Ich bin auch der Meinung, dass Mods, wenn sie einem erleichtern, an eine bestimmte Ressource zu kommen, cheaten ist. Alles andere als Vanilla-Spiel ist cheaten. Ist nur die Frage, wie verwerflich cheaten denn ist ?
Wenns ums Hochstellen von Ernteerträgen geht ... ja, ist auch cheaten, aber andererseits kann ich mit Hunderten von Stunden das schon, Bäume zu fällen. Dadurch, dass ich 100 Bäume fälle, werde ich nicht besser, wirds nicht gefährlicher, statt dasselbe mit 50 Bäumen zu ernten. Man spart nur Zeit und manchmal ist es einfach lästig, immer wieder die gleichen Dinge minutenlang zu tun.
Ach, ich spawne mir mal einen Sattel oder Perlen ... das ist natürlich cheaten, ebenso, wenn ich im Lotstrahl etwas finde, was dort normalerweise nicht drin ist.
Wenigstens habe ich als Single-Player keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern, es gibt also keine Ungerechtigkeit.
Was ich mir als SP erlaube, ist, das tun zu können, was ich als Tribemitglied auch tun könnte. Da wäre es möglich, dass mir jemand Rückendeckung gibt, während ich ein Tier bekämpfe oder zähme. Also stelle ich den Damage wilder Tiere auf 70 % ... es wäre ja normalerweise jemand an meiner Seite. Auch einen Quetz würde ich mir, wenn ich das wollte, ercheaten ... schließlich kann ich den kaum als SP zähmen. Ich gleiche also nur den fehlenden Partner aus.
Im übrigens machen die, die excessive cheaten, sich selbst das Spiel kaputt ... wenn ich mir einen guten Drachen ercheate, dann gibts nicht mehr viel, was mir noch Motivation macht im Spiel ... einmal übers Land und alles kaputt machen ... beim zweiten Mal gehts noch, dann wirds immer langweiliger. Auch deswegen versuche ich mir selbst die Spannung am Spiel zu erhalten ... je leichter und schneller ich etwas erreiche, desto langweiliger wirds dann.
Grundsätzlich haben es unsere Baumeister einfacher ... wer da kreativ ist und Ideen hat, dem wirds so schnell nicht langweilig.