ARK Patchnotes 268.11

  • Diesmal liegen die Verzögerungen übrigens daran, dass Jeremy eine Grippe hat. Dev-Kit-Update und Phönix kommen am Sonntag (EST) und Tek--Schild und Tek-Schwert kommende Woche.

    Dann hoffen wir mal das Jeremy wieder gesund wird. Und hoffentlich kommt der Phönix bald habe den nämlich meinen Mitspielern versprochen das die einen bekommen

    Meine Hochleistungs PCs
    Baujahr 2013
    AMD FX-6100, 6x 3.3 Ghz , AM3 - Gigabyte GA-970A-DS3 , AMD Radeon HD 7770 , 8192MB DDR3 1333MHz , 1000 GB SATA III , 500 Watt Netzteil , Windows 7 Home Premium 64 Bit


    PC 2 Baujahr 2016
    Intel Core i5 6500 4x 3,50ghz , Gigabyte GA-H170-HD3 ATX , 16GB Ramspeicher DDR4-2138 , Radeon R9 390 8GB , 600 W Netzteil , 2TB Festplatte , 3TB Festplatte


    Trotz meiner Sprachbehinderung mache ich Twitch und YouTube Aufnahmen
    Aufnahme Programm ist von XSplit

  • KingCane spenderspenderspender

    na da hoffen wir mal das Jeremy niemals etwas zustossen wird , wenn der net da is , kommen keine patches mehr oder was geht da ab :P

  • KingCane spenderspenderspender

    na da hoffen wir mal das Jeremy niemals etwas zustossen wird , wenn der net da is , kommen keine patches mehr oder was geht da ab :P

    Jeremy ist u.a. für's codieren zuständig. Ohne Codes ... keine neuen Inhalte.

  • Ist aber auch bezeichnend wenn sobald da einer krank ist nix mehr geht.

    Und ja ich weiß wer Jeremy ist.

  • tja man sollte auch mehr als nur 1 Programmierer haben der das kann GZ WildCard.....

    Und meine Vorredner haben absolut recht und schönreden bringt auch nix.

    Oft haben wir Updates 50 - 700 MB und die gründe erscheinen überhaupt nicht oder 1-2 tage später das ist einfach nur traurig. Trotz das es so oft bemängelt und geschrieben wird ändert sich daran nix, dann hat einer eine Grippe und alles steht ... 8| so kann man keinen Support und auch kein Spiel führen es müssen definitiv Ersatzleute da sein, damit die Funktionalität und der Support gewährleistet ist ob Patch neues DLC oder anderes.

    Und ich sag es gerne nochmal, wenn ich mein Spiel auf meinem Server wieder aufnehme, falle ich nach wie vor aus großer höhe, bugge unter Bergen oder bin im Wasser im nirgendwo ! zwar nicht immer aber es fällt auf. (aber wurde ja angeblich gefixt)

    Soviel zur Verlässlichkeit der Patches und angaben.


    Dennoch finde ich das Spiel Klasse nur die Mitarbeiter sollten mal etwas mehr auf die Spieler hören und besserer Support.


    Und auch von mir Gute Besserung an Jeremy :)

  • Wildcard hatt ein geiles spiel gemacht und natürlich haben sie das recht Geld damit zu verdienen die ganzen Leute sollen und müssen doch gut für ihr arbeit bezahlt werden das steht ihnen doch zu damit hab ich kein Problem . Was mich aber stört ist sie hauen jetzt schon wieder ein DLC (das schon weit fertig ausschaut) raus das programmiert man nicht an einen tag und mit einen man warum nimmt man nicht ( jetzt meine Kritik an WC ) die Leute und die zeit die das dlc kostet und macht das Hauptspiel Bugfrei . weil man ganz schnell wieder Geld verdienen will und mir die Leute die das spiel schon gekauft haben und über Bugs Jammern und Klagen sind uns sch... egal . so das ist meine Meinung und damit steh ich nicht allein . PS und jetzt an die Leute die wieder sagen heul nicht rum du brauchst es ja nicht spielen denen sag ich ich liebe ARK ich werde es immer spielen aber solche dinge stören mich ald :)

  • Wildcard hatt ein geiles spiel gemacht und natürlich haben sie das recht Geld damit zu verdienen die ganzen Leute sollen und müssen doch gut für ihr arbeit bezahlt werden das steht ihnen doch zu damit hab ich kein Problem .

