Server voll

  • Hey,


    Ich hätte eine Frage.. Wollte ich auf einem offiziellen Server Ark / PVE spielen, leider waren bei mir alle Server voll. Ich habe 100 PVE Server und finde dies sehr wenig..


    Hat jemand dieses Problem auch, dass die Server überfüllt sind?


    Eine weitere Frage hätte ich auch noch.. :P Es heisst, dass 70 Spieler in einen Ark gehen.. Bei mir zeig es in manchen Arks jedoch mehr als 70 (z.B. 75/70). Wie geht das?


    Besten Dank für eure Antworten.


    LG Luke

  • Auf welcher Plattform spielst du denn?


    PS4, XBox oder Pc?

  • Hallo theamazingkleist,


    ich kann mir sehr gut vorstellen das es für dich ein Problem darstellt wenn die Server bei PS4 überlaufen sind. Bei PC Server ist es genau umgekehrt da sucht man verzweifelt Spieler damit man nicht alleine auf dem Server ist.


    Wenn das länger auf dem Markt ist dann wird sich das schon einpendeln war bei PC Server genau so.


    Liebe Grüße Opamausi

  • @Opamausi
    Ich kann deine Aussage absolut nicht teilen.
    Wenn ich mir doch ein Spiel kaufe ( welches für die PlayStation 4 wirklich verdammt teuer ist, im Gegensatz zum PC) dann sollte man nicht von dem Käufer/ Spieler verlangen, dass er sich geduldet, in der Hoffnung die Server werden irgend wann leerer.


    Ich sehe den Fehler komplett bei den Entwicklern von Ark! Diese sollten soviele Möglichkeiten bieten, wie sie eben das Spiel auch verkaufen. Auch wenn sich das Spiel noch in einer early acces Version befindet, sollte man den Spielern die Möglichkeit geben oder aber eben kein Geld für das Spiel verlangen.


    Ich kaufe mir doch kein Spiel, warte Wochen oder gar Monate, um dann auf voll bebaute Server zu gehen, wo die guten plätze ( in meinem Auge) verbaut sind.


    @theamazingkleist
    Am besten immer auf einen Server joinen wenn 69/70 Spielern drauf sind. Damit kommst du mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf den Server, soweit ein paar andere Spieler auch, weshalb du manchmal 76/70 oder so siehst.

  • ik denke mal sie haben 2 fehler gemacht
    1. sie haben den hype auf ark unterschätzt
    2.sie hinken hinter ihren zeitplan hinterher stichwort crosplay


    es wird sich sicherlich bald was änder , entweder sie stellen mehr server bereit (schlechtes zeichen ) oder sie machen erstmal nix (gutes zeichen dann wird crosplay net mehr lange auf sich warten lassen)

  • Die Entwickler sind Schuld, jaja...


    Vielleicht kostet die Bereitstellung von Servern ja auch nen Haufen Schotter?


    Da nun klar ist das mehr Server benötigt werden, kann man ja nun auch darin Investiert werden. Es vorher zu Run wäre einfach nur dumm. Dann kommt es doch nicht so gut an und es wurden abertausende Moneten ausgegeben in Server die dann doch keiner braucht.


    MfG Grinsekater

  • Ich sehe den Fehler komplett bei den Entwicklern von Ark! Diese sollten soviele Möglichkeiten bieten, wie sie eben das Spiel auch verkaufen. Auch wenn sich das Spiel noch in einer early acces Version befindet, sollte man den Spielern die Möglichkeit geben oder aber eben kein Geld für das Spiel verlangen.

    Nicht jeder der das Spiel käuft spielt auch gleich online. Und Offline kann jeder gleich losspielen. Wenn ein Spiel neu erscheint gibt es nunmal einen Hype darauf, vor allem wenn es ein beliebtes Spiel ist. Dieser Hype flaut aber ab und es wäre dumm von den Entwicklern mehr Server bereit zu stellen als benötigt werden. Unnötig Geld das investiert werden muss und die Firma eher in den Konkurs treibt und damit verhindert das das Spiel vollendet werden kann.


    Wenn man ein Spiel sofort nach erscheinen kaufen möchte muss man nunmal mehr Geld in die Hand nehmen, als wenn man etwas wartet und mit den Kinderkrankheiten leben die am Anfang noch vorhanden sind und erst rauskommen, wenn das Spiel dann den richtigen Belastungstest hat. Will man das nicht muss man warten bis der erste Hype vorrüber ist.


