PC down - Hilfe bei Problem Findung

  • Hallo Leute,


    letzte Nacht ist mir mein PC abgeraucht.
    Leider weiß ich bis jetzt nicht was das Problem dafür ist.
    Nun seid ihr gefragt....


    PC ging einfach aus und es hat verbrannt gerochen...
    Heute nochmal versucht hochzufahren, aber man sieht nur wie alle lüfter netzteil strom bekommen, aber nach 1 sekunde direkt wieder ausgeht


    Was ausgeschlossen werden kann:
    Netzteil, RAM, Lüfter + CPU Kühler
    Auch die Graka sollte es nicht sein, da diese erst 1 1/2 Monate alt ist.
    Außer diese hätte evtl. eine Fehlfunktion.


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
    Und man das Problem feststellen kann...


    LG

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Hi, erster Gedanke ist das Netzteil.
    Da kann auch nur ein bestimmter Bereich intern abrauchen und ein anderer Teil noch funktionieren bzw. kurz anspringen.
    Halt mal die Nase ans Netzteil, das riecht man meistens.
    Hatte das auch schon mal.

  • danke, aber riechen tut man mittlerweile nicht mehr wirklich was...
    kann man nicht mehr orten, wo der Geruch her kommt.. letzte Nacht schien es aus der CPU Richtung zu kommen.

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Dran riechen ist schon mal eine gute Idee und wenn du schon dabei bist rieche auch mal am Board und schau es dir genau an, sind da die Kondensatoren und Spannungswandler noch in Ordnung?
    Hat das Board vielleicht LED's, die den Statuscode ausgeben? Was passiert wenn du alles abziehst vom Netzteil außer das Board?

    banner2.png
    ~~ Fat4Fun.eu PvE Cluster ~~

  • Wie hast du denn das Netzteil als Fehlerquelle ausgeschlossen ? Falls das Netzteil aber ganz sicher okay ist würde ich auf die Grafikkarte tippen, nur weil sie neu ist geht sie nicht kaputt. Ich hatte das auch mal das mein PC mit einer relativ neuen Karte plötzlich nicht mehr starten wollte. Habe dann das Gehäuse aufgemacht und nochmal gestartet und dann hat es Puff gemacht und es kam ein wenig rauch aus der Karte.


    Achja wenn deine Karte noch so neu ist, hast du vll noch deine alte Grafikkarte da und kannst die mal probieren ?

  • Bist du dir sicher, dass du das Netzteil auschließen kannst?
    Mir ist nämlich nichts anderes bekannt, was "abrauchen" kann, weshalb es im nachinein stinkt außer vlt. das Netzteil, denn das ist eine der einzigsten Komponennten, die 230V abbekommt.


    Denn ein Netzeil an sich hat ja die "gefährliche" Aufgabe, 230 V Wechselspannung in verschiedene Gleichspannungen (z.b. 3V, 5V, 12V, etc.) zu transformieren, d.h. diese sind weniger Gefährlich, dass Hardware so dermaßen "stinken" kann oder irre ich mich da?


    Du meinst, dass alles wieder ausgeht? Also bekommst du auch vom Mainboard keine Rückmeldung? (BIOS - Sounds) => noch ein Indiz mehr für Strom/Spannungsprobleme, denn wenn eine Komponente kapput wäre, welche das System benötigt, würde sich das BIOS melden.


    Ich kenne mich jetzt mit kaputter Hardware weniger aus, doch ein kleines bisschen Grundwissen habe ich durch meine Ausbildung schon vermittelt bekommen, nun würde ich gerne noch wissen, warum du deine genannten Komponenten definitiv auschließen kannst.


    würde ich auf die Grafikkarte

    dann würde das BIOS aber irgendwas sagen inform von BIOS Signaltönen


    letzte Nacht schien es aus der CPU Richtung zu kommen.

    hmm... auch hier müsste doch das BIOS etwas sagen. Denn zuerst macht dass BIOS den POST (Process on self test?!) und wenn eine Komponennte nicht "antwortet" meldet er dies in Form von Signaltönen.



    LG
    TheSoulrester

  • @Deep keine LEDs am MB..


    @Thor die Graka macht keine faxen riecht nicht...


    @Soul das MB gibt kein Tonsignal ab...
    auch startet nichts, der Monitor versucht nicht mal aufzuleuchten...


