Schei**tag eines Serveradmins, oder wie bringe ich nicht nur einen Admin zum verzweifeln.

  • Volkanomap und Mods verschwunden stattdessen Island als Map


    Seit gestern etwa 23:00 Uhr ist auf dem Volkanoserver, (IP XXX.XX.XXX.XXX) statt der Volkanomap die Islandmap installiert. Ebenso wie alle Mods sind auch alle Backups verschwunden. Wann genau das passiert ist weiß keiner, da der Server in einen Cluster eingebunden ist und in den letzten drei Tagen keiner auf dem Volkanoserver war (Urlaubszeit). Ich selbst habe erst auf das Serverinterface zugegriffen als ich statt auf Volkano auf Island gelandet bin


    08.08.2017 - 18:34 Hallo,



    Ihre Mods werden wieder angezeigt :)



    08.08.2017 - 22:03


    Gut, das hauptsächliche Problem ist aber das der Server von Volkano unerwartet auf Island gewechselt hat es sind auch keine Sicherheitskopien von Volkano mehr erhalten, zumindest keine an die ich hier rankomme. Ebenso wäre es sehr interessant zu erfahren wie es zu dem switch kommen konnte?



    09.08.2017 - 00:27 Hallo,


    ihr Server hatte 122 gb Ram verbraucht daher wurde das savegame und die Mods entfernt da Ihr Server Massivst schaden angerichtet hatte für alle anderen Kunden auf der Hardware.


    09.08.2017 - 01:35 Hallo,


    wie kann das sein, da die letzten Tage bis gestern mit Sicherheit niemand auf dem Server war. Der Server hat 20 Slots, es sind allerhöchstens drei oder vier Leute auf einmal auf dem Server. Es laufen auf allen unseren Cluster Servern die gleichen Mods. Momentan spielt sich fast das gesamte Triebleben auf dem Ragnarok Server ab, so das auf dem Volkanoserver eigendlich keinerlei Aktivität herrscht. Vor allem, warum wurde keine Info rausgegeben? Warum wurden die Savegames gelöscht, die mit der RAM Belastung ja wohl sehr wenig zu tun hatten. Es wäre in jedem Falle ausreichend gewesen den Server zu stoppen, damit ist dann der, warum auch immer, utopische RAM verbrauch gestoppt und frei für andere Kunden. Wie gesagt es hätte völlig ausgereicht nur den Server zu stoppen und eine entsprechende Nachricht zu schreiben. Alles in allem finde ich das einen wenig netten Umgang mit den Kunden. Schlussendlich stehe ich jetzt da und kann allen Spielern die auf dem Server gespielt haben nur sagen, "Tut mir leid, G-Portal hat den Server gelöscht, weil, aus welchen Gründen auch immer (Wahrscheinlich war es mal wieder eine Mod.) der Server auf einmal den RAM verbrauch hochgeschraubt hat und dabei andere Kunden in Mitleidenschaft gezogen hat. Alles was ihr in den letzten Monaten geschafft habt ist weg." Bin gespannt wie viele jetzt noch weitermachen wollen und von vorne anfangen. Es ist wohl nicht zu viel verlangt, dass man bei so etwas zumindest informiert wird warum alles gelöscht wurde. Und falls ihr euch zu einer Antwort durchringen könnt, was ich eigendlich von jemand erwarte der groß im ARK Forum Werbung für seine Server macht. Aber bitte etwas mit Hand und Fuß, ein bisschen Ahnung von der Materie habe ich als ITler im Ruhestand auch.


    09.08.2017 - 01:38 Hallo,


    tut mir leid wir haben ihren server 3 mal neugestartet und jedesmal ist er sofort auf 122 gb ram hochgedropt.


