Hallo lieber Arkler
Hier mal wieder ein Ahnungsloser Kerl wo sich ein PC zusammenstellen / bauen möchte wo keinen Plan davon hat....
Mein Augenmerk liegt bei dem PC auf den Punkten :
GAMING / STREAMEN / VIDEOBEARBEITUNG & RENDERN (wenn das überhaupt ein Interessierter NOOb hinbekommt
Eigentlich möchte ich nur ARK spielen und ein paar Games Spielen welche es nicht auf der Konsole gibt um Videos / Streams machen zu können
Mein kleiner Bruder hat mir damals schon ne Liste bei geizhalz zusammengestellt,ich hab aber die Käufe quasi etwas angepasst je - nachdem wie das Budget ist / war !
Sample PC Preisvergleich | geizhals.eu EU
Als Basis hab ich folgende Teile gekauft :
Gehäuse : Corsair Carbide Spec Alpha
Monitor : Acer G246 HL Fbid
Maus : Sharkoon m50
Tastatur : Logitech G105
Netzteil : Be Quiet Pure Power 630W
Mainboard : Fatality AS Rock Z170 Gaming 4k 1151
CPU Kühlung : Corsair H60
nun kommen folgenden Teile wo ich mir noch gerne dazukaufen möchte :
Graka : Asus Dual GTX 1060 O6G GDDR 5
RAM : 16 GB RAM von Corsair Vengeance.....Erweiterbar
CPU : i7.....oder was von Ryzen...da kenn ich mich garnicht aus
(da seid IHR gefragt )
SSD : Samsung EVO 500GB 2.5
HDD : 1 TB aber ka von welcher Marke
Betriebssystem : ebenfalls keine Ahnung...welches läßt sich einfach Handhaben...bin damals mit WIN 98 groß geworden...oder eher gesagt es war schon da
Mein Laptop hat aktuell noch WIN 7 drauf
Was ich noch suche sind ne ordentliche Cam & und ein Mikrofon denne
Was ich halt garnicht kapiere ist :
Die bezeichnung DDR4 oder DDR5....
:
Kann ich Hardware welche DDR4 hat mit Parts wo DDR5 haben zusammen tun ?
Bei den RAM ist es dasselbe...muss ich da was beachten wenn ich DDR4 / 2400 habe oder DDR5 mit 3200 hab ?
Da mein Mainboard den Sockel 1151 hat brauch ich ja auch nen CPU welchen auf den Sockel 1151 passt sowie die die passende Kühlung,richtig ?
Ich möchte mir den PC so zusammenstellen das er nach ein paar Jahren auf dem aktuellsten Stand ist bzw. bleibt wenn das möglich ist
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet sowie Verbesserungsvorschläge.....oder hier und da die ein oder
andere Aufklärung
lg Vern