Das große Sterben

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich schon durch Google gesucht und auch hier nach einer Antwort für mein Problem gesucht, aber leider konnte ich mir nirgendwo meine Frage bisher beantworten lassen.
    Folgendes Problem:

    Ich habe eine relativ große Base, direkt im Süden der Insel von Ark. Alles ist nahtlos umzäunt, sodass theoretisch keiner meiner kleineren Saurier ausbüchsen könnte. Nun ist mir dennoch desöfteren schon ma ein Krokodil, Dilo oder Raptor(Diese Mistviecher) ausgebüchst. Mutti hat sie bisher aber immer wieder gefunden und zurück gebracht. Wieso die dennoch abhauen können, kann ich mir nicht beantworten. (Vermutlich irgendwelche Glitches?)
    Das ist aber mein kleinstes Problem. Was mich am meisten stört ist das große Sterben meiner Raptoren.

    Ich lasse diese nämlich unheimlich gern durch meine Base laufen aber sobald ich mal beschäftigt bin in dieser (Momentan baue ich an einem Vogelhaus), und nicht alle paar Minuten meine Viecher überprüfe ob Futter etc stimmt, kommt immer wieder die rote Benachrichtigung, dass Raptor XY gestorben ist.
    Weder getötet noch verhungert. (Wie gesagt, ich prüfe ob Futtertröge und Saurier selber Futter mittragen.)
    Nun habe ich heute meine Dinos in den großen Stall gestellt und 4 von 6 einfach laufen lassen. 1 lief dann nach zwei Stunden in der Base rum, der andere außerhalb und der dritte ist plötzlich gestorben. Mal wieder. Der 4 hing im Stall und rannte blind gegen die Mauer. Typisch.

    Es ist auch übrigens nur bei den Raptoren so. Meine anderen Tiere (Ovis, Krokos, Compis, Moschops und Co.) laufen auch frei rum und da ist noch nie etwas gestorben.

    Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wieso meine Raptoren wahllos sterben? Sonst werde ich sie in Zukunft einfach nicht mehr laufen lassen aber ich habe trotzdem schiss, dass die mir dann weiter wegsterben, weil manche einfach so eine tolle Farbe haben, da tut das schon ein bisschen weh <.<

    Sorry für die Wall of Text, aber ich bin gerade ein bisschen frustriert :D

    P.S. Ich spiele auf der Xbox One, offline :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nikathy ()

  • Ok, ich bin zwar PC Spieler, aber vielleicht funktioniert es bei euch ja ähnlich ...


    Also es werden erst die Dinos geladen und dann die Strukturen, heißt ein auf wandern gestellter Dino kann in der Zeit durch die Wand laufen. Hab ich leider öfter.


    Aber dann hättest du ja die "wurde getötet von..." Meldung, oder?


    Stirbt ein Tier an Hunder, steht es im Log als "starving" (war bei mir erst 1. Mal der Fall, kann sich also geändert haben).


    Auch können Tiere in dein Gebite fallen oder sie spawnen bei dir-> bei mir die doofen Pegomastix, die killen auch alles


    Vielleicht wenn sie unter die Ini glitchen??


    Sonst hab ich leider keine Idee... aber mein Beileid hast du, ist ärgerlich!

    ------------------------------------------------------


    Gruß Nicole



    "zertifizierter Dino-Messi" und Wyvern-Junkie!

  • Also es werden erst die Dinos geladen und dann die Strukturen, heißt ein auf wandern gestellter Dino kann in der Zeit durch die Wand laufen. Hab ich leider öfter.

    Okay, dass beantwortet mir schon mal eine Frage. So gesehen erklärt sich auch, wieso die plötzlich rauskommen.

    Aber die einzige Meldung die kommt, ist: Dein Raptor was killed.

    Mehr nicht. Normalerweise steht dann ja ob sie gefressen wurden von 'nem anderen Dino o.A.

    Was fremde Spawns etc angeht, wurde ich bisher in meiner neuen Base verschont. Das Problem hatte ich in meiner Alten im Redwood Forest, dass ich dauernd fremde Carnos etc in meiner Base hatte. In der neuen habe ich einen guten Überblick und meine Dino's stehen eigentlich so gut verteilt, dass nicht die Chance besteht, dass etwas in dem Gebiet spawnt.

