Beiträge von XOOLA

    Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?
    Multiplayer




    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:
    Hallo Community.
    Ich arbeite gerade an einem PvE-Server der etwas Hardcore angehaucht sein soll. So will ich beispielsweise die zu zähmenden Dinos nicht nur Inselweit, sondern auch für Spieler allgemein limitieren. Habe da so an 12-15 Dinos pro Spieler gedacht. Damit wären die Armeen von Dinos, die manche Spieler in ihren Basen sitzen haben, ein Riegel vorgeschoben.
    Hab schon Google befragt, aber nichts hilfreiches dazu gefunden. Könnte man diesen Wert überhaupt ohne Mod begrenzen oder ist dasnur ein Wunschtraum von mir.




    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):


    Google befragt und diverse Foren durchsucht.



    Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):




    Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):




    Schonmal Danke für die Antworten.

    So nach einen Testmarathon seit 3-4 Std. bin ich zum folgenden Ergebnis gekommen.


    Wenn der Mod zum ersten mal gestartet wird, dann wird in die ini geschrieben und nach den löschen der Wilden Dinos, sind auch die Baby Dino's usw. da.
    Wenn man dann aber einen Neustart macht und danach die wilden Dinos löscht, spawnen keine Babys mehr.


    Muss also irgend etwas damit zu tun haben das der Mod in die ini schreibt und danach nicht mehr aktiv ist.

    Das kann ich bestätigen, nach einem Neustart muss man das Kommando und den Wipe durchführen um den Mod zu aktivieren.
    Wie bereits geschrieben, wäre da eine Ausgabe einer Bestätigung, dass der Dummy erstellt bzw. geladen wurde, sehr Vorteilhaft. Kann auch nur ins Log sein, Hauptsache man sieht ob's funktioniert oder nicht.
    Werde heute mal weiter mit den Werten rumspielen, mal sehen, wenn ich das erste Baby finde.

    Kann diesen Bug bestätigen.
    Tritt aber nicht nur bei diesem Fluss auf, weiters gibt es auch immer wieder Grafikartefakte und teilweise komplett schwarzes Bild im Sumpf bzw. Sumpfnähe.
    Irgendwo hab ich aber was gelesen, dass Wildcard bereits davon weiß.
    Aber, und das stört mich schon lange bei ARK, legt Wildcard auf die Behebung solcher Bugs nicht viel Wert. Sie bringen zwar viele Updates, aber es werden meist nur Performance-, Gameplay- und Mini-Bugs behoben. Wichtiger ist hier wohl wirklich, immer mehr unausgereiften Content ins Spiel zu bringen, als den vorhandenen anständig zu implementieren.
    Das ist auch der Grund, warum ich mit meinem Kauf von ARK so lange gewartet hatte. Hatte einfach die Hoffnung, dass sich das gebessert hätte.

    Ich glaube das liegt an den Grafikeinstellungen. Spielst du auf Hoch/Ultra? Welches 'Level' ist dein Post-Processing-Wert?

    Ja, spiele auf Ultra und Post-Processing ist auf Anschlag, aber auch wenn ich runter fahre ändert sich an dem "Gummi-Feeling" nicht viel.
    Ich habe etwas Erfahrung mit 3D-Modeling und Texturen und solche Ergebnisse bekommt man nur, wenn man entweder keine oder schlechte Spec-Maps verwendet.
    Hoffe, dass das Team da noch was macht.
    Eigentlich wäre es von Anfang an schon keine große Sache für die Designer, da die Spec-Map eigentlich nur eine Sache von Sekunden ist. Warum diese nicht vorhanden oder implementiert sind ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

    Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (Singleplayer, Multiplayer, Serverbereich?)?
    Generell alle.




    Bitte beschreibe dein Problem möglichst ausführlich:


    Da ihr anscheinend gute Kontakte zum ARK-Team pflegt, dachte ich mir, ich stell hier mal die Frage.
    Das Spiel an sich ist ja echt klasse, aber ich komm mir oft vor, als würde ich in einer Welt aus Plaste rum laufen. Alles glänzt und sieht aus, als wäre es aus Latex und Hartplastik.
    Könntet ihr da nicht mal nachfragen, warum hier eigentlich keine, bzw. schlechte Spec-Maps verwendet werden und ob da noch was geändert wird.


