Allgemine Fragen zur Nutzung von Mods eines totalen ARK-Anfängers

  • Hallo zusammen!


    Zuerst vielleicht mal zum Verständnis etwas zu meinen Hintergrund:


    Ich spiele ARK erst seit ein paar Tagen und schnell war klar, dass ich mit zwei drei Freunden zusammen ARK spielen möchte.
    Kurzerhand habe ich einen Server bei Nitrado gemietet und will nun in den nächsten Tagen zusammen mit meinen Freunden den Ark erobern.


    Ich habe aber schnell gesehen, dass es ja haufenweise Mods für ARK gibt.
    Einige davon sehen gar nicht schlecht aus und ich würde die gerne mal testen, aber weiß nicht genau, ob und wenn ja was ich bei der Nutzung von Mods bedenken muss.
    Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.


    Die Installation scheint ja nicht allzu schwer zu sein, aber was, wenn ich nach einer Zeit auf dem Server merke, dass ein Mod doch nix ist und ich den wieder deinstallieren will.
    Was ist dann mit Gebäude, die vielleicht unter Nutzung von Mods erstellt wurden? Muss ich dann komplett von Vorne anfangen oder wie ist das?


    Ich Singleplayer ist das vielleicht kein Thema, aber bei einem Server muss ich ja auch die
    Auswirkungen auf andere Spieler mit bedenken.


    Ich habe zum Beispiel im Einzelspieler-Modus festgestellt, dass das Bauen manchmal nicht so ganz dolle klappt, wie ich das will.
    Ein schöner Mod, der das etwas einfacher und umfangreicher macht wäre da z.B. nicht schlecht. Es gibt z.B. wohl auch Treppen-Mods, die einige nutzen.


    Könnt ihr mir mal kurz schreiben, was ich da beachten muss?
    Wie gesagt geht es mir insbesondere darum, wenn ich irgendwann merke, dass ich einen neuen / zusätzlichen Mod nutzen will oder einen wieder deinstalllieren will,
    was das für Auswirkungen auf das Spiel und den aktuellen Spielstand auf dem Server hat.


    Gibt es vielleicht eine Empfehlung, was für Mods sich für den Anfang eignen?
    Oder sollten wir am Anfang doch lieber ganz ohne Mods spielen?


    Es wäre halt auf der anderen Seite blöd, wenn wir viele Stunden in den Bau von Festungen und Dinos zähmen investieren und hinterher wieder alles
    umsonst war, wegen einer fehlenden oder überflüssigen Modifikation.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

  • Ganz kurze Antwort, wenn ein Mod zb. eigene Wände enthält und Du den Mod löscht, sind auch alle gebauten Wände weg.
    Ist mit allen Sachen so, ob nun eigene Dino Kreation, Strukturen usw.

    Gruß Puma

  • Was ist dann mit Gebäude, die vielleicht unter Nutzung von Mods erstellt wurden? Muss ich dann komplett von Vorne anfangen oder wie ist das?

    Wenn du die Mod weg haust sind alle Strukturen, Items und Tier aus der Mod einfach weg.

    Gibt es vielleicht eine Empfehlung, was für Mods sich für den Anfang eignen?

    Die Structures Plus ist sehr umfangreich obwohl sie meist nur vorhanden Teile verbesserst. Aber sie erspart einem sehr viel Frust beim Bauen. Aber man sollte sich die Configs anschauen, denn einige Sachen sind schon etwas viel des Guten.


    Allgemein ist bei Mods immer etwas Vorsicht geboten. Wie oben schon geschrieben ist nach der Löschung halt alles Weg. Bei viel Mods ist das nicht so schlimm aber wenn du deine ganze Basis aus Mod-Teilen baust ist doof. Ebenso bei Tieren.
    Vorallen bei sogenannten "Total Conversion" muss man aufpassen. Denn wenn du die installierst oder deinstallierst ist der komplette Spielstand weg.

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Gut, dass ich gefragt habe :D . Das wäre ein böses Erwachen gewesen.


    Habt ihr irgendwelche Mod-Empfehlungen, die ein Muss auf jedem Server sind?


    Die Strukturen-Mod schaue ich mir auf jeden Fall mal an.


    LG

  • Es gibt keine "Muss"-Mod. Alles ist optional und hängt davon ab welche Interessen du bzw. deine Freunde haben.
    Die Auswahl an Mods ist sehr groß und das Spiel lässt sich so massiv verändern. Wenn du willst kannst auf dem Mond spielen.


    Da du aber sagst du bist noch unerfahren sollte am besten erst mal klein angehen. Schon allein die S+ ist sehr umfangreich und dabei besteht sie zu 80% nur aus veränderten Originalteilen. Und wenn du bisher noch nicht über das bauen in Ark geflucht hast wirst die Mod nicht mal richtig schätzen wissen.
    Das gute ist das man ja jeder Zeit neue Mods drauf machen kann. Mann muss halt nur wissen was einem an Ark stört oder das man einfach gern noch hätte.


    Ansonsten hier noch 2 kleine aber sehr hilfreiche Mods.
    Inventory Cleaner
    Vacuum Sorter

  • Hallo BHoffmann,


    auch, wenn du eigentlich nach Empfehlungen für Mods und Hilfe gefragt hast, möchte ich dir unbedingt ans Herz legen,
    das Spiel erst einmal ohne Mods zu spielen und dir und deinen Freunden die Möglichkeit zu geben, die grundsätzlichen Mechaniken
    des Spiels zu verstehen.


    Ich will nicht sagen, dass ARK hochgradig komplex ist aber man kann sich mit Mods in viellerlei Hinsicht "das Leben einfacher" gestalten
    und verliert dadruch mitunter aber auch so ein wenig das Gespür für ARK.


    Alles ein kann - kein muss!


    Das nur mal als Randnotiz, wenn du gerade dabei bist das Spiel zu entdecken ... denn wenn ich so zurückdenke, war das für mich die schönste Zeit in ARK ^^


    Grüße und viel Spaß!

  • Hallöle,


    für Anfänger empfehle ich auch neben Structure + die beiden Helferlein


    Leichen und Petfinder. Beide helfen ein wenig, nicht ganz so viel Frust aufzubauen, wenn die anderen mal wieder stärker waren.



    Bevor man sich nun mit Mods zuschüttet, sollte man wissen, was diese verändern - sprich doch erst mal Vanilla und deren Originaleinstellungen zu spielen.



    Auch weiß man am Anfang nicht, wohin die Reise in ARK geht. Bei uns hat sich dann heraus kristallisiert, dass wir eher die Schönbauer sind und die Einstellungen entsprechend getroffen und die Mods ausgewählt. Bei einem Kartenwechsel nahm ich die Chance dann auch wahr, einige Mods nicht mehr zu verwenden, dafür andere auszuprobieren.

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.