PC für Ark

  • Servus,

    da auf meinem PC das ganze Thema nicht so richtig funktioniert, wollte ich mir eventuell einen neuen zulegen, auf dem das Spiel einwandfrei funktioniert.

    Hat hier jemand fertige Systeme für mich, die er mir raten kann? Sollte dann natürlich grafisch auf max laufen.

    Budgetwunsch: 1000 - 1200 €, bis 1500 wenn sichs richtig lohnt.

    Bedanke mich schonmal für eure Hilfe. :)

  • Ist Win10 keine Voraussetzung? Oder muss es einfach nur 64bit sein?

  • nein win10 ist keine. Brauchst aber mindestens win7 und ich würde dir wirklich raten, weil das betriebssystem besser läuft, es auch erstmal zu nehmen. Klar kommt sicher irgendwann der zwang zu win10, weil win7 nicht mehr unterstützt wird. Daher sei dir überlassen, was du nimmst. Naja außer du hast die win10 ARK edition statt steam, dann musst du glaube ich tatsächlich win10 nehmen. Ich werd für meinen neuen pc auch win7 nehmen. Ob ich dann auf win10 upgrade bleibt offen. Gibt ja noch linux bzw ubuntu :) und lass dich bitte von einem fachmann/fachfrau beraten vor allem worauf man achten muss. Die wissen besser bescheid über pcs als ein "fachmarkt" wie media markt und co oder das internet... Da wird eh so vieles widersprüchliges geschrieben... Da wird man verrückt! :D


    ich weiß, dass dir mein beitrag vll wenig hilft, aber es gibt soviele sachen, die man bis ins kleinste detail beachten sollte, dass man sich auch darüber im klaren sein sollte, woher man seinen neuen pc nimmt. Glaube mir, ich war in der gleichen situation wie du und lasse mir den pc lieber fachmännisch zusammenstellen als irgendwas von der stange zu kaufen. Wenn der pc da ist (hoffe auf nächste woche) poste ich dir meinen pc inhalt ;) und es ist kein pc für 3000€. Wird eher um die 1700€ sein :) inkl. Arbeitsaufwand


    ich sehe einen pc wie eine mega primitive form eines biologischen komplexen körpers und von biologie hab ich ahnung und weiß, wenn ein kleines teil nicht richtig funkt, kann das den körper zum erlegen bringen. Das gleiche gilt für pcs :)

  • Wenn nicht gerade der Grafikbug beim Wasser wäre würde ich Linux empfehlen.

    Bei meinem aktuellen Rechner habe ich unter Win10 alles auf Hoch im Schnitt 40 bis 50 FPS, mit Lubuntu alles auf Ultra und im Schnitt 50 bis 60 FPS.
    Leider kann auch aber unter Linux aktuell nur TheCenter schön spielen, SE soll auch gehen, aber Island und Ragnarok haben nen Grafikbug beim Wasser.

  • Ich würde definitiv W10 nehmen. Bei vielen Spielen mehr Performance als W7 (wenn auch nur im einstelligen Prozentbereich). Ich persönlich hatte mit W10 noch kein einziges System. Ansonsten achte darauf das deine Grafikkarte genug RAM hat, 8GB sollten es bei ARK schon sein. Alles drunter zieht die Frametimes extrem nach oben auf guten Einstellungen. Führt zwar nicht/kaum zu FPS Drops, aber durch die hohen Frametimes gibt es dann “Microruckler“. Auf 2560x1440 knallt mir ARK knapp 10GB Speicher meiner Grafikkarte voll. Klar, hast du mehr nehmen sich Spiele auch mehr, obwohl die es eigentlich nicht brauchen. Unter 8GB würde ich bei einem Neukauf dennoch nicht kaufen. Beim Arbeitsspeicher werden 16GB reichen, die Preise sind leider relativ hoch zur Zeit.

  • Bitte achte drauf, dass KEIN win10 drauf ist. Das verursacht sehr oft Probleme. Ansonsten kann ich dir nur raten dir einen PC zusammen stellen zulassen. Mit 1500€ sollte da schon was machbar sein.

