Orientierungsloser Anfänger braucht Rat und Hilfe

  • Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?


    ARK allgemein / PVE Server official 171 auf der XBOX One


    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Tagen angefangen ARK auf der XBOX One zu spielen - ich bin dort auf einem PVE Server official 171
    Im Net habe ich mir die Guides durchgelesen und weis so grob was ich wie tuen muss.
    ABER ich kann mich null orientieren. Man soll vor dem Beitreten jedes Spiel "Show Position on Map" einstellen
    soweit ich es aber sehe kann ich das nur auf dem Start Bildschirm einstellen. Bin ich dann auf dem Server finde
    ich keine Option wie ich das einstellen kann. Vielleicht bin ich auch zu doof die Karte zu lesen !? Aber ich sehe
    meinen aktuellen Standort nicht angezeigt.


    So irre ich halt rum und versuche meine Strohhüttte zu finden wo ich einige Sachen in einer Kiste deponiert habe.


    Mein Ziel ist es ein schönes freies "Plätzchen" zu finden wo ich alle Rohstoffe in der Nähe habe und genug Platz zum
    Bauen weil ich keine Lust habe auf Streit habe oder das sich jemand belästigt fühlt und mir die Base verbaut oder
    ähnliches.


    - Wie und wo kann ich einstellen das ich auf der Map sehe wo ich momentan bin ?
    - Wird angezeigt wo ich gestorben bin ?
    - wie finde ich den einen guten Platz zum bauen ? und wie komme ich da mit einem niedrigen Level hin ?


    Es ist frustrierend ich "bewege mich auf der Stelle" = ich sterbe, finde meine Sachen nicht mehr, baue mir alles neu,
    um dann weiter zu kommen versuche ich an Leder usw. ranzukommen - Dabei macht mich irgendein Dino platt
    und das ganze "Spielchen" geht wieder von vorne los


    Vorab Danke für eure Hilfe

  • Der Server ist ein Official Server - ist ja blöd das es dort nicht angezeigt wird.


    Ja ich starte auch immer im Süden - Aber irgendwie scheine ich zu sehr GPS verwöhnt zu sein.


    ich wähle auch immer einen Bereich aus im Süden aber ich lande trotzdem mal dort und mal da und dann wieder woanders ?( ..naja ich versuch mal mein Glück und wander weiter am Strand lang weil an den Respawn Punkten ist im Süden schon alles verbaut ;(

  • Spätestens wenn du stirbst siehst du deinen Todespunkt auf der Karte


    und ansonsten könnte vllt hier noch was hilfreiches drinstehen:
    Anfängerfragen und Frust

    O.K. dann bin ich echt zu blöd dash ich sehe da nichts ?( wie seht das den aus ? also der Todespunkt ? Danke dir für den Hinweis betreffend dem Hilfreichen

  • Es ist frustrierend ich "bewege mich auf der Stelle" = ich sterbe, finde meine Sachen nicht mehr, baue mir alles neu,
    um dann weiter zu kommen versuche ich an Leder usw. ranzukommen - Dabei macht mich irgendein Dino platt
    und das ganze "Spielchen" geht wieder von vorne los

    Ach war das ne schöne Zeit :rolleyes: ...obwohl damals wars nicht so schön ;( ....aber GENAU so gings jeden von uns am Anfang - mach dir keine Sorgen...paar Spielstunden später hat sich das erledigt ;) (Sobald du Bett hast und ne Hütte aus Holz....dann gehts ans "ausbreiten" ;-))


    Jedenfalls - wie dir bereits alle empfohlen haben "eher südlich" mal zu bleiben....ersten Ptera schön langsam angehen und nach und nach Umgebung erkunden (BETT!!! Ganz wichtig für den Anfang.... ersparst dir zumindest das dauerende Suchen deiner Base ;-))


    --> Wenn du uns noch verrätst welche MAP dein Server ist (Island/Center/SE) können wir dir vl. noch "bessere" Tipps bezüglich erster "Base" geben ;)


    LG

  • Hallo,
    Erstmal Danke für eure netten Beiträge
    Ich spiele Island auf dem offiziellen Server171 ~ ich werd gleich mal versuchen weiter zu kommen

  • Huhu du kannst dir auch nen Marker auf der Map setzen. Welche Taste es auf der X Box ist weiß ich leider nicht, beim Pc wäre es die Taste P. Damit kannst du eine Markierung setzen. Durch markante Umgebungspunkte (Fluss, See, Berg etc) kannst du so vielleicht eher eine Richtung zuordnen in der deine Hütte steht. Am wichtigsten ist und bleibt aber ein Bett oder für den Anfang der Schlafsack, wie meine Vorredner es schon angeraten haben. Der Schlafsack wird aber im Todesfall verbraucht und ein neuer muss platziert werden. Das Bett bleibt permanent bestehen.


