Frage zu PC Setup... Verbesserungen ?

• Das der Rechner wie eine Eins läuft, hast du einfach dem zu verdanken, dass die Kompatibilität von Hardware zueinander heutzutage sehr umpfangreich ist. Das "Megageile Bios" das du meinst nennt sich übringens UEFI und ist bei allen Mainboards die man heutzutage kauft drin. (Ja, auch Gigabyte besitzt UEFI)

Was den RAM angeht, 32GB sind deutlich übertrieben und für sowohl für Casual als auch für Hardcore Gamer unnötig.
    Was DDR4 angeht gebe ich dir Recht, dauert noch mindestens 1 Jahr bis da Preis/Leistung sinnvoll wird.
    Zum Thema Anschlüsse ist es auch wichtig was dein Gehäuse für nen Front Panel hat, die USB 3.0 Front werden nämlich über ein 19 Poligen Stecker aufm Board angeschlossen, und diesen besitzt nicht jedes.

Und nun zum Lüfter.... "Und ganz wichtig!! Nen großen Lüfter" bullshit... wenn du den Prozessor auf Werkseinstellungen belässt wirst du selbst unter vollast mit dem Boxed nicht über 72 +-5°C kommen. Und wann läuft der schon unter volllast... Bei ARK jedenfalls is bei 50% Schluss.
    Mit einem Großen Lüfter sind Problemlos bis 20% Overclock möglich mit WaKü 20+

• Es scheint mir du schlägst mit gefährlichem halbwissen um dich...

also 1- ich hab das für Manta geschrieben, da er ja noch nen älteren Rechner hat, vlt. geh ich davon aus, dass er das noch nicht kennt.

2- Da es sich um ein MB handelt, dass automatisch den Prozi takten wird, ist es KEIN bullshit, und selbst denn, 79 grad find ich schon ziemlich warm! Meiner wird noch nichtmal annähernd 70grad. und das mit ~4GHz GHZ (12Threads), und die lüfter kosten nur KA was um die 40€- wer das nicht hat...
    Mach mal Bandicam an, lass ARK laufen, dann siehst du schon wie heiß der Wird! Wenn ein Prozi auf z.B, auf 4 GHz taktet, dann laufen die Kerne auch dementsprechend heiß, egal ob die nur 50, oder 100 Prozent ausgelastet sind.

Und zum Ram, du siehst doch, dass Ark manchmal bis 12GB hochschlägt, sei es wegen noch nicht richtig angepasst oder what ever, Aber zukünftige Spiele werden kommen, die auch 12-16 GB brauchen werden, und da man so delten bis keinerlei hintergrund Programme laufen hat... allein schon TS reicht dann, und es wirds eng.
    So, nur 3 Riegel (24GB) macht man nicht, wegen Dualchannel allein schon, und 2 4er Riegel und 2 8ter geht schlecht. Also direkt 32, und die sache ist gegessen.

• um klar zu stellen,

Der Rechner hier ist von ner freundin.. ist nicht meiner...

ich hab aktuell nen intel :D

• 2- Da es sich um ein MB handelt, dass automatisch den Prozi takten wird, ist es KEIN bullshit, und selbst denn, 79 grad find ich schon ziemlich warm! Meiner wird noch nichtmal annähernd 70grad. und das mit ~4GHz GHZ (12Threads),

Also ich finde alles bis 80 Grad unter Volllast annehmbar. Früher waren Temperaturen über 90 Grad fast schon Standart.
    Und das mit den "12 Threads" ist bei der Temeratur völlig irrelevent da das nur virtuelle Kerne sind. Es sind zwar 12 Recheneinheiten aber immernoch 6 Kerne.

• und nu bin ich immer noch Ratlos :D was denn nu ? us muss kein HighEnd sein, aber sie sollte damit schon Aktuelle Spiele (Arma Ark DayZ flüssig spielen können) soweit es das Erly zu lässt

• Hol ihr ein Mainboard von Asus oder Gigabyte. Die sind zz. am beliebtesten. Am besten mit einem 97iger Chipsatz (Z97 haben offenen Multiplikator H97 nicht, für OC interessant ansonsten egal)
    Musste natürlich schauen ob alle für sie nötigen Steckplätze vorhanden sind. Sockel 1150.
    Ram würde ich auf 16Gb aufstocken. Für Casual Gamer/innen allemal ausreichend. Da haben sich die Marken G.Skill, OCZ und Corsair bewährt.
    Bei der CPU wäre da der intel i7-4790k mit 4x4Ghz, der ist natürlich mit über 300€ ein ziemliches Monster aber dafür hasste da ein paar Jahre
    ruhe. Ansonsten wäre eine Preisklasse drunter der i5-4690 mit 4x3,5Ghz für knapp über 200€.

