Dino-Haus verbessern

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    ARK allgemein, primitive +


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Huhu :) Ich habe ein Dinohaus aus Holz gebaut, und möchte es verbessern. Ich spiele primitive plus. Von den Ressourcen bietet sich Stein, Lumber oder Bricks an. Was empfiehlt sich in Sachen Haltbarkeit und Beschaffung der Ressourcen? Ich möchte gerne eine längere Haltbarkeit als nur 8 Tage wie beim Holz, damit mein Dinohaus auch bei einer längeren Abwesenheit nicht abgebaut wird und die Dinos von anderen Spielern beansprucht werden können.
    Edit: Ach ja noch was: Kann ich eine Holzdecke oder ein Holz-Fundament, wo ein Dino draufsteht, einfach durch ein Teil zB aus Stein ersetzen, ohne den Dino wegzunehmen, oder verbuggt der dann darin?


    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):




    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):






    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Je höherwertiger ein Baumaterial ist, desto länger ist es vor dem automatischen Abbau geschützt. Stone oder Brick empfiehlt sich deshalb, die Dauer ist aber von der Servereinstellung abhängig.

  • Stein ist immer gut, mit so nem Gürteltier-Dino (weiß den Namen gerade nicht, dieser kleine Kugelpanzer ;) ) auch schnell zu sammeln, schützt zudem auch um einiges besser vor wilden Dinos als Holz.
    Gruß

  • @skat


    Doedicurus.


    Und die Tiere sind beim Steinfarmen echt klasse!!! Wenn du so einen hast, wirst du nie nie nie wieder Steine mit der Hand sammeln oder mit der Picke kleinschlagen.


    Aber denk dran, wenn er sich eingerollt hat, dann ist er unverwundbar für Pfeile etc. Daher etwas warten bis er sich wieder ausgerollt hat und weiter schießen.

  • am besten warten, bis er sich wieder ausrollt (oder anderen suchen) - wenn du schnell genug feuerst, kommt er oft gar nicht zum Einrollen
    ps für's Zähmen generell: immer ein bisschen Hungern lassen und nicht das ganze Futter reinknallen, so dass er mehr auf einmal isst - aber dürfte ja bekannt sein

  • am besten warten, bis er sich wieder ausrollt (oder anderen suchen) - wenn du schnell genug feuerst, kommt er oft gar nicht zum Einrollen

    Genau das habe ich doch im ersten Beitrag geschrieben...

  • Genau das habe ich doch im ersten Beitrag geschrieben...

    Entschuldigung, ich dachte auch mehr an den 2. Part mit dem schnell betäuben, als ich geschrieben habe und deinen Teil nur mehr als Gedanken-/Schreibstütze (unbewusst) wiederholt.
    thinking

  • Kein Ding.


    War nur grad verwundert, von daher alles gut.


    Hauptsache ist, dass der Doedi einfach SUPER zum Steinefarmen ist und die Rolle ist witzig ;)

  • ja der doedi is besser für stein (direckter vergleich bei gleichen werten) + auto laufen in kugelform


    der anky in verbindung mit einem platform tier is der metall sammler schlecht hin


    platform 2x3 in der mittleren reihe 1x decke mit loch , von diesem loch aus werden nun 3-4 schmelzen und 3-6 mörser in armreichweite gesetzt.


    vorm abmarsch wird noch gammelfleisch und chitin eingepackt und auf gehts (am besten zu 2 ) zum metall farmen.


    die neben hergesammelten feuersteinen und steine werden zu brennpulver und cementpaste und die beeren zu nakotica verarbeitet,
    das eisen wird gleich an ort und stelle eingeschmolzen


    wärend der anky reiter das matterial von tier zu tier schiebt , steht der platform reiter im loch und verarbeitet alles ^^



    selbes geht auch für lehm nur das net der anky sonder der doeli vorgespannt wird


    schneller gehts nur wenn das platform tier nen quetz is

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Danke dafür!


    Dann kann ich mir das stundenlange Hacken mit der Pike endlich sparen. Wenn ich gewusst hätte, dass der Anklyo so gut für Metalllfarmen ist, hätte ich meinen ersten nicht auf Carnoisland ausgesetzt. ;)

  • ...


    ps für's Zähmen generell: immer ein bisschen Hungern lassen und nicht das ganze Futter reinknallen, so dass er mehr auf einmal isst - aber dürfte ja bekannt sein

    nein das ist mir nicht bekannt, habe beim zähmen immer alles futter in das inventar des dinos gepackt und ihn dann einfach fressen lassen. was ist der vorteil der hungermethode? geht es dann schneller? ich dachte die wachen auf wenn sie hungern?