    Ps: das Markern von Punkten auf der Map ist allgemein sehr hilfreich. für zum Beispiel Höhlen, große Ressourcenvorkommen usw

    Nimm was du kriegen kannst und gib ja nichts zurück

  • Ich spiele Island auf dem offiziellen Server171 ~ ich werd gleich mal versuchen weiter zu kommen

    Ok - auf Island ist tatsächlich - einfach gesagt "ganz links unten" auf dieser Insel am einfachsten... in der Nähe findest bissl Metall (rechts gleich Oberhalb bzw. beim Obelisken) und auch sonst hast du durt für den Anfang alle wichtigen Ressourcen....


    Irgendwann mal Richtung mittleren Vulkan "ziehen" wäre angebracht....aber erst mit Flugtier und wenn du sonst schon "recht gut" aufgestellt bist.. oben am Vulkan (bzw. rechts daneben) gibts die meisten Metallvorkommen...und immer daran halten bei den Vorkommen nicht zu bauen ;)


    LG

  • Na Toll ;(


    im Anfängergebiet im Süden sind die besten Plätze alle schon verbaut :thumbdown:
    Da ist sowieso schon voll viel verbaut - ich glaube der ganze Süden.


    Und was jetzt ? Serverwechsel ? ?( aber ich glaube das wird mir auf anderen Servern auch so gehen
    das die besten Plätze alle schon verbaut sind oder ?

  • Aloha zusammen,


    seit einigen Monaten lese ich nun still mit und jetzt möchte ich mich mal beteiligen! :)


    Eine Markierung auf der Karte kann man setzen, indem man die Karte mit back öffnet und dann kann man mit der Taste X ein Fesnter öffnen, um die Koordinaten einzutragen.


    @Drakul: Der Anfang ist schwer, gerade wenn man alleine ist! Aber der Lernprozess geht relativ schnell. Lass Dich nicht demotivieren und sehe es als Motivation immer ein Stück mehr der Insel zu entdecken. Im Süden starten, ein freies Plätzchen für den Anfang suchen und eine kleine Strohhütte bauen. Lagerfeuer, BETT (!), ein zwei Kisten und gut ist. Jetzt sammelst Du erstmal alles mögliche zusammen und verbesserst diese kleine Starthütte von Stroh auf Holz. Dann wenn Du soweit bist und genügend Ressourcen sammeln konntest, bau Dir ein Floß mit Kisten und Schränken, einem Bett falls Du mal stirbst und ggf. Lagerfeuer. Später lohnt sich da auch noch ne Schmiede, Schmelzofen etc.! So hast Du wenn Du alleine bist alles dabei. Jetzt fährst Du rüber zur Insel unten rechts, sofern da noch nicht alles vollgebaut ist, kannst Du hier Pflanzenfresser mit niedrigem lvl jagen und oben auf dem Berg Metall holen. Durch das Floß mit den ganzen Basissachen bist Du flexibel und kannst mal ein bisschen rumreisen und Dir eine geeignete Stelle suchen.
    Ein guter Tipp für den Anfang noch: Bevor Du dich in Deinem Haus ausloggst, empfehle ich alles aus Deinem Inventar, auch Kleidung in einen Schrank su legen.
    Solltest Du mal ins Freie glitchen, kannst Du zwar sterben, verlierst aber nicht Deine ganzen Sachen!


    Viel Erfolg beim Überleben! ;)

  • Und was jetzt ? Serverwechsel ? aber ich glaube das wird mir auf anderen Servern auch so gehen
    das die besten Plätze alle schon verbaut sind oder ?

    Nein - Denk wird nicht notwendig sein... kannst auch zum Beispiel ganz im Westen beim roten Obelisken schaun ob dort noch ein Plätzchen frei ist irgendwo.... Bin mir sicher dass du irgendwo fündig wirst...


    Notfalls - sag ich immer wieder gerne ;-)) - einfach mal im Chat nachfragen, ob jemand ein Plätzchen für einen Anfänger kennt... wir haben damals auf Center beim Wiederbeginn auch gefragt (Damals noch alles mit Pillars vollgestopft)....Kurzum hat mich jemand abgeholt und uns einen Teil seines "Gutes" geschenkt... mittlerweile sind wir flächenmäßig eine der größten Bases am Server ;)


    ...Chat fragen ist IMMER und in JEDER Situation eine gute Idee ;)


    LG

  • Nein - Denk wird nicht notwendig sein... kannst auch zum Beispiel ganz im Westen beim roten Obelisken schaun ob dort noch ein Plätzchen frei ist irgendwo.... Bin mir sicher dass du irgendwo fündig wirst...
    Notfalls - sag ich immer wieder gerne ;-)) - einfach mal im Chat nachfragen, ob jemand ein Plätzchen für einen Anfänger kennt... wir haben damals auf Center beim Wiederbeginn auch gefragt (Damals noch alles mit Pillars vollgestopft)....Kurzum hat mich jemand abgeholt und uns einen Teil seines "Gutes" geschenkt... mittlerweile sind wir flächenmäßig eine der größten Bases am Server ;)


    ...Chat fragen ist IMMER und in JEDER Situation eine gute Idee ;)


    LG


    (Damals noch alles mit Pillars vollgestopft)....

