Kann man das Blut ausschalten?

  • ...hatte mal sowas gelesen, finde es aber nciht mehr....


    VG Lauras Tom

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • Nur das blood overlay für die dinos kann man deaktivieren, dass Blut spritzt ist meines Wissens nicht deaktivierbar.

  • wo deaktiviere ich das?

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • In den Optionen. Da sind in der 2ten Spalte Kästchen wo du Häkchen setzen bzw. rausnehmen kannst. Dort findest zu die Option "Blood Damage Overlay".

  • Ich hab das Spiel gerade nicht vor mir, aber in den Optionen müsste es einen Punkt geben der irgendwas mit bloodoverlay heisst

  • Danke schön :)

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • Den Haken musst du rausnehmen.


    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • jup, danke schön.

    Desktop: AREA51 | i7-5930K | 32GB Quad Channel DDR4 2133MHz | 2 NVIDIA GTX Titan Z im SLI | 2 x Samsund 850 Pro 512GB SSD im RAID1 | Windows 7 Pro
    Monitor: Asus PG348Q 21:9
    Laptop: Asus GX700VO mit Desktop Gtx 980 und Wasserkühlung

  • gibts ne möglichkeit mittlerweile, dass man das komplett abschaltet? weil ein kumpel würds gern spielen, aber er kann nur spiele spielen, die wo sein 12 jähriger sohn auch spielen kann. und daher muss er von seiner frau aus, das blut komplett ausstellen :)


    meine antwort war ja shit happens, aber ich dachte mir, dass ich trotzdem mal frag :)

  • Es geht nur wie oben beschrieben - in den Optionen!

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Also, ich finde Ark jetzt selbst auf Standardeinstellungen nicht so wirklich schlimm "Blood & Gore". Sind doch außerdem nur rote Pixel.


    Wenn es Dich zu sehr anfasst, dann vielleicht doch besser Minecraft spielen.....sorry, nicht böse gemeint :-/

  • Ist nicht allzu lange her, da habe ich auf sowas auch penibel geachtet. Weil es einfach nicht sein muss, wenn man jüngere Kiddies dabei hat, dass die sich das ansehen. Und komme mir keiner mit dem Argument, die würden auf dem Schulhof viel Schlimmeres rumzeigen. Da wo man als Erziehungsberechtgter einen Einfluss hat, sollte man die Verantwortung auch übernehmen.

    Leider kenne ich auch keine Mod die das ganz abschaltet, aber ich kann mir gut vorstellen dass es das gibt. Tipp: Bei Skyrim bin ich damals fündig geworden bei einer Mod, die eigentlich das Gegenteil bewirkt. Aber da konnte man den Regler für Blut eben auch auf Null stellen.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Kinder sind für dieses Spiel nicht geeignet. Ich habe es meinen erst ab 14 erlaubt. Und das auch nur, weil das Spiel insgesamt nicht nur auf Blut aus. Mit meinem 17jährigen führe ich noch heute Disskussionen bei Spielen ab 18. Gibt es bei mir nicht.

    Und ja, ich hatte auch eine Kindheit und weiß wie man es trotzdem machen kann. Ist dann aber etwas anderes, als wenn es vom Elternhaus geduldet ist.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Naja ich mache mir da wenig Gedanken,da es bisher nicht wirklich ein Beweis gibt das Videospiele z.B. Amokläufer hervorbringen.


    Wenn man sieht was jeden Tag in den Nachrichten kommt,Berichte über den IS wie er Menschen die Köpfe abschneidet,Nordkorea droht der Welt mit nuklearer Vernichtung,Ebola Epidemie in Afrika,radikale Spinner die mit Autos in Menschenmengen fahren oder sich Straßenschlachten mit der Polizei liefern und das ist alles wirklich real und nicht aus einem fiktiven Videospiel.


    Ich habe meinen ersten Ego-Shooter in der Grundschule gespielt,glaube mit 8 (Medal of Honor auf PSOne),hat mich auch nicht negativ beeinflusst.

