Hallo lieber Arkler ![]()
Hier mal wieder ein Ahnungsloser Kerl wo sich ein PC zusammenstellen / bauen möchte wo keinen Plan davon hat....
Mein Augenmerk liegt bei dem PC auf den Punkten :
GAMING / STREAMEN / VIDEOBEARBEITUNG & RENDERN (wenn das überhaupt ein Interessierter NOOb hinbekommt ![]()
Eigentlich möchte ich nur ARK spielen und ein paar Games Spielen welche es nicht auf der Konsole gibt um Videos / Streams machen zu können ![]()
Mein kleiner Bruder hat mir damals schon ne Liste bei geizhalz zusammengestellt,ich hab aber die Käufe quasi etwas angepasst je - nachdem wie das Budget ist / war !
Sample PC Preisvergleich | geizhals.eu EU
Als Basis hab ich folgende Teile gekauft :
Gehäuse : Corsair Carbide Spec Alpha
Monitor : Acer G246 HL Fbid
Maus : Sharkoon m50
Tastatur : Logitech G105
Netzteil : Be Quiet Pure Power 630W
Mainboard : Fatality AS Rock Z170 Gaming 4k 1151
CPU Kühlung : Corsair H60
nun kommen folgenden Teile wo ich mir noch gerne dazukaufen möchte :
Graka : Asus Dual GTX 1060 O6G GDDR 5
RAM : 16 GB RAM von Corsair Vengeance.....Erweiterbar
CPU : i7.....oder was von Ryzen...da kenn ich mich garnicht aus ![]()
(da seid IHR gefragt
)
SSD : Samsung EVO 500GB 2.5
HDD : 1 TB aber ka von welcher Marke
Betriebssystem : ebenfalls keine Ahnung...welches läßt sich einfach Handhaben...bin damals mit WIN 98 groß geworden...oder eher gesagt es war schon da ![]()
Mein Laptop hat aktuell noch WIN 7 drauf
Was ich noch suche sind ne ordentliche Cam & und ein Mikrofon denne ![]()
Was ich halt garnicht kapiere ist :
Die bezeichnung DDR4 oder DDR5....
:
Kann ich Hardware welche DDR4 hat mit Parts wo DDR5 haben zusammen tun ?
Bei den RAM ist es dasselbe...muss ich da was beachten wenn ich DDR4 / 2400 habe oder DDR5 mit 3200 hab
?
Da mein Mainboard den Sockel 1151 hat brauch ich ja auch nen CPU welchen auf den Sockel 1151 passt sowie die die passende Kühlung,richtig ?
Ich möchte mir den PC so zusammenstellen das er nach ein paar Jahren auf dem aktuellsten Stand ist bzw. bleibt wenn das möglich ist ![]()
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet sowie Verbesserungsvorschläge.....oder hier und da die ein oder
andere Aufklärung ![]()
lg Vern