    Nehmen wir mal deinen ersten Satz ... wenn die so ein geiles Spiel gemacht und Recht aufs Geld verdienen haben ... dann machen sie genau das ... Geld verdienen wollen. Mit dem neuen DLC halten sie das Interesse hoch, damit Ark auch ja nicht vergessen wird und die Spieler etwas haben, auf das sie hinfiebern können.


    Aber sicher haben die nur Eurozeichen in den Augen ... wichtig ist, was unterm Strich rauskommt: geiles Spiel. Also alles gut.


    Bugs ? Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus der Fix der Bugs nicht so vorrangig als das Generieren weiterer Einnahmen. Aber mal ehrlich: sind die Bugs denn so schlimm ? Ich spiel das Spiel mit großer Freude und der eine oder andere Bug wird sicher noch gefixt.

  • frage an anghy deine Meinung um was geht es mir in meinen Beitrag ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Josef Red ()

  • Bugs und Fehler passieren aber Wildcard hat so oft schon geschrieben unter Berge Buggen aus der Luft fallen wurde behoben. Dennoch Fallen immer noch Leute unter Berge oder aus großen höhen oder Spawnen iwo in der Pampa.

    Dann soll WildCard nicht schreiben ist gefixt etc.

    Und noch etwas ist mir aufgefallen, die Wale bei Ragnarock Spawnen in kleinen Becken wo die sich nicht mal drehen können was hat das für einen sinn ? Die Stehen da rum ich kann mit dem Floß hin abkratzen und die rühren sich nicht.

    Und das neue DLC schön siehts aus... ABER mit nur einem Programmierer der die Codes schreibt haben die Leute zeit für ein neues DLC (das genauso wie der Rest von Bugs und Fehlern durchlöchert sein wird).

    Statt erstmal das Hauptspiel Fehlerfrei zu machen bringt WC halt ein neues DLC so gewinnt man keine Spieler.

    Viele haben schon keine Lust mehr auf das neue DLC wegen der ganzen Bugs und Fehler im Hauptspiel weil die der ansicht sind das dass neue DLC genauso Fehlerhaft wird. Und ich denke das ist eine berechtigte Annahme oder nicht ?

    Was bringt das neue DLC wenn das Hauptgame nicht mal richtig läuft ?

    Die Spieler schreiben welche Fehler es wird dann behauptet es sei gefixt und dann Überraschung neuer Fehler oder wieder der gleiche Fehler und das darf nicht sein. Da bringen auch die Aussagen der Patchnotes oder Moderatoren hier nix.

    Da MUSS WildCard mal reagieren Ragnarock ist nicht mal richtig fertig und es kommt ein neues DLC wo ist da der Sinn, will WildCard das die Leute gleich das Interesse an einer nicht fertigen Map verlieren oder warum machen die sowas ?

    Bevor man iwelche Erweiterungen bringt sollte erstmal ein fehlerfreies Haupsspiel gewährleistet sein !


    Und ich denke auch das WC nur die Eurozeichen in den Augen hat mehr nicht, aber der Nebeneffekt anfangs läuft alles gut und dann Springen die Spieler wieder ab weil NIX richtig geht wie es laufen soll im Spiel siehe Updatet in denen Fixes für andere Fixes gemacht werden müssen.

  • Hi Leute,


    ich werde jetzt noch etwas mehr offtopic als der Rest der Diskussion!


    Wenn ich mir die Beiträge der letzten Zeit hier im Forum so anschaue, werde ich demnächst jeden Tag (oder besser jede Stunde) eine Tüte Satzzeichen zur freien Verwendung zur Verfügung stellen :);).

    Ich habe zwar keine Lösung, aber bewundere das Problem!


    Wenn DAS ihre Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem zurück!

  • frage an anghy deine Meinung um was geht es mir in meinen Beitrag ?

