Neues Problem: Erneutes auftreten von "Failed to Install Mod Map"

• Hey Ihr Lieben, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen :/

Ich habe jetzt seit einer Weile wiederkehrende Probleme auf unserem ARK Server. Alles fing vor ein paar Wochen mit einem "Failed to install Mod Map" an.

Deabonnieren alleine konnte das nicht fixen, weswegen ich dann weiter gesucht habe und darauf gestoßen bin, dass es an den Zugriffsrechten eines "normalen" Administrator-Kontos lag und dachte, wenn ich von nun an immer wenn ich diesen Fehler bekomme einmal aus dem Admin-Konto heraus patche, würde das für die Zukunft meine Probleme lösen... Leider Fehlanzeige...

Unser Server verwendet den "Telepord Pad" Mod. Gestern hatte ich das eigenartige Problem, auf den Server zu können, aber alle Portale waren weg und sobald jemand in meiner Nähe ein solches Verwendet hat, bin ich vom Server geflogen. Telepord Pad deabonniert und versucht neu zu installieren - und hier kommt das aktuellste Problem, das davor auch schon einmal mit einem anderen Mod auftrat: Er läd den Mod zügig runter, scheint aber an der Installation zu scheitern. Wieder und wieder bekomme ich einen Time-Out. Ich hab mir dann von einem anderen Spieler unseres Servers den entsprechenden Mod-Ordner schicken lassen und diesen ausgetauscht ...Dann konnte ich auf den Server, bin aber sofort wieder disconnected... beim zweiten Versuch sogar mit einem "Fatal Error".

Testweise habe ich auf einen Server ohne Mods connected - keinerlei Probleme... Also habe ich all meine Mods deabonniert und ... 3x dürft ihr raten, es läd runter, aber disconnected und disconnected und disconnected immer und immer wieder bei der Installation....

Klar könnte ich mir jetzt nochmal ALLE Mods von jemanden aus unserem Stamm rüber kopieren... aber das kann ja keine Dauerlösung für jedes Mod-Update sein...

Außerdem ist auch dann ja fraglich, ob ich nicht sofort wieder disconnecte bzw ob der Teleport-Mod wieder funktioniert.

Die anderen Spieler auf unserem Server haben keinerlei Probleme. Hat jemand eine Idee, abseits von schon wieder ( das wäre das 4. mal ... ) ARK komplett neu zu installieren?

Vielen Dank und Liebe Grüße!

• Versuchst du, beim installieren der Mods schon auf die Server zu connecten? Da bekommst du grundsätzlich ein Timeout, weil du erst auf den Server kommst, wenn er installiert ist und das dauert dem Client aber zu lange, also denkt er, dein PC antwortet nicht und schickt ein timeout raus.

Einfach ganz normal in Steam die Mods abonnieren, dann das Spiel starten. Im Hauptmenü siehst du unten rechts einen Text Installing Mod. Erst wenn der weg ist, versuchen auf den Server zu connecten. Hier musst du sehr viel Geduld haben. je nach Größe und Menge kann das schonmal bis zu ner Stunde dauern.

Sollte die fehlermeldung "Failure to installing mod map" immernoch erscheinen, musst du das Spiel deinstallieren, denm PC neustarten und dann neu installieren.
    Wenn du weiterhin auf deinem Server Fatal Error bekommst, auf nicht gemoddeten aber nicht, ist einer oder mehrere Mods kaputt, egal ob nur du das hast oder mehrere. Da musst du dich an den Server-Admin wenden und dich mit dem kurzschließen.

Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.

The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄

"Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

• Das ist natürlich ein Versuch wert, allerdings hat es bei den vorherigen malen ja auch geklappt...

Es ist zwar dann auch hin&wieder timeouted, aber zumindest kleinere Mods ( wie zB 2MB wie aktuell der Pet-Finder) wurden zwischendurch installiert. Dh es gab einen Progress, auch wenn der regelmäßig unterbrochen wurde. Der Progress ist grade aber leider ÜBERHAUPT NICHT mehr vorhanden :(

Die Anzeige unten rechts mit "Installing Mods" ist auch bereits vorhanden und "Downloading Mods" steht auf 100% ...

