Fazit aus der Sicht eines Anfängers

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu in diesem Forum und neu bei ARK. Eingestiegen bin ich letzten Donnerstag, also am 15.12.2016 und habe die letzten Tage schon einige Stunden "lokal" und auf einem "PVP Server" verbracht. ARK ist ein super Spiel und macht mir wirklich viel Spaß. Vor allem, weil man einfach alles tun kann wonach einem ist.


    Es gibt aber eine Sache die mich wirklich sehr ärgert und vielleicht kann man das ja sowieso irgendwie vermeiden aber lest selbst:


    Seit Juni 2015, also dem Release von "The Elder Scrolls Online", bin und war ich nur in einem Online Spiel anzutreffen. In Elder Scrolls Online (ESO) habe ich unzählige Spielstunden investiert. Meine Erfolge dort brauche ich nicht zu erwähnen, wer das Spiel auf der Playstation 4 spielt wird den Namen "Affenbaron" schon mal gehört haben. Im Prinzip ist ESO ja ein gutes Spiel, welches aber schon total ausgelutscht ist und demnach habe ich in ARK eine "Alternative" gesucht.


    Ja ich weiß, die beiden Spiele kann man nicht wirklich 1:1 miteinander vergleichen aber dennoch gibt es einige Parallelen und eine davon ist das PVP. Die letzten Monate habe ich eigentlich nur noch PVP in ESO gespielt, da ich im PVE alles erreicht habe was man nur erreichen kann. Gut, ein Titel fehlt mir noch aber dafür fehlt mir einfach die Motivation und der Reiz in Spiel.


    Und weil das PVP auch schon total ausgelutscht und kaputt ist - nicht zuletzt wegen der Inkompetenz der Entwickler - habe ich mich bei ARK ins PVP gewagt. Mein Ersteindruck war natürlich ein "Woooow" Effekt weil man da wirklich alles machen kann. Gegner erledigen, Allianzen schmieden, Gegner einsperren und und und. Ihr wisst es ja sowieso besser als ich, bin ja wie gesagt ein totaler Newbie.


    So schön dieser Ersteindruck auch war, so unschön war die Tatsache, dass man hier als "Gelegenheitsspieler" (unter der Woche habe ich im Schnitt 2 - 3 Stunden pro Tag Zeit, am Wochenende natürlich etwas mehr) total unter die Räder kommt. All meine Gegner waren mir in jeglicher Hinsicht überlegen, der Stamm bei dem ich zwar wirklich gut aufgenommen wurde, wurde mir jede Stunde fremder da 1. viele Spieler da waren, 2. der "schwächste" Rang 30 hatte und mir selbst die total überlegen waren.


    Als "Neuankömmling" ist man also total verlassen und als "Gelegenheitsspieler" hat man so gut wie keine Chance mit dem Rest des Servers mitzuhalten.


    Das ganze PVP hat aus meiner Sicht nach ein riesen großes Problem:


    - Spieler die viel Zeit haben, haben auch die Möglichkeit dem Rest überlegen zu sein. Anhand einer fehlenden "Levelbegrenzung", kommt der Rest wegen wenig Spielzeit nicht hinterher und steht dann seinen Gegnern in Metallrüstungen mit Pfeil und Bogen entgegen.


    Mir ist schon klar, dass eine Levelbegrenzung NICHT zu einer Besserung führen würde. So etwas kann ich gar nicht vorschlagen, da ich nicht weiß ob es dafür ja eh schon Lösungen gibt, von denen ich nichts weiß.


    - Meide Idee war es, dass man einen PVP-Server eröffnet (sobald man eigene Server mieten kann, ohne eine zweite PS4 haben zu müssen), bei dem es quasi "Öffnungszeiten" gibt. Also täglich ab 18:00 Uhr - 24:00 Uhr, Wochenende 24H Betrieb.

    Gibt es so etwas bzw. wie regelt ihr das in ARK mit dem PVP?

    Erwarte ich mir da zu viel?


    Heute will ich mich auf einen PVE Server wagen und mich da weiter mit dem Spiel beschäftigen. Im Grunde ist das genau das was ich schon immer spielen wollte, leider ist das PVP für mich derzeit eine unbrauchbare Sache. Aber vielleicht gibt es da ja bereits gute Lösungen von denen ich nichts weiß.

