Warum keine Versionsnummer 1.0?

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mich gestern etwas gewundert, dass der Releaseday-Patch die tatsächliche Versionsnummer 267.0 trägt.


    Wisst Ihr zufälligerweise, warum die Versionsnummer 1.0 nicht gewählt wurde und damit ein neuer Zyklus startete?

    Ich komme auch darauf, weil Jat selber auf Twitter öfter von Version 1.0 gesprochen hat.


    An Euch Software-Cracks ;)


    Vielen Dank vorab.

  • hmm... könnte sein, dass das noch nicht 1.0 war und das irgendwie falsch kommuniziert.

    Diese Woche soll ja noch ein bisschen was passieren.


    mal sehen.


    Danke, für deine Vermutung auf jeden Fall, Haro :)

  • Vielleicht weil sie einfach weiter machen wie bis her auch und 1.0 vergeben wenn sie wirklich mal fertig sind, also bis auf Kleinigkeiten.

    Jat selber meinte ja das immer noch Sachen fehlen und noch viele Überarbeitungen fällig sind.


    Allerdings meinte Elko gestern dass WOW auch noch bei einer Version 0.19.xxx rumeinert.

    Bin zwar schon einige Zeit raus aber Ich kann mich noch an eine lange Versionsnummer erinnern die mit einer 3 angefangen hat. Und die aktuelle Version wir zumindest als 7.* bezeichnet.

  • Das kann auch sein ... Das alt-bewehrte nicht über Board werfen, sondern einfach weiter machen.

    Macht es auch irgendwie leicht zu sehen, wo wir gerade stehen.

  • Wisst Ihr zufälligerweise, warum die Versionsnummer 1.0 nicht gewählt wurde und damit ein neuer Zyklus startete?

    Weil das Spiel UNFERTIG ist. Es mangelt an allen Ecken und Kanten und das ging auch aus dem Interview mit Tom deutlich hervor.

    Studio Wildcard sieht derzeit "keinen Sinn darin" zum jetzigen Zeitpunkt an der Performance zu arbeiten. IMHO ist ARK unfertig zum Vollpreis Inkl. Season Pass auf den Markt gekommen. Es geht schon lange nicht mehr um ein gutes Spiel, sondern um Geld!

    Und jetzt soll es schnellstmöglich in der Kasse klingeln. #Wildcardsucks


    Hätte man Version 1.0 heraus gegeben, hätte man den Eindruck erweckt, das Spiel sei fertig. Es wurde aber an vielen Stellen vorab angekündigt, das zum Release ARK unfertig sein wird. Und daher geht die Entwicklung weiter. Allerdings denke ich das das Hauptspiel weiter unter mangelhafter Performance leiden wird, da man seine wenigen Mitarbeiter lieber für DLCs arbeiten lässt. Die dann auf dieselben Fehler in der Programmierung laufen wie das Hauptspiel. Hätte Electronic Arts dieses so gehandhabt, hätten hier alle laut Protestiert. Macht es ein Studio Wildcard ist das in Ordnung. Doppelmoral kann ich ja leiden.... NICHT!

  • Vielleicht weil sie einfach weiter machen wie bis her auch und 1.0 vergeben wenn sie wirklich mal fertig sind, also bis auf Kleinigkeiten.

    Jat selber meinte ja das immer noch Sachen fehlen und noch viele Überarbeitungen fällig sind.


    Bin zwar schon einige Zeit raus aber Ich kann mich noch an eine lange Versionsnummer erinnern die mit einer 3 angefangen hat. Und die aktuelle Version wir zumindest als 7.* bezeichnet.

    Lass es 7 und nicht 19 sein. Das Gespräch war gestern und ich erinnere auch nicht alles immer ganz exakt. ;)

    Er meinte auch dass gemeinhin die ganze Zahl hinter dem 0. verwendet wird wenn man darüber spricht.

    Ich habe auch schon lange nicht mehr gespielt, von daher kann ich auch nicht einfach mal nachschauen was beim einloggen dran steht. Aber da er vertrauenswürdig ist glaube ich ihm das einfach mal.

  • Wildcard macht alles richtig mit der Vertriebspolitik, ich selbst würde es nicht anders gestalten in meiner Firma wäre diese ein Einwicklungsstudio/Publisher.


    Und wer auch nur ein wenig in der Thematik Software drin steckt, weiß das so etwas NIE fertig ist, man muss irgendwann eine Punkt setzen aber nach diesem Punkt geht es immer weiter, auch wenn es unter dem Pseudonym Teil 2 weitergeführt wird.


    Ob da irgendwo 1.0 oder 577 oder 256 steht ist relativ egal, was heutzutage zählt und gehört wird sind die unken Rufe im Internet, wer meint am lautesten und am meisten zu schreien hat Recht.


