Wie löst ihr das jetzt eigentlich mit dem Handel?

  • Wundert mich eigentlich, dass ich hier noch gar nichts über das neue Anti-Duping Feature gelesen habe... hätte eigentlich gedacht, dass dies für mehr Aufruhr sorgt :) - Wie soll eigentlich jetzt der Handel von Server zu Server ablaufen?


    Werden von nun an nur noch Poly und verbaute Gegenstände als Währung genommen? Muss der Käufer nun einige Stunden über viele Schritte den Kaufpreis schon in den Transmitter laden? Glaube in Metall wird sicher niemand mehr zahlen können, wenn es um mehrere Tausend geht oder? :)

  • Ich pushe nochmal den Thread da er mir am Herzen liegt.

    Ich spiele Ark seit Anfang März und seit je her bin ich solo am spielen dem entsprechend viel habe ich gehandelt und gefarmt. Mit dem Anti Duping geht nichts mehr auf legacy servern und von der verschwindet geringen Spieleranzahl ganz zu schweigen...

    Meine Frage ist nun wie wird das in Zukunft aussehen?
    Muss ich nun mit jedem DLC befürchten von der Landkarte getilgt zu werden? Oder besteht mein Überleben darin mich einem großen Tribe auf einem belebten Server anzuschließen?

  • Ich weiß auch nicht, was man sich dabei gedacht hat. Handel ist unter diesen Umständen nicht mehr möglich.


    Selbst auf ein- und demselben Server ist es ja nicht mehr möglich, Zeug zu transferieren, welches man nicht mindestens 12 Stunden lang im Inventar hatte. Gerade für eine Riesenkarte wie Ragnarok eine nette Idee. :(


    Mir kommt es leider so vor, als wolle man alles so schnell wie möglich auf private Server drängen und das Legacy-Cluster so schnell wie möglich loswerden.

  • Nun ja...


    ... gedacht haben die sich wohl: "Scheiße, wir müssen ums Verrecken die Duping-Bugs stoppen bei Rollbacks" und haben auf die Schnelle sicher nicht die Bugs entfernen können, womit man gezielt den Server zum Crashen bringt und damit erstmal einen 20 Minuten Rollback erzeugt, nehme ich an...


    Während andere MMORPGs die komplett über den Server alles abgleichen da absolut keine Möglichkeit zulassen, Rollbacks zu nutzen, war dies hier offenbar eine wirklich sehr dürftige Lösung um die selbe Geschichte wieder zu wiederholen.


    Ich glaube zwar, dass sie schon versuchen wollen die Legacy-Server dicht zu machen oder den Cluster wenigstens anders mit neuen Servern, darunter Ragnarok besser zu nutzen - aber diese neue Mechanik im Spiel zähle ich nicht als Methode dazu, denn diese gibt es ja nun auch auf allen neuen offiziellen Servern...


    Aber schon mies, dass man im Grunde nicht mal die 50 Slots im Air-Drop / Transmitter nutzen kann, da man so viele Items gar nicht in ein Inventar bekommt... zumindest nicht wenn wir von Metall, Wänden oder Sonstigen sprechen... dazu kann man ja nicht mal mit verderblichen Zeug reisen, da sich der Timer sofort wieder auffrischt, wenn ein Item verdorben ist...


    Also in ARK war ich bisher immer ohne Mogelei unterwegs, aber hier wird man quasi zum "Glitchen" genötigt... andere Server hatten gerade mal vier Tage Zeit noch ihre Sachen zu packen, bevor sie ausradiert wurden - wir haben jetzt potentiell 3 Monate Zeit... da bekäme ich ca. 18 Tresore Metall - mehrere Tresore Poly und noch jede Menge anderen Krams niemals weg, wenn ich alle 40 Minuten - 400 Kilo mitnehmen kann...


    Also machen wir das wieder mit 2 Mann derzeit: Einer wirft dem anderen die Items zu, dieser kann sich damit noch überladen ohne Limit und dann betäubt sich der überladene Spieler und wird zum Transmitter gezogen... so bekommt man sogar 2 Tresore Metall ohne Wartezeit rüber... drüben sollte man nur neben einem Tresor spawnen :)

  • Sehe ich auch so... hab da schon nen Tread offen eigentlich. Sucht mal Metall transport.

    Mit dem CD habe ich die Lust verloren zu spielen... aktuell geh ich nur noch rein um zu füttern....

    Habe sogar Singelplyer angefangen ... aber auch da die Lust ist weg und teste mal die Mods die man drauf hauen kann .)

  • Nun ja...


    ... gedacht haben die sich wohl: "Scheiße, wir müssen ums Verrecken die Duping-Bugs stoppen bei Rollbacks" und haben auf die Schnelle sicher nicht die Bugs entfernen können, womit man gezielt den Server zum Crashen bringt und damit erstmal einen 20 Minuten Rollback erzeugt, nehme ich an...