  • Das wirst du nie verhindern können. Einen Server mit Öffnungszeiten dürfte wenig Erfolg haben. Wer lässt sich schon vorschreiben wann er zu spielen hat.
    Eine weitere Möglichkeit ist es sich auf einem Cluster auf einem PvE Server hochzurüsten und dann auf den PvP Server zu wechseln. Aber auch dann wird es immer welche geben die besser sind.


    Und Levelgrenze gibt es. Glaube derzeit 100.


    Daher spielen ja viele in einem Tribe. Das hat den Vorteil, dass jeder seinen Beitrag leisten kann.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Ja das mit den Öffnungszeiten ist nicht wirklich durchdacht, hast schon Recht.


    Also wenn ich jetzt auf einem PVE Server spiele, da mal alles lerne und mein Charakter irgendwann mal Level X ist, kann ich den dann nach dem Hochladen (weiß wie es geht), dann einfach auf einem PVP Server herunterladen?


    Soweit ich das gestern mitbekommen habe konnte ich meinen "lokal" gespielten Charakter (Level 15) nicht auf einen PVE Server mitnehmen. Ist auch kein Problem aber solange ich dann später meinen PVE-Char mitnehmen kann, wäre das super.


    PS: Ich bin ja selber "Vielspieler" im Gegensatz zu anderen. Hatte bisher aber auch nie so ein Spiel beim dem die Onlinezeit so viel ausmacht. Dachte mir damals bei ESO wäre das schon ein großer Vorteil aber wenn es ja sowieso eine Levelbegrenzung (100) gibt, dann ist das fast das selbe Prinzip. Gut zu wissen.

  • Wenn die Server über einen Cluster verbunden sind, geht das. Bei den offi Servern kenne ich mich nicht so gut aus. Wir haben 4 Server über Cluster verbunden.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • PvP bei Eso ist gaaaanz anders als bei Ark, da die Server ständig weiter laufen.


    Da du auf PS4 spielst nutzt dir ein Cluster aktuell nichts so wie es dir Imperator75 empfohlen hat. Ob Cluster dann auch bei Crossservern funktionieren wird man sehen.


    Dennoch kannst du kaum dem Spiel den Vorwurf machen das es ständig weitergeht. Wer sich eingelesen hat vor dem Kauf wird das schon fest gestellt haben.


    Bei ESO bist du eben nur dann auf der PvP Map wenn du Online bist und eben dort hin reist. Das funktioniert bei Ark nicht. So ist die Spielmechanik nunmal. ESO ist ESO und Ark ist Ark. Ich habe beide Spiele für den PC und mag sie, aber würde sie niemals miteinander vergleichen.

  • Danke euch. Hab jetzt auch eine genaue Antwort von einem PS4 bekommen. Also auf dem Server, auf welchem ich den Charakter habe, kann kein anderer heruntergeladen werden. Das führt für mich persönlich nur zu einem: entweder durchbeißen oder auf PVE konzentrieren.


    Wird wohl das erste sein, bin sehr Resistent gegen Niederschläge. Zwar keine solchen gewohnt wie in ARK aber gut, irgendwann hat das wohl auch seine Grenze erreicht.


    Und ja @Mahjabeen (Lupa), natürlich stimmt das was Du schreibst. Direkt vergleichen kann man es eh nicht, tue ich auch nicht. Es sind zwei völlig unterschiedliche Spiele aber eine kleine Gemeinsamkeit besteht ja dennoch. Wenn auch nur marginal.


    Und nein, ich gebe ARK keineswegs die Schuld :D es ist eben ein offenes Spiel mit sehr vielen Möglichkeiten nur hätte mich schon interessiert ob es denn eine andere Art von PVP gibt. Da das aber auch geklärt ist, werde ich mich auf dem Server einfach mal bis Level 100 durchkämpfen. Spaß machen tut es ja, solange man weiß worauf man sich einlässt.

  • Das PS4 hatte ich nicht gesehen.

    hast aber im grunde rech , wenn das spiel mal soweit ist kannst aufen privaten server -cluster gehen dir in aller ruhe im pve alles aufbaun und dann rüber ins pvp becken springen.


    eine weitere möglichkeit sind die zeitlich begrenzten server wie sie teils von youtubern betrieben werden . in wieweit es solche auf den kleinen kisten schon gibt KA

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Ich kenne zwar die PS4 Version nicht,


    aber im offiziellen PC Netzwerk gibt es auch offline Raid Protektion PvP Server,vielleicht wäre das ja auch eine Alternative, falls es diese auch auf PS4 gibt.