    Dir geht es darum, das Wildcard nun nichts anderes macht als die Bugs zu fixen und sich erst danach um DLCs kümmert.

    Wildcard geht es darum, immer wieder zu verdienen und sagt, dass dafür das DLC wichtiger ist als die Bugs. Also gehts in diese Richtung, egal was andere dazu meinen.


    Mir geht es darum, dass ich gerne Ark spiele und das auch möglich ist ... und das zumindest im SP weitgehend bugfrei.


  • Und ich denke auch das WC nur die Eurozeichen in den Augen hat mehr nicht, aber der Nebeneffekt anfangs läuft alles gut und dann Springen die Spieler wieder ab weil NIX richtig geht wie es laufen soll im Spiel siehe Updatet in denen Fixes für andere Fixes gemacht werden müssen.

    Ich glaub das einfach nicht, das nichts so richtig geht ... gestern haben in der Spitze 70.000 Spieler das Spiel gespielt ... und das, obwohl nix richtig läuft ? Das glaubste doch wohl selbst nicht ... es werden auch nicht viele Spieler abspringen und wenn das DLC rauskommt, werden Spieler dazu kommen.

  • Um die Spieleranzahl geht es nicht was haben die Spieler denn für eine wahl ? Spätestens wenn ein ähnliches Spiel raus kommt was besser läuft bricht bei WC alles ein.

    Der Grund sind nicht nur die Bugs und Fehler sondern auch das fehlen von Informationen bezüglich Patches, Terminen usw.

    Schon die aussage das nur EINER die Codes schreibt sowas geht gar nicht.

    Wenn du eine Firma hast und nur einen der Stapler Fahren kann und der fällt aus sagst du dann auch zu den LKW Fahrern sorry beladen wird erst in 3 Tagen wenn er wieder da ist ?


    Und 70 € für so ein Spiel (das zwar anfangs Spaß macht) wo man dann immer wieder durch fehler im Spiel verhindert wird und kein Patch richtig geht ?

    Für 70€ sollte das Spiel ORDENTLICH sein und der Support / Informationsfluß da sein was hier EINDEUTIG teils nicht da ist !

    Und deine Spielerzahlen bringen auch nix selbst wenn man nur das Spiel startet und im auswahlfenster ist wird das gezählt als im spiel obwohl man nicht spielt. Fazit deine aussage ist nicht haltbar !

  • Um die Spieleranzahl geht es nicht was haben die Spieler denn für eine wahl ? Spätestens wenn ein ähnliches Spiel raus kommt was besser läuft bricht bei WC alles ein.

    Es wird kein Spiel herauskommen, das so vielfältig und gut wie Ark ist ... da bin ich mir sicher ... das hört sich jetzt nach Fan-Speak an, aber ich meine und sehe das ganz realistisch, denn in diesem Umfang ist mir noch kein anderes Spiel begegnet. Falls es aber etwas Besseres wie Ark gäbe, würde ich das spielen ... dann würde ich aber nicht Ark beschimpfen, sondern einfach wechseln. Doch so lange Ark noch mit Kritik übersät wird, scheint ja nix Besseres in Sicht zu sein, sonst wäre ja jeder schon dort ;).

  • Ich lese aus dem ganzen Geheule immer nur heraus: "Ich will aber!)

    Dem einen sind die Bugfixes wichtig, dem anderen neuer Content. Andere wollen laufend Infos und andere einen unverschiebbaren Termin. Blablablah...

    Unterm Strich steht, dass WC also jedem einzelnen recht machen soll. Meine Meinung dazu: Das kann nicht funktionieren.


    Für mich ist ARK das umfangreichste und fehlerfreiste Game, das ich je spielen durfte. Auch die Informations- und Updatepolitik WCs ist zwar nicht frei jeder Kritik, aber nahezu beispiellos.


    Wer immer noch meckert, dem kann man es eh nicht recht machen. ^^

  • Man äußert Kritik und aufgefallene Fehler und dann kommt einer und bezeichnet es als Heulen :'D.

    Fehlerfreiste Spiel xD im leben nicht !

