ARK auf der PS4 - Fragen und Antworten! (inkl. Serverhosting)

  • Hey, Ich habe da ne Frage, Ich hlfe momentan bei eiem Server auf der Ps4 mit, doch der crasht nun nach nichtmal einer Stunde. Server läuft gerade mal einen Monat, wir wissen nicht was sein kann wieso der immer wieder crasht.


    Fals ihr mir helfen könnt schreibt mir bitte schnell

    Wie lange dauert es wenn der Admin den Server runterfährt bis er im Menü steht? Eher 20 Sekunden oder mehrere Minuten?


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Wie lange dauert es wenn der Admin den Server runterfährt bis er im Menü steht? Eher 20 Sekunden oder mehrere Minuten?


    LG Tom

    Es ist nichtmal möglich das der Admin denn Sevr runterfährt , wir spielen und er chrasht, haben denn Fehlercode : CE-34878-0

  • Er soll den Server hochfahren und dann wieder runter. Dann die Zeitnehmen.


    Also ohne zu spielen-


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Er soll den Server hochfahren und dann wieder runter. Dann die Zeitnehmen.


    Also ohne zu spielen-


    LG Tom

    Er initialisiert jetz einmal seine Ps4 . Aber wie gesagt er hostet und spielt ja nicht selbst


    LG Mine

  • Hab seit paar Tagen das selbe Problem. Herunterfahren dauert mehrere Minuten und ab und zu crasht es währenddessen.


    Hatten jetzt immer gegen 23:00 Uhr das Problem, dass der Server zwar lief aber alle wurden rausgeworfen und konnten nicht mehr beitreten. Erst nachdem die Serverkonsole neu gestartet wurde ging es wieder.

  • Affenbaron

    das rauswerfenliegt in der regel an einer verlorenen PSN Verbindung vom Server.


    Also meine Erfahrung ist, dass das Game Müll speichert. Ein neues Game oder auch kurz bespieltes oder aber auch ein 2 Monate bespieltes fährt der Server in der Regel innerhalb 30 Sekunden runter bis er im Menü ist. Irgendwann, zack, da dauert es mehrere Minuten bis er gespeichert hat und im Menü ist - das bleibt dann so.

    Das selbe Problem hab ich auf einem meiner Patienten. Sobald dieses lange Speichern einsetzt, nehmen die Blue Screen zu. Mein Server lief monatelang mit vielen Spielern/Strukturen/Dinos stabil. Ich hatte Abstürze zwischen 50 und 60 Stunden Laufzeit - von anfang an, war normal, vermutlich wegen memleak.


    Das bessert sich auch nicht mehr. Bei einem der letzten Patche hatte ich Hoffnung. Nachdem der patch drauf war hatte den Server gestartet und sofort wieder runtergefahren => Bluescreen - Jedesmal. ich habe dann ingame mit saveworld den Spielstand gesichert. Dann konnte ich den Server runterfahren ohne Blue Screen. Und das beste, er speicherte wieder unter 30 Sekunden. Das hielt einen Tag, dann nahmen die Abstürze zu und das saven dauert wieder viele Minuten. Momentan transportieren wir die Tiere auf einen andere map und ich werde dann Island neu initialisieren. Scheisslösung, aber besser da rumbastekn als gar nicht spielen.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Das hat ja nichts mit einem richtigen Server zu tun. Rein gar nichts. Dieselben Probleme gibt es auch bei den pc Servern und zwar 1:1 mit dem Unterschied, dass die da sicher tools haben um das savegame zu entmüllen. Und der Fehler tritt nicht so oft auf da der PC mehr (unendlich, bzw. wie groß die Festplatte ist) Speicher hat. Das ist ein Bug den WC rausmachen muss und dann läuft das auch mit der PS4.
    Es ist einfach nur nervend......
    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • muschel333 bezüglich dem rausfliegen, hattet ihr das Problem auch schon? Also es passiert mittlerweile immer im selben Zeitraum, so zwischen 21:30 Uhr und 23:30 Uhr. Gestern zwei Mal.


    Der Server läuft ganz normal, alle Spieler fliegen runter mit der Meldung "Join failed". Wenn ich alle wieder einlade, kommt niemand drauf sondern nur diese Meldung. Wenn ich das Spiel neu starte, funktioniert es manchmal wieder und manchmal muss ich die gesamte Konsole neu starten.


    Wie gesagt, wir haben das Problem erst seit ein paar Tagen und ich bin wirklich ratlos. Da stellt man einen Server zur Verfügung und wird dann durch diese ganzen Fehler so dermaßen daran gefesselt, dass man mitten in der Nacht noch damit kämpfen muss, dass alles läuft.


