ARK Windows Server einrichten + AutoUpdate

  • Okey, ich habe jetzt den Server 3 mal neugestartet und no :( wo ist der fehler....

  • Moin,


    welchen Befehl muss ich in der start.bat schreiben um die custom Mods zu aktivieren? Soweit laufen die bat-datein, danke für die ausführliche Anleitung(en)!


    Edit:
    müsste doch evtl. so aussehen, oder?


    start %ARKSRVPATH%\ShooterGame\Binaries\Win64\ShooterGameServer.exe TheIsland?QueryPort=%QUERYPORT%?MultiHome=%IP%?RCONEnabled=%RCON%?RCONPort=%RCONPORT%?MaxPlayers=%PLAYERS%?Port=%PORT%?listen?GameModIds=xxxx,xxxx -nosteamclient -game -server -ForceAllowCaveFlyers -log

    Es ist ein lobenswerter Brauch, wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch.

  • Ich habe da echt mal ne Bescheidene Frage. Ich habe alles gemacht wie hier beschrieben aber ich kann mein Server ingame nicht finden :( im Steam Serverbrowser kann ich ihn als fav. eintragen und sehe ihn dann auch ingame bei den fav. aber ich finde ihn nicht bei inoffiziell. hat jemand nen plan was das sein könnte? Hab den Server auf nen Winroot laufen und auch schon bei ausgestellter Firewall getestet...

  • Danke für dieses tolle Script! Mag es sehr... ^^


    Könnte(s)t Du/ihr vielleicht noch ein Beispiel für das Aktualisieren von Mods posten? Dieses Powershellzeugs ist mir in meinem hohen Alter dann doch zuviel... :saint:


    Vielen Dank im Voraus!



  • Hat sich erledigt hatte einen kleinen Fehler bei dem "set-executionpolicy unrestricted" den ich herausgefunden habe und behoben habe..

    Einmal editiert, zuletzt von Geuthur ()

  • Hallo Leute ich hab das Script etwas modifiziert.
    Vllt gefällt es den ein oder anderen!


    Was mein Script macht:

    • Es Überprüft Stündlich auf Updates sobald ein Update verfügbar ist startet der Server neu
    • Das Script muss nur mehr 1 mal gestartet werden um dauerhaft zu laufen keine Stündliche Aufgabenplanung mehr notwendig
    • Wenn das Programm kein Update zur verfügung hat Sendet es eine Broadcast jede Stunde und überprüft dann nochmals auf Update!
    • Sollte das Programm Beendet werden aus unerklärlichen Gründen speichert Das Script die zuletzt gebroadcastete Nachricht und fängt bei dieser erneut an.

    Hier das Programm:


    Desweiteren habe ich noch ein Programm gescriptet aus den Quellcode des von @flashback830 das einen PvE Server die möglichkeit gibt PvP automatisch zu einer Bestimmten zeit Aus und Ein zuschalten.


    PvP Start Script:

    PvP Ende Script


    Könnt mir ja schreiben was ihr davon haltet :thumbup:

    9 Mal editiert, zuletzt von Geuthur ()

  • Hallo, @Geuthur hab mich mit dem Automatik noch nicht befasst, daher frag ich jetzt einfach mal blöde.


    1. Ich hab nur PVE Server, sind diese PVP Sachen dann für mich uninteressant ?
    2. wenn das stündlich prüft, und ein Update vorhanden ist.. wie läuft das dann ab ? Speichert er auch vor dem Update ?
    3. Hast du zufällig die Möglichkeit anhand deines Scriptes nochmal eine kleine Install Anleitung zu machen ?


    Sorry die vielen Dinge, aber bin nun doch mal neugierig geworden.


    Lieben Gruß

  • Hallo @Mantafisch


    Ich kann gerne ein ausführlicheren Beitrag dazu machen
    Werde ich heut anfangen sobald ich heim komme


    Zu deinen Fragen


    1 Wenn du kein PVP haben möchtest lässt du einfach die 2 scripte Weg die nach dem hauptscript eingefügt worden sind weg.


    Ich hab dies nur hinzugefügt weil ich es für nützlich befinde da man dadurch die Möglichkeit hat Tagesspezifisch festzulegen wann pvp läuft es gibt zwar die Option Ark intern diese ist aber leider dann jeden Tag zu der definierten Zeit


    2.
    Sollte ein Update vorhanden sein macht das Script das selbe wie vom originalen Thread es fängt an einen broadcast auszuschreiben und fährt nach 1 Stunde herunter und startet automatisch den Server neu.
    Er speichert auch alle Daten davor ab also gibt den Befehl
    Saveworld ein
    3.
    werde ich heute anfangen ;))

    Hoffe konnte dir damit weiterhelfen


    Mfg geuthur

  • So wie angekündigt das Tutorial für meine Version des Autoupdate und PvP Scripts


    Folgende Programme müssen auf eurem Server installiert sein.




