Fragen zu meiner Zucht

  • Moin und Glück Auf erstmal an alle :)

    Auch wenn ich "neu" bin im Forum, habe ich dennoch einige Beiträge durchstöbert und versucht mich schlau machen ...


    Ich fange wohl am Anfang an ( was auch mehr Sinn ergibt )


    Bis dato habe ich in ARK eigl nur gebaut und gebaut und gebaut, weil mir dies eben am meisten Freude bereitet hatte.

    Nun aber habe ich mich an die Zucht gewagt, was neben witzigen Farben aber auch Fragen mit sich bringt ...


    Bei einigen Dinos waren die Mutationen der Farbe, Stats und LvL betreffend recht flexibel und ich musste immer mal nen Auge darauf haben, wer mit wem..


    Nun aber zu meinem Mysterium ->


    - Ich züchte derzeit T-Rex'e und wollte schauen, was so möglich ist

    - Der Server legt ein Max. LvL der Dinos bei 300 fest

    - Das derzeitige LvL der Dinos liegt zwischen 470 und 476


    Und nun heut war es soweit.. ich wollte feucht-fröhlich die Eier ausbrüten und schauen was so rauskommt.


    -----------> Ich habe, im Grunde, 20 Klone erhalten <------------

    die Farben unterscheiden sich minimal, die stats sind ALLE gleich und joa


    Ich habe, wie gesagt, mich selbst schlau gemacht und geschaut wie das Prinzip der Zucht funktioniert

    Alle LvL eines Dinos werden in die Stats aufgeteilt und daher kann ( Theo. ) es immer mal zu unterschieden kommen

    Die wasted points ( die, die in die bewe. gepumpt werden) sollten daher auch eher zufällig und immer mal anders sein

    Die Mutationen beeinflussen ja auch die Stats, daher sollte es ja deswegen schon Unterschiede geben


    Aber ne, keinerlei Unterschiede ...


    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nur indirekt Max werte und ein Max LvL :

    Ein Dino LvL 200 würde z.b. ausgelvlt 270 sein ( was für die Werte und das LvL ein MAX wert wäre )

    Würde dieser aber ein Kind zeugen das 201 wäre, würde sich ja der Max Wert beider Faktoren ( wenn auch gering ) verändern


    *edit* mit ist bekannt, dass ich mit der Prägung, die Stats erhöhen kann, dieses wirkt sich aber nicht auf die Werte der neuen Zucht aus


    Also meine Frage : was is mit meinen Rex' los? liegt das daran, dass die Eltern zulang die selben sind, daher keine neue Blutlinie reinkommt? aber dennoch müssten die Werte ja mal ein wenig sich ändern..

    Lg Dave

  • aber dennoch müssten die Werte ja mal ein wenig sich ändern..

    Bei der Zucht wird für jeden Wert einzeln, entweder der Wert der Mutter, oder der des Vaters übernommen. (Zuchtwert direkt nach Zähmung/Schlupf)

    Bei 6 Werten (plus den unbekannten Anteilen in Bewegung), kommt es daher zu Schwankungen, weil es halt mal ein Wert von der Mutter und ein anderer vom Vater sein kann, etc.


    Ab einem gewissen Zuchtfortschritt, hat man aber die Höchstwerte drin und beide Elterntiere sind dann identisch. Somit werden bei 20 Eiern auch alles die gleichen Babys schlüpfen.


    Ab dem Zeitpunkt züchtet man nur noch weiter, um durch Mutationen neue Höchstwerte zu bekommen. Und da ist die Wahrscheinlichkeit eben so gering, dass man durchaus auch mal 20 oder mehr Eier in Folge brüten kann ohne eine einzige Mutation und am nächsten Tag hat man direkt 2 hintereinander. Ist eben Glückssache.

  • Danke dir, aber was is mit dem Wert, der in die "wasted points" investiert wird?

    Dieser wird ja zufällig berechnet, wenn ich das richtig berechnet hab

  • Ja, beim Zähmen wird eine zufällige Anzahl an Level in Bewegung "verschwendet". Wenn man genau wissen will, wie viele das bei den Zuchttieren sind, muss man die Level der anderen Werte zusammen rechnen. Die fehlenden Level sind dann dort drin.


    Aber auch dieser unbekannte Wert, der sich nur in der Levelhöhe auswirkt, ist irgendwann in der Zuchtlinie bei allen Tieren gleich, wenn nicht hin und wieder Tiere mit neuen, anderen Werten rein gezüchtet werden.

  • alles klar, danke dir ! jetzt weiß ich bescheid :) kann ich dieses Thread hier iwie schließen?

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.