    Wenn du allerdings eh in einem Tribe spielst, relativieren sich deine Probleme ja auch schon wieder ein wenig, denn du kannst alles an Rüstung und Waffen ja auch tragen Level unabhängig, und zB auch Waffenschaden etc ist mE Levelunabhängig. Dein Tribe muss dir natürlich beim Ausstatten helfen dann ^^
    Hast halt zB nur ein wenig weniger Leben und Topor zB, aber könntest bei Raids trotzdem dein Beitrag leisten. Könntest ja erstmal bissel Abstand mit der Snipe haben, oder Aufklärungsflüge, oder Geschütze Bedienen, Nachschub sicherstellen oder oder oder. Also eigentlich ist das Level garnicht so wichtig in diesem Game :) und immerhin hast du ja 2-3 Stunden Zeit am tag, das ist doch schon ganz ordentlich, wenn der Tribe dich unterstützt, gehste halt am WE oder so, mal mit den Jungs Farmen, und baust immer Fundamente und Reist die wieder ab oder so was, während die Jungs für dich Farmen :)


    Tatsächlich finde ich grad bei Ark PvP gut, das das Level nicht das wichtigste ist, sondern eher der Skill. Und Skill in diesen Game bedeutet so vieles, zB kenntnisse der Map, Geländevorteile ausnutzen. Steuerung von Dinos, nutzen von Bufffood und all den Kram, auswendig kennen auch der Items, also zB Geschütze, Fallen usw...


    Also so long erstmal,


    Ach ja, und zumindest im offiziellen PC Netzwerk, geht reisen von PvE nach PvP nicht. Ich hoffe das kommt noch, ein wichtiger Schritt (neben 2-3 anderen) wie ich finde, so könnte Ark glatt zum EVE Killer werden für mich :)


    Auf PC gibt es allerdings auch viele Private Server, wovon einige halt auch genau die Einstellungen haben wie du meintest, also zB PvP nur zu bestimmten Zeiten usw... vielleicht kommt das auf der PS4 ja auch irgendwann, falls es das noch nicht gibt

  • /ironie an: ja richtig fette dinos zaehmen/zuechten und dann den doofen die auf dem pvp server spielen eines fett reinbraten /ironie off:

    Wie ich sagte gehören da noch 2-3 andere Punkte zu, zum Beispiel PVP forcieren durch zB mats/dinos/Items/blinkblink das es nur dort gibt.
    Es würden PvE/PvP mix Tribes ensteshen, und klar der Nachschub würde über die PvE server kommen, aber das ja bei jedem Tribe so. Mit der Methode könnte man Pve und PvP Sieler einen. Finde die Idee Super wenn man ein wenig länger drüber nachdenkt als nur die 5 Minuten ;)
    Wer sich im PvP dann durchbeist hat zB wiederum den Vorteil das er ja die Verknappten Sachen Traden kann, und sich den PvE Krams spart :) Muss natürlich gut balanced sein alles. Bin ich wirklich der einzige der das EvE killer Potenzial in Ark sieht ? miffymodo (ich bin der Rechte Smilie)

  • Hi,


    Also ich bin auch blutiger Anfänger bei Ark. Aber so dumm wie ich bin hab ich es mir gleich voll gegeben und bin auf nen PVP Server. Ja was soll man sagen. Nach gefühlten 1000 Toden bin ich jetzt auf Level 32. Ich mach bis jetzt Solo weil die Tribes nicht soooo Anfänger freundlich sind bei mir. War schon kurz davor auf nen PVE Server zu gehen. Aber ich versprech dir es wird besser. Als Tipp wo es dann besser wurde. Versuch von den Spawnpunkten weg zukommen. Bei mir kamen immer andere Frischlinge oder Große zum zerlegen. Weiter im Landesinneren hast mehr deine Ruhe. Wenns Bock hast Add mich und komm zu unserem Server dann heizen wir Anfänger denen ein wenig ein.