    Hier aber aufpassen ... WIN10 ist Voraussetzung für die Playanywhere Funktion (MS Store Version enthält Lizenz für PC UND Xbox) ...ich persönlich bin vielleicht nicht begeistert von Win10...aber doch sehr zufrieden.... alleine mit den Xbox Live (MS Live) Funktionen... und Probleme bei Spielen (zumindest bei denen die bei mir laufen rofl ) hatte ich bisher keine groben.


    --> Von einem vorgefertigten würde ich dir jedenfalls dringendst abraten.... da ist meist der ärgste Müll verbaut (Hersteller haben Ladenhüter --> Verkaufen diese in "Pausch und Bogen" (Komplettes Lager... Risiko beim Kunden) zu Schleuderpreisen an eben solche "Komplettsystem Hersteller" ...der baut das schnellstmöglich irgendwie zusammen...verklebt vl. noch irgendwelche Kontakte und gut ist.... Nachrüsten kannst vergessen, meistens zu schwache Netzteile verbaut, geschweige von der erhöhten Gefahr, dass Teile mit niedrigerer Qualität (kann sich in Haltbarkeit, allerdings auch in Leistung wiederspiegeln) verbaut sind.


    @mgm1860 ...1500 ist ein Budget das prinzipiell in Ordnung ist ... haben hier im Forum auch einen selbständigen IT-Experten der dir da möglicherweise helfen kann... gleich als Vorwarnung - ein Experte rät dir NUR Qualitätsware - Was ich persönlich gut finde ... "schaut" vl. schwächer aus, aber die Qualität kann da einen enormen Performance Unterschied machen.... damit @DarkProject ....dein Turn :) (@mgm ...DP ist der angesprochene Experte ;-))


    LG

    Wiese

  • Ja, definitiv keinen Fertig-PC, dass macht keinen Sinn. Bin mal auf den Experten gespannt was da zusammengestellt wird, ich mache das jetzt knapp 15 Jahre.. mal abwarten :).

    ...ich auch schon ewig... aber jetzt schon länger nicht mehr und da DP da eben direkt vom Fach ist, denk ich wird er es gut machen ;)

    ...Hab mal meine "Empfehlungen" mit seinen verglichen... er zieht halt noch mehr auf "echte" Qualität ab, als ich... ich bin da mehr der "sparsame"...was sich allerdings auch schon öfter als "falsch" herausgestellt hat crazy

  • Es ist ja die frage was möchtest du alles rein tun?


    SSD oder HDD

    DVD oder gar keins

    Mit Tastatur und Maus, oder kann das weg bleiben

    Willst du komponente von deinem alten PC mit rüber nehmen, wie z.b. Festplatten.


    was für ein Lautersprecher System hast du, soll da 5.1 oder 7.1 oder ...

    Wenn du ein paar wünsche äußern würdest, dann könnte man dir vielleicht gezielter helfen.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Ich rate eher zur SSD als zu einer HDD. Zahlt sich gerade bei Spielen wie ARK unheimlich aus. :)

  • DVD Laufwerke gibts teilweise schon für ne Packung Kaffee x)


    Bezüglich Betriebssystem würde ich auf jedenfall zu Windows 10 gehen. Bei mir läufts auch super mit ARK und auf die ganzen sicherheitstechnischen Updates zwischen Win7 und Win10 würde ich nicht verzichten wollen.

  • Eine SSD ist eigentlich Pflicht, wenigstens für das Betriebssystem. Auch sehr wichtig: Bitte nicht am Netzteil sparen! Damit meine ich nicht die Wattzahl, sondern die Qualität der verbauten Komponenten. Sehr zu empfehlen ist z.b. dieses hier: https://m.mindfactory.de/produ…lar-80--Gold_1015135.html


    Meiner Meinung nach die wichtigste Komponente. Die 550 Watt sind mehr als genug für JEDES System mit EINER Grafikkarte.

  • Ich rate eher zur SSD als zu einer HDD. Zahlt sich gerade bei Spielen wie ARK unheimlich aus. :)

    Kann ich nur bestätigen,habe das auch ausprobiert und daher nur auf der SSD am laufen,wie alle wichtigen Spiele.HDD wird nur für Windows und all solche beiläufigen Programme genutzt. Komplett SSD ohne HDD ist natürlich noch besser:):thumbup:


    Und was eigentlich nie falsch ist,eine externe Platte für Backups usw,benutze ich u.a um Spiele von Steam wie Ark drauf zu sichern,so das ich alles nicht nochmal downloaden muss,wenn ich mal ein neuen PC habe oder der stirbt.