    Danke



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen? (stichpunktartig):
    Leider nichts, da nicht möglich.




    Bitte nenne deine Hardwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM - nur falls Spiel crasht oder ähnliches):




    Welche Grafiktreiber-Version hast du für deine Grafikkarte installiert? (nur falls Spiel crasht oder ähnliches):

    Hi,


    Mit PvEStructureDecayPeriodMultiplier=1.0 legst du den Multiplikator fest, mit dem die Gebäude zu verfallen beginnen. Je höher desto mehr Zeit vergeht. 1 ist Standard, 2 wäre doppelter Wert und 3 dreifacher Wert und somit auch dreimal so lange.


    Mit PvEStructureDecayDestructionPeriod=1.0 legst du fest, ab wann andere Spieler die Strukturen zerstören können, aber da heißt es rum probieren.


    Mit bDisableStructureDecayPvE=0 oder 1  kannst du den Verfall komplett abstellen.


    Nicht vergessen, auch die Dinos mit ein zu beziehen!


    Mit DisableDinoDecayPvE=false oder true aktivierst oder deaktivierst du das automatiche Unclaimen.


    Mit PvEDinoDecayPeriodMultiplier=1.0 stellst du die Schnelligkeit des automatischen Unclaimen ein. Werte siehe PvEStructureDecayPeriodMultiplier=1.0.


    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

    Schade, OK, danke. :) Wie ich sehe macht das Tool ein saveworld und ein doexit über rcon.

    Richtig.
    Nutze das Tool von Anfang an und möchte es nicht mehr missen. Macht die Serververwaltung um einiges einfacher und spart Zeit.
    Kann es dir nur wärmstens empfehlen.
    Du kannst es natürlich auch in einen bereits bestehenden Server einbinden, geht ganz einfach. Somit muss keiner deiner Spieler einen Wipe oder Umzug befürchten.

    Hab den Mod auch seit 2 Tagen auf meinem Testserver laufen.
    Folgende Erfahrungen hab ich bis jetzt gemacht:


    1. Mod schrieb bei mir nichts von selbst in die GUS.ini. Musste die Werte selbst rein schreiben.
    2. Mit den Standardwerten spawnten so gut wie keine Babys bzw. jugendliche Dinos. Hab dann die Werte nach und nach hochgeschraubt. Derzeit stehen sie bei 0.750000. Jetzt findet man, mit viel Glück, mal einen jugendlichen Dino, aber Baby hab ich noch immer keines entdeckt. Werde die Werte wohl noch weiter anheben müssen.
    3. Eine Ausgabe in der Konsole oder dem Chat, nach Eingabe des ersten Kommandos, wäre hilfreich. (Dummy erfolgreich erstellt! oder so was in der Art)


    Ansonsten echt gute Arbeit. :thumbup:

    Naja, dann würde er bei mir auf Eis beißen.
    Verwende nur Mods, welche ich getestet habe und sich mit den anderen auch 100% vertragen.
    Solche Mods kämen bei mir so oder so nicht auf den Server nono , weil einfach unnütz. (Meine Meinung.)
    Aber über Geschmack lässt sich streiten. Auch ein Grund, warum ich meine Server selbst hoste.


    Jedenfalls immer erst testen bevor man das Zeug auf den Server packt. Spart oft viel Kopfweh.

    Ah, hattest nicht erwähnt, dass es sich um eine Mod handelt.


    Nach der Installation der Mod auch den Befehl admincheat DestroyWildDinos ausgeführt?
    Ohne den funktioniert die Mod nämlich nicht. Nur Dinos, welche nach dem Ausführen des Befehls spawnen, können bemalt werden.

    Welchen Befehl muss man denn in die Konsole eingeben?
    und wo muss ich die Dateien beim Nitradoserver einfügen?

    Die Dateien fügst bei dir am PC in den selben Ordner ein in dem sich deine GameUserSettings.ini befindet. Einfach rein kopieren und überschreiben.
    Befehle sind dann nicht mehr nötig.