  • Wie ich sagte gehören da noch 2-3 andere Punkte zu, zum Beispiel PVP forcieren durch zB mats/dinos/Items/blinkblink das es nur dort gibt.Es würden PvE/PvP mix Tribes ensteshen, und klar der Nachschub würde über die PvE server kommen, aber das ja bei jedem Tribe so. Mit der Methode könnte man Pve und PvP Sieler einen. Finde die Idee Super wenn man ein wenig länger drüber nachdenkt als nur die 5 Minuten ;)
    Wer sich im PvP dann durchbeist hat zB wiederum den Vorteil das er ja die Verknappten Sachen Traden kann, und sich den PvE Krams spart :) Muss natürlich gut balanced sein alles. Bin ich wirklich der einzige der das EvE killer Potenzial in Ark sieht ? miffymodo (ich bin der Rechte Smilie)

    guckst du Signatur;-)
    Ist nicht nur theoretisch gut :D

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Also ich Spiel seit 2 Tagen, an welchen ich auch Frei hatte, nun knappe 24 Std - Aber dieses Spiel macht kein Sinn irgendwie.
    Man kriegt alleine rein gar nichts auf die Reihe, entweder kommen andere die sich witzig finden einfach andere Base zu zerstören, oder wenn es dann mal gut läuft aus dem nichts ein REX der einfach so alles zerhaut, obwohl man nicht mal drin ist?
    Dann hat man schön Leder gesammelt will grad zur Base es ablegen und siehe da immer kurz vorher, bereits 5 mal kommen irgendwelche fliegenden Viecher dir ein töten.. Inzwischen bin ich Level 20 auf irgendnem Offiziellen Server und hab rein gar nichts erreicht?! 5 mal Base wieder aufgebaut, immer nur ne kleine, weiter kommt man ja nicht mal. Dann an nem anderen Platz noch 4 Mal angefangen. Aber man kommt einfach nicht voran und bevor ich EINMAL schaffe diese kack 40 Leder zu sammeln für das Bett um nicht immer meine eigene Base von neuem Suchen zu müssen, kommt wieder ein verkacktes VIEH und tötet dich auf den letzten paar Metern. Einmal hatte ich sagenhafte 39 x Leder. Was passiert? Irgend ein Rex zerstört meine Kiste einfach so aus dem nichts? - Ernsthaft?


    Wenn die Entwickler sich das wirklich so gedacht haben, dann wird das Spiel nur einen kurzen Hype haben.
    Die ersten 6 Stunden fand ich es auch echt geil, bis zu dem Moment wo man merkt, es ist ne Schleife und man kommt kein Stück weiter?! Und so geht es denke ich mal vielen die es alleine machen. Spaßfaktor inzwischen bei 0. Daher guck ich jetzt auch mal nach nem "tribe" und dann mal schauen ob die Lust zurück kehrt, wenn nicht, schade - Gute Idee, aber zu harte Umsetzung wie ich finde.

  • Also ich hab jetzt 1984 Stunden in Ark. Und es macht mir immer noch ne Menge Spaß.
    Es gibt einfach kaum ein Spiel in dem du so viel Freiheit hast wie in Ark.


    Wichtig ist eigentlich nur, einen guten Server zu finden mit freundlichen Leuten.
    Dann steht eurem Spaß nichts im Wege. Gebt nicht gleich alle auf, wenn mal was ned klappt.


    Ihr findet garantiert irgendwo euren Platz :)

  • Hach ja waren das noch Zeiten, als man um jedes einzelne Leder gekämpft hat :D
    Wenn man aber dann erstmal weiß, was man wie mit welchem lvl töten kann, hat sich das Problem auch erledigt.
    Mit nem Bogen/Steinschleuder zb und nem großen Felsen kann man am Anfang auch easy Trikes/Stegos jagen, die sollten mehr als genug Leder geben ;)


    Aber stimmt schon, gerade auf den Offi Servern kommt man alleine nicht weit.
    Und gerade auf den Konsolen scheinen extrem viele Spaßbremsen unterwegs zu sein... Zumindest was man hier so liest mit Spawncampern usw.


    Ihr könntet das Spiel ja erstmal ein bissl im SP erkunden... Zumindest bis die ersten Privatserver verfügbar sind. Da kann man dann wenigstens ein paar Grundregeln festlegen.