  • HDD wird nur für Windows genutzt.

    Nein, oder? nono (etwas gekürzt...mir geht's nur um Win ;) )


    ...gerade das System würde ich UNBEDINGT auf SSD laden.... sonst hast du erst wieder eine Bremse an Board :(


    ...SSD und HDD Kombi ist aber mMn auch das gescheiteste... eben alle wichtigen Programme (und Spiele :D ) auf SSD ....Datenschrott und "beiläufige Programme" auf HDD (aber NICHT Windwos ;) )


    /Edit... Pisaro war schneller :)


  • Ja wäre mir auch lieber,hatte ich auch bei meinem alten PC so,Win auf SSD.

    Hier war Win10 nur schon vorinstalliert und habe keine Lust das alles von der HDD auf die SSD zu verschieben,mache ich wenn ich Win10 mal neu installiere :D

  • https://www.mindfactory.de/sho…397ba4ef5ce56fa6a5f1b21a4


    Mal auf die schnelle zusammengeschustert. Den Intel nur deswegen da ich nicht weiß wie ARK auf nem AMD Ryzen performt, normalerweise würde ich mit Blick auf die Zukunft einen Ryzen empfehlen. Laufwerk fehlt noch, da kann man meiner Meinung nach irgendeines nehmen. Eine SSD für Windows und Spiele, eine HDD als Datengrab. Bitte verzeiht mir wohlmögliche Fehler, habe das schnell neben der Arbeit gemacht :).

  • Oh....hat sich da jemand ein komplettsystem gekauft? rofl

    Ja,aber vom Fachmann und nicht von Media Markt oder Co.Läuft auch seit über 1 Jahr wunderbar :P

  • https://dercomputerladen.de/


    Bei Saturn,Media Markt und Co. habe ich noch gekauft bevor ich mich früher zunehmend mit den ganzen Kram selbst befasst habe (waren natürlich nie die Knaller).Bei so "Massenhändler" wie One. und Co bin ich aber auch vorsicht,habe ich schon zu oft negatives gehört,speziell wenn es um Reperatur geht.Im 1Mann Laden kaufe ich aber auch nicht mehr,wo ich keinerlei Erfahrungsberichte usw bekommen kann,habe ich früher mal gemacht und hätte den Kerl fast sein kleinen Laden abgefackelt,da am Ende nicht das eingebaut wurde was ich klar und deutlich gefordert habe



    Intel i7 4790k mit 4x4,0GHZ,16 GB Ram,inno3D GTX 980 (einziger Nachteil,ist recht laut wenn sie voll ausgelastet ist,was aber auf Dauer nicht mehr wirklich stört)MSI Motherboard,CPU- und Gehäuselüfter von Arctic,VG4 W Midi Tower,Netzteil muss ich nochmal gucken,hat auf jeden Fall genug Watt,und keine billig Chinaware) 1TB HDD,250GB Samsung SSD und zur Sicherung noch eine 1TB Toshiba,Acer 27Zoll Monitor,Boxen,Tastatur und Maus von Logitech.



    Läuft seit über 1 Jahr,fast im Dauerbetrieb,wunderbar,auch was neue Games betrifft.Win10 habe ich nur vorinstallieren lassen weil ich zu faul war das wieder selbst zu machen :D



    Bei so super angepriesene teure Markenartikel bin ich aber auch zunehmend vorsichtiger.So habe ich mir vor ein paar Jahren für glaube fast 70 Euro eine Razer Gaming Maus gekauft,hat keine 2 Jahre gedauert da gab es Kabelbruch und ich konnte die wegwerfen,wogegen meine normale 10 Euro Logitech Maus seit Jahren treue Dienste leistet,gleichzeitig habe ich mir vor Jahren auch mal für den PC ordentliche Boxen von Logitech besorgt die glaube 120 Euro gekostet haben,hat auch vor ein paar Jahre den Geist aufgegben,wogegen die 15 Euro Logitech Boxen (notdürftig danach besorgt) zwar nicht die top Soundqualität haben,aber problemlos laufen oder vorletztes Jahr,bevor der neue PC gekauft wurde,eine MSI GTX 970 gekauft,hatte die ganze Zeit Spulenfiepen gehabt,zurückgeschickt und Ersatz bekommen und auch die hatte Spulenfiepen,die GTX 980 die ich nun drin habe ist zwar unter Last recht lauft von den Lüftern,läuft aber ansonsten durchgehend problemlos.