Meine Empfehlung

MB Asus:
    https://www.alternate.de/ASUS/H97-PRO-GAMER-Gaming-MB-Mainboard/html/product/1148169?tk=7&lk=8919

MB Gigabyte:
    https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-H97-D3H-Mainboard/html/product/1139649?tk=7&lk=8919

RAM:
    https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1024548?tk=7&lk=8268

i5-4690:
    http://www.mindfactory.de/prod…z-So-1150-BOX_960037.html

i7-4790k:
    http://www.mindfactory.de/prod…z-So-1150-BOX_962955.html

• Nur komisch dass aber alle 12 Threads verschiedene gradzahlen anzeigen... Und dennoch sind es ebend 6, nicht 4, wie bei den meisten I7.

Egal, ich hab keine lust mehr darauf.

Im endeffekt musst du es selber wissen, was du für wichtig hältst.
    Ich kann dir nur auf empfehlung sagen, gib deinem Rechner besser etwas mehr, als er braucht, dann bist du auf der Sicheren Seite, und musst nicht in 2 Jahren direkt schon Aufrüsten.

Gib ihn doch einfach für ungefair 40€ nen besseren Lüfter (Be Quiet z.B.) nicht weil es unbedingt nötig ist, WEIL DU ES KANNST". Es sinkt einfach den Verschleiß.
    Solang es nicht die neuste Serie ist, hält sich dass auch im Rahemen- nimm nen I7 statt nen I5, nicht weil du 8 Threads unbedingt braucht, sondern "WEIL DU ES KANNST", das ist sicher angenehmen, wenn du beim Video Rendern statt 1ne Stunde nur ne Halbe brauchst z.B.- nicht weil die Leistung nicht reicht.
    Musst ja nicht auf einmal 32GB ram kaufen, aber rüste einfach später dahin auf- was kommt jetz-> genau: "WEIL DU ES einfach KANNST"...
    Ich hab auch darmals gedacht, 16GB auf 4+4 Riegel 2100 MHz getaktet sind High end genug, und jetzt hab ich die schon so lang, dass ich exact genau die selben nicht mehr bekommen, und müsste sehr warscheinlich komplett neue kaufen- allein schon, weil es warscheinlich kaum noch 4er Riegel gibt.

Es ist genau wie beim Auto- Wer braucht schon 500 PS? -> Es mach aber einfach Spaß damit! Es ist angenehmer!
    Nun liegt es an dir was du machst, und willst. Ich hab meine Tipps dazu gegeben. (Natürlich auch wenn dein Budget dich nicht in die Knie zwingt. Ansonsten Spar lieber noch was, bevor du sonst kein spaß daran hast- meine Meinung)

• danke mal dafür...

Netzteil muss ich mal erfragen

SSD hat sie ne 250 GB von Samsung

• i7 - 4790k, rest so lassen, NICHT übertakten und du bzw deine Freundin wird keine Probleme bekommen.
    Basta

naja nur i7 geht ja nich.. dazu muss ja auch nen anderes bord her :D

• danke mal dafür...

Netzteil muss ich mal erfragen

SSD hat sie ne 250 GB von Samsung

Achja, dass hab ich vergessen.... Wenn du nen I7 system hast, dann musst du dir auf jedenfall mindestens nen 650Watt netzteil besorgen, besser wär 750- wenn du mal ne richtig fette Grafikkarte haben willst, geben auch alle Online Shops und so 750 an. Da wirst dann nicht drum herum kommen.
    Sonst kanns passieren, dass die Grafikkarte nicht angeht, oder Festplatten aussetzer haben, Pc aus geht, usw...

• welche marke empfiehlt sich da ?

Also ich hab nen Be Quiet "Dark Power Pro" 750 Watt (80plus Gold efficiency).