  • hast du mal beobachtet das dinos in den fundamenten stecken ?

    gab es an der stelle der basis zuvor felsen ?

    ist deine basis über wasser gebaut?

    ist das gelände stark uneben ?

    1. Ja, aber nur in dem neuen Stall ist mir das bei einem Raptor aufgefallen (Der, der auch gegen die Wand gerannt ist) Sonst nirgends.
    2. Neben dem Stall stand ein kleiner Felsbrock, ich hab an ihm vorbei gebaut.

    3. und 4. Ich habe Wasser, aber nix ist im Wasser gebaut (Außer Brücken und Zäune) und das Gebiet ist relativ Eben.
    Es ist auf der Karte von Ark mit der Südlichste Punkt, etwas rechts mittig..

  • 1. Ja, aber nur in dem neuen Stall ist mir das bei einem Raptor aufgefallen (Der, der auch gegen die Wand gerannt ist) Sonst nirgends.

    kann es sein das die dinos zuerst berechnet werden , auf den natur boden fallen und durch die später erscheinenden bauteile unter die erde gedrückt werden ?


    2. Neben dem Stall stand ein kleiner Felsbrock, ich hab an ihm vorbei gebaut.

    net die festen, die abbaubaren , stichwort stein-bug


    3. und 4. Ich habe Wasser, aber nix ist im Wasser gebaut (Außer Brücken und Zäune) und das Gebiet ist relativ Eben.

    also können wie ausschliessen das sie durch fallen und ersaufen .

    auch können wie ausschliessen das sie an einer stark unebenen stelle duch die map bugen

    fachchinesisch übersetzer modo

  • Also unter den Bauteilen habe ich meine Dinos noch nie gesehen, nur einmal auf einem Fundament, zwischen 4 Wänden eingeschlossen.

    Und ja, es war ein abbaubarer Stein. An dem ich aber vorbei gebaut habe. Habe ihn später aber abgerissen, der Optik wegen. Den Stein bug kenne ich noch nicht. Was hat es damit auf sich?

    Ja, ersaufen können sie bei mir nicht. Das kann man zu 100% ausschließen. Am Rande hin zum Wald wird es halt hügeliger, aber der Rest am Strand ist relativ eben, deswegen schließe ich das auch aus. Aber wer weiß, wohin die rutschen, wenn sie plötzlich in irgendeinem Erdloch landen :/

  • Den Stein bug kenne ich noch nicht. Was hat es damit auf sich?

    wenn ein dino an einem punkt steht an dem ein stein gesetzt is , kam es dazu das der stein berechnet , der dino berechnet ... oh der geht net da is ja ein stein also eingabe löschen (dino wech) , so weiter ... stein bearbeitung wurde es abgebaut/müst er jetst weirder erscheinen oder wird das durch bauwerke geblockt ...oh da steht ja ein hast also stein löschen


    ende vom lied dino wurde gelöscht und ist spurlos verschwunden .....

    fachchinesisch übersetzer modo

  • ich hab auch das problem, dass regelmäßig dinos dterben, die frei im gehege laufen, ohne dass sie angegriffen wurden oder verhungert sind.


    Nach den Bescheibungen ist es aber dann wohl fast unmöglich, genau rausszufinden, woran das liegt.


    Aber als einzige möglichkeit fällt mir da die stein variante ein. Aber wie finde ich heraus, wo früher mal steine gestanden haben.....


    Bleibt dann auch nur die Möglichkeit, keine dinos mehr im gehege laufen zu lassen. Finde ich aber auch schade. Sieht irgendwie gemütlich aus, wenn da stegos durch die base laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shivan ()

  • Also wir haben einen Ankylo auf der Planzenfresserinsel geparkt, und der ist schon das eine oder andere mal in einem Stein gewesen, aber nicht verschwunden. Stein weghauen und er ist wieder da.

    Wahrscheinlich weil der Ankylo größer war als der Stein? Sieht man ja auch immer bei Spawnfehler, wenn Flügel, Schwänze, unter einem Stein sichtbar sind.

    Glaub aber wenn der Stein vom Umfang her größer ist als der Dino, dann ist er weg.