    Ich bewundere Wildcard als Firma und verstehe Sie auch, mit Ihrer Betriebsgröße und ohne Early Access, hätten Sie es wohl nicht so weit geschafft, wir hätten ohne den ganzen "Trubel" wohl heute KEIN Ark in unseren Händen.


    Und glaubt mir, wenn auch nur einer der wirklich großem, mal einen Tag lang ihre Tür für uns "Gamer" während der Entwicklung öffnen würde, würden einige nur mit dem Kopf Schütteln.

  • Und glaubt mir, wenn auch nur einer der wirklich großem, mal einen Tag lang ihre Tür für uns "Gamer" während der Entwicklung öffnen würde, würden einige nur mit dem Kopf Schütteln.

    Oh ja, das denke ich auf jeden Fall. Darum fand ich es auch super das Jeremy in mehreren Interviews endlich mal Klartext gesagt hat, das sie chaotische Zustände haben und Licht hinter dem Studio gebracht haben. Muss man mal positiv anmerken. Das wurde davor nur verschwiegen und man bekam als Spieler das Gefühl in Stich gelassen zu werden. Manchmal reichen halt einfach nur die Infos der Stellen und zack geht der Blutdruck auf Normalzustand zurück^^

    Einmal editiert, zuletzt von MaCu ()

  • Will mich nicht streiten. Ich bin von der Versionsnummer ausgegangen die in Launcher anzeigt wurde.

    so sah das damals aus. v3.*

    Hm, dann muss ich ihm nochmal auf den Zahn fühlen obich ihn da irgendwie falsch verstanden habe.

    Danke Dir.


    ....

    Danke für dein Loblied, auch wenn es nur wenig zum Thema des Threads beiträgt und geignet ist ihn in die Richtung zu steuern in der der Patch-Thread läuft.


    Um aber Deinen Versions-Kommentar aufzugreifen, wie egal eine Versionierung ist entscheidet im Endeffekt jede Firma selbst. WC für sich, und andere anders.

    Ich habe seit guten 10 Jahren direkt mit Versionierungen und ihren Fallstricken zu tun und weiß von daher dass es für Außenstehende nicht immer nachvollziehbar ist was da so an Ziffernfolgen steht.

    Das fängt an mit der Grundsatzentscheidung wie man es machen will, geht über die Möglichkeiten des built-Servers hin zu der Sorgfältigkeit wie es der einzelne Firmware-Mitarbeiter umsetzt.


    Von daher kann ich mir schon vorstellen dass es die 1.0.0 sein sollte aber aus irgend welchen Gründen eben nicht ging ihn anders zu benamsen.

    Aber wissen tun wir es nicht, deshalb fragt Shane ja weil seine Info die 1.0 beinhaltete.

  • Weil das Spiel UNFERTIG ist. Es mangelt an allen Ecken und Kanten und das ging auch aus dem Interview mit Tom deutlich hervor.

    Studio Wildcard sieht derzeit "keinen Sinn darin" zum jetzigen Zeitpunkt an der Performance zu arbeiten. IMHO ist ARK unfertig zum Vollpreis Inkl. Season Pass auf den Markt gekommen. Es geht schon lange nicht mehr um ein gutes Spiel, sondern um Geld!

    Und jetzt soll es schnellstmöglich in der Kasse klingeln. #Wildcardsucks


    Hätte man Version 1.0 heraus gegeben, hätte man den Eindruck erweckt, das Spiel sei fertig. Es wurde aber an vielen Stellen vorab angekündigt, das zum Release ARK unfertig sein wird. Und daher geht die Entwicklung weiter. Allerdings denke ich das das Hauptspiel weiter unter mangelhafter Performance leiden wird, da man seine wenigen Mitarbeiter lieber für DLCs arbeiten lässt. Die dann auf dieselben Fehler in der Programmierung laufen wie das Hauptspiel. Hätte Electronic Arts dieses so gehandhabt, hätten hier alle laut Protestiert. Macht es ein Studio Wildcard ist das in Ordnung. Doppelmoral kann ich ja leiden.... NICHT!


    Wenn man nur flach drüber schaut, ja dann ist das so.

    Flach bedeutet man vergisst oder denkt nicht darüber nach:


    Das dieses Spielprinzip bisher einzigartig ist in Ausführung und Komplexität

    Ein relativ kleines Team dieses Experiment gewagt hat, mit einem natürlich hohen Risiko verbunden

    Sich mal überlegt was 40 Mitarbeiter + die Studios die zuarbeiten + alles andere kostet, an Löhnen und Steuern - und zwar jeden Monat!

    Wer selbstständig ist hat ggf. etwas Ahnung davon, wer das nicht ist lasst euch sagen das manchmal Wege gefunden werden müssen um zu ÜBERLEBEN - Geldlich gesehen.