    Das Netzteil kann ich nicht definitiv ausschließen...
    aber das netzteil verteilt ja strom, sonst würden die Lüfter nicht anspringen...
    oder doch!?


    hmm.......


    ich bin mega ratlos xD



    EDIT:


    Was wäre wenn das Mainboard down ist?
    Würde danna uch irgend etwas an Singnalen kommen?
    oder sich der vorgang wie er bei mir jetzt war anderes verhalten!?

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • dann würde das BIOS aber irgendwas sagen inform von BIOS Signaltönen


    davon würde ich auch ausgehen aber bei meinem Beispiel hat das BIOS auch keinen Signalton gegeben, auf Bios Signaltöne vertraue ich daher nicht unbedingt. Meine Kart hat allerdings ziemlich gerochen wenn ich mich richtig erinnere und ich konnte auch einen kaputten Spannungswandler sehen.

  • aber das netzteil verteilt ja strom, sonst würden die Lüfter nicht anspringen...


    nun ja, wie gesagt bin ich kein IT PRofi, jedoch wie ich oben schon schrieb erzeugt ein Netzteil verschiedene Spannungen. Was ist, wenn ein Stromkreis im Netzteil defekt ist, jedoch der andere Stromkreis welche weniger Spannung für die Lüfter nicht? Dann würden dise anspringen, jedoch die anderen Komponennten auf dem anderen Stromkreis nicht.


    Ein Netzteil kann ebenfalls mit einem Mainboard komunizieren. Lass vlt doch das Mainboard (oder evtl doch auch wieder as Netzteil) kapput sein, dann sagt das Mainboard so snngemäß: du, du kannst dich wieder "ausschalten". Bei mir geh etwas niht, oder du bist fehlerhaft.


    So Bildlich könnte ich mir das vorstellen :)

  • Hi,


    nach dem was ihr so schildert kommen nachstehende mögliche Fehler in betracht:


    • RAM defekt (kein Bootvorgang)
    • CPU defekt (kein Bootvorgang)

    wenn das nicht zutrifft ist das Motherboard leider hinüber

  • Hi,


    nach dem was ihr so schildert kommen nachstehende mögliche Fehler in betracht:


    • RAM defekt (kein Bootvorgang)
    • CPU defekt (kein Bootvorgang)

    wenn das nicht zutrifft ist das Motherboard leider hinüber


    aber gleich alle Riegel!?
    eher unwahrscheinlich...
    wenns nur einer wäre, könnte man es ja verstehen, aber wie gesagt gleich alle Riegel, wäre des Zufalls zu viel verlangt.


    CPU, dachte ich auch dran..
    ist auch nur ne kack AMD CPU :D

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • aber gleich alle Riegel!?
    eher unwahrscheinlich...
    wenns nur einer wäre, könnte man es ja verstehen, aber wie gesagt gleich alle Riegel, wäre des Zufalls zu viel verlangt.


    CPU, dachte ich auch dran..
    ist auch nur ne kack AMD CPU :D

    Hi Sparki,


    nee reicht schon wenn ein Riegel einer Bank defekt ist, dann bootet der Rechner auch nicht!
    War bein einem Arbeitskollegen so!

  • der RAM ist es definitiv nicht....
    habe jeweils einen immer entfernt und oder mehrere...


    Sprich die sind zu 100% raus


    Mainboard
    Netzteil
    CPU


    eines von diesen wäre ja eig. über..
    oder!?

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Das mit dem Ram kann man ja gut ausprobieren. Einfach mal die Riegel abwechselnd einzeln betreiben und am besten auch mit jedem Riegel verschiedene Speicherbänke.


    Ansonsten wie schon gefragt andere Rechner oder alte Teile für einen X Tausch stehen nicht zur Verfügung ? Ich würde mit Grafikkarte anfangen da am einfachsten und dann das Netzteil. Auch wenn es Strom bekommt und die Lüfter laufen kann es Fehler verursachen.

  • Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, ich würde auf das Mainboard tippen, kann aber auch an der CPU liegen.


    Es ist auch möglich das der ATX-Stecker vom Netzteil zum Mainboard, innerhalb des Netzteiles abgeraucht ist.