  • Ich bin mittlerweile Rang 39 auf einem PVP Server. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer recht schweren Integration in den Tribe, funktioniert das Spiel für mich nun wunderbar. Ich glaube aber, dass ich ohne die Großzügigkeit der anderen Leute, nur halb so wenig Spaß hätte.


    Das Hauptproblem auf einem PVP Server ist tatsächlich die große Gefahr und Unverschämtheit der anderen Spieler. Ich meine, dass Rang 70 Spieler es für nötig erachten auf den Spawnpunkten alles zuzubauen und Anfänger (Rang 0 - 15) da ab zu farmen, ist wirklich ein großes Problem.


    Bin gestern von einer unserer Basen zu einem der Spawnpunkte geflogen - hatte dort in der Nähe noch paar Kisten im Wald gebaut mit jeder Menge Holz und Leder - und konnte das wunderbar beobachten, wie zwei Anfänger von mehreren Spielern gejagt und verprügelt wurden. Konnte denen nicht helfen, habe zwar Top-Ausrüstung und mein "Affenzahn" ist auch schon Rang 80 aber das Risiko war mir einfach zu hoch.


    Deswegen ist der Start auf einem PVE Server oder überhaupt Lokal viel mehr zu empfehlen. Ich schätze aber, dass man dann um die 40 Stunden benötigt, bis man mal soweit ist und sich alleine auf einen PVP Server begeben kann. Aber selbst dann muss man von vorne anfangen und läuft Gefahr ein schnelles Opfer zu werden.


    ARK macht in der Gruppe viel Spaß, vorausgesetzt die Gruppe nimmt einen gut auf und man kann mit den Leuten gut zusammenspielen. Was man so hört, gibt es doch leider einige Tribes die Anfänger nur aufnehmen, um sie dann Materialien farmen zu lassen und lässt diese nicht beim Bau etc. mitbestimmen. Durch den relativ schweren Serverwechsel mit seinem Charakter, sehe ich hier persönlich ein relativ großes Risiko, sich auf so etwas einzulassen und später mir einem hohen Level recht unzufrieden zu sein, da mann nie wirklich etwas eigenes aufbauen kann.


    Was für mich persönlich auch ein großes Manko ist:


    Auf dem jetzigen Server haben nur 70 Leute Platz. Gestern wollte ich gegen 17:00 Uhr rauf und der Server war natürlich voll. Hab dann daneben noch etwas gearbeitet und immer wieder versucht auf den Server zu kommen. Irgendwann gegen 19:10 Uhr wurde dann endlich ein Platz frei und ich konnte drauf!


    Wieso gibt es denn keine verdammte "Warteschlange" wie in anderen Spielen? Man muss ständig die Serverliste aktualisieren und den Beitritt laufend versuchen. Das nervt!


    Darüberhinaus war kein einziger PVP "EU" Server frei. Alle waren komplett voll und auf einen NA oder OC Server gehe ich nicht. Würde mir schon irgendwo einen zweiten Charakter erstellen, um bei solchen Situationen halt dort etwas zu spielen.


    Gibt es eigentlich am PC größere Server? Also mit 100+ und besteht die Chance dass wir das auf der Konsole auch mal bekommen?

  • Also ich Spiel seit 2 Tagen, an welchen ich auch Frei hatte, nun knappe 24 Std - Aber dieses Spiel macht kein Sinn irgendwie.
    Man kriegt alleine rein gar nichts auf die Reihe, entweder kommen andere die sich witzig finden einfach andere Base zu zerstören, oder wenn es dann mal gut läuft aus dem nichts ein REX der einfach so alles zerhaut, obwohl man nicht mal drin ist?
    Dann hat man schön Leder gesammelt will grad zur Base es ablegen und siehe da immer kurz vorher, bereits 5 mal kommen irgendwelche fliegenden Viecher dir ein töten.. Inzwischen bin ich Level 20 auf irgendnem Offiziellen Server und hab rein gar nichts erreicht?! 5 mal Base wieder aufgebaut, immer nur ne kleine, weiter kommt man ja nicht mal. Dann an nem anderen Platz noch 4 Mal angefangen. Aber man kommt einfach nicht voran und bevor ich EINMAL schaffe diese kack 40 Leder zu sammeln für das Bett um nicht immer meine eigene Base von neuem Suchen zu müssen, kommt wieder ein verkacktes VIEH und tötet dich auf den letzten paar Metern. Einmal hatte ich sagenhafte 39 x Leder. Was passiert? Irgend ein Rex zerstört meine Kiste einfach so aus dem nichts? - Ernsthaft?


