Für mich sieht das ganze eher nach einem Kindergarten aus, was MS und Sony veranstalten und die Spieler sind die Leidtragenden. Obwohl Rocket League ja bereits als Crossplay zu PC verfügbar ist (also man hat schon ein Crossplay-System), wird auf anderen Bereichen das ganze abgelehnt. Ich persönlich glaube nicht, dass es Sicherheitslücken sind. Dann hätte man auch Rocket League direkt als Crossplay eingestampft, weil man auch da cheaten und irgendwelche Lücken ausnutzen könnte. Das Sicherheitsargument scheidet für mich daher aus. Ich glaube, dass Sony einfach rumzickt. Wie lange haben wir PS4ler auf die Verwendung für externe Festplatten, die dringen nötig war bei Spielen, wo ein Spiel bereits 80GB an Speicher verbauchte, gewartet?! Klar, kann man die interne Festplatte austauschen, aber das ist weitaus teurer und nicht jeder hat die Skills dafür. Und dass die PS4 mit einer 500GB internen Festplatte verkauft wurde, war und ist bis heute ein Witz! Man braucht mindestens 1 TB! Also um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen, Sony hat andere Gründe (evtl Kindergartengetue) als die eigenen Spieler zu schützen. Crossplay ist ja schon da, nur wird das nicht weitergeführt für andere Spiele.
In den letzten Tagen kamen ein paar Meldungen von Sony bezüglich der PS4pro und PS5. Genauer gesagt wie folgt:
"Wie Layden versichert, möchte Sony definitiv einen klassischen Nachfolger in Form der PlayStation 5 veröffentlichen. „Ja. Die wird es wohl irgendwann geben“, Quelle: http://www.play3.de/2017/06/26…achfolger-nicht-ersetzen/
In diese Aussage kann man jetzt natürlich viel hinein interpretieren aber Fakt ist, dass Sony eine PS5 plant und ich bin mir ganz sicher auch schon entwickelt. Wann diese kommt vermag ich gar nicht einzuschätzen, vielleicht erst in 3 - 4 Jahren aber vielleicht auch schon etwas früher.
Wieso man Crossplay also auf einmal doch ablehnt könnte sehr gut mit der PS5 zusammenhängen. Es muss gar nicht sein, dass diese Crossplay unterstützt im Gegensatz zur PS4-Generation aber ich glaube man befürchtet, dass Kunden dank Crossplay auf der PS4 nicht so schnell bereit wären um in Zukunft auf eine PS5 zu wechseln.
Nur so ein Gedanke. Es könnte aber auch sein, dass gerade die PS5 die Crossplay-Plattform wird. Also eine richtig starke Hardware zu einem Premiumpreis. Mal sehen.