    Spielen wir doch mal in Gedanken durch. Wenn sie so viele Server bereit stellen das jeder Spieler der das Spiel gekauft hat online spielen kann, dann nach 3-4 Monaten merken sie, das sie nur noch die hälfte der Server benötigen, weil die andern nicht ausgelastet sind (mal extrem gedacht) Dann müssen sie die einzelnen Spieler zwangsversetzen, was ärger einbringt, oder was sie aufgebaut haben wird einfach gelöscht, weil der Server abgeschaltet wird, bringt auch ne Menge ärger der Spieler ein.


    Also Egal was der Entwickler macht die Spieler werden murren...also sollte man sich besser in Geduld üben. Etwas was vielen abhanden gekommen ist.

  • Server kosten monatlich Geld, das Spiel kostet aber nur einmal. Wenn man wie bei WoW monatlich Geld zahlen muss, für den weiterbetrieb der Server und des Supports usw, dann darf man meckern.


    Das Geld das man bei Konsolen bezahlt um online spielen zu können geht ja nicht an die Spieleentwickler oder Betreiber, sondern an Sony oder Microsoft, dann haut die doch an, sie sollen schauen das sie Server stellen. Schließlich lassen Sony und Microsoft sich ja gut bezahlen dafür das du dich in dein eigenes Netzwerk einloggen kannst und deine Internetleitung die du ja auch zahlen musst nutzen kannst mit der Konsole. (Was ja schon bescheuert genug ist....)

  • Achso, wenn bei einem Spiel der MP Modus an jeder Ecke angepriesen wird, man aber kein Abo hat, darf man auch nicht meckern? ;)


    Sony/Microsoft stellen den Zugang, nicht die Server an sich, oder?


    Spiel nur auf PC und hab das Geschiss zum Glück nicht, kann die teils gefrusteten PS4ler aber schon verstehen.

  • Bei anderen Spielen liegt es auch an den Spielern, selbst Server bereitzustellen, da liefert der Entwickler nur das Spiel. Bestes Beispiel bis heute ist immer noch Counterstrike.


    Ich sehe den Entwickler hier nur bedingt in der Pflicht.


    lg
    Tom

  • Ich spiele auch auf dem Pc, aber da wir auch ne Xbox360 haben sehen ich wieviel Geld monatlich von Microsoft geschluckt wird dafür das ich meine Spiele dann auch nutzen kann wie sie vorgesehen sind.


    Ich denke man darf nicht meckern wenn man eben sofort nach relaese spielen will. Dafür spiele ich zu lange schon und habe ganz andere Zeiten miterlebt. Heute ist das doch ziemliches meckern auf hohem Niveau. Ich verstehe den Frust schon irgendwo, aber wenn ich mir ein Spiel kaufe sofort nachdem es draußen ist muss ich damit leben das das eben Nebenwirkungen mit sich zieht.


    Der Betreiber ist nicht verpflichtet Server zu stellen. Und er will vor allem auch überleben. Es ist eben auch knallharte Marktwirtschaft, der es egal ist wie viel mühe sich der Entwickler gibt. Die will Geld sehen. Und ein Server ist nicht gerade günstig. Erst recht wenn er sauber laufen soll.


    Wie gesagt wenn sie jetzt mehr Server stellen und dann die Server am Ende alle nur zu einem drittel gefüllt sind was machen sie dann? Wer soll das dann noch bezahlen und wie werden die Spieler reagieren, wenn die Server aus Kostengründen abgestellt werden müssen? Genauso Mist.


    Was also soll der Entwickler machen? Der zieht die Arschkarte so oder so, da achtet er doch lieber darauf das er sich halten kann. Das ganze darf nicht nur für den Moment betrachtet werden, sondern muss weitläufiger für die Zukunft betrachtet werden. Die haben im Sommer schon die Bilanz fürs nächste Jahr durchgerechnet. Weil es nicht reicht zu warten bis das Geld auf dem Konto Richtung rote Zahlen geht. Die Angestellten wollen auch von etwas leben und ein Monatliches Gehalt. Die Server müssen gewartet werden usw. Die Mieten müssen bezahlt werden, der Strom, da stecken so viele Kosten hintendran und in höhen die wir uns kaum vorstellen können.