    Wenn die Entwickler sich das wirklich so gedacht haben, dann wird das Spiel nur einen kurzen Hype haben.
    Die ersten 6 Stunden fand ich es auch echt geil, bis zu dem Moment wo man merkt, es ist ne Schleife und man kommt kein Stück weiter?! Und so geht es denke ich mal vielen die es alleine machen. Spaßfaktor inzwischen bei 0. Daher guck ich jetzt auch mal nach nem "tribe" und dann mal schauen ob die Lust zurück kehrt, wenn nicht, schade - Gute Idee, aber zu harte Umsetzung wie ich finde.

    Bei welchem Startpunkt hast Du angefangen ? Man sollte sich für die erste Base einen Platz suchen, an dem es keine Rexe gibt.

  • Also hab immer ab dem Easy 3 Startpunkt da gestartet


    Ziemlich Südlich der Insel & wenn Tier tot, dann hau ich da mit den Fäusten meistens drauf, wieso gibt es da etwa Unterschiede? :o

  • Mit der Picke gibts mehr Fleisch und mit der Axt mehr Leder also ja, macht schon Unterschiede ^^


    Ganz links unten auf der kleinen "Insel", die von einem kleinen Fluss durchtrennt wird hast du am wenigsten Stress, darfst nur nicht zu nahe an den Obelisken ran kommen. Oder, falls noch frei die Insel rechts unten... Also möglichst schnell ein Floß bauen und dahin übersetzen... Da spawnen ausschließlich Pflanzenfresser. Mit Pech allerdings auch mal ein Titano oder ein paar Brontos... Wenn du die ausversehn triffst machen die dich auch ganz schnell alle... Also Dinos da unten immer schön auf passiv stellen.
    Auf der Insel spawnen sogar ein paar Erzfelsen... Für den Anfang echt perfekt.

  • Dürfte ich fragen welche genau du meinst? 1,2 oder 3?
    Ich war bisher immer bei 2 ziemlich weit nördlich am Fluß der Insel und dort hatte ich echt 5 mal wieder die Base von neuem aufgebaut. Und mit dort spawnen war wie gesagt das Problem, dass ich nie erst zum Bett kam, weil kurz bevor ich 40 Leder hatte immer was dazwischen kam. Aber mit der Axt ist sehr hilfreich fürs Leder! Danke für die Info! :)


  • Ich bin am Anfang auch dauernd gestorben. Ist wohl jeder. Später relativiert sich alles.
    Wenn man mit Erfahrung auf einem neuen Server anfängt, ist man in einem Abend auf Level 40, hat ne kleine Steinbase, wenn nicht sogar Metall. Sogar bei Standart Raten.
    Ich verstehe auch Anfänger nicht, die das Spiel gleich auf einem PvP Server anfangen und sich dann über einen hohen Schwierigkeitsgrad beschweren. Lernt doch das Spiel erst mal auf PvE Servern.
    Fangt schön im Süden an und bastelt in aller Ruhe etwas rum. Da sind die Leute meist auch hilfsbereiter.
    Danach übt man PvP auf privaten Servern mit guten Admins. Wenn das immer noch zu einfach ist, joint man einen Öffentlichen Server. Das hat aber seinen Grund, warum auch viele erfahrene Spieler sich das nicht antun wollen. Da wird halt rumgeglitcht und offlinegeraidet, wo es nur geht. Offene Gehege sind eine Einladung, Stein oder Holz ein Witz und jeder Dino der nicht unbedingt gebraucht wird Ressourcenverschwendung. Zudem ist Ark in seiner ungemoddeten Form halt auf Mehrspieler, will heissen Tribes ausgelegt.
    Ein Alleingang ist möglich, aber schwieriger. Gerade diese Punkte machen Ark aber reizvoll. Es benötigt Zeit und der Einstieg kann schwierig sein. Aber wenn man dranbleibt, ist es ein tolles Spiel.
    Und natürlich haben Leute mit viel Zeit einen Vorteil. Aber bei welchem Onlinespiel ist das denn nicht so? Immerhin hat man hier die Möglichkeit, die Chancen in einem Tribe auszugleichen.
    Die Devise ist dranbleiben, Mitspieler suchen und eventuell halt mal etwas nachlesen.
    Dann hat man auch Spass.