Die sind allerdings schweine Teuer in vergleich.
    Aber dann hat man halt nicht alle Kabel Fest verbunden, sondern nur die Kabel die man braucht, kann man alle einzelnd am Netzteil anstecken, dass nennt sich "cable Managment" und sind super leise! Das hörst du quasi gar nicht.

Alternativ gibts noch "LC Power", weiß aber nicht persönlich ob diese Marke sonderlich gut,- hatte mein Stiefvater drin. Aber achte darauf das es "80plus gold" effizienz ist.
    Ansonsten weiß ich da ausnahmsweise nicht so gut bescheid welche "gute" Marken da gibt als günstigerere variante.

• besser wär 750- wenn du mal ne richtig fette Grafikkarte haben willst, geben auch alle Online Shops und so 750 an. Da wirst dann nicht drum herum kommen.

i7-4790k ~ 100W
    Gtx 970 ~250W
    MB + Festplatten + RAM ~50W
    25-30% Puffer ~ 125W

Komme ich auf 525W, ist also ein 530W Netzteil eindeutig ausreichend... Und sorry, bin halt nicht einer der einfach wild Sachen kauft die man eigentlich nicht bräuchte und so mal eben 200€ mehr ausgibt nur "WEIL MAN ES KANN"
    Ich stelle auch beruflich Systeme für Anwender zusammen und bei einer Anzahl von mehr als 3-4 Rechern kommt es darauf an das die Hardware nicht übertrieben ist sondern passend. Bin es halt so gewöhnt da ich ansonsten meine Kunden verlieren würde da diese zum günstigeren Angebot greifen.

Sorry, aber villeicht sind Professionelle Tipps, bei denen man eventuell Geld sparen könnte, hier nicht so angesagt...

• Selbst ein System für die Zukunft muss nicht aus unnötig übertriebener Hardware aufgebaut sein. Nach meinen Erfahrungen nach kaufen die meisten nach ein Paar Jahren sowieso wieder einen kompletten Rechner ohne die Hardware Komponenten aus dem alten PC, die man noch verwenden könnte, zu verwenden. Stattdessen verkaufen sie den PC dann Komplett, da es damit leichter ist einen möglichen abnehmer für die gebrauchte Hardware zu finden.

Sprich: Wenn du dir jetzt ein 750W Netzteil kaufen würdest, mit dem du auch 2 Grafikkarten betreiben könntest, weil du eventuell in 1-2 Jahren einen PC mit einer zusätzlichen Grafikkarte ausstatten möchtest und das dann auch wirklich irgendwann machst, dann hast du alles richtig gemacht. Aber wie schon gesagt sind die, die das machen in der minderheit.

• Ja klar, du weißt es wieder mal besser, als die die Hersteller oder Shop auskünfte.

Wenn er aber mal sowas wie ne Fury X haben will, die gleich 280 watt frisst? Oder wer weiß was zukünftig entwickelt wird? Dann hast doppelt bezahlt.
    Und nen Netzteil ist bekannt, dass es auch gleich 530 Watt "effektiv" ankommen bzw, ausgegeben werden...
    Wir sind Gamer, keine Hauptsache nen PC fürs Internet, wie brauchen Spielraum!

Aber beste, auf einmal stellt hier jemand wieder Beruflich auf jedenfall Systeme her oder sonst was... Wir haben nur PC Fachhändler und Fachkräfte auf der Welt im Internet, kein einzigen der mal Kanalreiniger ist! Günstig und Power haben ist nen unterschied, oder? Ich würd mir kein Auto mit 300PS kaufen, wenn es günjstig sein soll.
    Und Externe geräte brauchen ja keine Power, Laufwerk(e) und Netzteil selber und ist auch nicht dabei.
    Ich bin halt der jenige, der am besten "genug" Leistung hat, als immer an der Grenze zu kratzen, und dann doch mal irgend was ist. Da macht mir die 100€ mehr Preis auch nichts aus, und kanns auch nur jeden empfehlen, der was für die Zukunft haben will. 750 statt nen 530 watt NT für 20€mehr ist schon zu viel Übertreibst auch leicht nen bischen.

Wenn du ihm was anderes vorschlagen willst, dann Sprich IHN an, und pranger nicht andere Meinungen an!

