Verhältnis von Schwierigkeitsgrad zu Höhlen/Bossen

  • Bitte nutze die folgende Beitragsvorlage um bei der Bearbeitung deiner Anfrage möglichst viele nützliche Informationen für alle anderen Mitglieder bereitzustellen, dies hilft dabei, Rückfragen zu vermeiden - Bitte beachte, dass wir Themen, die sich nicht an die Beitragsvorlage halten, leider löschen müssen.


    Welchen Bereich betrifft dein Problem? (ARK allgemein / Singleplayer / Multiplayer / Server-/Konfigurationsfragen ?)?




    Bitte beschreibe dein Problem oder deine Fragemöglichst ausführlich:


    Aktuell spielen wir seit ein paar Monaten auf einem privaten PS4 Server auf der voreingestellten Schwierigkeitsstufe 0.2
    Dino Lvl max 36 soweit wir das beobachtet haben. Nun wollen wir auf Stufe 1.0 erhöhen. 2 Fragen habe ich dazu:


    1.) Die Dinos werden stärker und höher vom Level und wir bekommen stärkere Lootdrops, wie sieht es mit den Höhlenbewohnern und Endbossen aus? Ändern sich deren Werte im Verhältnis zu dem erhöhten Schwierigkeitsgrad?


    2.) Ist das Spiel durch die Erhöhung wirklich schwerer? Welche Bereiche (zB. Farmen von Rescourcen, Tamen etc.)werden schwerer? Warum sollte man die Stufe erhöhen?



    Was hast du bisher unternommen, um das Problem zu lösen bzw. eine Antwort auf deine Frage zu finden? (stichpunktartig, damit wir dir nicht schon Lösungen vorschlagen, die du bereits versucht hattest.):


    Zum Thema Schwierigkeitsgrad habe ich das Forum durchforstet aber nichts konkretes gefunden. Über Antworten oder Links zu eben diesen wäre ich dankbar.


    Bitte nenne deine Hardware-/Softwarespezifikationen - Auch: Hast du Mods installiert? (CPU, Grafikkarte, RAM, Mainboard - jeweiliger Hersteller, installierte Treiberversionen, Betriebssystem, Mod-Name sowie Mod-Version und ALLES was bei der Fehlersuche helfen könnte.):


    PS4




    Vielen Dank für deine Mitarbeit :)

  • Das Anheben des Schwierigkeitsgrad hat Einfluss auf das wild Dino max. Level. In wie weit die Famingraten beeinflusst werden kann ich dir nicht sagen. Ich habe bisher noch keine Stufenweise Erhöhung des Schwierigkeitsgrades erlebt bzw. ist das zu lange her. :D
    Aber je hochleveliger die Dinos sind, desto stärker werden diese dann auch. Ebenso steigt die Qualität des Loots aus den Beacon und der Loot Container. Und ja, auch das Level der Bosse steigt und die Level der Dinos in den Höhlen.


    Auf max. Schwierigkeit ist es aktuell bei der PC Version so das du auf The Center und The Island wild Dinos bis Level 150 hast. Ich bin mir nicht sicher ob das bei den Konsolen anders ist. Wenn ich jetzt Stufe 0.2 zu max. Level 36 sehe, dann sollte das analog zum PC sein.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • Zu 1. kann ich nichts sagen, da ich mir da nicht sicher bin.


    Zu 2.:
    Die Erhöhung macht sich nur auf die Stärke der Kreatur und aufs Level bemerkbar (meiner Erfahrung nach) und Lootdrops. Da du Ressourcen, Taming und so weiter noch einzeln einstellen kannst, macht das keinen Unterschied, ob du nun auf 0.2 oder 3.0 spielst. Wenn du auf 0.2 100 Holz aus einem Baum bekommen hast, wirst du auch auf 3.0 100 Holz aus einem Baum bekommen, bis du das Harvesting irgenwo in den Servereinstellungen umstellst. Das gleiche gilt für zähmen, brüten und so weiter.