  • Was Skat geschrieben hat, wurde irgendwie ignoriert und ist aus meinem Blickwinkel das zutreffenste:


    SWC baut (hoffentlich) viel auf die CrossPlay-Lösung und die damit verbundenen PC-Server, mit denen sich auch die XBOX- und PS4-Spieler verbinden können. Das würde viele Probleme nicht obsolet aber einfacher machen. Einen PC-Server zu mieten oder bereit zu stellen, ist - auf Grund der Tatsache, dass es üblicher ist- meiner Meinung nach komfortabler. Für private User als auch für SWC.


    Ich denke wie Skat, da es gerade etwas ruhig um die Frage ist, mehr Server bereitszustellen von SWC, sind sie auf einem guten Weg die CrossPlay-Lösung an den Start zu bringen - und "zeitnah" heißt halt oft nicht morgen sonder vielleicht in 4 Wochen. Das ist aber auch i.O. meiner Meinung nach. Wir sind, was Patches und neue Inhalte etc. betrifft, schon im doppelten Sinne "ark"-verwöhnt.


    Aber jetzt muss ich doch mal fragen, da ich mich nicht wirklich mit der Materie auskenne: damit man mit der PS4 online spielen kann, muss man Geld zahlen? Wie viel ist das im Monat?
    Sorry, wenn das eine ich-lebe-hinter-dem-Mond-Frage ist!!! (hab zwar eine PS4 aber mich noch nie mit dem Online-Modus beschäftigt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Shane Gooseman ()


  • Aber jetzt muss ich doch mal fragen, da ich mich nicht wirklich mit der Materie auskenne: damit man mit der PS4 online spielen kann, muss man Geld zahlen? Wie viel ist das im Monat?
    Sorry, wenn das eine ich-lebe-hinter-dem-Mond-Frage ist!!! (hab zwar eine PS4 aber mich noch nie mit dem Online-Modus beschäftigt.)

    Im Moment zahlt man pro Jahr CHF 49.90 (in der Schweiz) um online spielen zu können.. Ohne diese Gebühr kann man kein Spiel online spielen.


    Bis jetzt habe ich immer nur PS4 gezockt.. Aber da ich gross denke, kaufe ich mir ein Gaming-PC. Bin zwar neuling auf dem Gebiet Gaming-PC aber bin gespannt und neugierig in die Welt der PC-Gamer einzutauchen! :D

  • Im Moment zahlt man pro Jahr CHF 49.90 (in der Schweiz) um online spielen zu können.. Ohne diese Gebühr kann man kein Spiel online spielen.
    Bis jetzt habe ich immer nur PS4 gezockt.. Aber da ich gross denke, kaufe ich mir ein Gaming-PC. Bin zwar neuling auf dem Gebiet Gaming-PC aber bin gespannt und neugierig in die Welt der PC-Gamer einzutauchen! :D


    Also so 47 Euro pro Jahr! wahnsinn!


    Danke für deine Antwort :)

  • Es mag sein das die Entwickler auf crosplay Server warten aber, dort hat Microsoft seine Finger mit im Spiel. Ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben das Microsoft und andere gerade an einem gemeinsamen Spiel hängen, was Plattform übergreifend gespielt werden kann ( irgend ein egoshooter) und erst dann.... aber auch nur dann, wenn dieses Spiel funktioniert ( es wäre ein Wunder wenn etwas auf Anhieb funktioniert) werden sie es für andere spiele auch machen. Aber wer sagt das es für alte Spiele gemacht wird und nicht nur für die neuen, kommenenddn spiele ? Bestes Beispiel ist doch die VR Brille von Sony. Diese funktioniert nun mal auch nur mit neuen spielen, die extra dafür entwickelt wurden.


    Sorry aber in meinen Augen liegt nun mal der Fehler bei den Betreibern. Auf der Konsole kann man nun mal keine Server selbst mieten und nur ein Spiel zu kaufen wo ich offline spielen kann, für so viel Geld ? Nein danke. Es ist ein survival Game und das macht mit Freunden nun mal den meisten Spaß, anstatt alleine zu spielen.


    Ich kann die Aussage mancher verstehen bezüglich "was ist wenn der Hype vorbei ist etc" aber dann gibt man eine Meldung auf die Server welche abgeschaltet werden ( 1 Monat im Voraus oder so) und man hat Zeit mit dem Lager und den Viechern umzuziehen. Es kostet viel Zeit aber man hat schlussendlich nichts verloren.

  • erden sie es für andere spiele auch machen.

    Also aktuell sind sie doch dabei die Spiele der XBox 360 kompatibel für die One zu machen, also da zeigt Microsoft doch das sie ich auch um alte Spiele kümmern.