• Wir sind Gamer, keine Hauptsache nen PC fürs Internet, wie brauchen Spielraum!

Wir sind Gamer... Korrekt. Aber woher willst du wissen, ob derjenige für den dein Systemvorschlag ist, auch ein Gamer ist? Das einzige was wir wissen ist, das sie Ark spielt und auch ein Paar andere Spiele spielen möchte.

Bei der einen Komponente sind es mal 20€ bei der nächsten nur 15€ dann mal wieder nur 40€ und bei der anderen dann mal 25€. Macht bei einem Kompletten PC schon 100€. Natürlich kein Problem wenn man genug geld hat.
    Ich selbst habe auch ein größeren Tower der natürlich 130€ kostet obwohl ich ihn nicht bräuchte. Und natürlich habe ich auch jede Menge mehr Leistung als ich eigentlich bräuchte. Weil ich das gut und schön finde. Trotzem ist das kein Grund für einen Leien auch diese "protzer Hardware" vorzuschlagen nur weil mir das gefällt.

Ich finde, wenn man jemandem, der keine Ahnung hat, Tipps für einen PC geben soll, dann sollten diese nicht unnötig übertrieben sein, sondern passend. Weil villeicht möchte er ja sparen und hat nicht soviel Geld.
    Ich sage nicht, dass deine Vorschläge schlecht sind, ich versuche nur sinnvolle Hardwarevorschläge zu machen und nicht einfach aus jeder Kategorie das rauszusuchen, was ich selbst nehmen würde, weil ich ja genügend Geld habe.

• 750 Watt? Nun lass aber mal die Kirche im Dorf.
    Würde sie den i7 übertakten, ok, könnte man drüber reden.

Aber nen 600 Watt reicht dicke. Und die 970 wird sie wohl kaum nächstes jahr wieder tauschen.
    Wenn die 2-4 Jahre drin bleibt und läuft, muss man bei neuen Netzteilen eh Zwecks der Anschlüsse gucken.

• also ich habe einen i7 5820k 6x4ghz, 16gb ram, eine ssd, eine hdd, ein laufwerk und eine GTX 980 TI (zotac amp extrem) und brauch nur ein 500 watt netzteil und das reicht locker ;)
    bei den grafikkarten steht zwar min. 700 watt drauf das bezieht sich aber auf billig netzteile

meine cpu braucht danke leichten oc alleine schon 180watt :D
    die grafikkarte dann min 250 watt
    lüfter und festplatten kann man fast vernachlässigen da die nur 6-7 watt nach dem booten brauchen

Mantafisch nimm ein be quiet e10 500 watt netzteil (ich selber verwende das) teilweise mit cm(kabelmanagement) oder ohne sind ein paar euro unterschied
    so würde ichs machen:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
    ASUS Z170 Pro Gaming
    Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15
    Thermalright HR-02 Macho Rev. B (außer du hast schon einen guten kühler)
    be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

zum thema ddr4 preis/leistung verglichen mit dem wechsel von ddr2 auf dd3 ist ddr4 ein schnäppchen ;)
    den ram den ich jetzt ausgesucht habe kostet ca 100€

• Ich muss mich hier doch nochmal einschalten. Is ja zum Teil so schlimm wie bei PCGameshardware.

Mit Verlaub Veoh, 750W ist TOTALER Schwachsinn.

Was ich hier so lese, muss ich zu 95% Groove zustimmen. Denn es tut mir leid, er hat Recht. Genauso 32GB ist vollkommener Blödsinn. Selbst wenn du Video-Rendering betreibst unterstüzt kein Programm auch nur annähernd mehr als 16GB. Schon gar nicht Spiele. Bis PC-Spiele mit 16GB nicht auskommen, werden noch mindestens 2,5 Winter in die Lande ziehen. Und dann sprechen wir von Ultra-Einstellungen.

Und es gibt nichts leichteres als Ram nachzukaufen. Zwei Riegel 8er reichen erstmal locker. Und auch zum Thema 75-80 Grad bei einem Prozessor: Ist mehr als in Ordnung. Es ist auch kein höherer "Verschleiß" wie du erzählst. Es ist auch nicht von Nutzen ein Auto immer nur mit 30km/h zu fahren, sondern genau das Gegenteil. Ein guter Mittelwert muss es sein, damit es wie "geschmiert" lange läuft.