  • Nicht ganz. Ein höheres Dino-Level bedeutet auch mehr Aufwand beim Zähmen. Mehr Pfeile bis er umfällt und länger Zeit bis er fertig ist.

    Ja, klar ist zähmen auch lvl-abhängig. Ein lvl 1er braucht kürzer als ein lvl 150er, weil seine Grundwerte höher sind. logisch ^^ Das stimmt, hast recht, dennoch kann man das in den Servereinstellungen auch noch umstellen mein ich.

  • Den Tamingfaktor wollen wir auf 1.5 erhöhen damit sich das in etwa ausgleicht. Ist das sicher das Höhlen und Endbosse mit steigern? Warum sollte man den Schwierigkeitsgrad verstellen wenn sich alles rund um das Spiel gleichzeitig anhebt, bis auf vll die Werte des Chars?


    Farmen wird ja insofern leichter als das man einen höheren Nahkampfschaden hat bzw mehr Gewicht tragen kann. Die Ausdauerwerte dernVögel erhöhen sich doch dann je Level ebenfalls.

  • Den Tamingfaktor wollen wir auf 1.5 erhöhen damit sich das in etwa ausgleicht. Ist das sicher das Höhlen und Endbosse mit steigern? Warum sollte man den Schwierigkeitsgrad verstellen wenn sich alles rund um das Spiel gleichzeitig anhebt, bis auf vll die Werte des Chars?

    Wenn ihr den Sprung von 30 auf 150er macht wäre ein Faktor von ca. 3 ein Ausgleich. Also stellt euch auf länger Zeiten ein.
    Und ja die Bosse Steigen mit. Bei 150er Dinos sind die Bosse z.B. 124.
    Warum sollte man es ändern? Zumindest am Anfang wird schwieriger. Später wird es dann aber um so einfacher. Durch die Werteskalierung bei Gezähmten Dinos. Wenn man erst mal eine gezüchteten Dino hat und der auf über Level 300 ist dann ist ein 150er Alpha Rex auch nur noch ein Frühstück.

  • Ist es denn möglich bei 0.2 die Endbosse auf Low, Mid, Hard zu packen und damit zum Endgamematerial zu kommen?

  • Sagen kann ich dir das nicht wirklich. ;) Aber ich kann dir sagen, wenn du es in der vorgegebenen Zeit nicht schaffen solltest den Boss zu legen, gehst du nackt und ohne Dinos heim. :D Zu deutsch, die verlierst ALLES.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • 2.) Ist das Spiel durch die Erhöhung wirklich schwerer? Welche Bereiche (zB. Farmen von Rescourcen, Tamen etc.)werden schwerer? Warum sollte man die Stufe erhöhen?

    stell dich mal, mit nem schwert chainsaw vor einen rex lvl 36 :00007863: und dann vor einem lvl 150 xeno und schau mal obs schwerer is phatgrin


    anderer seits geh mal mit nem lvl 36 biber 1h lang farmen und dann das gleiche mit nem lvl 150 , dann vergleiche den ertrag golly
    denn so ein lvl 150 haut 1x zu und der baum is wech und kann nen bissel mehr tragen bis er zurück zum ausladen muss


    zähmen: ja also wenn ihr den vorgang ansich per ini hochstellt , dauert es zwar gleich lange bis er gezähmt is
    aber ihr werdet trotzdem mehr betäubungs pfeile brauchen , um ihn erstmal schafen zu legen und auch dieser vorgang ansich ist spassiger ,
    grade wenn der dino meint "OCH NEE MENE BETÄUBUNG IS SO HOCH :00000014: IK GEH ERSTMAL NE RUNDE UM BLOCK "
    und ihr dann hinterher rennen müst


    fazit es wird leichter und schwerer



    wie sieht es mit den Höhlenbewohnern

    also die "Höhlenbewohner" , also die spezielen net die 0815 dinger , also die die man nicht zähmen kann ja also die sind dann lvl 300 :00007538:
    wenn die normalen bis lvl 150 sind

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.