    Nun wenn ihr alles installiert habt geht es weiter.


    Nun sollte ihr folgendes haben (So sieht es bei mir aus)


    C:\Spiele\SteamCMD (Steam Tool)
    C:\Spiele\Ark (Ark verzeichnis)
    C:\Scripts\mcrcon (mcrcon muss sich hier drin befinden)
    C:\Scripts\ (Dort sind die Scripte)


    Damit wir nun anfangen können müsst ihr folgendes tun drückt dazu WIN + R


    C:\Spiele\SteamCMD\steamcmd.exe +login anonymous +force_install_dir C:\SERVER\ARK +"app_update 376030" validate +quit

    Nach dem nun Ark installiert wurde startet ihr einfach den Server dies können wir wieder mit dem WIN + R befehl ausführen

    C:\Spiele\Ark\ShooterGame\Binaries\Win64\ShooterGameServer.exe TheIsland?listen-nosteamclient -game -server -log

    Sobald ihr nun "Primal Game Data Took" stehen habt könnt ihr das Fenster schließen.


    Nun müsst ihr natürlich ein RCON einrichten dazu gehen wir in den Ordner
    C:\Spiele\Ark\ShooterGame\Saved\Config\WindowsServer

    Dort ist es ganz wichtig das ihr folgende Sachen drin stehen habt!

    • [SessionSettings]
    • SessionName=SERVERNAME
    • QueryPort=27015
    • Port=7777
    • MultiHome=SERVER IP

    Wichtig dabei ist das ihr natürlich die Ports im Firewall freigeschalten habt.


    Unter Windows wäre dies:
    Systemsteuerung -> Windows-Firewall -> Erweiterte Einstellungen ->(links oben) Eingehende Regeln -> (rechts oben) Neue Regel… -> Port ->UDP -> Bestimmte lokale Ports: 27015,7777 -> Weiter -> Verbindung zulassen -> Weiter -> Weiter ->(Name) Ark Server -> Fertig stellen


    Fangen wir nun mit den Scripten an.


    Ihr erstellt nun für jedes Script eine Textdatei und gebt folgende Codes ein:

    Diese Datei nennt ihr nun "Start.bat".
    Dies ist nun unser Start Programm. Im großen und ganzen wäre das alles jedoch wird da nun nicht automatisch geupdatet.


    Gehen wir weiter zu unserem Update Script.


    Dazu erstellen wir nun folgende Scripte:


    Als nächstes

    Nun das Automatische Update Script

    So ab hier habt ihr ein voll automatisches Update Programm um das ganze nun komplett abzuschließen ist nur noch folgendes notwendig
    Als erstes öffnet ihr CMD (Eingabeaufforderung) diese müsst ihr jedoch mit "Als Administrator ausführen" starten dort gebt ihr dann Powershell ein und danach folgenden Befehl "set-executionpolicy unrestricted"
    Zum schluss nur noch eine Aufgabenplanung dazu machen und ihr habt alles fertig
    Dazu müsst ihr nur folgendes tun
    :
    Öffnet dazu die "Aufgabenplanung" und klickt auf "Einfache Aufgabe erstellen..." -> "Ark Server Updater" -> Beim Start des Computers -> Programm Starten -> C:\Scripts\ark_server_updater.ps1 -> Häkchen setzen bei "Fertig Stellen"

    Glückwunsch hat alles geklappt habt ihr nun ein Script das Jede Stunde auf Update überprüft sollte ein Update vorhanden ist automatisch startet und euren Server davor Herunterfährt und eine Stunde vorher alle Spieler auf dem Server benachrichtigt das ein Update verfügbar ist.

    Ab hier ist es interessant für leute die einen PvE Server haben aber auch mal ein PvP Event starten möchten wöchentlich oder je nach belieben.
    Dazu müsst ihr nur folgende zusätzliche Scripts hinzufügen:

    Als Zweites brauchen wir natürlich auch ein Script das den PvP Modus wieder deaktiviert.