    Und es geht nicht darum das ein Termin verschoben wird sondern darum, dass dazu NULL Info kommt warum wieso und weshalb.

    Sowas Nennt man auch Support der Spieler / Spieler Betreuung und die lässt zu wünschen übrig !

    Wie ich schon vorher geschrieben habe 50 - 700 MB Update und die Info wieso und was getan wurde kommt Stunden oder Tage Später oder gar nicht !

    Du solltest mal richtig lesen statt zu Überfliegen und dann einfach eine Antwort zu schreiben!

  • In meinen Augen sehe ich nur raus, dass einige nicht im Sinn haben was für eine Arbeit hinter dieses Spiel steckt. Und jetzt, dass man weiß warum der Patch noch nicht erschien ist hätte ich gedacht, dass das Geheule wenigstens etwas weniger wurde.

    Naja daran wird man wohl nichts ändern können.


    Der Patch wird kommen wenn der richtige Zeitpunkt da ist. Meiner Meinung nach ^^

  • Sicher wird der Patch kommen wenn der Zeitpunkt da ist aber wenn er dann nicht kommt zum angegebenen Zeitpunkt wäre eine Info wieso und weshalb angebracht und nicht stillschweigen !

    Wingsofanangel manche dinge gehen dich / die Spieler einfach nix an !

    Ja das stimmt, ABER wenn ein Patch nicht kommt sollte eine Info da sein wieso und wie gesagt nicht Stillschweigen und nach 3 Tagen kommt ne Info.

    Das selbe gilt für die Updates die gemacht werden und Null Info was das Update Beinhaltet ! UND DAS GEHT UNS SEHR WOHL WAS AN ALS SPIELER !!!


    Und warum ich mich angesprochen fühlte, nun ja ganz einfach weil es nach meinem Post direkt geschrieben wurde und auf mich bezogen war ;)

  • Nö, wenn sich etwas verschiebt, dann gibt es Probleme. Das sollte jedem klar sein. Wenn jemand krank ist, dann geht es tatsächlich niemanden etwas an, sofern die Person es nicht selber preisgeben möchte.


    Es ist hier teilweise wie bei kleinen Kindern: ich will, ich will, ich will! Ja, damit meine ich dich und auch viele andere "Kritiker". Und auch wenn du 70 € für das Spiel gezahlt hast, heißt das ganz sicher nicht, dass dir sofort und jederzeit eine transparente Info zur Verfügung gestellt werden muss. Ich weiß nicht woher dieser Anspruchsgedanke bei euch kommt. Für den Preis den ihr gezahlt habt, habt ihr die Möglichkeit das Spiel zu spielen. Das funktioniert definitiv. Alles andere ist euer persönliches Empfinden, dass man nicht nachvollziehen muss!

  • Sowas nennt man Support und ich hab keine 70€ gezahlt nur ums zu erwähnen.

    Zudem wenn in Battlefield, Tera, Black Desert o.a. Spielen ein Patch ausgeführt wird dann hab ich die Infos minimum 2 Tage vorher!

    Wenn ein Patch nicht kommt folgt Sofort die Info wieso z.B. ( Technische gründe, oder Krankheitsbedingt). Ich habe NIE gesagt das ich wissen will welche Person Krank ist !


    Oder Kaufst du ein Fernseher ohne vorher eine Info zu haben was er kann und was nicht ?!

  • Ist das wirklich so schlimm, wenn der Patch erst morgen oder nächste Woche erscheint?


    Was ist euch lieber? Ein Patch der Funktioniert und viele Verbesserungen und ggf. auch neue Inhalte mit sich bringt, oder ein Patch der der alles mit bringt was in den Patchnodes steht aber auch viele neue Fehler enthält? Ich persönliche bevorzuge ersteres.


    Jetzt wo ARK released ist, wird der Shitstorm bei Fehlerhaften Updates noch um einiges größer sein als er ohne hin schon ist, also wird WildCard da (denke ich) umfangreichere Tests durchführen. Bei Gefundenen Fehlern wird sich dadurch denke ich mal der Patch je nach Umfang des Fehlers etwas verschieben, auch kann die Behebung des Fehlers weitere Fehler an anderen stellen verursachen was den Patch wieder verschiebt.