    Eigentlich sollten die Painting-Templates funktionieren.
    Schon mal versucht, die Templates via FTP auch auf dem Server zu platzieren?
    Hatte bis dato nie das Problem, da ich Templates immer nur im SP-Modus nutzte, aber die Erfahrung sagt mir, dass alles was am Server funktionieren soll, auch auf dem Server liegen muss. thinking

    Sorry, aber bei Problemen bei Hostern kann ich dir leider nicht helfen. Da hab ich keinen Tau davon. Hoste meine Server immer selbst auf Root-Servern. Hoster sind mir, was Preis-Leistung angeht immer zu teuer.
    Hast du schon ein Ticket beim dortigen Support erstellt? Wäre immer die erste Option bei Problemen. Kann natürlich etwas dauern, bis sie das bearbeiten. :/
    Mehr kann ich dir leider auch nicht raten. ;(


    Sorry

    oh , mit Vollbild als Fenster gehts

    Ist doch ein Anfang. :thumbup:


    Hab noch ein paar Ansätze gefunden.
    Wenn du Teamviewer drauf hast, dann diesen ausschalten. Ist angeblich auch ein Grund für das Problem.


    Eventuell auch mal die Verknüpfung mit Rechtsklick anklicken und in den Kompatibilitätseinstellungen die DPI-Einstellung deaktivieren.


    Ansonsten kannst du ja selbst mal mit Google dein Glück versuchen. stick

    Keine Ahnung ob das ein Fehler in der Textur ist oder Absicht. Hab das auch schon gefunden und mir den Kopf darüber zerbrochen. Sieht irgendwie wie das stilisierte "Volcom" Logo aus. pardon
    Vielleicht Schleichwerbung? hmm

    ok


    habe ark jetzt mal als "reset game resolution" gestartet , damit war es resettet und ging wieder ... habe die Auflösung eingestellt , ging. habe es zurück gestellt und nur vollbild aktiviert : problem ist wieder da .


    liegt also am Vollbild... doch wieso ?!

    Wie ist es eigentlich, wenn du anstatt Vollbild, die Option Vollbild als Fenster verwendest?
    Besteht das Problem dann auch oder funktioniert es damit?



    NACHTRAG:


    Hab jetzt mal Google kontaktiert und scheinbar eine Lösung gefunden.


    Geh in folgenden Ordner:


    SteamApps\common\ARK\ShooterGame\Saved\Config


    Kopiere dort die Dateien aus CleanSourceConfigs nach WindowsNoEditor, für Linux nach LinuxNoEditor.


    Stell dabei sicher, dass die Dateien vollständig überschrieben werden oder lösche sie davor. Danach sollte alles funktionieren.

    Mahlzeit,


    Die Angaben für diverse Einstellungen sind oft doppelt bis dreifach eingetragen.
    Du musst die /etc/arkmanager/arkmanager.cfg, die /etc/arkmanager/instances/main.cfg (oder entsprechende <Instanz>.cfg) und die GameUserSettings.ini miteinander vergleichen.


    Die GameUserSettings.ini wird anfangs immer komplett überschrieben, da der Server seine eigenen Einstellungen in die Datei schreibt.


    Beispiel:


    Dann da drunter einfach die [ServerSettings] rein kopieren. Wenn man obiges immer wieder löscht, überschreibt der Server bei jedem Start die Datei und man kommt nie auf einen grünen Zweig.


    Falls noch Fragen zum Server-Manager sind, einfach melden. Vielleicht mach ich die Tage auch ein Tutorial dazu. Mal sehen. hmm

    Da es sich um einen neuen PC handelt und vermutlich noch die Standard-Settings (Treiber) der Hardware vorliegen, vermute ich mal, dass es am Grafiktreiber liegt.
    Wie du geschrieben hast, ergab sich das Problem erst, als du die Grafikeinstellungen geändert hast.
    Da Windows mit Standardeinstellungen (Treibern) aus der hauseigenen Datenbank arbeitet, ist nach dem Kauf eines neuen PC's immer manuell die Hardware auf den neuesten Treiberstand zu bringen.
    Die Treiber der Win-Datenbank sind meist nur auf das Nötigste ausgelegt und verfügen oft nicht über den vollen Funktionsumfang. Dies gilt besonders für Grafiktreiber.
    Also Treiber bei Nvidia oder AMD runter laden und installieren.
    Solltest du das bereits gemacht haben, dann nicht nur das Spiel mal mit Adminrechten ausführen, sondern auch Steam. Bringt das auch nichts, dann empfehle ich, das Spiel komplett neu zu installieren und so die kompletten Settings zurück zu setzen.
    Bei Onboard Karten oder CPU/GPU-Kombis kann es bei solch Grafik lastigen Spielen wie ARK schnell zu Problemen führen, da schlicht die Leistung fehlt. Daher hier nur schrittweise die Einstellungen ändern und sehen ob es funktioniert.
    Ansonsten bin ich mit meinem Win-Latein auch am Ende. thinking