    Was sind denn Pillars ? welchen Chat meinst du ? den ARK Chat oder ? Sorry wenn ich so doof frage

  • Den Spielchat ;) (Select+LB - dann kannst da drinnen schreiben ;) ...direkt wenn du am Server herumläufst ;-))


    Pillars = Pfosten ... wurden früher verwendet um Bereiche abzustecken...tw. siehst du sie jetzt auch noch, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wies mal war.


    /Edit: Du hast sie sicher auch schon verwendet für deine Base... falls nicht wirst dus sicher bald tun (um Balkone oder was weiß ich zu bauen ;-))

  • Hallo


    ich habe jetzt die ganze Insel mit dem Floss umrundet.
    Die ganze Küste ist überall verbaut ;(


    Ich bin jetzt Level 28 (glaub ich) und traue mir nicht wirklich zu alleine ins Landesinnere zu ziehen.
    Außerdem stelle ich mir die Frage...bekommt man das alleine überhaupt hin eine eigene Base aufzubauen ? oder macht das überhaupt keinen Sinn ?


    Ich würde ja auch einem Stamm beitretten.... sofern das nicht so Neumalkluge sind und einen Neuling so hinstellen als währe er generell dumm.
    Ich würde mich gerne integrieren und helfen aber es sollte halt nicht zum Zwang und Muß werden.


    Ich weiß gerade nicht so wirklich wohin meine ARK reisen gehen soll.....

  • Außerdem stelle ich mir die Frage...bekommt man das alleine überhaupt hin eine eigene Base aufzubauen ? oder macht das überhaupt keinen Sinn ?

    spiele zu 80% als eremiet , und hab teils grössere basen als tribes mir 4-6 man.


    es gibt zwar sachen die einfacher sind aber biss auf boss kämpfe is alles schaffbar.


    zZ bin ik auch auf einem schwereren server (primitiv und dinos bis 300 ) hab es aber soweit geschafft ,


    wenn du ins landes innere willst besorg dir zumindestens nen trike (ein guter trike reiter macht damit fast alles plat was an raubsauriern rumrennt) und skille dein speed auf 120 dann kommt gut wech wenns mal eng wird.

  • Hi,


    ich mach es mittlerweile bei nem Neustart so, das ich farme, crafte und alles in Kisten packe, bis ich ein Raft bauen kann. Auf das Raft setze ich 3 mal 3 Foundations und ne Reihe Ceilings drum herum. Baue auf die eine Seite eine 2 mal 2 Hütte mit Bett. Aufs Dach kommen Pflanzbeete (Regen füllt die) und dazu kommt aufs Boot noch Smithy, Forge, Kochstelle, Preserving Bin, Lagerfeuer und Compostbin. Damit klappert ich die "einfachen" Farm Spots ab und sammeln Mats und crafte für meine zukünftige Base vor. Wenn ich dann den Petri Sattel craften kann, hol ich mir sofort einen mit Kibble. Denn Karottensamen finde ich immer nebenbei beim farmen. Und Kacke gibt es unterwegs auch genug zu sammeln für Kompost.
    Mit dem Petri fliege ich dann rum und habe diverse Foundations im Gepäck. Wenn ich dann nen Platz gefunden habe, setze ich die Foundations, ne Kiste und hole nach und nach alles nach. Starte dann meistens mit 4 mal 4 Hütte, 4 Wände hoch und Dino Tor.
    Welche Map spielt man denn auf dem offi Server?


    Gruß Stoutmen

  • Besorge dir ein Flugvieh und damit fliegst du die Flussläufe ins Innere der Insel ab. Da findet man genug schöne Plätze. Alternativ kannst du auch ordentlich skillpoints in Fortitude Skillen und ins Schneebiom ziehen.
    Wenn du dir vorher alles vorcraftest, also Foundations, Wände, Dächer und Co. ist das locker machbar.


    Gruß Stoutmen


    Tante Edit : Petri Sattel ab lvl35
    Unten rechts ist die Pflanzenfresserinsel. Da findet man gefahrlos Metal auf dem "Berg" dort.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.