    09.08.2017 - 02:15


    Ganz ehrlich, mir fällt dazu nicht mehr ein. Ich nehme doch auch nicht bei einem Auto, das auf einmal Zuviel Sprit braucht, den Motor raus und schmeiße ihn weg und sage meinem Kunden dann, ja der brauchte einfach viel zu viel Sprit und schädigt mit seinen Abgasen Andere. Wir haben den Motor weggeworfen ohne zu schauen woran es liegt und alle Ersatzteile, mit denen sich der Fehler hätte beheben lassen, haben wir dann auch gleich entsorgt. Der Kunde wird das schon verstehen. Wenn er dann den gleichen Motor wieder einbaut und der dann wieder Zuviel Sprit braucht schmeißen wir ihn wieder weg. Interessiert ja nicht warum das so ist. Wenn ich so was machen würde hätte ich garantiert keine zufriedenen Kunden, ganz zu schweigen von der daraus resultierenden Mundpropaganda.
    :sehrboese::supermad::drunk:

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



    2 Mal editiert, zuletzt von Atax ()

  • Thread verschoben da es mit dem Forum nicht wirklich was zu tun hat. :) Steht auch in der Beschreibung des Bereiches:


    "Hier könnt ihr dem Team von arkforum.de Feedback zum Forum geben. Wenn euch etwas besonders gut oder so gar nicht gefällt, ist hier der richtige Platz dafür."


    Ich kann es dir nachfühlen, Atax. Eine vorangehende Info seitens des Hosts wäre nett gewesen.

  • Hi Tom,

    na bei dem mit dem großen G vorne, bei dem man, wenn man über das Forum bestellt Prozente bekommt.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert.

    Vor allem dann wenn sie im Verschluss eines Maschinengewehrs sitzt.



  • Das beste war ja, dass man erst ein Ticket erstellen muss und nach einer völlig unpassenden Antwort erneut nachhaken muss, um die Info zu erhalten die man als Serveradmin zwingend benötigt. Nämlich die Antwort auf die Frage "was ist hier los?"


    Abgesehen davon dass aus technisch nicht nachvollziehbaren Gründen hunderte Spielstunden vernichtet wurden, wussten wir auch 2 Tage lang nicht was überhaupt Sache ist, und ob und wie noch etwas gerettet werden kann.


    Big Fail für gportal, sowas darf einfach nicht passieren.

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Frage mich wieso eigentlich niemand wenigstens täglich die relevanten Dateien extern sichert. Wenn ihr einen Server betreibt, gehört das meiner Meinung nach dazu.

  • Frage mich wieso eigentlich niemand wenigstens täglich die relevanten Dateien extern sichert. Wenn ihr einen Server betreibt, gehört das meiner Meinung nach dazu.

    Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung wie groß diese Backups sind? rofl Wenn dass jemand täglich machen soll ... Prost Mahlzeit. Die benötigten Festplatten dafür will ich nicht bezahlen.

  • Ohne jetzt hier einen in Schutz nehmen zu wollen, aber jeder Anbieter hat in seinen AGBs zu stehen, das der Kunde für seine Daten und Backups selber verantwortlich ist. Ebenso ist der Anbieter berechtigt, wenn Einschränkungen für andere Kunden enstehen, den betreffenden Server aus den Verkehr zu zuziehen bzw, neu zu installieren.


    Ich vertrete da aber eine andere Meinung, der Anbieter hätte den Betreffenden Server sperren (um den Server start durch den Kunden zu verhindern) können und sich mit dem Kunden für eine Lösung in Verbindung setzen sollen.


    Ich persönlich halte nicht viel von solchen "Shared Hostings" zu 70% hat man immer Kunden auf dem selben Hostsytsem die rein gar keine Ahnung haben und minütliche Speicher-Intervalle (was die Festplatten auslasen und dadurch Gameserver anderer Kunden ebenfalls langsam laufen) einstellen sowie eine recht hohe CPU und RAM Auslastung generieren.


    Gameserver Anbieter sind wie Wohnungsgesellschaften, man hat solange Glück bis man den falschen Nachbarn bekommt, dafür kann der Anbieter aber nichts.



    Wer wirklich so wenig Ärger wie möglich haben will, der sollte auf einen Dedicated Root Server umsteigen. Hierbei erhält der Kunde vom Anbieter komplett eigene Hardware die nicht mit anderen Kunden geteilt wird.

    Allerdings ist der Kunde selber für diesen Server verantwortlich (Installation/Einrichtung, Updates/Wartung und Sicherheit des Systems). Sollte ein Gameserver dann mal ausflippen hängt sich im schlimmsten Fall der Root Server auf und muss über das Webinterface des Anbieters neu gestartet werden.


    Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung wie groß diese Backups sind? rofl Wenn dass jemand täglich machen soll ... Prost Mahlzeit. Die benötigten Festplatten dafür will ich nicht bezahlen.