    Klar ich finde es auch total Doof das der Patch verschoben und wieder verschoben wird. Aber ich will nur einmal Patchen müssen und nicht innerhalb von 24 Stunden 5-6 neue Patches mit Fehlerbehebungen einspielen müssen.


    WildCard hat mit ARK eines der besten, schönsten und Umfangreichsten Survival spiele geschaffen. Viele andere Spiele in dieser Kategorie stecken bereits seit mehreren Jahren in der Early Access Phase und werden kaum noch bzw. garnicht mehr mit Updates versorgt, mir sind nur eine Hand voll Spiele bekannt, die den Release geschafft haben und ansatzweise den Umfang wie ARK bieten. WildCard versorgt ARK bereits seit dem 3 Mai 2015 aktive mit neuen Inhalten und Fehlerbehebungen, finde ich daher ziemlich Unfair gegenüber dem Entwickler Studio wenn da so Kommentare kommen wie "Inkompetent", "Die bekommen garnichts auf die Reihe" oder diverse andere Beleidigungen in Fäkalsprache.


    Für diverse Admins von Privaten Servern:


    Ein Update was einen Server löscht bzw. wipet kann viele Ursachen haben (inkompatible Mod, fehlerhafter Start, Update vorzeitig mit einem Fehler beendet etc...

    Erstellt vor einem Update immer ein Backup bzw. erstellt regelmäßige Backups eurer Server um Datenverlust zu vermeiden. Kann euch viele Probleme vom hals halten. Damit meine ich nicht nur beim Hoster auf Backup klicken sondern das Backup auch runterladen bzw. speziell bei ARK den Saved ordner des Servers runterzuladen.


    Aber bitte hört mit diesen Ständigen Beleidigungen und rumgeheule auf, der Patch erscheint sobald er Fertig ist.

  • witzig.. ein TV-Kauf(Hardware) mit Software zu vergleichen. ähm.. ja....

    Und zum Thema Jeremy.. nur weil eine einzige Person krank ist, (nicht mal in Ruhe krank sein sei einem vergönnt) kann der Patch nicht sofort zum Laden fertiggestellt werden, weil die Stechuhren-Fanatiker sonst am Rad drehen...tztztztz

    Nur weil die Firma ein erfolgreiches Spiel erschaffen hat (und JA, es IST erfolgreich, denn die Steam Userwertungen sind so vertrauenswürdig wie ... Hotelbewertungen) müssen die nicht für jeden Assistenten einen Assistenzassistenten einstellen.

    Mein Mann ist in seiner Firma der einzige, der einen Ladekran führen kann/bzw darf... komisch, die Welt geht aber nicht unter, wenn er mal krank ist.

    Aber wegen ein paar (tollen) Pixeln schon.. echt krass, die Community ist viel kranker als Jeremy.


    Ich bin schon sehr gespannt auf den Shitstorm wenn die ersten Stechuhrenfanatiker, die mehr auf Kalender und Uhrzeit achten als genauer Inhalte zu lesen, dahinter kommen, dass der Phoenix exklusiv für SE gedacht ist, und garnicht natürlicherweise auf TI, TC oder Ragnarok zu jagen ist :P

    Ich sehe es schon in meiner Kristallkugel, dass es Leute geben wird, die mit dem 70€-Joker winken und es eine Frechheit finden werden, dass man man quasi gezwungen sein wird, Scorched Earth zu kaufen um den Phoenix haben zu können. Schließlich ist es ja ein "Grundrecht" .. blablabla...


    Ich würde mich zur Abwechslung auch mal freuen, wenn ich mich irre... aber solche Bekloppte wie s.o. wirds leider immer geben, die einem den Schreibtisch zum fressen geben dash

    gnadenlos ehrlich assaultriflechainsaw

    aber mit Herz <3

    ~~~~

    und nebenbei ist Nicole ein weiblicher Name .. nur um Verwechslungsgefahr auszuschließen ;D

Die neuesten Patchnotes für ARK Survival Evolved

Das Open-World-Survival-Game ARK: Survival Evolved wird stetig weiterentwickelt. Bereits am 3. Mai 2015 ging es in die Early-Access-Phase und konnte dadurch von PC-Spielern auf der ganzen Welt gekauft werden. Seither hat sich das Spiel stark verändert. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Updates und Patches veröffentlicht, die die Spielwelt von ARK: Survival Evolved um zusätzliche Inhalte erweitern. Darüber hinaus verfolgen die Entwickler mit ihnen auch andere Zielsetzungen.