  • Er meint, dass man nach dem Betäuben, nicht sofort Futter in das Tier stopft, sondern nur Narcoberries oder Narcotics.
    Dann lässt man es hungern bis es soviel Food verloren hat, dass man es in einem Rutsch zähmen kann.
    Der Vorteil dabei ist, dass der Zähmvorgang erst beginnt, wenn das Tier das erste Mal etwas frisst, sodass alle verabreichten Narcotica nicht die ZÄHMEFFIZIENZ vermindern.
    Macht man es nach dieser Variante bekommt man ein am besten gezähmtes Tier, da es mehr lvl dazu bekommt als eines welches man von Beginn an mitfüttert, da dort auch die Beäubungsmittel zur Abnahme der Tameeffizienz beitragen.


    Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt. ;D

  • Hast du davon mal nen Screen??? Ich kann mir das so gar nicht vorstellen, aber es hört sich doch sehr interessant an.


    Das mit dem Füttern beim Tamen war mir auch neu .... danke ;)

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Vorher hungern lassen geht gefühlt schneller.
    Es hat auch tatsächlich einen gewissen Vorteil.
    Dinos Fressen mit einer gewissen Geschwindigkeit.
    Sagen wir er hat 100 Nahrung maximal und verliert pro Min. 10 Nahrung. dann ist er nach 10 Min am Verhungern. Jedes Stück Kibble gibt in unserem Fall jetzt ebenfalls 10 Nahrung.
    Legst du ihm nun nach 10min 10Kibble ins Inventar frist der die alle auf einmal. Dadurch wirkt es viel schneller. Hättest du jedoch die Kibble gleich am Anfang in den Dino gelegt hätte es genauso lange gedauert.
    Der Vorteil dieser Metode ist einfach. Sollte dir der Dino aus irgendeinem Grund aufwachen oder getötet werden so hast du das Futter noch selbst im Inventar und kannst es beim Nächstem mal wieder damit versuchen. Vor allem bei Tieren die leicht aufwachen oder bei denen das Kibble besonders wertvoll ist hat diese Möglichkeit durchaus Vorteile.
    Aufpassen musst du nur das die Tiere nicht den 0 Punkt der Nahrung erreichen da Sie ansonsten Schaden nehmen und der Taming Bonus verloren geht. Außerdem sind das max. Futter eines Dinos und die Notwendige Futtermenge zum Tamen immer unterschiedlich. Der eine ist schon nach einem Drittel des Max. Futters getamed der andere braucht das 4-5 Fache.
    Hier am besten einen Tamingrechner ansehen.

  • Beispiel für die Variante Quetz+Ankylo, besser gehts nicht (geht auch mit doedi bzw biber/mammut, allerdings nicht so effektiv)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @skat
    Würd auch gern Bilder davon sehn :)
    Würde die Wartezeit zum Quetz Plattformsattel verkürzen

  • Man spart bei der Hungermethode auf jeden Fall die Abnahme des Zähmbalkens beim ersten Futterschub - müsste somit insgesamt schneller sein, ansonsten wie alles schon beschrieben.

  • Weder wachen sie auf noch geht es schneller. Gut wenn der Hunger auf null ist sterben die Dinos.
    Die Hungermethode hat zwei Vorteile
    1. Sicherheit: Leg die Kibble rein und bei 50% bekommt der Dino ein paar Schläge ab und die Effizienz ist dahin oder er wird gleich gefressen. Dann sind die Hälfte der Kibble verschwendet. Legst du sie erst rein wenn er genug Hunger hat, frisst er in einem Rutsch durch. So hast dann nur sehr kleinen Zeitraum wo was schief gehen kann. Auch hast du dann noch die Möglichkeit ihn wieder aufwachen zu lassen und neu zu legen für die 100% Effizienz.