    Wer das eine will muss das andere lieben, Lieber sichere Ich Monatelange Arbeit bevor diese nachher durch sowas unwiderruflich vernichtet wird. Wer sagt eigentlich, dass man die Backup aufheben soll, es reicht auch die letzten 3 Backups zu speichern.

  • Sorry das mag schon sein dass es Anfänger gibt, die die Server so aufsetzen dass die in Probleme reinlaufen müssen. Das kann man hier getrost ausschließen. Wir sprechen hier von Grinsekaters Cluster, dh 4 Server die bis auf die Maps identisch aufgesetzt sind, und zwar von Leuten die wissen was sie tun. Alle Server laufen seit Monaten stabil.

    Und wir sprechen über einen Hoster, der die Backups mit anbietet. Diese wurden ja auch angelegt. Damit wäre es problemlos möglich gewesen, den Server von Null auf neu aufzusetzen.

    Wenn nicht der Hoster sämtliche Backups gelöscht hätte!!

    Ja, nach dieser Erfahrung würden wir gerne auf Rootserver umsteigen. Leider ist unsere Geld scheißender Esel gerade krank...

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Ich habe hier nicht gesagt wer schuldig ist und wer nicht, ich habe lediglich nur gesagt worauf man sich bei Shared Hosting wen man Pech hat einzustellen hat. Ich kann die Endscheidung von G-Portal zwar verstehen ist aber unter aller Kanone Kundendaten einfach so zu löschen anstatt den Server zu sperren und sich mit dem Kunden in Verbindung setzen. Ich persönlich hätte nach dem Vorfall alle Produkte bei dem Anbieter gekündigt. Auch habe ich nicht gesagt, dass ihr keine Ahnung habt, es kann viele Gründe haben warum der ARK "angeblich" 122 GB RAM verbraucht hat.

    Und wir sprechen über einen Hoster, der die Backups mit anbietet. Diese wurden ja auch angelegt. Damit wäre es problemlos möglich gewesen, den Server von Null auf neu aufzusetzen.

    Wenn nicht der Hoster sämtliche Backups gelöscht hätte!!

    Genau deshalb sollte man wichtige Dateien immer extern sichern.

    Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, betreibt ihr 4 ARK Server, gehen wir mal vom G-Portal ARKForum Rabatt aus, sind bei 20 Slots 15,20€


    15,20€ * 4 = 60,80,€


    Damit sollte z.b. dieser Rootserver (von welchen ich persönlich selber 2 Nutze einen davon für 3 ARK Server) reichen

    https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/ex41s

  • Leider habe ich mich mit dem Thema Root Server noch nicht allzusehr beschäftigt. Über Hoster mache ich das nun schon einige Jahre, und hab dabei auch alles an Problemen mitbekommen und auch die Unfähigkeit der Techniker erfahren. Dennoch War es mir immer möglich, meine Probleme dann selbstständig zu lösen. Und zwar ohne diese Techniker Noobs deren Antworten ich mir teilweise gerne im Bilderrahmen an die Wand gehängt hätte.


    Aber dieser Fall ist ja mal was ganz neues. Werder eine Warnung vorher, noch eine Info danach. Und selbst auf die Anfrage kam ja eine Antwort wo ich persönlich mal ganz ehrlich dem Ersteller der Antwort die Fäustliche Kündigung direkt ins Gesicht geschmättert hätte.


    Als Atax mir das berichtete War ich zuerst ganz entspann. Island Map usw ja ok War nen Crash setzt man zurück läd ein save oder Backup. Als er mir dann sagte sowas gibt es nicht mehr wollte ich es nicht wahr haben. Also ab auf den FTP und wirklich, alles weg. Komplett.


    Es gab eine Zeit da habe ich immer wieder Backups gezogen, weil ich auch die entsprechende Leitung habe das mal zwischendurch zu machen. Da hatte ich aber noch einen, später 2 Server. Bei 4 wurde das ganze dann aber zum Teufelskreis und meine Festplatten verweigerten nach und nach die Kapazität. Auch mit schneller Leitung War das ganzebei 4 Servern kein Spaß mehr.


    Also, Backups über die Gportal Funktion. Dafür ist sie ja da!!!