Viele der bisher veröffentlichten Patches beschäftigen sich mit der Behebung von kleineren Fehlern. Obwohl diese sogenannten Bugs in der Regel nur selten auftreten, können sie das Spielgefühl maßgeblich beeinflussen. Grundsätzlich werden dazu sämtliche Arbeitsweisen des Spiels gezählt, die von den Entwicklern nicht beabsichtigt waren. Unter anderem traten in der Vergangenheit Fehler auf, in denen Spieler sich aus unbekannten Gründen durch Wände bewegten, ihre gezähmten Dinos verloren oder auf Spielfunktionen nicht zugreifen konnten. Diesen Fehlfunktionen wird in der Regel die größte Aufmerksamkeit geschenkt, da sie das Spielerlebnis nachhaltig zerstören.



Zusätzlich kommt es den Entwicklern auch auf die kleinen Feinheiten des Spiels an. Andere Patches beeinflussen das Balancing und beinhalten kaum bemerkbare Veränderungen der Spielwelt. Dabei wurden unter anderem die Spawnrate von Dinosauriern, die Droprate von Pflanzen und Kreaturen sowie die Attribute der Dinos und des Spielers angepasst. Auf diese Weise soll gewährleistet werden, dass Du weder zu schnell noch zu langsam an Ressourcen gelangst und zu jedem Zeitpunkt Herausforderungen begegnest, die Du mit der richtigen Vorgehensweise tatsächlich bewältigen kannst.



Letztlich stellt ebenfalls die Performance ein zentrales Thema der durchgeführten Patches dar. Dabei versuchen die Entwickler, das Spiel dahingehend zu optimieren, dass auch mit älteren Geräten ein verzögerungsfreies Spielen möglich ist. Dadurch können Spieler mit unterschiedlichen technischen Voraussetzungen in den vollen Genuss sämtlicher Spielinhalte kommen. Alle durchgeführten Änderungen werden in den sogenannten Patchnotes niedergeschrieben, die Du in diesem Forum nachlesen kannst. Dadurch bleibst Du ständig auf dem neuesten Stand und kannst Dich für eine optimale Vorgehensweise in Deinem nächsten Spieldurchlauf entscheiden.



Aktuelle ARK Patchs für ARK: Survival of the Fittest

Mit ARK: Survival of the Fittest veröffentlichte das Unternehmen Wildcard eines der umfangreichsten und herausforderndsten MOSA-Games (Multiplayer Online Survival Arena). In diesem Spielmodus wirst Du mit anderen Spielern zur gleichen Zeit in die Spielwelt von ARK gelassen. Dabei hast Du die Aufgabe, sämtliche Spieler zu töten, um der letzte Überlebende zu werden. Die Spieldauer einer Runde beträgt in der Regel zwischen 60 und 120 Minuten. Aus diesem Grund stellt insbesondere das Balancing dieses Spielmodus eine besonders große Herausforderung dar.



Im Verlauf der zahlreichen Updates wurden viele spielinterne Variablen neu angepasst, um Spielern einen möglichst spannenden Kampf ums Überleben zu ermöglichen. Dabei bleiben die grundsätzlichen Spielmechaniken erhalten, werden jedoch sehr stark beschleunigt. Sowohl die Drop- als auch die Spawnrate der Kreaturen wurden mehrfach angepasst, damit Spieler innerhalb der maximal zwei Stunden bereits fortgeschrittene Waffen und Ausrüstungsteile erhalten können. Darüber hinaus haben die Entwickler zahlreiche Veränderungen an den Attributen der jeweiligen Gegenstände vorgenommen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass bestimmte Waffen oder Rüstungsteile verpflichtend angelegt werden müssen und andere von der Bildfläche verschwinden. Das große Ziel des Balancing ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jeder Spieler mit einer eigenen Spielweise zum Sieg gelangen kann.