    Diese 2 Scripte könnt ihr nun auch über die Aufgabenplanung starten. Wodurch ihr selbst bestimmen könnt wie lange PvP Aktiviert ist und wann es Deaktiviert werden soll


    Wenn euch der Beitrag gefallen hat so zeigt es mir :thumbup:
    Sollten irgendwelche Fehler vorhanden sein Informiert mich bitte werde diese natürlich so schnell wie möglich editieren.

    Sofern @Tom lust hat kann er das natürlich auch in den Thread Start einfügen sofern es für ihn in Ordnung ist.

  • mal noch ne blöde frage, kann man das eigentlich auch für Server mit Mods machen ?


    also z.b wenn eine Mod ein Update bekommt, das auch automatisch geupdatet wird ?

  • Das hat Ark Selbst schon eingeführt.


    Game.ini


    [ModInstaller]
    ModIDS=

  • Hi,


    seit kurzen gibt es ja Ark für die Playstation 4. Ich habe gehört das man sich auf PC Ark Server mit der PS4 version von Ark einloggen kann, Stimmt das? Voraussetzung es dürfen keine Mods Installiert sein.

  • Hallo, ich habe den Server gestartet und in meiner GameUserSettings.ini ist vom Server selbst nur das hier eingetragen


    [ServerSettings]
    ServerCrosshair=True
    RCONPort=27020
    TheMaxStructuresInRange=10500.000000
    StructurePreventResourceRadiusMultiplier=1.000000
    RaidDinoCharacterFoodDrainMultiplier=1.000000
    PvEDinoDecayPeriodMultiplier=1.000000
    KickIdlePlayersPeriod=3600.000000
    PerPlatformMaxStructuresMultiplier=1.000000
    AutoSavePeriodMinutes=30.000000
    ListenServerTetherDistanceMultiplier=1.000000
    MaxTamedDinos=5000.000000
    RCONServerGameLogBuffer=600.000000
    AllowHitMarkers=True


    [/Script/ShooterGame.ShooterGameUserSettings]
    MasterAudioVolume=1.000000
    MusicAudioVolume=1.000000
    SFXAudioVolume=1.000000
    VoiceAudioVolume=1.000000
    CameraShakeScale=1.000000
    bFirstPersonRiding=False
    bThirdPersonPlayer=False
    bShowStatusNotificationMessages=True
    TrueSkyQuality=0.700000
    FOVMultiplier=1.000000
    GroundClutterDensity=1.000000
    bFilmGrain=False
    bMotionBlur=False
    bUseDFAO=False
    bUseSSAO=True
    bShowChatBox=True
    bCameraViewBob=True
    bInvertLookY=False
    bFloatingNames=True
    bChatBubbles=True
    bHideServerInfo=False
    bJoinNotifications=False
    bCraftablesShowAllItems=True
    bLocalInventoryShowAllItems=False
    bRemoteInventoryShowAllItems=False
    LookLeftRightSensitivity=1.000000
    LookUpDownSensitivity=1.000000
    GraphicsQuality=1
    ActiveLingeringWorldTiles=7
    ClientNetQuality=3
    LastServerSearchType=0
    LastDLCTypeSearchType=-1
    LastServerSearchHideFull=False
    LastServerSearchProtected=False
    HideItemTextOverlay=False
    bDistanceFieldShadowing=True
    LODScalar=1.000000
    bToggleToTalk=False
    HighQualityMaterials=True
    HighQualitySurfaces=True
    bTemperatureF=False
    bDisableTorporEffect=False
    bChatShowSteamName=False
    bChatShowTribeName=True
    EmoteKeyBind1=0
    EmoteKeyBind2=0
    bNoBloodEffects=False
    bLowQualityVFX=False
    bSpectatorManualFloatingNames=False
    bSuppressAdminIcon=False
    bUseSimpleDistanceMovement=False
    bDisableMeleeCameraSwingAnims=False
    bHighQualityAnisotropicFiltering=False
    bUseLowQualityLevelStreaming=True
    bPreventInventoryOpeningSounds=False
    bPreventItemCraftingSounds=False
    bPreventHitMarkers=False
    bPreventCrosshair=False
    bPreventColorizedItemNames=False
    bHighQualityLODs=False
    bExtraLevelStreamingDistance=False
    bEnableColorGrading=True
    DOFSettingInterpTime=0.000000
    bDisableBloom=False
    bDisableLightShafts=False
    bDisableMenuTransitions=False
    LastPVESearchType=-1
    VersionMetaTag=1
    bUseVSync=False
    MacroCtrl0=
    MacroCtrl1=
    MacroCtrl2=
    MacroCtrl3=
    MacroCtrl4=
    MacroCtrl5=
    MacroCtrl6=
    MacroCtrl7=
    MacroCtrl8=
    MacroCtrl9=
    ResolutionSizeX=1280
    ResolutionSizeY=720
    LastUserConfirmedResolutionSizeX=1280
    LastUserConfirmedResolutionSizeY=720
    WindowPosX=-1
    WindowPosY=-1
    bUseDesktopResolutionForFullscreen=False
    FullscreenMode=2
    LastConfirmedFullscreenMode=2
    Version=5


