Serverstabilität / CrossARK/Datatransfer / Schafe/Basilosaurus / Höhlenglitch

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?
    1.) Serverfragen
    2.) Multiplayer
    3.) ARK Allgemein
    4.) ARK Allgemein


    (Um nicht etliche Themen erstellen zu müssen, kombiniere ich die einzelnen Fragen / Probleme in diesem Thread.)


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    1.) Serverstabilität:
    Ich führe via Hoster NGZ-Server 2 ARK-PVE-Server (www.after-earth.eu). Einen mit TheIsland und einen mit ScorchedEarth. Jeder Server hat 8/9 Mods installiert, welche bislang ohne Probleme funktioniert haben. Seit dem letzten großen Update haben wir jedoch extreme Stabilitätsprobleme. Ständig verlieren wir die Verbindung, es laggt wie Sau und manchmal haut es einen direkt aus dem Spiel raus. Dieses Problem trat bereits bei jedem meiner Spieler mehrfach und auch bei mir selbst auf. Außer "Conection lost" gibt es keine Fehlermeldungen. Sind derartige Probleme bekannt? BattleEye ist nicht an. ERLEDIGT! CrossArkTravel war das Problem. Habe es deaktiviert.


    2.) CrossARK / Datatransfer:
    Wie unter Punkt 1 beschrieben, besitze ich 2 Server mit ScorchedEarth und TheIsland. Beide Server sind via CrossARK miteinander verbunden, sodass das Reisen zwischen den Servern möglich ist. Bislang war dies ohne weiteres (abgesehen von Clientseitigen Abstürzen, angeblich mangels RAM) voll funktionsfähig. Auch das Hoch-/Runterladen von Items und Tieren zum Transfer (zwischen den Servern) ging problemlos. Wieder seit dem letzten großen Update können wir aber keine Wyvern mehr von ScorchedEarth nach TheIsland transferieren. Quetzal funzt und auch das TheIsland-fremde Tier Jerboa lässt sich übertragen, einzig die Wyvern machen Probleme! Hochladen von ScorchedEarth funktioniert einwandfrei. Auf TheIsland werden die Tiere auch im Ark angezeigt. Will man sie indes herunterladen, so blinkt das Tier kurz auf (wird gespawnt und instant wieder entfernt) und auch die Anzeige im Ark verschwindet kurz und zeigt dann den Wyvern wieder als hochgeladen an. Es ist uns nicht möglich einen Wywern auf TheIsland herunterzuladen (nach 254.0), das Herunterladen auf ScorchedEarth des gleichen Wyvern funzt jedoch. Die 3 Wyvern die wir vor dem Update übertragen haben sind (noch) auf TheIsland und können dort problemlos genutzt werden. Jemand eine Lösung dafür parat?

    Ferner ist der Upload in die Arks zeitlich begrenzt (schon vor 254.0). Nach 24 Stunden werden alle Inhalte dauerhaft gelöscht. Auch können wir keine Inhalte vom oder zum Singleplayer laden, obwohl Item-/Survivor-/Tribute- und Dino-Up-/Download aktiviert sind. Auch hierfür suche ich noch nach einer Lösung! ERLEDIGT! CrossArkTravel war das Problem. Habe es deaktiviert.


    3. Schafe / Basilosaurus:
    Kann es sein, dass o. g. Tiere extrem selten auf TheIsland vorkommen? Beide habe ich bereits mehrfach bei Umrundungen/ Überfliegen der gesamten Karte erfolglos gesucht. Schafe hat bei uns noch gar keiner gesehen, den Basilo lediglich 2 User jeweils 1 mal. Sind Spawngebiete bekannt?

    ERLEDIGT! Spawngebiet der Schafe im Schneebiom nahe des Gigaspawns / Basilo wie unten gepostet. Dennoch: Beide sehr selten!


    4.) Höhlenglitch:
    Ich habe einen Glitch in einer Unterwasserhöhle gefunden, weiß aber nicht, wo ich den Fehler melden soll. Man kann dabei in der Höhle durch die hintere Höhlenwand durchlaufen. Location siehe Bild: 3BAE1C6138F294B8D260108B9749C188D007818A


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    1.) Suche bei Google und im Forum ohne relevantes Ergebnis. Server sind aktuell. Größten Mod (EcoTrees Vollversion) testhalber entfernt, um zu schauen, ob es dann besser funzt (ohne Ergebnis).
    2.) Einstellungen in GameUserSettings und beim Hoster gecheckt, alles so wie es sein soll. Problem besteht dennoch.
    3.) Karte mehrfach (selbst mit TekTier-Helm und seinen Funktionen) abgesucht.
    4.) Meldung hier im Forum.


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    - Serverhoster: www.ngz-server.de
    - Serverperformance: Basic
    - Serverspeicher: 30 GB (Scorched Earth) / 20 GB (TheIsland)
    - Serverversion: Aktuell
    - Mods: https://www.after-earth.eu/base/mods/ (Server 1 = Scorched Earth / Server 2 = TheIsland)
    - Modversionen: Aktuell

    schlumpf1dkjhq.png

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Zu 3. basilo ist nicht selten sind ca 2-3 um die pflanzenfresser insel rum und die schafe gibts im schneebiom nur leben die in der regel nicht lange und sind selten
    schaf hab ich schon ein paar gesehen und nen basilo bin ich zu nahe gekommen -> 20 mantas auf agro-> halbtoter hai

  • Punkt 3 ist jetzt weitesgehend klar. Hab zwar weder das Schaf noch den Wal bislang gefunden, aber jetzt weiß ich wenigstens wo ich suchen muss.


    Punkt 1 bessert sich allmählich durch die Patches, dennoch sehr ärgerlich.


    Jemand eine Lösung für das unter Punkt 2 beschriebene Problem / die Probleme?

  • vielleicht gehts wenn du cross ark deaktivierst server startest und dan wieder aktivierst nur mal als idee muss nicht klappen

  • Auch können wir keine Inhalte vom oder zum Singleplayer laden, obwohl Item-/Survivor-/Tribute- und Dino-Up-/Download aktiviert sind. Auch hierfür suche ich noch nach einer Lösung!

    Hi,


    das ist so gewollt!!!


    Sonst könnte man sich im SP z.B. einen Level 1000 Dino mit 1.000.000 Leben und 100.000 Schaden und die besten Waffen und Rüstungen ercheaten und dann im MP nutzen.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • vielleicht gehts wenn du cross ark deaktivierst server startest und dan wieder aktivierst nur mal als idee muss nicht klappen

    Muss ich mal probieren. Scheint ja sonst keiner eine Lösung parat zu haben... vielleicht hilfts. Danke für den Ideeneinwurf.

    Hi,
    das ist so gewollt!!!


    Sonst könnte man sich im SP z.B. einen Level 1000 Dino mit 1.000.000 Leben und 100.000 Schaden und die besten Waffen und Rüstungen ercheaten und dann im MP nutzen.

    Wir reden hier nicht von einem offiziellen PVP-Server. Auf PVE ist es völlig Wurst ob dein Dino Level 5.000.000.000 ist oder Level 50. Damit versaut man sich den Spielspaß höchstens selbst. Zumal es vor einiger Zeit ja noch ging - kann also nicht besonders gewollt sein...

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.