Damage und die Auswirkungen auf den Farm

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage was den max. Damage von Farm-Dinos betrifft, und zwar:


    Lohnt es sich einen Farm Dino, in meinem Fall Ankylo, Mammut,Doderi und Frosch immer weiter auf Schaden zu pushen ? Oder gibt es einen "Cap" wo Damage erhöhen, keinen Vorteil mehr in den Farm-Raten erzielt.
    Wenn ihr es nicht wisst, können wir ja auch unsere Farm-Raten vergleichen.
    Mein Frosch (Lvl 130) macht: zwischen 4-8 CP pro Fliege.
    Mein Ankylo (Lvl 160) zwischen 12-25 Metall pro Hit
    Mein Doderi zwischen (Lvl 50) 8-23 Stein pro Hit.
    Den Damage kann ich im Moment nicht sagen da ich auf Arbeit bin, wird aber nachgereicht.


    Freue mich schonmal auf eure Antworten. Spiele auf offiziellen Servern. :thumbup:

  • es wird wohl ein Cap geben. Aber ich meine den wirst du mit Dinos im Standardlvl nicht erreichen.
    Hatte mal nen Farmtest mit Dinos lvl 1500 im Vergleich zu lvl 5000 gemacht und da war kein Unterschied, obwohl ja immense Unterschiede im dmg.


    Mein Doedicurus hat mit jeden lvl auf Dmg mehr abgebaut, also sehe ich keinen Grund nicht die Stats zu nehmen die dafür wichtig sind ;)

  • Bei Ankylo, Mammut und Doedicurus bring es was den Damage zu erhöhen. Unsere Farm-Tiere hatten alle um die 1000% (noch vor dem Nerf, aktuelle Zahlen nicht im Kopf). Der Unterschied zum frisch gezähmten war deutlich.


    Beim Frosch bringt der Damage zumindest für die CP nichts. Es sind immer feste Werte. 200% oder 1000% spielt da keine Rolle. Wobei der Damage auch nicht schaden kann. Immerhin gibt es im Sumpf noch genügend andere Gefahren.
    Beim Chitin weiß ich es nicht. Das haben wir meist gleich weggeworfen, weil wir nicht mehr wussten wo hin damit.

  • unter normalen bedingungen wirst, falls vorhanden , den cap nicht erreichen . weil du ja net endlos lvln kannst.
    und so ein paar punkte in leben , ausdauer,geschwindigkeit oder gewicht brauchst bei den meisten dinos sowieso.


    nen adler mit unter 130 speed is ein greul
    nen mammut das du nach jedem schlag entladen must , dauert zu lange
    nen raptor der net mehr läuft wenn du aufsteigst is halt ungünstig
    nen bronto ohne ausdauer is wei ein bager ohne ketten
    nen frosch der für ein käfer 30x lecken muß, wird halt käferfutter

  • Skat, danke erstmal.
    Ich will die Frage umformulieren:
    Gibt es einen "Softcap" wo es sich nicht mehr lohnt. Sprich, würde ab diesem Punkt es sich nicht mehr lohnen in Damage (sonderen in andere Wichtige Sachen wie Speed, Weight, STamina) zu investieren ?!
    Ist also die Ressourcen-Ausbeute pro Damage% nicht mehr so groß.

  • Wenn es ein technisches Softcap(Ressource pro % Schaden) gibt, ist es nicht so einfach zu finden. Da du pro Ressource z.B. ein Baum nie exakt die gleiche Menge an Holz bekommst, müsstest schon eine größer Testreihe machen um das genau zu ermittle.


    Was sich mehr lohnt ist ein Kosten-Nutzen-Vergleich. Ein einfachen Bsp. aus meine alten Server-Save. Bitte jetzt nicht auf die Werte festnageln. Ist schon eine ganze Weil her.
    Mammut mit 300% Schaden (frisch gezähmt) sammelt pro Baum 30 Holz.
    Mammut mit 1000% Schaden (ca. 20 Skillpunkte) sammelt pro Baum 100 Holz.
    Wenn ich jetzt für den nächsten Skillpunkt nur 3 Holz mehr bekommen dann lohnt sich das kaum noch. Je höher der Schaden desto schlechter wird das Verhältnis.


    Viel hilft in diesem Fall nicht Viel. Eine ausgewogene Mischung ist deutlich effektiver.

  • Vielen Dank Sanitöter,


    das sind Werte mit denen ich arbeiten kann.

  • man kann ja reguler nur 60 oder waren es 80 lvl machen , jetst übertreiben wirs mal:
    wenn du jetst alles auf schaden machst chainsawchainsawchainsaw , reitest raus haust 1x zu must zweiten dino ranholen und umladen , wieder rauf zum nästen baum .....
    90% der zeit brauchst zum laden 10% zum bäume schubsen dash
    plötzlich kommen ein paar compies , leider 1 von vorn und der rest von hinten , der vorn is auch gleich tot nur hast auch nen baum erwischt du stehst jetst still und die andern compis beissen ihn 2-3 x und RIP weil er ja net einbissel auf leben gelvelt wurde...... xeno


    die frage ist also weniger nach dem cap als vielmehr nach dem sinn und nutzbaukeit


    je hoher der schaden chainsaw lvl is um so hoher muss auch gewicht pump sein daraus resultiert das er (weite wege je länger du arbeitest) auch ausdauer oder geschwindigkeit (je nach dino) brauchst um ihn sinnvoll zu nutzen


    auch ist es immer unterschiedlich nicht nur vom dinorasse zur dinorasse sondern bei gleichen dinos auch vom einsatz zweck

  • auf den quetzal stellen und der regeneriert stamina, unendlich fliegen und so

    ... und lässt den Sammler an der Kralle fallen. Kann in Bergen sehr böse enden.



    Wieder zu Thema. Hab ein gute Beispiel wiewichtig Ausgewogenheit ist. Da ich Cementing Paste brauchte hab ichmit mal schnell einen Frosch gefangen und wollte ein paar Insektenvernaschen. Rein in den Sumpf eine Boa gekillt und schon war einganzer Schwarm da. Leider hatte ich die Damage-Nerf völligvergessen. Nach ganzen 3s hab ich mich ins Meer gestürzt und nurknapp überlebt. Selbst mit 1000% Schaden bräuchte ich länger alsich überlebt hätte.
    Dies zeigt wie wichtig eine ausgewogenMischung sein kann.

  • der quezel is eins aber das mammut brauch, da es ja im dauetbetrieb is, auch ne gehörige portion ausdauer , oder dir hängt sehr schnell nen betäubter aufen fleisch am quexel und der reiter segelt in die tiefe.....



    ps ob das mammut hängen bleibt wenn es ok geht ...KP ,
    aber is auf jedenfall unangenehm da bei dieser metode gern mal nen haufen agro gezogen wird und so einiges die verfolgung aufgenommen haben dürfte....
    und dann mit nem betäubten haufen dinofutter und durch den sturtz nur noch halbes leben vorweisend mittem im wald stehen ...


    sagen wir mal suboptimal

  • Sollte der Farmdino mit Reiter erschöpft sein, dann fällt er. Aber soo lange dauert das Stamina tanken ja nun auch nicht beim Mammut. Das kann man auch schön beim betäuben von Wilddinos sehen. Wir suchen fast alle Dinos mit Quetz oder Argentavis. Wilden Dino greifen und am Flugdino hängend betäuben. Wenn die dann betäubt sind dann fallen die auch einfach ab.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.