Zuchtmechanik

  • Hallo liebes Ark-Forum, ich bin nun eine weile dabei Dinos zu Züchten, aber so richtig habe ich die Mechanik immer noch nicht verstanden.


    Ich habe einfach mal Iguanodons verpaart, gleich beim ersten mal ist eine Mutation entstanden, ich bin auf der "Jagd" nach Farbmutationen und habe es noch nie geschafft eine zu erhalten, was mich natürlich bissel Traurig macht bei so vielen Youtubevideos die man sich Anschaut fragt man sich dann nach einer weile ob man vielleicht etwas Falsch macht.


    Mitlehrweile habe ich einen Iguanodon mit insgesamt 26 Mutationen, aber es hat sich nichts wirklich verändert, außer das es um 2 lvl höher ist als die Eltern aber die Werte sind gleich.

    Mir geht es gar nicht um die Werte, sondern nur um Farbmutationen.


    Vielleicht gibt es hier jemanden der mir Hilfe geben kann, bzw. Zeit es mir mal genau zu Erklären.


    Danke im Vorraus

    xXAllosaurusXx

  • Zucht und Mutationen sind ein ganz großes Mysterium in ARK.


    Das alles hier in einem Beitrag aufzulisten gleicht schon einer Olympia Disziplin.


    Ohne jetzt auf die vielen Feinheiten einzugehen, versuche ich es mal kurz zu fassen:


    • Wenn ein Dino geboren wird, besteht eine 7.4% Chance auf eine Mutation
    • Eine Mutation besteht immer aus einer Farb Mutation, sowie einer Stat Mutation
    • Manchmal kann es sein, dass du keine Mutationen ausmachen kannst, dies kann an folgenden Gründen liegen:
      • Farb Mutationen
        • Es ist eine Farbzone mutiert, die das Iguanodon nicht besitzt
        • Es ist genau zur selben Farbe mutiert
        • Die Anzahl der Mutationen ist bereits über 20
      • Stat Mutationen
        • Eines der Elternteile hat eine niedrigere Stat in einem mutierten Wert, als das andere, durch die Mutation gleicht sich der Wert an den des anderen Dinos an
        • Die Anzahl der Mutationen ist bereits über 20


    Das ganze Thema ist wirklich komplex und viel Wissen darüber basiert noch auf Theorien, allerdings kann ich dir sagen, dass du bis jetzt wohl einfach nur Pech gehabt hast.



    Zu deinem Bild:

    So wie ich das jetzt erkennen kann, hast du auf keinen Fall 26 echte Mutationen.

    Dadurch, dass du mutierte Dinos, teilweise im Vater, sowie im Mutterstamm hast, addieren sich die Mutationen.


    Ein kleines Beispiel:

    Dino Nummer 1 hat eine Mutation.

    Dino Nummer 2 hat wilde Vorfahren und somit keine Mutation.


    Du paarst 1 mit 2. Daraus kommen Zwillinge, männlich(3), weiblich(4)


    Paarst du nun 3 und 4 miteinander, wirst du feststellen, dass der Dino der herausgekommen ist mehr Mutationen hat, da die Mutationen der Eltern einfach addiert werden, dass sind dann falsche Mutationen.



    So, ich denke das war erstmal umfangreich genug für einen Beitrag.

    Solltest du in englisch bewandert sein, kann ich dir empfehlen, diesen Beitrag durchzulesen:


    https://www.reddit.com/r/playa…de_on_breeding_mutations/

  • Beste Weg um auf Farbmutationen zu kommen ist Masse. Stell dir einen Stall mit möglichst vielen Weibchen hin. Jemehr desto besser und am besten natürlich ohne Mutation. Dadurch kannst die niedrig Wahrscheinlichkeit ausgleichen. Ansonsten ist es einfach Glückssache und ein Frage der Geduld.


  • Beste Weg um auf Farbmutationen zu kommen ist Masse. Stell dir einen Stall mit möglichst vielen Weibchen hin. Jemehr desto besser und am besten natürlich ohne Mutation. Dadurch kannst die niedrig Wahrscheinlichkeit ausgleichen. Ansonsten ist es einfach Glückssache und ein Frage der Geduld.


    Nach 1177 spielstunden habe ich es heute endlich geschafft und das 2 Mal. :D

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label XBOX entfernt.