    [ScalabilityGroups]
    sg.ResolutionQuality=100
    sg.ViewDistanceQuality=3
    sg.AntiAliasingQuality=3
    sg.ShadowQuality=3
    sg.PostProcessQuality=3
    sg.TextureQuality=3
    sg.EffectsQuality=3
    sg.TrueSkyQuality=3
    sg.GroundClutterQuality=3
    sg.IBLQuality=1
    sg.HeightFieldShadowQuality=3
    sg.GroundClutterRadius=10000


    [SessionSettings]
    SessionName=ARK #678315


    [/Script/Engine.GameSession]
    MaxPlayers=70




    Da fehlt doch einiges? Woher bekomme ich eine komplette GameUserSettings.ini die ich dann umändern kann?

  • Standardwerte werden beim starten des Server aus den ini Dateien rausgelöscht. Es bleibt also nur drinne was geändert wurde.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • Hallo.


    Ich habe per Anleitung meinen Ark Server erstellt, nun auch einen 2. (natürlich mit entsprechend angepassten Ports + Rcon und habe das ganze über 2 verschiedene Ordner laufen, in denen jeweils auch steamcmd getrennt drin ist)


    ich habe allerdings das Problem, wenn ich einen der Server neustarte, schließt sich der andere. Kann mir jemand sagen, wie ich das einstellen kann bzw was ich tun muss, dass dies nicht passiert?


    Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße


  • Wie startest du denn neu? So wie oben beschrieben?


    Denn dieses =>

    Code
    taskkill /F /IM ShooterGameServer.exe >NUL 2>&1


    Killt dir alle Server, könntest mal testen das du Server im zweiten Ordner einen anderen Namen gibst, sprich "ShooterGameServer2.exe" und die Dateien dann anpasst.

  • #Server Admin Command Quit Write-Host Quit Server & $mcrconExec -c -H $rconIP -P $rconPort -p $rconPassword "quit" #Kill The Server by Ending the process kill -processname ShooterGameServer


    ersetzen mit:


    $pidARK = (Wmic process where "Commandline like '%$rconPort%' and Name='ShooterGameServer.exe'" get ProcessId | findstr /r "[1-9][0-9]")
      & taskkill /PID $pidARK


    Killt den richtigen Server

    Gruß Puma

  • In der normalen Start.bat wie auf Seite 1 beschrieben habe ich das gar nicht

  • Wie startest du denn neu? So wie oben beschrieben?


    Denn dieses =>

    Code
    taskkill /F /IM ShooterGameServer.exe >NUL 2>&1

    Killt dir alle Server, könntest mal testen das du Server im zweiten Ordner einen anderen Namen gibst, sprich "ShooterGameServer2.exe" und die Dateien dann anpasst.

    Das wurde mir auch schon mal vorgeschlagen, habe aber festgestellt, dass dadurch kein Serverupdate möglich ist, zumindest updated er bei mir nicht :/

  • bei mir startet der script nicht. auch wenn ich ihn manuel starte schließt er sich gleich wieder. wenn ich pause drücke steht nichts drinne.


    benutze windows 10


    hier der script

  • Hey!


    Ich habe ein Problem, ich habe bis jetzt alles 1:1 wie im Tutorial gemacht bis auf, dass der Server nicht auf C:\Server liegt sondern auf C:\Ark Server\Server liegt.
    Nun gut ich habe das Problem, dass wenn ich die start.bat Datei starte folgende Meldung kommt:
    hrhGP4NnREehW2CFsSNHBw.png



    Alles andere sollte wie im Tutorial sein, bzw. passend verändert.