    2. Aufwandsverringerung: Wenn du mit Prime Meat zähmst müsstest alle paar Minuten los und neues holen. Wenn du jetzt ein Paracetamol killst und 10 Prime bekommst dann werden dir 8 vergammeln weil der Dino gar nicht so schnell Hunger bekommt. Du bist dann ständig nur mal rum wuseln um immer neues Fleisch zu bekommen. Vor allen auf SE mit seiner verringerten Haltbarkeit ist das besonders lustig. Wenn du wartest bis er schon ordentliche Hunger hat, dann mehre Paracetamols schnell hinter einander killst und ihm dann alles auf einmal gibst frisst er alle paar Sekunden ein Prime. So vergammelt dir weniger und es ist viel Stressfreier. Hängt natürlich auch von den Servereinstellungen ab.


    Der Vorteil dabei ist, dass der Zähmvorgang erst beginnt, wenn das Tier das erste Mal etwas frisst, sodass alle verabreichten Narcotica nicht die ZÄHMEFFIZIENZ vermindern.

    Wie oft ich diesen Satz schon gehört hab. Genau wie das Beeren beim Fleischfresser schlechter sind als bei Pflanzenfresser und andersherum.
    Auch wenn es eigentlich sinnvoll wäre. Spielt die Menge der Drogen keine Rolle. Am Anfang haben wir auch viel hilft viel gemacht. Später waren wir dann schlauer. Auch mit runter hungern oder gleich geben. Alles schon versucht.
    Fazit es macht alles KEINEN Unterschied. Solange das passende Futter drin liegt und man den Dino nicht schlägt kommt es alles auf das selbe raus. Zeit und Effizienz


    PS: wurde beim Schreiben unterbrochen deshalb ist was doppelt genannt

  • also für mein Verständnis (sind nur fiktive Werte):


    Herkömmlich
    Zähmung 0%
    => Dino frisst
    => Zähmung 5%
    => warten
    => Zähmung 4%
    => Dino frisst
    => Zähmung 9% .. etc.


    Hungern
    Zähmung 0%
    => Dino frisst
    => Zähmung 50% (für diesen Bereich entfällt die Wartezeit)
    => weiter wie oben..


    .."müsste" schneller sein, kann ich aber nicht bestimmt sagen..

  • Herkömmlich
    Zähmung 0%
    => warten
    => Dino frisst
    => Zähmung 3%
    => warten
    => Dino frisst
    => Zähmung 5%
    => warten
    => Dino frisst
    => Zähmung 7%
    => warten.. etc.


    Hungern
    => warten
    => warten
    => warten
    => Dino frisst
    => Zähmung 3%
    =>
    => Dino frisst
    => Zähmung 5%
    =>
    => Dino frisst
    => Zähmung 7%
    =>.. etc.



    .."müsste" schneller sein, kann ich aber nicht bestimmt sagen..

    ne is sogar langsamer weil du immer noch nen bissel tolleranz mit einplanen must, aber im falle eines falls sparsamer



    Wie oft ich diesen Satz schon gehört hab. Genau wie das Beeren beim Fleischfresser schlechter sind als bei Pflanzenfresser und andersherum.
    Auch wenn es eigentlich sinnvoll wäre. Spielt die Menge der Drogen keine Rolle. Am Anfang haben wir auch viel hilft viel gemacht. Später waren wir dann schlauer. Auch mit runter hungern oder gleich geben. Alles schon versucht.
    Fazit es macht alles KEINEN Unterschied. Solange das passende Futter drin liegt und man den Dino nicht schlägt kommt es alles auf das selbe raus. Zeit und Effizienz

    mal 3 strempel drunter knallll knallll knallll

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Mh keine schlechte Idee. Alle paar Wochen kommen die gleiche Fragen. Ebenso halten sich einige Gerüchte seit über einem Jahr hartnäckig und werden immer wieder ausgebuddelt. Ich glaub ich bastelte mir mal ein Tutorial-Video zusammen. Dann hab ich eine prassende Allround-Antwort, wenn das Thema in 2 Wochen wieder gefragt wird. Wenn ich genau darüber nachdenke müssten es wohl 2 oder 3 Videos sein. Mir fallen gerade so viele Dinge ein die immer wieder gefragt oder unkorrekt wieder gegeben werden.
    Kenne selbst erfahren Spiele mit über 1000h Spielzeit die noch an das ein oder andere Märchen glauben oder Dinge einfach nicht wissen. Hab ja selber 800h gebraucht bis ich musste das man die Fackel auch auf den Boden werfen kann.

  • Deine Erklärungen waren aber wirklich gut. Gerade weil man durch das Aushungern kein Primemeat verschwendet und eben nicht zig mal hin und herfliegt, wende ich diese Methode immer an.


    Kann sie nur jedem empfehlen.