    So macht das keinen Spaß und wenn sich das nicht bessert auch keinen Sinn. :/

  • Affenbaron hatten gestern kurz vor 21:30 die Verbindung verloren, Spiel neugestartet, nach 5 Minuten wieder disconnect. Konsole neugestartet, neuste Systemsoftware installiert und dann konnten wir nicht mehr auf den Server einladen. Admin Manager geht, aber Invite Friends konnte ich nicht anwählen

  • Affenbaron hatten gestern kurz vor 21:30 die Verbindung verloren, Spiel neugestartet, nach 5 Minuten wieder disconnect. Konsole neugestartet, neuste Systemsoftware installiert und dann konnten wir nicht mehr auf den Server einladen. Admin Manager geht, aber Invite Friends konnte ich nicht anwählen

    Ja bei uns auch gestern kurz vor 21:30 Uhr. Also gibt es da wohl einen Zusammenhang. Auch bei uns läuft der Server bzw. Adminmanager und das einladen geht entweder nicht ODER es geht aber trotzdem kommt keiner drauf.


    Kurios. :/


    PS: Ich sehe gerade in den offiziellen Foren gibt es auch einige mit dem Problem.


    https://survivetheark.com/inde…rver-crashing-in-minutes/

    https://survivetheark.com/inde…-player-dedicated-server/

  • Bei uns war gestern auch das gleiche. Wir vermuten auch, dass es in diesem Fall mit Ark selbst zu tun hat. Offiziellen Servern konnte man beitreten, nur dedicated Servern nicht.

  • Horror bei unserem Server auch dash und wir waren gerade in der Tek Cave cookie

    aber irgendwie beruhigend zu wissen das es nicht an uns lag gamer

    • Hallo Zusammen pleasantry

    Hab da mal ne frage bezüglich der White List

    auf der ps4 dance

    einem dedicated Server

    kann man die benutzen? pardon

    hab es gestern ausprobiert

    und bei mir ging da nix! pillepalle

    hat da jemand Erfahrungen gesammelt grumble

    die er mit mir teilen möchte?stick

    danke Gruß Earl vain

  • Funktioniert leider nicht. Weil wir auf unserem Server keine unerwünschten Leuten wollen, haben wir ihn auf "Passwortgeschützt" gestellt.


    Du musst dann nach jedem Server-Start eine Einladung an alle Spieler raussenden. Die können dann immer über die Freundesliste beitreten, sofern der Server nicht offline geht. Dann muss eine neue Einladung her.


    Ich mach das z.B. so: Jeden Tag bevor ich ins Büro fahre, so gegen 06:00 Uhr, fahre ich den Server runter, mache ein Backup der Spielstände, lade die in die Cloud hoch (man hat ja 10GB frei) und lass die Konsole für ca. 40 Minuten abkühlen. Danach müssen neue Einladungen verschickt werden.

  • Bei zwei Sachen kam bisher der join fail, bei Routertrennung wenn man ne neue IP bekommt oder wenn das PSN spackt. Das PSN ist ja auch ein verteiltes Rechnernetz, deshalb kanns mal einer haben und einer nicht.

    Das abkühlen lassen der Console kannst du dir sparen, dass ist eigentlich nutzlos und wohl geboren worden aus Verzweiflung von PS4 Admins weil deren Kisten mit CE Fehler rumwarfen.


    Da ich mich am Wochenende wieder um das Thema gekümmert habe und meinen Spielern das mitteilte, will ich es dir nicht vorenthalten:


    -----cut&paste-----

    Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv durch alle englischen Foren gelesen mit Augenmerk auf Servercrashs und Rollbacks. Also von PS4 über xbox bis PC. Meine Erkenntnis ist, dass das Game savegame Bugs hat und longplay aktuell nicht möglich ist auf Console. Bezüglich des PC gibt es schon Tools um Speicherstände zu analysieren und ggf. zu reparieren. Der Tool Entwickler hat mehrfach festgestellt, dass das Game:

    - Strukturen beim saven duped
    - Dinge speichert die einen Server crash auslösen

    Das dupen von Strukturen sehe ich: Wenn ich einen nicht kaputten Server der läuft beende, geht es binnen 20 - 30 Sekunden ins Menü. Ist der savegame Bug enthalten, dann dauert der beenden Vorgang ~ 4 Minuten. Ein eindeutiges Indiz und dann geht es los mit der Unstabilität des Servers. Bei der Console vermute ich, dass der Speicher irgend wann zu ende ist und das Game crashed.