Sollte ich vlt den Inhalt des Mod Ordners ( Außer The Center & Ragnarok) vielleicht mal manuell rauswerfen, bevor ich den Kram re-abonniere? Oder mach ich damit mehr kaputt als gut?

Btw - den "Pet Finder", den er gerade versucht wieder zu installieren, hat er auch schon wieder abonniert, dennoch hängt er an der Installation fest

• Würde ich empfehlen. Alle Mods deabonnieren, im Mod-Ordner von ARK (\Steam\steamapps\common\ARK\ShooterGame\Content\Mods) alle ordner und dateien rauswerfen ausser 111111, TheCenter und Ragnarok falls vorhanden.
    Dann ganz normal die Mods abonnieren und downloaden lassen. Anschließend das Spiel starten und den PC nicht mehr anfassen, bis im Hauptmenü der weiße Text unten rechts weg ist. Dann versuchen zu connecten.

Sollte es dann immernoch nicht klappen (Spiel neuinstalliert haste ja schon) Den Server-Admin kontaktieren.

Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.

► Zur Steam-Gruppe ◄

"Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

Einmal editiert, zuletzt von Jelnora ()

• Okay vielen Dank, mein ARK läuft erstmal wieder...

Dennoch ist es mir ein Rätsel, warum bei mir so verhäuft Probleme mit Mods auftreten :(

Jemand eine Idee, um das Problem vielleicht an der Wurzel zu packen statt 1x die Woche alle Mods neu zu abonnieren?

• Das Problem ist das Mod-System von ARK. Es ist extrem empfindlich und instabil.
    Ich hab zB das Problem, dass ich bei Niedrigen bis mittleren Einstellungen überall verwaschene Matschgrafik und 15 FPS habe, sobald ich mit mehr als 2-5 Mods (je nach größe) spiele, andere wiederum mit schlechterem Rechner bei Mittel bis hohen Einstellungen und 20 Mods keinerlei Probleme und bis zu 40 FPS haben.

Mit anderen Worten: So ist ARK eben. Nicht fragen und nicht nach nem Sinn suchen ^^

► Zur Steam-Gruppe ◄

Einmal editiert, zuletzt von Jelnora ()

• Ich habe jetzt SCHON WIEDER Failed to Install Mod map...

Ich bin extra ins Admin Konto gegangen zum installieren, also liegt es nicht an den Zugriffsrechten...

Hab ich eine Möglichkeit rauszufinden, welcher Mod genau dahinter steckt, um dann gezielt den entsprechenden Mod zu deabonnieren & ihn zu löschen? :( (dh den Mod-Namen und dann auch noch die zugehörige nummer oder andersrum)

Und sorry doch, ich Frage wenn alle anderen auf meinem Server Problemlos spielen und ich als einzige dauernd "Failed to Install Mod Map" kriege, da stimmt doch bitte irgendwas bei mir nicht, oder? :(

• Okay, hier mal paar technische Infos zu mir....

Win 10 , somit getrenntes "normales admin konto" und "richtiges admin konto" .

Hab nen i57600 & ne 1060er Geforce, aber damit sollte es ja definitiv nix zu tun haben^^

Lokales Problem, das Auftritt ... ich kann auch im "richtigen Admin Konto" aus irgendwelchen Gründen nicht mehr die Mods direkt löschen... ich muss das für jeden Unterordner seperat tun ....

Gut, dass es bei mir so häufig Auftritt könnte klar dran liegen, das wir 19 Mods auf dem Server haben...allerdings kann ich nicht verlangen, dass die nur wegen meinem Problem reduziert werden. Einige dieser Mods sind die Basis von lange bestehenden Gebäuden etc, diese jetzt zu entfernen wäre eher unschön ^^''

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.