Problemchen mit PS4 dedicated Server

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    Server PS4 Konnektivität



    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Wir haben einen Player dedicated PS4 Server am laufen. Bei der täglichen Zwangstrennung des Router muss danach der Ark PS4 Server neu gestartet werden da er raus fliegt und man nicht mehr connecten kann. Kann man das irgendwie umgehen? Es ist kein dynamischer DNS auf den Server gebogen, könnte dies das Problem beseitigen? Wie machen das andere Player dedicated Server Betreiber? Habt Ihr auch das Problem?


    Ich habe gestern eine feste IP beantragt, wird wohl mit Glück in den nächsten 1-2 Wochen geschaltet, dann hab ich dieses Problem nicht mehr. Falls es aber einen schnellen fix gebe wäre ich froh, müsste ich nicht morgens um 6 den Gameserver neu starten (Zwangstrennung hab ich um 6 eingestellt).


    Zweites Problem:
    Ich sehe den Server nicht in der "Player dedicated Server liste". Er muss aber da sein, den außer der Stamm Manschafft, die über den PSN User "muschelserver" (das ist der Server) joint sind schon viele "Fremde" auf dem Server. Portforwarding im Router ist nach Vorgabe vom PC Setting eingerichtet.


    Noch ne Frage, hat schon jemand mit RCON (der Handy app oder via PC Desktop) es geschafft mit dem Server zu connecten und ihn zu steuern? Wenn ja würden mich die Vorgehensweise / Ports interessieren.




    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):
    Google, hier im Forum geschaut



    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):
    PS4 - closed System





    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Zu der ersten Frage kann ich nichts sagen. Hab die selben probleme auch immer und immer wieder. Wie das der Host das Spiel abbricht wenn jemand beitritt und dann etwa 15 min zurück ned speichert.


    Zu der 2ten Frage hat bei mir geholfen das Spiel nochmal neuzustarten oder einfach den namen etwas zu verändern. Z.b. "Muschelserver1" dann haben es alle aus dem tribe gesehen und ich auch.

  • Hallo Queen, ich danke dir für deine Antwort!
    Dann muss ich wohl jeden Morgen um 6 aufstehen den Server neu anschupsen bis ich die feste IP habe.


    Das umbenennen wird ausprobiert.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • ich habe genau die selben Probleme und fragen. Gibts schon was neues dazu?

  • Hallo Oyso,


    zu 1.) hilft eine feste IP, Problem gelöst
    ZU 2.) noch keine Lösung gefunden da Bug im Serverbrowser. Es hilft nur die Spieler in der Server Friendlist zu haben und nach jedem Server Neustart einzuladen. Mit Rcon bisher kein Erfolg.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Schade,die ganze Server Neustart Geschichte nervt nämlich richtig, mittlerweile muss ich sogar mehrmals täglich neu starten und einladen.


    Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort.

  • Darf ich fragen warum du mehrfach neu starten musst? Hast du CE Fehler oder die Konsole hängt sich weg?
    Ist der Server mit oder ohne Passwort?


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Oyso du musst ja nicht neustarten :D
    Moin Tom,
    der Server, auf dem wir, also Oyso und ich, zocken steht bei mir.
    Man kann dem Server nach kurzer Zeit einfach nicht mehr joinen und es ist auch kein Muster zu erkennen was der Auslöser ist. Wenn man mit einer Einladung joint, die schon so ca 15-30min alt ist, kommt nur die Meldung "Join Failed" und man landet wieder im Hauptmenü und auch das nicht immer. Mit einer frischen Einladung klappt es eigentlich immer, aber am Anfang konnte ich einfach morgens den Reset machen und wir hatten den Rest des Tages keine Probleme. Seit ca. 2 Wochen nur noch Mist.
    Ja der Server ist mit Passwort, aber ohne Admin Passwort. Hatte gelesen, dass das schon helfen soll.....tut´s nicht
    Die häufigen Neustarts kommen dann halt zustande, wenn einer nicht mehr joinen kann. Was Anderes scheint nicht zu helfen.


    LG Lars

  • Das hört sich an als würde es mit dem Router zusammenhängen, welchen Router setzt du ein?


    Generell ist es so, dass man keine Ports öffnen sollte (so wie bei der PC Konfiguration), den die PS4 kann wenn sie darf selbst die Ports aufmachen die sie braucht. Dazu muss man der Server PS4 (eigentlich allen PS4 im Heimnetz)vom Router aus immer die selbe IP zuweisen (Haken setzen bei Fritzbox) und der Haken, dass die PS4 selbständig Ports anfordern darf muss auch im Router gesetzt sein. Das reicht aus, ich hab so zwei PS4 Server im Heimnetz am laufen sowie vier weitere PS4 (meine eigene auf der ich zocke und die der Kinder).
    Im System Log sieht man das dann wie das aussieht, siehe Bild.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • ah ok, mein Router is das Standardteil von der Telekom.
    Ich probiere das mal aus, ob das mit dem funktioniert
    Dank dir

  • ah ok, mein Router is das Standardteil von der Telekom.
    Ich probiere das mal aus, ob das mit dem funktioniert
    Dank dir

    Und da ist das Problem auch schon identifiziert!


