Die Entscheidung ist gefallen, der Rechner wird aufgerüstet.
Die Frage ist wie.
Eigentlich ist die Entscheidung gegen ein komplett neues System gefallen dass sich so in der Preisklasse von 1800 Euro bewegt hätte und ich ja nicht mehr so viel Spielen will.
Außerdem habe ich eine relative neue GTX 960, (ich weiß, nur Mittelklasse), eine neue Samsung 500evo und eine ziemlich neue 2TB SSHD.
Was also raus muß sind Board, Prozessor und bei der Gelegenheit ist es dann wohl auch sinnvoll die 12GB Speicher zu wechseln.
Ark bewegt sich beim laden der Karten bei 90-100% Prozessorauslastung, im Spiel dann zwischen 60 und 70% in der Regel, da müsste ich nochmal schauen. ME:A ist auch eher bei 100% als sonstwo.
Was ich heute noch nachschauen werde ist was mein Be-Quiet-Netzteil, das mittlerweile auch schon gut 7 Jahre alt ist, an Leistung bringt, ob das dann einen leistungshungrigeren Prozessor mit versorgen kann. Oder ist die Leistung bei einem 7 Jahre alten Netzteil quasi schon egal? Ist ja auch nicht so als hätte ich es wenig genutzt.
Meine Vorstellung wäre bei einem Board mit Prozessor im oberen Mittelklasse-Bereich, und 32GB Speicher, da die Kosten sich ja, wenn das Netzteil mitmacht, auf diese Komponenten + neuen Prozessor-Kühler beschränken würden.
Da ich, wie in einem ähnlich gelagerten Nachbarthread schon erwähnt, aus der Materie schon länger raus bin und gerade dieser Punkt dann doch etwas größer ist um sich von Grund auf wieder ein zu lesen wäre es sehr hilfreich für mich wenn mir jemand eine brauchbare Board-Prozessor-Speicher(Takt)-Kombination empfehlen würde.
Ich will nicht von mir aus übertakten, eine zweite Graka will ich auch nciht einbauen können.
Ich habe gesehen dass es bei den Boards gerade hinsichtlich der Steckplätze für Zusatzkarten große Unterschiede gibt. Aber was braucht man heutzutage noch mehr als eine ordentliche Graka? Sound ist für meine Zwecke ausreichend auf quasi jedem board mit drauf, und ob ich einen USB-C-Stecker am Board habe ist mir auch zeimlich wurst.
Allerdings habe ich gesehen dass es wohl bei USB schon unterschiedliche USB3-Generationen gibt, und da bin ich noch ganz außen vor. Zum einen was das bedeutet, zum anderen wo da in näherer Zukunft der Weg der Komponenten hin geht die man daran anschließt.
Sinnvoll scheint mir jedoch dieser M2-Steckplatz für die neue Generation SSD's. Falls es problemlos wäre da mit einem neuen Bord zwei miteinander zu betreiben.
Denn auf meinem jetzigen Board mit Windows 10 wird die 2-SSD nicht vernünftig erkannt. je nachdem in welchem SATA-Stecker ich sie drin habe.
Was auch noch die Frage ist, kann ich den Tausch einfach durchziehen und mein Betriebssystem macht das problemlos mit?
Oder meckert Windows 10 dann rum dass das ja nciht mehr das System wäre auf dem es installiert wurde?