    Mein 11 Jährigen Neffen lasse ich,neben den Landwirtschaftssimulator,Star Wars Battlefront,GTA V und FarCry auf PS4 spielen oder er guckt zu wenn ich BF1 spielen,trotzdem ist er ein vernünftiger,freundlicher und intelligenter Junge.

    Dagegen hat meine 5 jährige Nichte vor kurzen quer über den Hof "Du Arschloch !!!" zu ihren Bruder gebrüllt,was sie offensichtlich aus dem Kindergarten hat.


    Wenn man nun überall Blut vermeiden will,dann vermittelt man den Kindern doch nur ein unrealistisches Bild.


    Lieber soll sich das Kind in der virtuellen Welt austoben,als sich in der echten Drogen reinzuwerfen und und und.


    Als ich als Jugendlicher am Wochenende vor der Playstation saß und mit ein Freund übernachtet habe,hat sich ein (damals) guter Freund von mir schon Alkohol und Zigaretten reingeworfen,sich ständig geprügelt und ist heute leidenschaftlicher Hooligan.Ein anderer hat mit zunehmenden Alter eine völlig hinterfotzige,selbstsüchtige und eingebildete Persönlichkeit entwickelt,was wohl daran lag weil er als Einzelkind von seiner Mutter alles in den Hinter geschoben bekommen hat.


    Wenn ich da sehe das jeden Tag im TV,besonders zur Abendzeit Werbung fürs Fremdgehen gemacht wird,sich junge Mädchen vor der Kamera ausziehen als sei es völlig normal und "cool" oder gar dieser unterschwellige Schwachsinn der auf RTL2 gezeigt wird,mache ich mir da viel mehr Gedanken.


    Wenn Kinder verhaltensauffällig sind hat das meist ganz andere Gründe,Mobbing in der Schule,Gewalt im Elternhaus,sexueller Missbrauch.Die Amokläufe an deutschen Schulen haben meist auch alle wegen Mobbing stattgefunden und nicht weil die Kinder/Jugendlichen zu Hause Call of Duty gespielt haben.Um auf die Idee zu kommen jemanden mit einer Pistole zu erschießen oder mit einer Axt zu erschlagen,dazu braucht es keine Gewaltfilme und Spiele.Als Bin Laden meinte Al Qaida zu gründen hat der im Vorfeld wohl auch nicht erst Counter Strike gespielt.


    Wichtig ist den Kindern die Ernsthaftigkeit solcher Dinge zu vermitteln,bei Ark ein Dodo mit ein Knüppel zu erschlagen ist eine Sache,man sollte den Kinder nur klar machen dass es falsch ist wenn es rausgeht und den Dackel des Nachbarn erschlägt oder das Krieg in der echten Welt nur Leid mit sich bringt und da niemand ein auf Rambo macht.


    Aber gut,das alles muss aber ja jeder für sich selbst entscheiden wie man das regelt :)

  • Geht mir dabei auch gar nicht ums Amoklaufen. Da sehe ich auch keinen Zusammenhang mit Videospielen. Mir geht es um die generelle Entwicklung von Kindern. Und es gibt da nicht zu unrecht so etwas FSK. Ich verlasse mich da nicht komplett drauf, sondern bilde mein eigenes Urteil, aber es wird zumindest mit geprüft. Es gibt daher durchaus FSK 18 Spiele/Filme, die mein Sohn nutzen darf. Aber eben ausgewählte.


    Aber wie du schon sagst. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und bewerten. Und generell überall Blut, etc. zu entfernen halte ich auch für falsch. Dazu gibt es ja dann die entsprechenden Altersfreigaben.


    Trotzdem lässt sich ganz gut ein Trend in der Gesellschaft ablesen (nicht bei einzelnen, da gibt es immer Ausnahmen). In Amerika ist es z.B. völlig normal das Kleinkinder Gewaltvideos sehen. Und siehe da, dort sind die Gewalttaten etc. nunmal erwiesener Maßen drastisch höher als z.B. in Europa, speziell in Deutschland. Was aber natürlich nicht nur damit zu tun hat. Da kommt noch einiges mehr dazu ;)

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Ähm ganz merkwürdige Frage, aber:


    Gibt es nicht in den allgemeinen Optionen bei ARK die Option Blut-Effekte An / Aus ? - Was passiert denn da, wenn man sie auf aus stellt?