    Die "Standardteile" der Telekom, aka "Speedport" sind in der Firmware so kastriert, dass weder UPnP noch "exposed host" möglich ist, obwohl einige davon sogar eigentlich Fritzboxen von AVM sind.Wikipedia hat eine Liste, welche Speedportmodelle von AVM sind. Auf die kannst Du die originale AVM-Firmware draufflashen und hast so einen voll funktionsfähigen Router.


    Ansonsten hilft nur die Anschaffung einer Fritzbox. Dort machst Du Folgendes:
    - Lass die IP-Vergabe ruhig den DHCP-Server des Routers machen. Setze einfach bei der Konsole nur "Diesem Gerät immer die gleiche IP zuweisen".
    - Diese trägst Du dann unter "Portfreigaben" als "exposed host" ein. Somit ist der Server vor der Firewall des Routers.
    Die Fritzbox ist einer der wenigen Router, die eine Kombination von UPnP und exposed host erlauben. Sie geht dabei nach der Regel vor: Alles was per UPnP reserviert wurde geht an das jeweilige Gerät, falls es online ist, alle anderen incoming-Ports an den Exposed Host. Kann man nutzen, falls es zu Portkonflikten kommt, musst Du dann allerdings unter "Portfreigaben" anderen Geräten die konfligierenden Porst per Mausklick auf das rote X wieder wegnehmen.
    - Dann gehst Du auf den Punkt "Zwangstrennung des Providers zuvorkommen" und legst die auf einen Zeitpunkt, wo Du eingreifen und ggf. den Server neu starten kannst.


    Die Fritzbox unterstützt aber auch die Möglichkeit, Deinen Server direkt mit einer DynDNS-Adresse zu verknüpfen, dann hast Du komplett Ruhe.

  • Okidoki..... Neue Fritzbox kaufen und abgehts :thumbup:
    Hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber damit befassen wir uns jetzt am Wochenende mal genauer. Das wird sich wohl alles klären, wenn wir dabei sind.
    Muss ich beim Kauf einer neuen Box auf was bestimmtes achten, oder können die das, was du beschrieben hast, alle? Also Vdsl und so is mir schon klar, aber Firmware technisch meine ich ^^

  • Okidoki..... Neue Fritzbox kaufen und abgehts :thumbup:
    Hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber damit befassen wir uns jetzt am Wochenende mal genauer. Das wird sich wohl alles klären, wenn wir dabei sind.
    Muss ich beim Kauf einer neuen Box auf was bestimmtes achten, oder können die das, was du beschrieben hast, alle? Also Vdsl und so is mir schon klar, aber Firmware technisch meine ich ^^

    Ich habe die 7390, das können aber alle neueren Fritzboxen.
    Die von den Providern gestellten Router sind in der Regel für solche Dinge wie Serverhosting nicht geeignet.


    Acho, eines vergaß ich noch, was Du unbedingt klären musst, bevor Du loslegst: Dein Provider darf kein Dual-Stack Lite einsetzen, sonst wird es nicht funktionieren!
    Wichtig ist der Zusatz "Lite". Wenn Du bei der Telekom bist, bist Du auf der sicheren Seite, aber gerade Kabelprovider setzen gerne dieses nicht standardkonforme Protokoll ein und verursachen damit gerade bei PS4-Nutzern massive Probleme, weil die Firmware der Playse einen standardkonformen Internetzugang voraussetzt.


    Sollte es nicht die Telekom sein, frage bei Deinem Provider nach. Wenn Dual Stack Lite kannst Du Dir nämlich die Ausgaben sparen.

  • Ich hab die 7490 und das Teil ist so geil, dass mir jedesmal fast einer abgeht wenn ich rein darf :D
    Ich steuere darüber 10 Fritz Funk Stromsteckdosen und meine gesamte Heizung (Heizkörperventile). Die Fritzbox lässt keine Wünsche offen und das beste ist es kommen halt ständig neue Sachen wo man nie dachte das man die braucht aber dann super sind. Tipp: Immer das aktuelle Flagschiff kaufen. Lohnt sich, den da sind auch leistunsgfähige Prozessoren verbaut, es flutscht sozusagen.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Soo, wir haben die Server PS4 jetzt an einer Fritzbox zu laufen und der PS4 eine Feste IP inkl der Portrechte zugewiesen. Und es läuft "wohhooo"! Vielen Dank für den Tipp! Ab sofort muss nur noch 1x morgens der Server neu gestartet werden und Fertig ist der Lack! Vielen Dank für den Hinweis!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.