Server abschaltung - wohin und wie?!

• Hallo zusammen,

vor kurzem wurde ja bekannt gegeben dass einige Server in ein paar tagen runtergefahren werden um die neuen Server aufzuspielen und man doch diese Server verlasse solle.

Jetzt mein Problem... ich bin solo spieler auf einem der betroffenen Server (pvp).

Habe extrem viel zeit in meine Base und Dinos gesteckt und habe das gefühl gerade hart verarscht zu werden.

Warum? ich hatte mich damals nur dazu entschlossen so viel zeit nebenbei in das spiel laufen zu lassen, da es damals offiziell hieß dass diese server nie gewiped werden, auch nicht zum release und darauf habe ich mich verlassen sonst hätte ich nie diese zeit investiert.

Nun das... und ich hab keine Ahnung wie ich mein Zeug retten soll, meine base hat viel zeit und nerven gekostet und ist aktuell auf einem stand dass sie zumindest nicht mehr sinnlos angegriffen wird.

Wie bitte soll man sein Zeug in so kurzer zeit wegschaffen? alles transferierte löscht sich binnen 24stunden wenn es nicht herausgenommen wird.

Aber egal welchen der verbleibenden vollen server man nimmt, sind alle voll von assi alpha tribes und allgemein extrem zugebaut, und man hat quasi 0 chance sich so schnell eine neue base zu platzieren um seine dinos und objekte alle sicher unterzubekommen.

Wie soll man das anstellen?!

offtopic: Will jetzt kein stunk machen und auch nicht hetzen, aber ein guter Kumpel der z.Z. im letzten Semester des Jura studiums ist, sagt dass es hier eine leichtigkeit wäre als privatperson auf schadensersatz zu klagen, da es die aussage gab dass die aktuellen server eben NIE gewiped werden und es nun doch spontan geschieht und einem damit zugesicherte Zeit wieder komplett geraubt wird.

Er meinte das wäre das gleiche, als würde ich mir ein Auto vorbestellen und bezahlen, mit der angabe von zb 200ps, das auto dann offiziell begonnen wird zu produzieren und man sich mal eben so entscheidet anstatt ein 200ps nur ein 120ps motor zu verbauen und einfach ausgeliefert wird.

• Aber überall steht das alles trotzdem Eigentum von WC ist und man es sozusagen ausleiht.

• Es wurde ja angekündigt, dass die Speicherdateien der abgeschalteten Server zum Download bereitgestellt werden sollen, so dass Du sie zumindest erstmal sicher hättest und auf einem privaten Server installieren kannst.

Jetzt noch auf einem anderen Server im Legacy-Cluster anfangen würde ich auch nicht, die sind eh bald Geschichte und auf die neuen Server kannst Du nicht transferieren.

• hi

Ja, ich würde auch kotzen, wenn ich auf einen offi Server gezockt hätte und dieser jetzt abgeschaltet wird!

Und umziehen kannst du wohl getrost vergessen, auf manch einem offi Server soll man nicht mal mehr ein Lagerfeuer setzen können...

Aber was tun?

Da WC die Saves zur Verfügung stellen will, kannst du dir "deins" besorgen, das im SP oder eigenen Server installieren und weiter spielen.

Du könntest auch auf den neuen offi Servern wieder durchstarten.

Oder du kehrst dem Spiel den Rücken zu und zockst was anderes.

Ich für meinen Teil hätte nie auf nem offi Server angefangen. Such dir lieber nen privaten Server. Da bist du meiner Meinung nach besser aufgehoben.

However, vor Gericht und auf hoher See, sind wir in Gottes Händen. Und wie wir wohl alle wissen: Die Wege des Herrn sind sonderbar.

Will sagen: Glaube nicht das eine Klage erfolgreich wäre...

Gruß Stoutmen

Macht z.Z. Urlaub vom Ark

popcorn

• Er schreibt doch das er PvP spielt. Ich glaube dieses: spiel im Singleplayer weiter hilft ihm nicht wirklich. Offizielle Server sind meiner Meinung nach bei PvP nicht schlecht, da man dann auch viel mehr Ziele hat. Respekt erstmal allein soweit auf PvP zu kommen, aber ohne Neustart wird das wohl nichts. Ich weiss jetzt nicht wieviel Zeit du reingesteckt hast, da Pc ja schon ein bisschen länger als Ps4 läuft, aber mein Tribe hat sich entschieden auf die neuen Server zu gehen, obwohl wir Alpha sind und alles haben was wir wollen könnten. Ist mal wieder eine neue Herausforderung, wobei sich auf den übriggebliebenen Legacy-Servern einen Platz zu erkämpfen wohl auch eine ist. Unser Server bleibt zwar, aber das Duping macht das Spiel halt momentan lächerlich. Warst du eig. PvP nicht so aktiv oder hast irgendwelche Allianzen? Oder wie wurdest du nicht geraidet? Vllt. könnt ihr zusammen einen neuen oder alten Server erobern. Ansonsten kann ich dir nur sagen dass du alleine zu 99% in der ersten Woche dein rübertransferierte Zeug verlieren wirst. Könntest dich ja bei WC beschweren, aber die alten Server haben ja keinen Support mehr. Nochmal kurz: es gibt keine optimale Lösung, WC juckts nicht u. du bist am Arsch. Regt mich auch auf.