    Das diese freundlichen und sehr geschulten Mitarbeiter aber selbst diese komplett entfernen würden, ja da hätte ich dran denken sollen. Weil so ein Backup ist ja nicht dafür gedacht Daten zu sichern, sondern um schön auszusehen -.-


    Alles in allem kann ich nun leider nur warnen. Wer so skrupellos mit den Daten der Kunden umgeht, ohne den Kunden zu kontaktieren, dem kann echt keiner mehr helfen. Bei uns sind es einige Spieler und wir selber die darunter leiden. Aber jetzt stellt euch mal vor wenn die das einfach mal beim arkforum.de Cluster abziehen. Dann sind es hunderte Spieler die davon betroffen sind.


    Ganz egal was in den AGB's zum Thema Daten steht. Sowas darf nicht passieren. Egal unter welchen Umständen. Hätten sie uns das nämlich mitgeteilt, hätte ich die Sache geregelt und alles wäre gut gewesen.


    Nun kommt man allerdings nicht einfach so aus dem Vertrag raus. Mein Server zb läuft noch 54 Tage. Aber zu 100% wird der nicht verlängert. Und garantiert werde ich auch ab sofort jedem dringend davon abraten. Und ich werde nicht gerade selten zu Rate gezogen.


    Damit haben die sich echt ganz schön selber ins Bein geschossen. Dieses popelige Entschuldigung was da dann mal in einer Antwort auftauchte können die gerne behalten.


    Tut mir leid aber ich bin gerade zu allem aber nicht zur Freundlichkeit aufgelegt. Und werde mich am Wochenende auch nochmal mit denen in Verbindung setzen. Einfach mal um zu erfahren was sich dabei gedacht wurde und was ich als Kunde denn jetzt von deren Dienstleistungen noch erwarten kann.


    MfG Grinsekater

  • Vakarian96 alles easy, ich wollte nur ein paar Erklärungen hinterher schmeißen. Und ich bin verständlicherweise angepisst, weil in so einem Projekt verdammt viel Arbeit drin steckt und Ark als solches schon genug Beschäftigung für Admins bietet. Aber sicher nicht sauer auf irgendwelche Leute hier im Forum ;)

    Und die Rootserver Geschichte schauen wir uns an. Mehr Aufwand ist mir persönlich egal, wenn ich dafür mehr Sicherheit habe, und ich lerne eh gerne Neues :)

    Das Wunderland PvE - alle Infos in unseren Discord! https://discord.gg/u7faU9c

  • Das ist ne heftige Geschichte...


    Das sie die Backups gelöscht haben, macht es wirklich unverständlich und ich kann verstehen, dass ihr mehr als verärgert seid.

  • Um mich mal einzuklinken: Wer von Rootservern keine Ahnung hat, egal ob Windows oder Linux : Lasst die Finger davon. Es gibt Leute, die hacken euch das Ding binnen weniger Stunden unterm Arsch weg und machen daraus eine Spamschleuder oder Botnetz und dann seid ihr dafür verantwortlich und kein Serveranbieter der Welt!


    Und das ist noch eine ganz andere Hausnummer als ein Gameserver mit Weboberfläche.

  • Was den Rootserver angeht, so stimme ich Tom zu. Da muss man schon echt Ahnung haben. Und damit meine ich nicht an der ini oder so zu basteln, was je nach Anbieter auch schon blöd genug ist.


    Aber was Gportal da angestellt hat ist echt unter aller S...! Bin mal auf die Antworten gespannt.


    @Grinse: Kannst uns hier ja auf dem laufenden halten.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung wie groß diese Backups sind? rofl Wenn dass jemand täglich machen soll ... Prost Mahlzeit. Die benötigten Festplatten dafür will ich nicht bezahlen.

    Ja, natürlich hab ich Ahnung wie groß Backups sind, ich mach so was seit über 25 Jahren. Und die Savegames lassen sich ziemlich gut komprimieren

  • @Tom woher weisst du das?

    Weil Forum und co selbst auf einem Rootserver läuft und ich ständig IPs sperre, die meinen Server auf offene Ports scannen um dadurch eine Sicherheitslücke im System zu finden.