Und zum THEMA ZURÜCK: Wie ich schon anfangs sagte. Auf die Frage für die Freundin mit geringstem Kostenaufwand und größtem Nutzen: Alles lassen, Z97 Board und I7 4790er. Punkt Ende Aus!
    Alles andere hier ist überzogener Schwachsinn. Weil dann müsste ALLES erneuert werden, weil die 970er dann ziemlich mau wäre...

• Ja ihr werded irgend wann schon sehn, dann wenn ihr die Wahrheit auf die harte tour erkennt, können wir nochmal drüber reden.

Sicher kann man "leicht" Ram nachkaufen, aber nicht wenn es die Riegel die ich z.B. hab, nicht mehr gibt. Also direkt alle neu...
    So kann man auch Geld zum Fenster rauswerfen, als für die Zukunft sichern.
    Grad in der heutigen Zeit werden Grakas alle 2 Jahre zu schlecht, um damit alles auf Ultra zu spielen.

Ich hab mein beitrag getan, ihr wisst alles sowiso auf jedenfall besser, so macht was ihr wollt.

• Beim lesen dieses Threads musste ich teilweise schon mehr als nur schmunzeln. Welch überzogene Beiträge hier. Die Diskussion über das Netzteil bin ich irgendwie mittlerweile Leid. Es ist einfach de facto so, dass man sein Netzteil auf die Hardware anpasst mit geringem Leistungspuffer. So reicht zum Beispiel mein be quit straight power E7 530W ohne Probleme für folgendes Setup:
    I5-2500k (derzeit non OC)
    32GB DDR3 1600MHz Arbeitsspeicher
    R9 390x
    SSD + HDD
    MB
    7 Lüfter

Wichtig ist beim Netzteil die Zertifizierung des Leistungsgrades was mit dem 80+ angegeben wird. 80+ < 80+ bronze < 80+ silber < 80+ gold < 80+ platin !
    Generell: Netzteile von LC sind NICHT zu empfehlen. Sie sind zwar sehr günstig - aber es sind so genannte Chinakracher. Beim Netzteil sollte man darauf achten, dass man Qualität kauft, auch wenn es dann etwas mehr kostet. Das Netzteil ist das Teil, was den ganzen PC antreibt und mit Strom versorgt - hat das Netzteil ne Macke, kann es sämtliche Bauteile wie CPU, GraKa, RAM, MB, usw. zerschießen.

Netzteile mit einem sehr geringen Wirkungsgrad verbrauchen mehr Strom und entwickeln mehr Hitze. Hitze ist für die Komponenten im PC kontraproduktiv, da dies die Langlebigkeit einschränkt. Jedoch ist zu beachten: Kaum jemand der zockt, nutzt seine Komponenten 10+ Jahre. Wer jetzt meint, dies sei blödsinn, sollte sich mal fragen, warum es in Rechenzentren (ich arbeite in der IT), ausgeklügelte Kühlkonzepte gibt. Es ist erwiesen dass die Komponenten eines PCs extreme Kälte so wie Hitze nicht gut vertragen und dies zu defekten führen kann.

Deiner Freundin würde ich nur neue Hardwarekomponenten empfehlen, insofern sie zu viel Geld hat, bzw. Geld fest eingeplant hat zum Aufrüsten. Vorerst sollte aber der Rechner die meisten Spiele bestens bewältigen. Dass es bei ARK zu Performanceproblemen kommen kann, ist dessen geschuldet, dass es eben eine Alpha ist, und einfach noch keine richtige Hardwareoptimierung stattgefunden hat. Das Spiel ist derzeit einfach extremst ressourcenhungrig.

So, das war nun mal meine Erfahrung und mein aktueller Wissensstand. Qualifizierte Äußerungen und Fragen sind gerne gesehen - ein Hersteller nach dem Mund faseln oder "ich hab Foren studiert" jedoch nicht. ;) :D

Freundlichste Grüße
    s1mPeL

• Ich hatte mir vor 4 Wochen auch erst einen komplett neuen Rechner zusammen gestellt, daher schreib ich jetzt hier mal meine Tips, Tricks und Erfahrungen damit nieder, in der Hoffnung dass es hilft.