    Ich danke jetzt schon einmal für eure Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen
    Ross

  • Danke @schmivi für die Antwort, hat mir geholfen! :)


    Gut, nächstes Problem. Er findet "TheIsland?QueryPort=%QUERYPORT%?MultiHome=%IP%?RCONEnabled=%RCON%?RCONPort=%RCONPORT%?MaxPlayers=%PLAYERS%?Port=%PORT%?listen -nosteamclient -game -server –log" aus der start.bat nicht.


    fxgC3V9XSFun41xipiVwuA.png

  • Im obigen Post hast Du geschrieben das der Server unter C:\Ark Server\Server liegt.
    Und in der Batchdatei ist C:\Ark Server\Server\ARK eingetragen.


    Vergleiche nochmal ob auch alle Ordnerstrukturen gleich sind.

    Gruß Puma

Anleitungen, Übersichten sowie Tipps und Tricks für deine ARK: Survival Evolved Erfahrung

ARK Tutorials – nützliche ARK Anleitungen zu sämtlichen Themen


Das für Xbox One, PS4 und PC erhältliche Spiel ARK: Survival Evolved ist nicht nur umfangreich, sondern hält für neue Spieler zahlreiche Herausforderungen bereit. Dabei werden Gamer unterschiedlicher Erfahrungsstufen gleichermaßen gefordert. Während Anfänger vor allem um das Überleben in der feindlichen Umgebung kämpfen, versuchen sich fortgeschrittene Spieler am Bau eines kreativen Hauses oder an der Zucht eigener Dinosaurier.


Dabei sorgen neben den zahlreichen Gefahren in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved auch andere Spieler, versteckte Geheimnisse und komplexe Spielmechaniken für spannende Abenteuer. In diesem Forum findest Du viele nützliche Tutorials, die Dich auf dieser Reise unterstützen und Dir selbst die schwierigsten Aufgaben deutlich einfacher gestalten. Darüber hinaus kannst Du hier auch Dein Wissen mit anderen Spielern teilen und ihnen somit helfen, noch mehr Spaß in ARK: Survival Evolved zu haben.


Mit diesen Tutorials überlebst Du spielend einfach in ARK


Deine Reise durch die Welt von ARK: Survival Evolved startest Du völlig nackt am Strand der Insel. Dabei stehen Dir gleich zu Beginn mehrere Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Viele Einsteiger wissen nicht, dass die Wahl der Startregion bereits große Auswirkungen auf die Schwierigkeit des Spiels hat. Während einige Regionen einfachen Zugang zu vielen am Anfang benötigten Materialien bieten, sind andere mit deutlich gefährlicheren Dinos besiedelt. Wer unvorsichtig durch die Spielwelt läuft, begegnet schnell Gegnern, die zu diesem Zeitpunkt noch unbezwingbar erscheinen.


Das Überleben stellt vor allem zu Beginn des Spiels eine der zentralen Herausforderungen dar. Durch das Sterben verlierst Du nicht nur Deine Ausrüstung und Dein Inventar, sondern musst Deine Reise wieder an einem zufälligen Ort in einer ausgewählten Region der Spielwelt neu beginnen. Sowohl die Rückkehr zur eigenen Behausung als auch die Beschaffung der am Todespunkt zurückgelassenen Materialien stellen danach eine schwierige Herausforderung dar. Das gilt insbesondere dann, wenn sich die verlorenen Gegenstände zwischen mehreren aggressiven Dinosauriern befinden.


Dabei musst Du neben den vielen gefährlichen Dinos aber auch auf Deine menschlichen Bedürfnisse achten. Die Spielfigur in ARK: Survival Evolved benötigt regelmäßig Nahrung sowie Wasser, um langfristig zu überleben. Darüber hinaus spielt auch die Körpertemperatur eine entscheidende Rolle. Dein Avatar kann nicht nur unterkühlen, sondern ebenfalls überhitzen. Aus diesem Grund benötigst Du bereits frühzeitig passende Kleidung, die Dich zumindest geringfügig vor Hitze und Kälte schützt.


In diesem Forum findest Du zahlreiche nützliche Tutorials, die Dir den Einstieg in ARK: Survival Evolved stark vereinfachen. Mithilfe dieser ARK Anleitungen sorgst Du schnell für optimale Voraussetzungen, um Dein Abenteuer zu beginnen und so schnell wie möglich mit der Aufzucht von Dinosauriern oder dem Bau eines schönen Hauses zu beginnen.