  • Es mag sein das die Entwickler auf crosplay Server warten aber


    Es geht ja nicht nur darum, dass XBOX, PS4 und PC-Spieler zusammenspielen können. Es geht auch darum, dass man Server für die XBOX und PS4, auf einem regulären Server hosten kann in dem Zusammenhang, wenn ich richtig informiert bin.


    Das wiederum würde dafür sorgen, dass man keine zweite XBOX/PS4 benötigen würde, um einen Server zu betreiben.
    Und das ist doch ein ganz weiter Schritt nach vorne. Eventuelle kannst du als Privatmensch dann einfach bei z.B. G-Portal einen Server mieten, auf dem du dich mit der XBOX/PS4 verbinden kannst.


    Oder man möge mich bitte kurz in die Realität zurückholen, wenn ich da was komplett falsch verstanden haben sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Shane Gooseman ()

  • Okay! Danke, Ontra ... dann ist das damit verifiziert.


    Damit ist doch auf die CrossPlay-Lösung zu bauen, in alle Richtungen der richtige Schritt für die Konsolenspieler.
    Das Problem mit den Servern erledigt sich damit von selber.
    Spieler können selber mieten und SWC kann einfacher offizielle Server-Hosten (wenn das notwendig und gewünscht ist).

  • ich hatte schon immer ne box und bin voll zufrieden,40 eus im jahr seh ich nich mal.auf der box sin 1k sever und wenige sin voll.finde der spiele betreiber sollte schon server zur verfügung stellen aber nich für jeden spieler einen^^und ich geb gern kohle an ms,meines erachtens reisen die sich den a... auf für spieler.und auch für ark^^giebt nicht viele spiele die mich so fesseln,trotz fehler

  • Ich könnte gut mit überfüllten Server Leben, wenn man selber einen Server erstellen könnte. Ich möchte mit meiner Freundin gerne auf einem Non-Dedicated spielen, nur leider geht das nicht und das nervt. Trotz dem Update. Und ja mein NAT Typ ist offen. Jetzt spielen wir auf dem Wüstenlevel welcher auch Spaß macht, aber halt schwer ist. Hoffe das wird schnell gefixt.

  • Das ist eben der Punkt. Wenn das Hosten von non-dedicated-servern bzw. player-dedicated-servern funktionieren würde, könnte man die Zeit ja überbrücken. Ebenfalls gibt es keine Möglichkeit eigene Server zu mieten.


    So hat man Vollpreis für ein Spiel gelöhnt, dass man momentan schlicht gar nicht spielen kann (ARK in Singleplayer ist ja witzlos). Das ist umso ärgerlicher, als das Game ja trotz des frühen Stadiums schon sehr gut ist, viel besser als manche AAA-Blockbuster bei Release.


    Das Problem ist, dass sich die Entwickler ein Problem eingebaut haben, das eigentlich mit etwas gesundem Menschenverstand nicht hätte passieren dürfen:
    Man macht ein System, bei dem die Spieler an den Server gebunden sind, auf dem sie angefangen haben. Der hat 70 Slots, und das Game ist massiv auf Kooperation innerhalb der Tribes angewiesen. Nun gehen Spieler mal wieder runter, andere fangen auf dem gleichen Server an, bauen dort und gründen ebenfalls Tribes - und innerhalb von ein paar Tagen hat man Hunderte Spieler, die darauf angewiesen sind, wieder auf diesen Server zurückzukommen, der aber nur 70 Slots hat.


    So etwas nennt man "defective by design"!
    Man hätte es von Anfang an so machen müssen, dass sich Spieler fest für einen Server registrieren können. Der nimmt 60 Anmeldungen an plus 10 Wildcards für Gäste, die nicht fest vergeben werden und zeigt schon vor Registration an, wieviele Spieler sich noch registrieren können, damit man von vornherein weiß, ob Platz genug für einen selbst und alle festen Mitspieler ist. Das hätte funktioniert. Und aufgrund der Serverbindung hätte man auch ganz klar wissen müssen, dass man für jeden Spieler, der ARK gekauft hat, auch einen Serverslot braucht.


    So wie es jetzt ist, wird ein sehr gutes Spiel gleich in den ersten Zügen abgewürgt. Es ist ja völlig sinnfrei, auf einem Server irgendwas anzufangen, wenn man nicht weiß, wann man überhaupt mal wieder draufkommt - die Ingame-Welt läuft aber ständig weiter.