Zunächst mal die Eckdaten, damit man weiß wovon ich rede;
    Es ist ein Core i7 6700K
    16 GB Ram
    Mainboard Asus Maximus VIII Ranger
    Grafikkarte Asus Strix GTX980OC

SSD Festplatte hab ich noch vom alten Rechner übernommen...

Ich entschied mich für den neusten i7, da der zwar gegenüber der letzten Generation glaube zwar nur 10-15% mehr Leistung bringt, dabei aber sparsamer ist. i7 deshalb weil ich damit auch nicht nur zocke, sondern auch hin und wieder ein bisschen 3D Modelle bastel...
    Beim Mainboard hatte ich erst die Deluxe Variante ins Auge gefasst, da diese mehr USB 3.1 Anschlüsse hatte und es hätte WLAN onboard gehabt, im Endeffekt dachte ich mir dann aber auch dass mir das keine 120 Euro Aufpreis wert ist... außerdem hatte mein Händler das auch nicht auf Lager.
    Ich denke aber beim Mainboard darf man ruhig den einen oder anderen Euro sparen. Gerade bei den Mainboards für die Skylake i7 haben alle den gleichen Chipsatz, leistungsmäßig dürfte man da keinen Unterschied bemerken, man muss halt schauen ob die restliche Ausstattung reicht.

Ich hatte auch erst 32 GB geplant, hab mich dann aber doch mit der Hälfte begnügt, einfach um erstmal die Kosten etwas unten zu halten und außerdem denke ich auch dass man 32 GB "erstmal" einfach nicht braucht. Ich habe aber darauf geachtet dass ich nur die Hälfte der Ram Slots belege um mir die Option auf die 32 GB offen zu halten.

Bei der Grafikkarte stand für mich fest dass es Nvidia wird, da ich in der Vergangenheit mit den AMD Treibern eher mal Streß hatte und ich mir irgendwann auch mal die Nvidia 3D Brille zugelegt hab. Auch stand für mich hier Asus fest, da ich vorher auch schon eine Asus Karte mit Direct CU II Kühler hatte, der mich vollends überzeugt hat. Ich hatte vorher nie eine Karte besessen die unter Volllast derart leise bleibt. Im Idle schaltet der Lüfter sogar komplett ab. Ich hatte überlegt gleich auf die 980 TI zu gehen, die war mir dann mit ~ 800 Euro aber einfach zu teuer.

Kurz zum Netzteil: Ich hatte für die Kiste ein 600 Watt Netzteil eingeplant, der Alternate Mitarbeiter vor Ort meinte auch dass würde locker ausreichen. Gerade die i7 CPUs sind doch in den letzten Jahren immer effizienter geworden und brauchen doch längst nicht mehr so viel Strom wie seinerzeit der Pentium 4.
    Ich kann s1mPeL hier absolut recht geben, lieber ein paar Watt weniger, dafür aber ein Markennetzteil kaufen, dass seine Leistung auch gleichbleibend auf allen Kanälen abgibt. An der Stelle besser nicht sparen.

Edit: Ach ja, ich bin mit der Kiste sehr zufrieden, nur Windows 10 hab ich schon bereut ...

• @Veoh bitte nenn uns doch mal dein Alter. Du solltest mal von deinem hohen Ross runter und auch andere Meinungen glauben. Denn hier sind SEHR viele Ü30 und haben ganz sicher nicht ihren ersten PC.
    Und im ürbigen würdest du für deine Aussagen in Bezug auf Ram und Netzteil im PCGameshardware Forum und Computeruniverse Forum zerfetzt werden.

Also sei doch froh, dass wir alle sehr nett hier sind und schraub die eigene "Arroganz" etwas runter. Du selber hast nicht mal einen aktuellen PC wie du sagst und hast ältere Komponenten. In der Zeit hat sich sehr viel getan. Und wenn man ein gold 80 bzw Platin hat, hat sich deine Pauschalaussage eh vollkommen erübrigt. Das sind so kleine Fenheiten die du beachten solltest.

Naja, werde nun aber zu dir hier nicht nochmal etwas schreiben. Scheinst mir etwas beratungsresistent.

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.