Man muss Dir leider in vielen Punkten recht geben. Sobald die Server voll sind, ist das Spiel nur noch teilweise spielbar. Sind mal nur 30 Leute auf dem Server läuft es annähernd lagfrei.
Was WC momentan macht, entzieht sich so langsam auch meinem Verständnis. Das ständige Herausbringen neuer Elemente ist ungefähr so, als würde man liebevoll an der Wohnzimmereinrichtung basteln, während oben der Dachstuhl lichterloh brennt.
Da Sony ja von seiner ursprünglich recht harten Linie abgewichen ist und auch sehr unfertige Alphas zulässt, wie etwa auch Atom Universe, kann sich das Spiel momentan noch unter dem Deckmäntelchen "Early Access" verstecken, aber wenn das Spiel in seinem jetzigen Zustand bleibt, wird Sony definitiv bald die Reißleine ziehen und nicht zulassen, dass ein komplett funktionsunfähiger Titel offiziell für die PS4 released wird. Man stelle sich mal vor, was los ist, wenn das Spiel auf Disc in den Regalen steht, jemand kauft es und bekommt dann ein Spiel in dem Zustand, den wir derzeit erleben! Als Alphatester haben wir uns an die Laggerei gewöhnt, aber sowas kann man niemandem ernsthaft als Release-Game vorsetzen.
Vor allem, dass sich so lange nichts verbessert führt mich zu der Frage: Was hat Wildcard mit der bekanntermaßen sehr leistungsfähigen Engine angestellt, um so eine grausame Performance zu erreichen? Ein sehr deutlicher Hinweis auf schwerste Programmierfehler sind ja vor allem die "Halblags", sprich man läuft vor, macht eine Tür auf, wird zurückgesetzt, aber die Tür ist offen. Das zeigt ja, dass die Positionen und der Status von Objekten und Spielern bestenfalls zufällig alle paar Sekunden zwischen Client und Server synchronisiert werden. Genauso das fehlerhafte Laden der Besitzzugehörigkeiten. Man geht rein, und alles ist erstmal 10 Minuten lang blau. Man kann rumrennen, aber der Client hat offensichtlich überhaupt keine Verbindung zum Server. Sieht man übrigens auch daran, dass sehr oft bei jedem Spieler völlig unterschiedliche Spielerzahlen angezeigt werden.
Ich spiele das Game ja seit es auf der PS4 rausgekommen ist, und so langsam muss ich sagen, dass es wirklich wünschenswert wäre, wenn Wildcard die Enwicklung an ein anderes Studio abgeben würde, dass genügend Manpower und Know-How hat, ein so komplexes Spiel fertig zu entwickeln.
Dazu kommt der schon angesprochene Punkt "Playability": Man muss sich wirklich fragen, welcher Teufel denjenigen geritten hat, der sich die Zähm- und Brützeiten ausgedacht hat. Die meisten Elemente des Spiels sind für jemanden, der auch noch ein Leben hat, völlig außen vor. Nicht umsonst witzeln genug Leute, man müsse bei Release unbedingt auf die Packung schreiben "Systemvoraussetzungen: PS4 Pro und Hartz IV"
Stunden für einen größeren Dino - Tage für einen Drachen......das sind Zeiten, die nicht nur jenseits von Gut und Böse sind, sondern die sogar schon die Gesundheit der Spieler ernsthaft gefährden. Wer sowas in Angriff nimmt, müsste sich normalerweise wie für einen Langstreckenflug mit Blutverdünnern und Kompressionsstrümpfen vorbereiten.
Ganz ehrlich: Die Idee hinter Ark ist klasse, aber wenn Wildcard nicht technisch in die Gänge kommt und an einigen wesentlichen Punkten wie Zähmzeiten usw. fundamental umdenkt, dann hoffe ich nur darauf, dass man bei Sony auf den "Not-Aus!"-Knopf haut, zum einen, weil es ein Imageschaden wäre, ein technisch so schlechtes Game releasen zu lassen, zum anderen, weil es in der jetzigen Konfiguration Schäden in Form vernichteter Lebenszeit anrichtet, die mit keinem anderen Suchtspiel mehr zu vergleichen sind, selbst nicht mit WoW.