Grenze zu Freunden

  • Hallo liebe ARK spieler, ich und mein freunde haben eine neue welt bei ARK gestartet, und ist aufgefallen das es eine c.a. 300m Grenze gibt die er nicht überstreiten kann. Im internet steht das wir PVP aktivieren müssen aber nicht wie das geht. Als mir mein freund es gezeigt hat war die Grenze immernoch da. Und wenn ich so einen Server machen will dann habe ich so komische einstellungen und kann nicht spielen, also ein server wo nur meine freunde spielen können aber das ist auch doof.

  • Für Konsolen-Spieler gibt es mehrere Möglichkeiten des Hostens:


    1. Lokaler Server:

    Hier eröffnest du ein Singleplayer-Spiel und ein zweiter Mitspieler kann auf der gleichen Konsole mitspielen. Das Spiel läuft im Splitscreen und ihr habt die Entfernungsbeschränkung. Multiplayer ist in der Form nicht möglich. Da das Spiel dem Host gehört, kann er auch alleine weiter spielen; Spieler 2 kann den Spielstand jedoch nicht über sich laden.


    2. Non-Dedicated-Sitzung: (was ihr scheinbar gespielt habt)

    Hier ist die Konsole Server und Client zugleich. Andere Spieler können von überall deinem Spiel beitreten, jedoch sind sie auch hier von der Anwesenheit des Hosts abhängig und können nicht "alleine" weiter spielen. Die Entfernungsbeschränkung besteht hier ebenfalls (weil die Konsole nicht die gesamte Karte und gleichzeitig das Spiel des Host, berechnen kann.


    3. Dedicated Server:

    In der Variante benötigst du eine separate Konsole, welche nur den Server stellt. Du erhälst damit einen vollständigen Server ohne Beschränkungen, kannst aber diese Konsole solange für nichts anderes nutzen. Wenn du selbst mitspielen willst, benötigst du demnach eine 2te Konsole (oder einen Win10-PC bei Xbox-Servern). Die anderen Spieler können aber jederzeit beitreten (solange die Serverkonsole läuft) und sind nicht von der Anwesenheit eines bestimmten Users abhängig.


    4. Miet-Server:

    Du mietest einen Gameserver. Für Xbox (incl. Win10 Crossplay) geht dies über Nitrado. Für PS4 steht zusätzlich noch G-Portal zur Verfügung.

    Hier verfügst du über zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten und kannst fast alles einstellen um deinen Server zu individualisieren und nach deinem Geschmack anzupassen.

    Außerdem können hier auch Cluster gebildet werden, sodass man zwischen verschiedenen Karten reisen kann.

  • weiß den jemand ob es auf der Xbox One x diese Einschränkung immer noch gibt laut den Herstellern fällt diese ha weg. Wenn ich jetzt noch die Bestätigung eines Besitzers hätte were Top

  • Nope, die Einstellung ist noch da und wird auch bleiben. Die Konsolen (auch viele PCs) sind zu schwach dafür um dich selbst und dein Spiel zu rendern und dann noch das gleiche bei deinen Mitspielern.


    Edit: Hab überlesen das es um die XBox X geht. Die ist deutlich stärker. Auch hier kann ich mir aber vorstellen, dass wenn die Range nur erhöht wird.

  • Jup - soviel ich weiß soll sie auch nach wie vor da sein - ALLERDINGS wurde die Entfernung erhöht... wie hoch hier die Änderungen sind weiß ich leider nicht genau... "offen spielen" kann man jedenfalls auch auf der One X nicht (ausser eben auf einem gemieteten Server, bzw. 2. Xbox)

  • Habe ich, da steht nichts. Lokal Koop ist klar, aber darum geht es ja nicht. Vielleicht kannst du besagte Textpassage ja mal rauskopieren?


    Edit: Habe jetzt noch dreimal gelesen, da steht nichts davon das die Begrenzung aufgehoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von PisaroOne ()

  • Ist vllt das hier gemeint:

    "Im lokalen Splitscreen-Modus können Spieler gleichzeitig und doch unabhängig voneinander die Insel erkunden."

  • ja das stimmt, aber dieser Artikel beschreibt ja ein Update und i-was muss es ja bedeuten sonst hätten sie es wohl kaum noch dazu geschrieben wenn das eh schon der Fall ist

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.