    In so fern, dass das Spiel ultimativ geil inkl. oberem geschriebenen ist unterstütze ich das auch voll. Auch wenn das bedeutet das die ein DLC raushauen müssen um weiter machen zu können (werden die nie kommunizieren!). Den wenn das Geld ausgeht - was ja schon des öfteren passiert ist - ist das Spiel TOT. Will das hier jemand? Ich glaube kaum.


    Es ist hier einfach mehr Toleranz und Geduld erforderlich und ein bildliches "ich bestehe jetzt drauf" kann man stecken lassen weil es nichts bringt und nur schadet - einem mega genialen Spiel.


    LG Tom

    Rapture Cluster PvP - PS4-PC hosted (longplay leicht erhöhte Raten - Kein Speedserver)
    The Island | Scorched Earth| The Center | Ragnarok

    Server sind zu finden: In unofficial PC Serverliste nach "Rapture" filtern

    Zum Spielserver Forum

  • Aber wissen tun wir es nicht, deshalb fragt Shane ja weil seine Info die 1.0 beinhaltete.


    Gut auf den Punkt gebracht, Haro!


    Genau deshalb frage ich :)


    Vielleicht hat ja auch ein "Inside-Man" noch mehr Infos, warum WC letztendlich doch nicht "1.0" genommen hat, sondern den "alten" Zyklus weiterverfolgt.


    unterstütze ich das auch voll. Auch wenn das bedeutet das die ein DLC raushauen müssen um weiter machen zu können (werden die nie kommunizieren!)


    Das ist der Grund, warum ich SE sofort gekauft habe und das ist auch der Grund, warum ich den SeasonPass sofort gekauft habe.

    Ich möchte dieses Studio, diese Leute und die Idee dahinter unterstützen!

    Auch wenn das jetzt langsam OT wird und diese Diskussion schon in anderen Threads hier läuft; hier wird so viel über das wirtschaftliche Denken in Firmen gesprochen aber der Aspekt, dass dort Menschen hinter stehen, die Ihre Familien ernähren, Ihre Mieten, Autos, Krankenversicherungen bezahlen müssen, wird völlig ignoriert. Wenn es um Firmen geht, geht es immer gleich darum, sich die Taschen vollzustopfen, Privatjet zu fliegen und in 50 qm Innenpools zu schwimmen. Natürlich macht Wildcard ARK nicht aus Nächstenliebe! Die Jungs und Mädels haben/hatten einen Traum, den sie verwirklichen wollen! Aber Sie müssen auch "Leben können", um diesen Traum verwirklichen zu können und wenn dann - irgendwann - hintenraus was über bleibt, dann haben sie sich das auch verdient und könnten sich vielleicht mal ein besseres Auto kaufen, eine größere Wohnung mieten, die Krankenversicherunsoptionen erweitern, weil sie auch bereit waren, das Risiko zu tragen, dass vielleicht gar nichts dabei rumkommt und sie sich deshalb den A**** abgearbeitet haben. Denn da können wir uns alle sicher sein - die Arbeitszeiten von den meisten bei Wildcard ist sicherlich mit Geld eigentlich gar nicht aufzuwiegen.


    So ...


    Ich behalte das alles im Kopf und gebe die 30 Euro gerne aus - ich supporte, wie ich dieses Forum supporte, weil ich weiter denke und mir daran etwas liegt.


    Mehr OT möchte ich jetzt auch nicht mehr gehen, denn es wurde schon gesagt, dieser Thread schweift sonst zu weit ab. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Shane Gooseman ()

  • Könnte es auch ggf damit zu tun haben, dass dann die Version 1.0 für alle Systeme zählen würde....?
    Bisher meine ich mitbekommen zu haben, dass PC, XBox und PS4 andere Nummern haben.
    Alle Systeme bekommen aber auch ggf Inhalte und Änderungen ggf zu anderen Zeitpunkten.
    Einige Optimierungen zur Auslastung des Systems sind ggf für den PC komplizierter?!? und daher bekommen die PCler ggf öfters mal nen kleinen Patch wo für die Konsolen nix kommt. Das würde ggf die Zahlenfolge durcheinander bringen.

    Ich gebe zu, es gibt mindestens eine Sache die mich am "Day One Patch" verdammt stört.
    Aber die Versionsnummer ist mir so was von relativ.
    Es gibt verschiedene Arten von Versionierungen die meist altbekannte 0.XX->1.XX ist nur eine und nicht überall angebracht.

  • Das klingt gar noch so unplausibel, Bravragor!

    Vielleicht magst du wirklich damit recht haben. :)


    Guter Punkt!

  • Ich vermute wirklich, dass es einfach daran liegt was ich geschrieben haben.
    Wie schon mal erwähnt spielt meine Frau unter Windows und ich unter Linux.
    Aktuell können wir nicht zusammen auf nicht dezensierten Servern spielen!
    Windows hatte ein kleines Update auf .21 Linux ist aber bei .17 und schon sehen wir uns nicht im Serverbrowser wenn einer von uns einen NDS erstellt.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.