  • also auf dem pc gibt es mehr server als spieler (gefühlt) aber es ist auch mal so gewesen wie zZ auf der ps4 , das motto heist hir leider abwarten.


    allein schaft man nix .... also bin zZ aufen server mit doppelt so starken , 4x mehr dinos und nur primitiven waffen . spiele allein und hab ne schone glas-basi mit etlichen dinos (3x REX , SPINO , mamut , bronto und und und ) einer großen brücke und nem ausschnittt der chinesischen mauer ^^


    dauernt tot .... jep ging uns net anders , vor +2000 spielstunden, sind im minuten takt kripiert und es gab keine spieler die einem hätten helfen konnen weil alle neu waren .... haben uns unwissend schwarze - weiße beeren und rohes fleisch reingepfiffen ... weil es keiner besser wuste , heut schaut man sich im wiki um oder schaut ein paar videos ,schon weis man alles...


    plötzlich kommt ein rex vorbei ... jo überleben hängt maßgeblich davon ab sich umzuschaun und die ohren zu spitzen und net blindlings in sein maul zu rennen ..... wenn nen rex im weg is , diesen anlocken und durchen wald oder ins wasser da bist schneller oder renn unten bronto durch , damit der die agro abnimmt .

    fachchinesisch übersetzer modo

  • um auf die insel bei 1 zu kommen brauchst nen floss , wenn du versuchst zu schwimmen gehst auf halber stecke unter wenn dich net nen hei zuvor frisst


    3 oder darunter ist ein sehr anfänger (vorsicht vor den piranan) freundlicher start punkt , rechts über der 3 gibt es auf der hügelspitze metall , den fluss rauf gibt es rex und spinos zu erlegen, die beiden höhlen sind mit nem reittier recht einfach (weiße beeren net vergessen fürs tier)

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Muss mich hier noch ein weiteres Mal melden:


    Also mittlerweile haben sich viel mehr Leute ARK zugelegt und unter diesen Umständen muss ich sagen, dass das so absolut keinen Sinn und Spaß für mich ergibt. So gut das Spiel auch sein mag, ich als arbeitender Mensch, der erst ab ca. 18:00 Uhr Zeit für sein Hobby hat, habe absolut keine Chance mich auf irgendeinen PVE oder PVP Server (völlig egal welcher), breit zu machen, denn ab dieser Uhrzeit ist wirklich jeder verdammte Server mit 70+/70 Spielern voll.


    Ich hab wirklich die Schnauze voll. Hab Anfangs ja auf einem PVP Server angefangen. Da bin ich auch schon Rang 70, habe meinen coolen Tribe und die coolen Leute, kann aber seit 3 Tagen mit denen nicht zusammenspielen.


    Auf einem anderen PVE Server - vor drei Tagen waren da 12/70 Leuten gegen 18:00 Uhr drauf, komme ich seit zwei Tagen nicht mehr drauf. Der Server ist voll!


    Lokal alleine spielen kommt keineswegs in Frage. Selbst PVE-Server finde ich eher langweilig weil mir der PVP Anreiz fehlt aber hab halt mal auf einem angefangen. So wie es derzeit ist, kann ich ARK niemanden wirklich empfehlen.


    Noch dazu ist die Serverperformance schrecklich. Lags, FPS-Einbrüche (PS4pro, hab Natives VSync aktiv und Bewegungsunschärfe deaktiviert) usw.


    Aber das aller größte Problem sind wirklich die Plätze! Hoffe Wildcard tut bald was, ich hab nämlich Lust auf das Spiel und bevor mir die vergeht will ich mich wenigstens noch mit einem eigenen Server vertrösten.

  • Nicht aufgeben :P


    Wir sind auch auf einem überfüllten PVE - Server und ich bin meist auch erst gegen 18Uhr on. Man muss halt so lang auf beitreten drücken bis es klappt. Und demnächst kommen neue Server und man hat die Wahl umzuziehen oder zu hoffen, dass andere umziehen. Naja, die Lags sind schon echt nervig aber es ist immerhin noch eine Alpha und man muss mit Problemen rechnen und hoffen, dass WildCard daran arbeitet.


    Meine Freundin schimpft auch immer :D