ARK Dinozucht – so züchtest Du die besten Dinos


Nachdem Du Dein Überleben in der Spielwelt gesichert hast, stellt vor allem das Zähmen von wilden Dinos und deren Aufzucht eine große Herausforderung dar. In diesem Spiel gibt es zahlreiche Lebensformen, die sich nicht nur durch ein einzigartiges Aussehen, sondern ebenfalls durch nützliche Eigenschaften auszeichnen. Das Zusammenleben mit einem gezähmten Dinosaurier verschafft Dir viele Vorteile.


Jede Kreatur in ARK: Survival Evolved verfügt über eigene Vorzüge. Die meisten Spieler beginnen mit dem Zähmen und der Zucht von Dodos. Diese dienen Dir nicht nur als Nahrungsquelle, sondern produzieren fortlaufend Dünger, den Du für Deine Felder benutzen kannst. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Dinosaurier, die bereits zu Beginn des Spiels problemlos gezähmt werden können. Während einige von Ihnen ein optimales Reittier darstellen und Dich innerhalb kürzester Zeit über weite Strecken transportieren, kannst Du andere Kreaturen zum Schutz Deiner Behausung einsetzen.


Jede Urzeitechse verfügt über individuelle Attribute, die sie mehr oder weniger effektiv als andere Artgenossen machen. Durch die Dinozucht erhältst Du ein Jungtier, das mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % über bessere Attribute als seine Eltern verfügt. Deshalb hat sie für Deinen Fortschritt in ARK: Survival Evolved eine sehr große Bedeutung. In diesem Forum findest Du viele Anleitungen, die Dir in ARK die Dinozucht deutlich erleichtern, sodass Du von den zahlreichen Vorteilen der unterschiedlichen Dinos profitieren kannst.


ARK Brüten – die besten Tipps zum Ausbrüten von Dino-Eiern


Der Nachwuchs der einzelnen Lebewesen kann ebenso wie im wahren Leben auf zwei unterschiedliche Arten geboren werden. Während einige Dinos ihre Jungtiere nach einer Schwangerschaft gebären, schlüpfen andere Kreaturen aus Eiern. Diese müssen von Dir sorgsam ausgebrütet werden. In beiden Fällen müssen einige Dinge beachtet werden, um eine gesunde Geburt der Jungtiere sicherzustellen.


Während Du bei einer Schwangerschaft vor allem auf die Gesundheit und den Hunger des Muttertieres achten musst, verfügt ein gelegtes Ei ebenfalls über eine eigene Gesundheitsanzeige. Diese ist hauptsächlich von der Umgebungstemperatur abhängig. Sowohl Kälte als auch Hitze beeinflussen die Gesundheit der Dino-Eier negativ. Dieses Forum bietet Dir jedoch hilfreiche Tutorials, die Dir in ARK das Brüten deutlich erleichtern, sodass Du gesunde und kräftige Jungtiere züchten kannst.


Mit einfachen Haus-Tutorials zum schöneren Heim


Neben den Dinosauriern hat auch das eigene Haus großen Einfluss auf Deine Spielerfahrung. ARK: Survival Evolved bietet Dir zahlreiche Möglichkeiten, kreative Haus-Ideen umzusetzen und der Welt eine persönliche Note zu verleihen. Dein Haus dient Dir nicht nur als Schutz vor aggressiven Dinos, sondern ermöglicht Dir ebenfalls das Lagern von Gegenständen, den Anbau von Gemüse und die Zubereitung von Nahrung. Mit einem Schlafsack oder Bett kannst Du sogar einen neuen Spawnpunkt setzen, um nach dem Tod sofort wieder in Deinem Zuhause zu starten. Dabei erleichtern Dir die ARK Tutorials in diesem Forum die Planung Deines Hauses und geben Dir ebenfalls nützliche Tipps für die Beschaffung aller notwendigen Ressourcen.


Selbst Tutorials einstellen – teile Dein Wissen mit vielen anderen Spielern


Die riesige Spielwelt von ARK: Survival Evolved steckt voller Geheimnisse und lässt Dich täglich neue Dinge entdecken. Neben besonders seltenen Pflanzen und einzigartigen Kreaturen findest Du dabei auch viele versteckte Orte. Die meiste Freude bringen diese Entdeckungen, wenn Du sie mit anderen Menschen teilen kannst. Deshalb bietet Dir dieses Forum die Möglichkeit, selbst Tutorials einzustellen und zu verbreiten. Dadurch gibt es hier regelmäßig neue Sachen zu entdecken, die Du in Deinem nächsten Spieldurchlauf ausprobieren kannst.