• Ein Klage ist sowas von aussichtslos.

Never play on Offi Server....

Definitiv die "golden rule". Ich habe den Fehler leider gemacht und heute wieder die totale Endklatsche erlebt. Ich hatte vorgestern noch alle meine Basen besucht, damit da nichts austimed.

Heute wieder drauf auf den Server, kurz gespielt....trotz gutem Ping ein Rollback nach dem anderen. Ich fliege rüber - meine Redwoodbase spurlos verschwunden, keine Logeinträge, nix.

Dem Stand der Lager und Dinos nach muss es da in Abwesenheit wildeste Rollbacks gegeben haben, so dass die Base einfach verschwunden ist. Lediglich die Harzsammler hängen noch am Baum. Wohlgemerkt PVE mit Offline-Protection, kann also nix zerstört haben.

Dankeschön.

"Kehr dem Spiel den Rücken und zock was anderes" erscheint mir inzwischen auch als die beste Variante.... :(

• Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nicht viel sagen.

Allerdings sage ich dir (und das als absoluter Laie), dass du deinem Kumpel eher raten solltest, dass er sich Erfahrung aneignet. Denn nicht nur der Vergleich mit dem Auto hinkt gewaltig, sondern er sollte sich vielleicht auch noch mal mit dem Thema AGBs auseinandersetzen, wenn er dir ernsthaft gesagt hat, dass hier eine Klage auf Schadenersatz ein Leichtes wäre.

Also, ne Klage einzureichen ist sicherlich einfach, aber wenn er ernsthaft davon ausgeht, dass die auch nur ne minimale Chance auf Erfolg hätte, dann ist es wirklich bedenklich, wenn er sich im letzten Semester seines Studiums befindet.

• du wirst nicht weit kommen. Das Spiel gehört Wildcard. Dazu habe sie rechtzeitig denn serverwipe angesagt. Zu dein Kumpel, er soll sich ein neuen Job suchen. Normal bei Jura sollte man dies wissen. Vor allem ist das Spiel nicht Final. Aber gut. Da musst du durch wie etliche ander spieler/in.

• offtopic: Will jetzt kein stunk machen und auch nicht hetzen, aber ein guter Kumpel der z.Z. im letzten Semester des Jura studiums ist, sagt dass es hier eine leichtigkeit wäre als privatperson auf schadensersatz zu klagen, da es die aussage gab dass die aktuellen server eben NIE gewiped werden und es nun doch spontan geschieht und einem damit zugesicherte Zeit wieder komplett geraubt wird.

Er meinte das wäre das gleiche, als würde ich mir ein Auto vorbestellen und bezahlen, mit der angabe von zb 200ps, das auto dann offiziell begonnen wird zu produzieren und man sich mal eben so entscheidet anstatt ein 200ps nur ein 120ps motor zu verbauen und einfach ausgeliefert wird.

Vll sollte dein Freund nochmal ins Repititorium^^

Dir ist kein Schaden entstanden. Klar, du bist emotional betroffen und ärgerst dich, dass dein Spielverlauf weg ist. Aber es ist vergleichbar damit, dass du eine lange Partie Schach spielst und der Hersteller vorbei kommt und dein Brett umwirft. Das gespielte Spiel ist weg, aber du kannst das Brett wieder hinstellen und von vorne anfangen.

Und selbst wenn du einen Richter fändest, der der Ansicht entspräche, dass ein verlorener Spielstand ein Mangel an der Sache wäre, hättest du bestenfalls einen Anspruch auf Wiederherstellung oder könntest das Produkt zurück geben zu deinem Kaufpreis...und um bei deinem Autobeispiel zu bleiben...da könnte wiederrum eine Nutzungsentschädigung von Seiten WC geltend gemacht werden...

Und um nochmal auf die eigentliche Thematik zu kommen...das mit den Umzügen ist ein Witz. Eine Woche ist meiner Ansicht nach viel zu kurz für so etwas. Hätten wir nicht beschlossen, eh auf einen neuen Server zu wechseln, wäre ich auch richtig sauer. Unsere Base war so groß...da bräuchte man alleine eine Woche, um sie abzureißen, mal von dem Aufwand das alles zu transportieren und wieder auf zu bauen, abgesehen...

• Da scheint dein Kollege im Studium entweder nicht aufgepasst zu haben der.. ja.. gute Frage. Das SPiel gehört dir nichtmal, es ist Eigentum von Wildcard. Rein theoretisch (wird praktisch natürlich nie passieren) könnte Wildcard uns allen ihre Software wieder abziehen. Irgendwann wird doch aber jeder Server gewiped, oder? Ein Server der 2-3 Jahre läuft und immer neue Basen dazu bekommt kann doch gar nicht lagfrei laufen..

• ARK Forum

Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

Hat das Label PC-Allgemein entfernt.