Ich glaub, ich hab 'nen Schatten

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    Grafische Darstellung um die Spielfigur herum


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Ich habe um meine Spielfigur herum immer einen dunkel ausgefüllten Kreis, quasi wie einen grossen, runden Schatten. Das stellt sich in Waldgebieten immer als sehr unpraktisch dar, da es dann fast stockdunkel um mich herum ist.
    Ohne den Parameter "gamma 3" komme ich so garnicht zurecht.


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    An den Grafik-Einstellungen im Spiel herumgeschraubt und ebenso in den Grafik-/3D - Einstellungen meiner Grafikkarte.
    Google befragt aber nichts gefunden


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    CPU : i7-4790 CPU
    Board: Gigabyte Z97P-D3
    Arbeitsspeicher: (noch) 8GB RAM
    Grafikkarte: NVidia GTX 970 (immer aktueller Treiber, wird überwacht, sämtliche anderen Treiber ebenso)(Hab aber auch ältere GraKa-Treiber bereits getestet.)
    OS: Windows10 64 Bit


    Mods; Ja, jede Menge, sind auch immer aktuell, Problem tritt aber auch ohne auf.
    Bin als Client auf meinem gemieteten Server unterwechs.


    Hier habe ich noch ein Bild, was das Problem sehr gut darstellt: Microsoft OneDrive – Greifen Sie überall auf Dateien zu. Erstellen Sie Dokumente mit der kostenlosen Office Online-Anwendung.
    Ich weis nix mehr... dash


    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Entweder hast du das falsche Bild verlinkt, oder ich sehe dein Problem nicht. ?(

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Man sieht doch auf dem Bild die "Schattenkante"vor mir.
    Die schleppe ich immer mit mir herum.

  • Hi,


    meine Augen scheinen auch zu schlecht zu sein. Ich sehe das Problem auch nicht.
    Vielleicht ist ein Videoausschnitt aussagekräftiger.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Auch das, kein Thema ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab es ziemlich runter gerippt aber dennoch ist das Problem mehr als deutlich zu sehen, vor allem an der Wand und auch auf dem Boden.
    Es wirkt auf mich quasi, als wenn um den Spieler herum eine Art "Kugel" ist.


    Ich hoffe, ich konnte es nun deutlich genug machen :)



    Btw, meine Frau hat das selbe Problem.

  • Welche Map ist das denn? Bei der The Volcano wäre das normal und bei der Ragnarok ist das mit den Schatten auch eher normal.


    Abgesehen davon, wenn du schreibst vor dir, dann gehe ich nicht davon aus das du den Schatten in X Foundation Entfernung meinst. ;)

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Liegt weder an deinen PC noch an der Map speziell. Hab das gleiche Phänomen auch auf Island. Weniger als auf andern Maps aber vorhanden. z.B. Wenn ich in einer der kleinen Unterwasserhöhlen bin liegt die andere Seite der Höhle im Tageslicht.
    Bisher hat da nur Schatten auf höchsten Einstellungen geholfen aber gut das frisst dafür auch ordentlich FPS.


    Was die "Dunkelheit" der Schatten angeht das kann eine anderen Maps durchaus schlimm sein. Aber selbst die Modder wissen nicht warum.

  • Mahlzeit,


    und ich dachte schon, wir wären mit dem Phänomen alleine.
    Das ist die Map "The Center".
    Die Schatten hatte ich ursprünglich auf ganz hoch, hab auch den Rest auf "Episch" aber durch die niedrigeren Schatten kan man doch ein paar FPS herauskitzeln ohne dass es gleich matschig aussieht.
    Schade, dann bleibt nur weiterhin die "Gamma-Methode" xD.
    Trotzdem Danke :)

  • Hi,


    jetzt mit dem Video verstehe ich auch was du meinst ^^ .


    Da Phänomen habe ich auch auf The Center, dort speziell im Redwoodbiom.
    Ich meine mich zu erinnern, dass es hauptsächlich ist, wenn man von Ost nach West fliegt; umgekehrt ist der Schatten nicht (oder nicht so schlimm) vorhanden.


    Ich nehme an, dass die Beleuchtung manchmal nicht optimal ist. Es nervt zwar, aber ich habe das Phänomen unter "so ist ARK halt" verbucht.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • Hi,


    jo, mehr bleibt einem da wohl nicht übrig :)
    Ich bin eher so der "Gebäudebauer" oder doch "Ruinenausstatter" xD.
    Aber dabei nervt das manchmal ganz schön.
    Naja, ich werd's wohl dann auch darunter verbuchen müssen.
    Danke nochmals und weiter viel Spass


    Btw ich hab den Server mal aufgemacht, wer Lust hat kann sich das ja mal selbst anschauen.


    -DE- Castle Dragonborn - ruhiges miteinander...meisstens :D



    Ich stell grad fest, wenn der Server offen ist, fallen die FPS total in den Keller, lange lass ich den nicht auf xD

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.