    Ansonsten finde ich, dass dieses Spiel und dieses "übertriebene" Blut noch absolut im Rahmen ist... es ist nun mal ein Survival-Game mit allem drum und dran und eben kein Farmsimulator 2017 :)


    Wer es generell nicht ab kann, etwas rote Farbe zu sehen in Spielen oder Filmen, der sollte es eben einfach sein lassen... und der Kinder wegen? Also ich finde es gut, dass man sich da Gedanken drüber macht und ich finde es auch erschrecken, wie viele Eltern auf FSK pfeifen und ihre Kleinen schon an fragwürdige Inhalte ranlassen...


    Das gilt aber auch für Kinder als Zuschauer! - Auf den Cover von ARK (also bald) steht eine große 16 drauf.... das bedeutet also genauso wie bei Filmen, dass man das Kindern einfach (auch) nicht zeigen sollte, fertig! (Auch wenn da soooo viele schöne Dinos rumlaufen, aus dem "Was ist was"-Teil über Dinosaurier)


    Übertrieben ist also relativ... ist es für Kinder übertrieben? Absolut! - Ist es für das entsprechende Zielpublikum übertrieben? Nicht die Bohne!

  • Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Computerspielen bei Kindern auslösen.


    Ich bin auch kein Kind und es geht mir auch nicht um Kinder. Dass ich mein Kind ARK nicht spielen lassen würde, spielt hier auch keine Rolle. Ich habe auch kein Problem, dass im Spiel Blut vorkommt.


    Mich stört nur das unrealistische. Wenn ich mit ner Kettensäge in ein Reh oder Wildschwein reinhalten würde, wäre klar, dass da Blut spritzt. Genauso ist es hier im Spiel.


    Aber muss das so viel sein, dass ich außer Blut aufm Bildschirm nix mehr sehe? Das muss m.E. nicht sein.


    Wenn es keine Möglichkeit gibt das auszustellen, dann werde ich ARK trotzdem weiter spielen, aber es wäre halt schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe.


    Wenn nicht ist auch gut.

  • Ark ist definitiv für Kinder ungeeignet, aber nicht wegen dem bißchen wenig realitstisch dargestellten Blut, sondern wegen seinem Suchtfaktor. Wenn man die Spielzeiten seiner Kinder in Grenzen halten will, dann ist Ark genau das Spiel, bei dem das nicht möglich ist.


    Das mit dem Zuschauen ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich kenne leider auch etliche, die z.B. Battlefield spielen und dabei ihre Kleinkinder auf dem Schoß sitzen haben, die sich dann freuen "Auto macht BUMM!".


    Da bekommt man aber, gerade als Alleinerziehender, ganz schnell Probleme. Auf der einen Seite haben Konsolen nichts im Kinderzimmer verloren, auf der anderen Seite wäre es auch ungerecht, dem Großen und seinen Freunden für sie altersgerechte Spiele zu verbieten, weil die Kleine mit danebensitzt, die natürlich ihrerseits nicht auf ihr Zimmer geschickt werden will, weil die großen im Wohnzimmer spielen.

  • Ich hake da jetzt auch mal ein...obwohl wir uns hier ja schon mächtig "offtopic" bewegen ;)


    Generell finde ich FSK als RICHTLINIE so HALBWEGS brauchbar...dennoch bild ich mir mein eigenes Bild von dem Spiel und entscheide so.... mein Sohnemann zb darf KEIN GTA spielen im Normalfall... aber Rennen fahren, oder Fallschirmsprünge machen darf er auch in GTA....


    Dass Ark nicht unbedicht Kindgerecht ist was den Suchtfaktor betrifft ist wohl war... ist allerdings bei uns nicht so der Fall... er ist alle 2 Wochen bei mir... meistens sind wir da unterwegs und wenn mal Schlechtwetter ist, darf er auch Ark spielen...MP Server gibt's nicht...lediglich SP darf er spielen...