    Indikatoren wären halt die Gerüche von verschmorten, aber ich denke das hast Du schon überprüft oder nicht lokalisieren können. dann hätten wir den "Übeltäter"

  • Ich tippe mal das Mainboard hat den Geist aufgegeben. Ansonsten bekommst du per Pipcode angedeutet wo das Problem liegt. Selbst wenn die CPU abraucht bekommt man noch eine Rückmeldung vom Bord wenn es denn intakt ist. Mein Tipp, nimm alle Teile vom Bord, dann nimm ne starke Lampe und suche die Oberfläche nach Verfärbungen ab. Sieh dir die Kondensatoren an ob irgendwo ein Deckel nach oben gewölbt ist.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Ich tippe mal das Mainboard hat den Geist aufgegeben. Ansonsten bekommst du per Pipcode angedeutet wo das Problem liegt. Selbst wenn die CPU abraucht bekommt man noch eine Rückmeldung vom Bord wenn es denn intakt ist. Mein Tipp, nimm alle Teile vom Bord, dann nimm ne starke Lampe und suche die Oberfläche nach Verfärbungen ab. Sieh dir die Kondensatoren an ob irgendwo ein Deckel nach oben gewölbt ist.

    Nein. Es gibt einige Mainboards die (für mich unverständlich) das akustische Feedback per Default deaktiviert haben. Meines ist so eins.
    Den fehlenden Piepcode würde ich nicht als Indikator nehmen.
    Der Suche nach abgerauchten Kondensatoren stimme ich hingegen zu

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Das hab ich schon ganz zu Beginn vorgeschlagen, kam aber bisher keine Rückmeldung zu :)
    Ansonsten kann ich nur zustimmen, der fehlende Piepcode muss nix heißen.

    Ein fehlender Piepcode kann auch einfach an einen fehlenden Lautsprecher liegen. Hat auch nicht jedes Board so verbaut.
    Leider liest man in so vielen Foren eben genau sowas. "Kein Piepcode? Mainboard defekt". Wäre es doch immer nur so einfach ^^

    Ghorondor_logo.png
    Ghorondor auf Youtube

  • Es ist wie von euch vermutet, das Netzteil....
    DIeses wird dann nächsten Monat ausgetauscht, welches sollte ich mir dafür am besten holen!?


    Was sollte ich bei neukauf alles beachten!?




    Danke für eure Hilfe Leute, was täte ich nur ohne euch

    SparkiTV Community Discord

    ATLAS Community Website - Alle Infos

  • Also,
    Wenn Du nicht mehrere Karten im SLI Verbund betreibst, sollte ein "kleineres" Netzteil genügen. (500-600 W)
    Auf jeden Fall würde ich Dir ein Marken - Netzteil empfehlen! (Z.B.: Corssair, Be Quiet, Enermax etc.)
    Kein China - Schrott mit 1000 W! Und dann am besten Modular, so das Du nur die Kabel verlegst, welche Du auch brauchst.
    Sieht einfach schöner aus. ;)


    LG,


    Hubba

  • Das hier z.b.:


    mindfactory.de/product_info.ph…ar-80--Bronze_757838.html

    hm... Das würde ich (in der heutigen Zeit) eher ungern nehmen, aufgrund der Bronze Lizensierung.


    Es gibt verschiedene Klassen, und Bronze ist eines der schlechteren. Danach Kommt Silber, Gold, Platin und dann Titan (oder so Ähnlich) und dass hat alles mit dem Wirkungsgrad zu tun.
    Das bedeutet, dass das Netzteil zwar 530 Watt liefern kann, jedoch "verbraucht" ihr hierbei keine 530 Watt Leistung sondern deutlich mehr! Das bedeutet bei 80 + Bronze unter Vollast 81% Wirkungsgrad, d.h. wiederum, euer Netzteil liefert 530W, aus eurer Steckdose kommt jedoch 631W!


    Deswegen sollte man beim Netzteil (zumindest in der heutigen Zeit) den standart am besten bei Gold oder besser setzen.


    Da ich aber sehe, dass @SparkiTV sich schon für ein Platin Modular Netzteil entschieden hat und ich bisher nichts negatives von BeQuiet gehört habe, finde ich, dass es eine gute Wahl ist :)


    LG
    TheSoulrester


    PS: wen es Interessiert: hier gibt es eine Übersicht der einzelnen Klassen: 80 PLUS – Wikipedia

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.