man das Spiel auf der Platte und kann nichts mehr damit anfangen, außer Singleplayer *würg*


    Da hätte Sony wohl doch besser bei der ursprünglichen Position bleiben sollen, einen Release auf der PS4 nicht zuzulassen.
    Das muss man leider schon als "Epic Fail" verbuchen. Tolles Spiel, aber keine Server und Hosting durch die Gamer selbst geht nicht.


    Da wird es jetzt wohl auch im Innenverhältnis Sony<->Wildcard bald heftig krachen, wenn ein Multiplayer-Game released wird, das de facto nicht spielbar ist.
    Der absolute Endwitz ist ja auch die "Anzahl" der Server für die EU-Region - und nein, man will sich nicht auf einen nordamerikanischen Server festlegen, wo man einen Ping zwischen 300 und 500 ms hat.

    Das ist eben der Punkt. Wenn das Hosten von non-dedicated-servern bzw. player-dedicated-servern funktionieren würde, könnte man die Zeit ja überbrücken. Ebenfalls gibt es keine Möglichkeit eigene Server zu mieten.


    So hat man Vollpreis für ein Spiel gelöhnt, dass man momentan schlicht gar nicht spielen kann (ARK in Singleplayer ist ja witzlos). Das ist umso ärgerlicher, als das Game ja trotz des frühen Stadiums schon sehr gut ist, viel besser als manche AAA-Blockbuster bei Release.


    Das Problem ist, dass sich die Entwickler ein Problem eingebaut haben, das eigentlich mit etwas gesundem Menschenverstand nicht hätte passieren dürfen:
    Man macht ein System, bei dem die Spieler an den Server gebunden sind, auf dem sie angefangen haben. Der hat 70 Slots, und das Game ist massiv auf Kooperation innerhalb der Tribes angewiesen. Nun gehen Spieler mal wieder runter, andere fangen auf dem gleichen Server an, bauen dort und gründen ebenfalls Tribes - und innerhalb von ein paar Tagen hat man Hunderte Spieler, die darauf angewiesen sind, wieder auf diesen Server zurückzukommen, der aber nur 70 Slots hat.


    So etwas nennt man "defective by design"!
    Man hätte es von Anfang an so machen müssen, dass sich Spieler fest für einen Server registrieren können. Der nimmt 60 Anmeldungen an plus 10 Wildcards für Gäste, die nicht fest vergeben werden und zeigt schon vor Registration an, wieviele Spieler sich noch registrieren können, damit man von vornherein weiß, ob Platz genug für einen selbst und alle festen Mitspieler ist. Das hätte funktioniert. Und aufgrund der Serverbindung hätte man auch ganz klar wissen müssen, dass man für jeden Spieler, der ARK gekauft hat, auch einen Serverslot braucht.


    So wie es jetzt ist, wird ein sehr gutes Spiel gleich in den ersten Zügen abgewürgt. Es ist ja völlig sinnfrei, auf einem Server irgendwas anzufangen, wenn man nicht weiß, wann man überhaupt mal wieder draufkommt - die Ingame-Welt läuft aber ständig weiter.

    Es funktioniert leider definitiv nicht.


    PS4 ist exposed host, also alle Ports von außen erreichbar. Server lässt sich auch starten, wird aber weder in der Liste sichtbar noch kann irgendjemand beitreten. Freunde einladen ist auch ohne Funktion. Einladung geht zwar raus, beitreten können sie trotzdem nicht.


    Da alle offiziellen ARKs heillos überlastet sind, ist ARK derzeit nicht spielbar. Sehr schade.

    Hi Locke,


    bist Du auf einem EU-Server mit ordentlichem Ping? Wenn Du auf einem nordamerikanischen Server gejoined bist, verzögert der hohe Ping den Bildaufbau enorm, da es lange dauert, bis die Objektpositionen übertragen sind.


    Ansonsten auf "Optionen" gehen. Ganz links unten findest Du ein Kästchen "Detail Graphic". Dort den Haken setzen. Dann sollte es besser werden.
    Manche Spieler auf der PS4 haben auch diesen Grafikbug, dass es grellblau aufblitzt, wenn Wasser in der Nähe ist. Der verschwindet auch, wenn man "Detail Graphic" einschaltet.


    Die verschwommene Grafik tritt meist unmittelbar nach Spielstart auf. Offenbar braucht das Game ziemlich lange, alle Texturen zu laden und zeigt bis dahin nur "Hilfstexturen" an. Das siehst Du z.B. auch wenn Du in einem Bett in der Base spawnst und auf die Wand oder Schränke schaust, oder was auch immer da steht. Das dauert ein paar Sekunden, bis die Texturen scharf werden. Das kennt man aber auch von anderen Games wie GTA oder Battlefield.