    Hab das allerdings anfangs enorm beobachtet, ob es ihn beeinflusst oder gar Angst macht... erst als das Klargestellt war, durfte er auch spielen... Denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich... eines kann besser damit umgehen, eines schlechter.... und es liegt in unserer Verantwortung, unsere Kinder vor Spielen zu schützen, die noch nicht für sie geeignet sind (egal aus welchem Grund)..... Leute, die selbst nicht spielen, bzw. sich damit nicht auskennen sollten unbedingt auf FSK achten... meist sind die eher zu streng, als zu seicht beurteilt....andere, wie wohl die meisten von uns, die selbst auch mal spielen, können das vl. besser Einschätzen und so die Kinder entsprechend "leiten"....


    (Ich sitze zb auch immer neben ihm wenn er Ark spielt.... und weise ihm auch hier zurecht, wenn er einfach ohne Grund Tiere abschlachtet.... bzw. würde ich ...tut er zum Glück nicht ;) ... ist damit aufgewachsen, dass man Tiere töten muss um sie zu essen.... beim ersten Karpfen den er selbst gefangen hatte musste er auch beim Ausnehmen zusehen...finde das gehört dazu, auch das zumindest mal hautnah gesehen zu haben, um den Respekt davor zu erhalten.... aber gut...das wäre schon wieder ein anderes Thema :)

  • Was ich an den FSK-Einstufungen positiv finde ist, dass sie eine hohe Akzeptanz bei den Kindern selbst haben.


    Anders als man vielleicht denken könnte, kann ich bei meinem Sohn aber auch seinen Freunden beobachten, dass die auch im Laden Spiele mit einer für sie zu hohen Einstufung erst gar nicht in die Hand nehmen. Ein "das darf ich nicht - will ich deshalb unbedingt haben"-Effekt tritt eindeutig nicht ein.


    Die schauen wirklich selbst auf die Packung, ob sie das spielen dürfen oder nicht.


    Was mich teilweise massiv stört und auch stärker in die FSK-Einstufungen eingehen sollte ist, wenn Spielentwickler gerade bei an Kinder gerichteten Spielen der elterlichen Begleitung gezielt entgegenwirken, beispielsweise dadurch, dass es keine Speicherpunkte gibt und das Kind gezwungen ist, den Level durchzuspielen, wenn es nicht alles verlieren will.

    Die elterliche Maßnahme "So Spielzeit vorbei, ausmachen!" kann man hier nicht einsetzen, denn wir würden selbst an die Decke springen, wenn uns nach vier Stunden Arbeit an der Steuererklärung kurz vor dem Klick auf "Speichern" einer den Stecker zieht.


    Meiner Meinung nach müsste jedes Spiel, das eine FSK12-Einstufung haben will, jederzeitiges Abspeichern ermöglichen. Nintendo macht es hier richtig: 3DS zuklappen und fertig. Am nächsten Tag braucht man ihn nur wieder aufklappen und weiter geht's.

  • Ein Suchtfaktor können alle Spiele haben,nicht nur Ark,kommt eben drauf an wie sie beim Spieler ankommen.Ich kenne auch Leute die pausenlos irgendwelche Games spielen,die ich total langweilig finde.


    Es ist leider auch das Problem,solche Dinge werden oft genug von irgendwelchen Pädagogen usw beurteilt (oder jene die es gerne sein wollen),die aber von den ganzen Thema gar keine Ahnung haben und in manchen Fällen nicht mal selbst Kinder haben.


    Gab mal auf ZDF eine Doku über (angebliche) Computersucht und ach so böse Ballerspiele,da kam dann auch die USK zu Wort,Himmel da konnte man echt nur lachen,diese Leute haben wirklich jedes Klischee bedient was man den so vorwerfen kann.


    Paradebeispiel war doch damals der Amoklauf von Winnende,es hat keine Woche gedauert da hieß es groß "An der Tat sind einzig und allein nur Ballerspiele schuld !" "Man muss die bösen Ballerspiele verbieten !" auf biegen und brechen hat man versucht Games als Grund und Auslöser für solche Taten zu nennen.