  • Ich hatte auch mal Dinos an einer Stelle stehen, wo mal ein Stein war. Meine Dinos steckten dann einfach im Stein fest. Ich musste erst den Stein abbauen, damit ich meine Dinos frei bekomme :D Aber da standen sie nur herum und liefen nicht umher. Dafür ist ein Moschops einfach Spurlos verschwunden. Ohne Todesmeldung, nichts. Der Steinbug wäre eine Erklärung, warum der verschwunden ist, weil er frei herumlief (der sollte brav Blümchen sammeln ^^ ). Oder es ist ein anderer Bug, der nur freilaufende Dinos betrifft.

    (\__/)
    ( ^.^)

    (>♡﹤)
    u ̄u

  • Ich hatte auch mal Dinos an einer Stelle stehen, wo mal ein Stein war. Meine Dinos steckten dann einfach im Stein fest. Ich musste erst den Stein abbauen, damit ich meine Dinos frei bekomme :D Aber da standen sie nur herum und liefen nicht umher. Dafür ist ein Moschops einfach Spurlos verschwunden. Ohne Todesmeldung, nichts. Der Steinbug wäre eine Erklärung, warum der verschwunden ist, weil er frei herumlief (der sollte brav Blümchen sammeln ^^ ). Oder es ist ein anderer Bug, der nur freilaufende Dinos betrifft.

    Hört sich sehr nach dem Stein Bug an. Ist er in deiner Base gewandert oder Außerhalb? Weil ich habe in meiner Base keine Probleme mehr mit Spawns von Ressourcen oder wilden Dinos, da überall Strukturen sind (kleine Gehege, Futtertrog usw.) Bis auf Büsche wächst nichts mehr. :thumbup:

  • Deswegen ist bei mir wandern noch deaktiviert. Nur meine Schnecken und Käfer wandern im Gewächshaus. Da ist bisher nichts durchgeglicht. Und zum paaren habe ich auch ein Gehege, da passt auch alles.

  • Deswegen ist bei mir wandern noch deaktiviert. Nur meine Schnecken und Käfer wandern im Gewächshaus. Da ist bisher nichts durchgeglicht. Und zum paaren habe ich auch ein Gehege, da passt auch alles.

    Die buggen bei uns auf Center komischerweise auch nicht durch nur auf Ragnarok dort buggen schnecken und Mist käfer durch das Dach und dan in die Fundamente darunter

  • ich muss nochmsl auf den stein-bug eingehen.


    Ich glaube ich habe das noch nicht ganz verstanden.


    Also bei mir in der base gab es früher mal steine, die ich alle weg gemacht habe. Einen respawn von steinen habe ich seitdem nicht beobachtet. Ich hatte das so verstanden dass auch wenn der stein nicht respawnt es an dieser stelle zu problemen kommen kann.


    Oder kommt es nur zu problemen, wenn der stein tatsächlich respawnt und sich dort zu dem zeitpunkt ein dino befindet.


    Weil wenn es nur beim tstsächlichen respawn zu bugs kommt, kann ich das für mich persönlich als ursache ausschließen.

  • Also bei mir gab es das nur wenn der Stein tatsächlich gespawnt ist. Wobei ich da jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen will, dass es nicht im anderen Fall auch zu Problemen kommen kann.

  • Nikathy ein mögliche Ursache für das Sterben auf der Xbox wäre die Beschaffenheit deiner Base. Größere Basen haben den Nachteil das wenn der Dino der rumläuft ausserhalb deines Futtertrogsradius ist (oder auch dessen Renderdistanz) er sein Inventarfutter frisst und dann langsam verhungern kann. Bei der Xbox wurde mir bei solchen Toten die gleiche Meldung angezeigt und im Tribelog steht es dann auch so drin, Dino XY was killed, es gibt da keine direkte Todesursachenbeschreibung.

  • Also bei mir in der base gab es früher mal steine, die ich alle weg gemacht habe. Einen respawn von steinen habe ich seitdem nicht beobachtet. Ich hatte das so verstanden dass auch wenn der stein nicht respawnt es an dieser stelle zu problemen kommen kann.

    auch wenn er nicht erscheint


    kann bei uns auch nicht sein. Die dinos haben jeweils 10.000 beeren im inventar gehabt. Kein dino kann verhungert sein.

    doch ab und an gibt es einen bug , wo dinos trotz futter verhungern . oft bei babys .... hatten es gestern 2x das (bei uns beim zähmen) die dienos ne halbe stunde komplet die nahrungs aufnahme verweigert haben und im anschluss alles auf ein mal ...

    fachchinesisch übersetzer modo