  • OHNE Kühlung geht auch nichts! Wenn die auch nicht vernünftig ist, schmorrt dir der PC weg! Wie gesagt, am besten lässt man sich von 1 Fachmann/Fachfrau beraten. Selbst hier geistern verschiedene Meinungen herum ;) fehlt nur noch die AMD und INTEL Fraktion, die sich die Köppe gegenseitig abreißen, was besser vom beiden ist rofl lol Ob man nun Intel oder AMD nimmt, ist einem selber überlassen. Ich hab AMD genommen, weil ich nicht einsehe, warum ich gleich 500€ mehr bezahlen soll für 3% mehr leistung. Da bezahlt man für den namen, denn Qualitativ ist meiner Meinung nach beides sehr gut und 500€ mehr für so wenig ist nicht gerechtfertigt. Und Kommentare wie "warte bis die neuen raus sind" finde ich auch quarck. Man MUSS nicht immer das neuste vom neuen haben! und für 1500€ geht das eh nicht! Also bitte spart euch (wieder) die Diskussion AMD vs. INTEL. (Vorwarnung ;) )


    Thema Grafikkarte: Das gleiche wie mit AMD und INTEL. Jeder muss selber entscheiden, was er nimmt. Ob ATI oder NVIDIA, wobei ich beide mal hatte und ich muss sagen, ich war mit NVIDIA deutlich zufriedener als mit ATI. Da zahl ich gerne den höheren NVIDIA-Preis, weil ich weiß, dass die GraKas gut sind :)

  • Zu AMD vs Intel: Seit Ryzen würde ich in Sachen Prozessor eigentlich auch AMD empfehlen, davor war das fast unmöglich wenn man gute FPS, Frametimes und eine hohe IPC wollte. Die FX Prozessoren haben mehr Strom als Intel verbraucht und waren, je nach Spiel, DEUTLICH schwächer. Jetzt ist AMD zum Glück wieder vorne dabei. Bei Grafikkarten nehme ich zur Zeit lieber NVidia, was aber nur daran liegt das AMD stand jetzt als schnellstes Modell nur Mittelklasse hat, etwa auf dem Niveau einer GTX 1060. Könnte sich mit VEGA ändern.


    Achso: Von ATI gibt es seit fast einem Jahrzehnt keine Grafikkarten mehr...

  • Jup... damit sind sie ranngekommen...ich bleib dennoch Intel-Fanboy :D ...besonders mit den Nvidia GraKas bin ich der Meinung, dass das besser rennt ;)


    @Bumblebee89 ....offensichtlich sitzen beim "computerladen" nicht nur Fachmänner.... denn ein Fachmann hätte Windows fix nicht auf die HDD gespielt ;-)...sind genauso nur irgendwelche Angestellte die dir etwas zusammenbasteln, aus günstig zugekauften Restbeständen (reine Vermutung...kenn den Anbieter nicht...aber alleine der Name lässt darauf schließen ;) )... Besser als Saturn alle mal allerdings ;)

  • Zu AMD vs Intel: Seit Ryzen würde ich in Sachen Prozessor eigentlich auch AMD empfehlen, davor war das fast unmöglich wenn man gute FPS, Frametimes und eine hohe IPC wollte. Die FX Prozessoren haben mehr Strom als Intel verbraucht und waren, je nach Spiel, DEUTLICH schwächer. Jetzt ist AMD zum Glück wieder vorne dabei. Bei Grafikkarten nehme ich zur Zeit lieber NVidia, was aber nur daran liegt das AMD stand jetzt als schnellstes Modell nur Mittelklasse hat, etwa auf dem Niveau einer GTX 1060. Könnte sich mit VEGA ändern.


    Achso: Von ATI gibt es seit fast einem Jahrzehnt keine Grafikkarten mehr...

    Mein Lappi, der noch eine ATI Radeon verbaut hat, ist gut 8-9 Jahre alt lol ok das wusste ich jetzt nicht ^^ man lernt immer was neues :)