    Was kam aber mit der Zeit raus ? Der Junge wurde in der Schule gemobbt,war ein Aussenseiter usw,Probleme in der Gesellschaft,besonders in Schulen waren Auslöser für diese Tat,aber darüber will bis heute ja niemand reden,ist ja einfacher ein Game für etwas verantwortlich zu machen,anstatt vielleicht einfach mal einzusehen das die Opfer solcher Taten ggf. auch selbst ihren Teil dazu beigetragen haben.


    Am wichtigsten finde ich es dem Kind die Ernsthaftigkeit solcher Dinge deutlich zu machen.Anstatt automatisch alles zu verbieten,sollte man sich mit dem Kind hinsetzen und erst mal vernünftig darüber reden.

    Anstatt also z.B. automatisch irgendein Kriegsspiel zu verbieten,ob Strategie oder Shooter,sollte dem Kind eben verdeutlicht werden das sowas nur ein Spiel ist,Fiktion,die Wirklichkeit aber ganz anders aussieht,das in Wirklichkeit z.B. kaum einer so blöd ist und ein auf Rambo macht,weil man sonst stirbt und das ein echter Krieg auch nur mit Leid und Zerstörung verbunden ist.

    So lange Kinder/Jugendliche das verstehen sehe ich bei solchen Spielen und Filmen nur eine geringe Gefährdung,wenn überhaupt.


    Und jeder kennt es doch,besonders Verbote machen es nur noch interessanter.


    Mein Neffen habe ich z.B. GTA erlaubt,weil ich wusste wie das endet,nach kurzer Zeit hat er ausgemacht und meinte nur "Hmm iwie ist das blöd,ich spiele was anderes",hat er ganz von selbst gemerkt das es gar nicht so toll ist wie sein Freund ihn erzählt hat.Hätte ich ihn das nun verboten hätte er mir ständig in den Ohren gelegen ob er es nicht so mal spielen kann.

    Die gleiche Sache hatte ich auch schon mit Fallout4,die Story und all das interessiert ihn gar nicht,er will nur an den Siedlungen bauen.

    Letztes Jahr habe ich mit ihm Rogue One im Kino geguckt,da habe ich aus Blödsinn zu ihm gemeint "Ich hoffe du weißt dass das alles nicht Wirklichkeit ?" da hat er mich nur blöd angeguckt.

    Meine Nichte hat mein Neffen kürzlich lautstark mit "Du Arschloch !" angebrüllt,den Ausdruck hat sie aus dem Kindergarten und nicht von zu Hause oder aus dem TV.Wenn ich sie dann mal bisschen verarschen will in dem ich z.B. sage "Morgen stürzt der Mond auf die Erde!" kommt meist nur "Ha ha veräppeln kann ich mich auch selbst pillepalle" oder "Oma/Mama stimmt das ?" :D


    Kinder sollte man also nicht automatisch als kleine Idioten abstempeln die eh nichts kapieren.


    Wenn man so bedenkt mit was für glorreiche Vorschläge ach so intelligente und erwachsene Menschen manchmal ankommen.

    Bestes Beispiel unsere Verteidigungsministerin mit "Wir könnten ja KiTas in Kasernen bauen !" ja genau,versammeln wir Kinder auf militärischen Grund und Boden der im Ernstfall ein Ziel sein würde dash

    Da hat doch so mancher erwachsener Mensch mit Verantwortung offensichtlich weniger Verstand als ein Kleinkind pillepalle



    PS.Die Möglichkeit jederzeit speichern zu können sollte übrigens jedes Spiel haben,ich finde es auch als Erwachsener zum kotzen mir groß und breit den Hintern aufzureissen,nur um dann von vorne anzufangen,weil ich mal Game Over bin :D

    Ich weiß nicht wie oft ich mich schon bei Ark aufgeregt habe,weil ich irgendeine Dummheit gemacht habe und dann nur noch dachte *Scheiße warum hast du das auch gemacht ?!?!?!dashdashdashdash* :D

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.