    Es gibt jede Menge exploits in dem Spiel. Youtube Anleitungen wie man z.B. Dinos duped. Das ist ganz einfach aus einem Giga 20 Kopien zu machen. Es gibt noch viel mehr solche linken Dinger. Es gibt Leute die diese linken Dinger ausnutzen. Ich denke wenn der Server offen ist, dass Spieler kommen und das nutzen. Es wäre denkbar, dass aus solchen Taten heraus das savegame korrupt wird. Deshalb werde ich alle Server vorerst nur mit Passwort betrieben und wer sich nicht als Freund anmeldet mit Wort "........", kommt nicht mehr drauf. Ich gebe also nur Leuten die echtes Interesse haben Zugriff auf die Server. Wenn das bedeutet, dass ich alleine spiele, dann spiele ich alleine! Man kann davon ausgehen, wenn die Probleme mit den offiz. Servern stark abnehmen, dann besteht die Change das Wildcard alles nötige gefixt hat. Dann denke ich mache ich die Server wieder öffentlich.

    Wenn man nun bedenkt, dass wenn Müll gespeichert wird und geladen das Game unstabil wird - das ein (Longplay) Gamebreaker ist - zumindest auf Console. Beim PC, also auf den offiziellen Servern zu lags, rollbacks und Total-Ausfällen ganzer Server führt muss man sich natürlich fragen, warum das nicht gefixt wird. Vermutlich, weil es recht komplex ist oder aber die Entwickler sind so cool 1000de Server Admins und das Support Teams dahinter + die Spieler die spielen für noch mehr Content eben diese Bugs zuletzt zu fixen. Eigentlich unverständlich, aber es ist ein early access Titel und so kann das einfach so sein das: Das Problem irgendwann gefixt wird oder aber es ist so komplex das es nicht gefixt werden kann. Ich hoffe mal ersteres.

    Das bedeutet: Egal auf welchem PS4 Server man spielt, aktuell ist jeder Spielstand früher oder später so kaputt das die Server Kiste in immer kürzerer Zeit abstürzt.

    Auf Servern, die wenig bespielt werden, hält das ggf. lange durch. Auf Singleplayer noch länger. Also, je mehr auf dem Server los ist(war), desto schneller kommt aktuell der Tag x.

    Meine persönliche weitere Strategie wird deshalb sein zu spielen und wenn es nicht mehr geht die Tiere auf eine frisch initialisierte Map zu transferieren. Und natürlich zu hoffen das dieser gamebreaker savegame Bug irgendwann behoben sein wird.


    ------



    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Ich denke wenn der Server offen ist, dass Spieler kommen und das nutzen. Es wäre denkbar, dass aus solchen Taten heraus das savegame korrupt wird. Deshalb werde ich alle Server vorerst nur mit Passwort betrieben und wer sich nicht als Freund anmeldet mit Wort "........",

    Also unser Server war von Tag 1 Passwortgeschützt und da war noch nie jemand fremdes drauf. Auch Bugusing ist bisher nicht vorgekommen, eine recht übersichtliche und entspannte Community.


    Hab den Server heute früh wieder nach dem Backup neu gestartet und alle eingeladen. Vorhin hab ich eine Nachricht bekommen, dass wieder die Leute gekickt wurden und keiner mehr draufkommt. Tja, da ich aber frühestens um 17:00 Uhr zu Hause bin, sind die Leute die Leidtragenden.


    Der Server hat Anfangs so gut funktioniert, mittlerweile ist es nur noch frustrierend. Wenigstens haben die Spieler Verständnis dafür.

  • Also unser Server war von Tag 1 Passwortgeschützt und da war noch nie jemand fremdes drauf. Auch Bugusing ist bisher nicht vorgekommen, eine recht übersichtliche und entspannte Community.


    Hab den Server heute früh wieder nach dem Backup neu gestartet und alle eingeladen. Vorhin hab ich eine Nachricht bekommen, dass wieder die Leute gekickt wurden und keiner mehr draufkommt. Tja, da ich aber frühestens um 17:00 Uhr zu Hause bin, sind die Leute die Leidtragenden.


    Der Server hat Anfangs so gut funktioniert, mittlerweile ist es nur noch frustrierend. Wenigstens haben die Spieler Verständnis dafür.

    ja genau wie bei unsdash

    ich starte den Server jeden morgen neu pleasantry

    und am Anfang war alles gutstick

    aber mittlerweile

    bekomme ich auch ständig die Mitteilung das alle gekickt wurden hmm

  • wie ist den euer speicher interval ? alle 15 min (standert) ?

    kann es sein das ihr immer rausfliegt wenn er versucht zu speichern ?



    kann man den , auch wenns gefährlicher is, auf 2-3x täglich begrenzen?

    Also die Option für den Speicherintervall gibt es meines Wissens nicht auf der Konsole. Grundsätzlich hab ich die Serverkonsole nie wirklich am Bildschirm, ich hab also keine Ahnung in welchen Abständen gespeichert wird aber nachdem die Leute rausfliegen heißt es immer, man wäre ca. 10 Minuten zurückgesetzt worden. Könnte also hinkommen mit den 15 Minuten.

  • 15 min kann hinhauen :)

    ich save zwischen drin vain

    wenn es möglich ist vain

    auch mal schnell durch das öffnen eines Schrankes ab chinese