    Das sieht dann so aus:


  • Hey miteinander,


    bin Roberto, CTO von gportal und wurde von Tom auf das Thema aufmerksam gemacht. Also ich war leider nicht persönlich in dieses Ticket involviert, aber hab mir den Sachverhalt mal angeguckt. Erstmal muss ich mich für die – offensichtlich mangelnde – Kommunikation meines Mitarbeiters und zuständigen Supporters entschuldigen.


    Grundproblematik, dein Server stürzt ab und startete nicht wieder neu, soweit völlig richtig. Der bearbeitende Supporter stellte fest, dass beim Starten der Server wohl knapp 115GB RAM für sich reserviert und sich dann zeitnah verabschiedet. Der Supporter versuchte es mit diversen älteren Savegames, aber jede Variante endete mit dem selben Resultat. Daraufhin hat er deinen savedarks ordner gelöscht (Anmerkung: ich hätte hier auch anders reagiert, ich hätte den umbenannt und dich dann darüber informiert) nach dem löschen des Savegames startete der Server wieder. Es wurden also keinerlei Backups im klassischem Sinne gelöscht. Man kann bei uns unter System -> Backups, Backups anlegen, leider wohl diese Variante noch nicht in Anspruch genommen. Egal was wir gemacht hätten oder auch du, der Server wäre mit diesen Savegames wohl nie gestartet.


    Die Frage, wie bekommen wir deinen Unmut wieder in den Griff. Ich kann es absolut nachvollziehen, dass hier viel Zeit drauf gegangen ist, würde mich freuen wenn du dich via Ticket direkt an mich (goas) wendest, ich werde mir was überlegen! Hoffe wir können so wieder einen gemeinsamen Weg finden, wo Menschen arbeiten passieren durchaus Fehler, wir werden mit Sicherheit daraus lernen.

  • Mein Problem ist nun einfach, was mache ich/wir jetzt? Den Hostern traue ich nun garnichts mehr zu. Ich hab auch nicht die Zeit, und die anderen auch nicht, immer auf Abruf zu sein. Klar ist so ein Hoster das gemütlichste. Und klar hat man nen Verantwortlichen, auch wenn der sich immer schön raus redet. Mir ist auch klar das man von Root echt Ahnung haben sollte. Und das es so nicht wirklich sicher ist. Aber dasselbe Problem hätte ich ja auch, würde ich mir Zuhause nen Server hin basteln.

    Aber im Moment sehe ich keine Alternative. Wie Yugioma schon sagte, Ark bietet genug Arbeit für Admins. Da ist sowas einfach nur noch zusätzlicher Stress :(

    Man hat ja auch hier im Forum mitbekommen was da noch alles stressen kann, Thema PvE1.


    @Tom gibt es da echt keinen Anbieter der den Root vor Angriffen schützt? Oder viele dir irgendeine Alternative ein?


    EDIT: Die Antwort vom CTO kam während ich diesen Text schrieb. Ich Danke sehr für die Stellungnahme. Und wir werden uns diesbezüglich dann nun auch gerne nochmal melden.


    MfG Grinsekater

  • gibt es da echt keinen Anbieter der den Root vor Angriffen schützt? Oder viele dir irgendeine Alternative ein

    Meine Empfehlung: Bleib bei G-Portal (ohne Hintergedanken). Das was z.B. Atax schreibt, wäre auf einem Root-Server genauso passiert. Da hatte das Savegame einen Knacks - offenbar. Und es gibt keinen einzigen Serverhoster, der dich vor Angriffen schützt, da du bei einem Root-Server als einziger die Zugänge wie Admin-Login usw. hast. Da bist du ganz auf dich alleine gestellt.

  • gibt es da echt keinen Anbieter der den Root vor Angriffen schützt? Oder viele dir irgendeine Alternative ein?

    Geben tut es viele, allerdings gibt es keine Ultimative DDoS Protection und wenn sind diese Unbezahlbar teuer. Angreifer finden immer wiege die Schutz Firewalls der Anbieter zu umgehen.

  • allerdings gibt es keine Ultimative DDoS Protection

    Es geht ja nicht mal um DDOS, sondern ums reinhacken in den Server und ausnutzen von Schwachstellen. DDOS dient nur dazu, einen Serverdienst (z.B. Auslieferung einer Webseite) lahmzulegen, oder das Spielen unmöglich zu machen.