Weiterhin musste gesichert werden, dass die Dauer einer Spielrunde auf zwei Stunden begrenzt wird, ohne den Wettbewerbscharakter dieses Spielmodus einzuschränken. Dies wurde gelöst, indem Du mit einer kreisförmigen Barriere konfrontiert wirst, die sich immer weiter zusammenzieht. Am Ende befinden sich sämtliche Spieler in einem sehr kleinen Radius, sodass eine Konfrontation unvermeidbar ist. Durch Patches wird dabei häufig der Radius sowie die Geschwindigkeit der Barriere angepasst.



Insbesondere in diesem kompetitiven Spielmodus haben die Patchnotes eine große Bedeutung. Im Kampf gegen menschliche Gegner musst Du stets versuchen, Deine Vorgehensweise zu optimieren. Durch die Sicherung kleiner Vorteile kannst Du schließlich am Ende den Sieg davontragen. Dabei können selbst minimale Änderungen der Spawnraten von Ressourcen oder der Herstellungskosten von Waffen und anderen Gegenständen die Erfolgswahrscheinlichkeiten Deiner Vorgehensweise stark beeinflussen. Deshalb findest Du hier sämtliche Informationen, die Du für die Planung deiner nächsten Spielrunde brauchst.



ARK Patchnotes für Primitive Plus

Das DLC Primitive Plus erfreute sich bereits einer sehr großen Beliebtheit, bevor es am 28. Juli 2016 offiziell der PC-Version hinzugefügt wurde. Diese Erweiterung entfernt sämtliche Inhalte aus dem Spiel, für die eine fortgeschrittene Metallverarbeitung notwendig wäre. Stattdessen erhältst Du mehr als 100 zusätzliche primitive Werkzeuge und Fähigkeiten. Diese Veränderungen haben jedoch nicht nur einen großen Einfluss auf das Spielgefühl, sondern auch auf die Performance. Aus diesem Grund kam es teilweise zu starken Lags und sogar Verbindungsabbrüchen. Mithilfe neuer Patches versuchen die Entwickler, alle Spielfehler auszubessern und die Spielerfahrung noch intensiver zu gestalten. Da es dabei regelmäßig zu gravierenden Änderungen kommt, lohnt sich der Blick in die aktuellen Patchnotes. Auf diese Weise erfährst Du, wie Du auch ohne fortschrittliche Hilfsmittel in der Spielwelt von ARK: Survival Evolved überleben kannst.



Aktuelle ARK Patchnotes für Xbox One und PS4

Für beide Konsolen-Versionen von ARK Survival Evolved erscheinen regelmäßig Updates und Patches. Im Gegensatz zum PC erscheinen die meisten neuen Gegenstände auf Xbox One und PS4 nicht gleichzeitig, sondern erst nacheinander. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Patchnotes regelmäßig zu verfolgen. Meist umfassen die Neuerungen ein zusätzliches Item, eine neue Fertigkeit und Fehlerbehebungen. Unter anderem sind vor allem auf den Spielkonsolen Fehler wie Speicherverluste oder fehlende Funktionen bekannt. Neben dem Einstellen der Helligkeit von Lampen und neuen Icons für InGame-Gespräche werden dadurch auch massive Grafikprobleme bei der Darstellung von Pflanzen und Wasser behoben.



Insbesondere auf der PS4 und der Xbox One kam es in der Vergangenheit immer wieder zu kleineren Bugs, die das Spielerlebnis stark beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem behoben, bei dem Du unendlich viele Farbstoffe in Deinem Kochtopf vorfinden konntest.



In diesem Forum erhältst Du sowohl für die Xbox One als auch für die PS4 stets die aktuellen Patchnotes, um direkt auf die neuen Inhalte zugreifen zu können. Neben Änderungen, die das Balancing betreffen, erfährst Du dadurch sofort von neuen Kreaturen, Items oder Fähigkeiten, die in diesem ARK Patch hinzugefügt wurden.