    Ich habe hier bewusst auf die Basics gesetzt, da es sich bei den meisten Anwendern um Neulinge handelt.
    Wer dieses Thema und seine Verantwortung ernst nimmt, befasst sich über kurz oder lang sowieso mehr mit diesem Thema und den Möglichkeiten.
    Ich gebe hier nur Ratschläge und den Schubs in die richtige Richtung. Lernen muss es der Anwender dann selbst.
    Learning by doing ist learning by copy and paste IMMER vorzuziehen.
    Ich möchte den Nutzern nicht Programme aufschwatzen, welche für ihn eventuell die falsche Wahl sind. Jeder soll mit der Zeit selbst entscheiden, welches Programm für welchen Zweck, für ihn, das Richtige ist.
    CentOS ist für mich ein schwarzes Tuch, aber ich habe von vielen schon gehört, dass Gameserverhosting auf diesem OS nicht ganz einfach ist. Ich halte mich lieber an die, die gut unterstützt sind. Erspart viel Arbeit und Kopfschmerzen.
    Ubuntu bietet hier eine großartige Plattform mit vielen Ressourcen und Hilfen und ist, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, Win und Mac haushoch überlegen.

    Nein, leider nicht. Bei Steam die Sprache auf Deutsch gestellt, kein Effekt. In die Startoptionen -culture=de rein geschrieben, nada.
    Hab auch schon das Spiel neu installiert, ebenfalls kein Unterschied. Hab's dann aufgegeben und hoffe das es irgendwann geht. :rolleyes:


    NACHTRAG:


    Hab mir jetzt mal den Dedicated Server runter geladen und siehe da, dort wird die deutsche Sprachdatei mitgeliefert!
    Hab sie mir jetzt in mein Spieleverzeichnis kopiert und tada.
    Etwas umständlich, aber was soll's. Hauptsache es funktioniert. crazy

    Ich kann dich beruhigen. Filezilla unterstützt mittlerweile SFTP. Allerdings bringt dir das nichts wenn es die Gegenseite nicht unterstützt. G-Portal z.B. tut es nicht. Und so wichtige Daten überträgt sicherlich auch niemand per FTP auf seinen Gameserver.

    Naja, es geht hierbei auch weniger um die Dateien als mehr um Benutzername und Passwort. Greift dies einer ab, ist er schnell im Server und kann tun und lassen was er will. Daher ist es auch wichtig, für alle Apps und Zugriffe immer nur Benutzer ohne Root-Zugriff zu haben.

    Die neusten Sachen wurden leider nicht mit rein genommen. sry

    Naja, ich hab so oder so nur die Version hier aus dem Forum. Anders krieg ich Deutsch nicht zum Laufen.
    Hoffentlich wird das bald was mit den Übersetzungen, damit es auch wirklich funktioniert.


    Danke

    Also dass die Übersetzung über Crowdin läuft ist ja nice, aber leider wird diese nicht implementiert. Hatte mich schon gefreut, dass mit Patch 242 die deutsche Übersetzung mit kommt, da komplett. Wäre super, wenn jemand mit einem Windows oder Mac Rechner die Dateien ziehen und in ein Sprachpaket umwandeln könnte, welches dann hier zum Download angeboten würde.
    Ich kann leider nicht, da in meinem Haus nur Linux am Werken ist. ;(

    Mit CentOS hatte ich bis dato noch nichts zu tun, sorry.


    Filezilla kann schon seit langem SFTP.
    Man muss nur den richtigen Port eintragen und schon verbindet sich FZ über SFTP. Zusätzlich kann man in den gespeicherten Verbindungen SFTP explizit als Standard angeben.


    WinSCP ist halt nur für Windows, unter Linux Usern ist FZ der meist verwendete Client für FTP und bei Mac nutzen ebenfalls sehr viele FZ.