    Diese brute-force-Lösung mit dem Timer macht nur leider das Spiel noch mehr kaputt als die Duperei. Das Schlimmste ist ja, dass sich der Timer auch auf die Sättel auswirkt. Man kann also de facto überhaupt nicht mehr mitsamt einem Tier reisen, denn nimmt man den Sattel ins Inventar, ist er anschließend weg.

    Als ob Ark nicht schon zeitaufwendig genug wäre, jetzt soll man also noch jede Reisebewegung eine Stunde im voraus planen und Handel und Transport werden zur Sysiphusaufgabe.


    Hätte ich einen Masterplan erstell, um Ark endgültig ins Aus zu schießen, hätte ich folgendes vorgesehen:

    - Wir schalten auf the Center die Arks für alle Spieler ohne Gammastatus ab und dissen so mal richtig hart die Spieler, die auf the Center angefangen haben. Die müssten jetzt nämlich für einen Umzug ihr Zeug auch noch ausschließlich über (meist verbaute) Airdrops transferieren - unmöglich.

    - Wir führen eine Timer-Lösung ein, die das Handeln und das Reisen mit Tieren zur Qual macht

    - Gleichzeitig schalten wir die alten Server so schnell wie möglich ab.

    - Wir releasen eine Karte, die so riesig ist, dass die Spieler auf Transfers per Ark/Drop angewiesen sind, und machen genau das unmöglich. Wie bitte will man ohne Quetz auf Ragnarok ein Landtier von einem Ende der Map zum anderen bekommen?


    Ich spiele Ark seit dem EA-Release auf der PS4, aber so langsam ist mir die Lust an dem Spiel vergangen. Wenn ein solcher Hammer nach dem anderen kommt, der einem die Arbeit von Monaten kaputt macht, dann vergeht einem irgenwann die Lust an dem Spiel sehr gründlich. Ich hatte ja zwar schon auf einem Ragnarok angefangen, aber es nervt einfach nur, wieder stumpf von Null zu farmen und zum xten Male das gleiche Aufbauprogramm abzuspulen. Zumal mit den ganzen Neuerung noch mehr "Zeitvernichter" eingebaut wurden. Ragnarok und der Flyer-Nerf gehen z.B. gar nicht zusammen. Mit einem Argi >Lvl. 100 braucht man eine Stunde, um einmal die Map zu überqueren. Was soll sowas?

  • @ Dino


    Klar... hast meine volle Zustimmung :) - Mein Reden, dass dies eine mehr als undurchdachte Lösung ist die sogar neuen Spielern, welche es gar nicht anders kennen sicher trotzdem sauer aufstoßen wird...


    ... gut, den Spaß lasse ich mir wegen solcher Sachen noch nicht nehmen... so schnell bekommt man mich nicht klein und dann suche ich mir eben andere Wege um meinen Spielspaß aufrecht zu halten...


    Mich wundert es nur, dass darüber so gut wie gar keine hitzige Diskussion auf allen Plattformen ausgebrochen ist um WC eventuell auch mal zum Umdenken zu "zwingen" :)


    Als sie die "glorreiche" Idee hatten, Dinos nur noch an den Obelisken hoch,- / runterladen zu können und nicht mehr im Strahl, sind die doch auch wahnsinnig schnell zurück gerudert, als die Spieler auf die Barrikaden gingen :) - War aber auch nicht weniger eine absolut bekloppte Entscheidung seitens WC :)

  • Vielleicht wird ja bald das Ingame-Handelssytem implementiert, an dem vor einiger Zeit mal gearbeitet wurde. Dann wäre zumindest in der Hinsicht ein Problem weniger vorhanden und es wäre auch gernerell sicherer, als die Art wie Handel bisher statt findet.




    .

  • Oh,


    klar das wäre wünschenswert! Spiele in der Art leben ja nun auch irgendwie davon, dass Spieler miteinander handeln, tauschen und das Geschehen somit beleben :)


    Gut zu wissen, dass es schon im Gespräch war bzw. sogar schon daran gearbeitet wurde, obwohl ich es mir wiederum unter den derzeitigen Transportbedingungen nur schwer vorstellen kann...


    Die meisten Zahlmittel wiegen ja nun leider mal wie doof und Barren zu Münzen einschmelzen, würde auch absolut keinen Sinn machen :D - Dann darf man wohl mal gespannt bleiben, wohin die Reise allgemein noch gehen wird :)

  • Wie ist es denn mit einem Online Auktionshaus? Eine handvoll Spieler beherrschen das und bestimmen die Preise, die nach und nach in die Höhe gehen.

    Kennt man doch von anderen Online Spielen. Da wurden Handelssysteme wieder abgeschafft, weil es übertrieben wurde und nicht funktioniert hat..

  • Also ich fände ein Auktionshaus durchaus cool und zwar wenn dann verbunden mit allen Servern im Cluster, sodass man nicht mit den Tauschgütern zu Server XYZ reisen muss...


    ... einige Beispiele dieser Art wurden abgeschafft richtig, aber meist war da auch Echtgeld mit im Spiel, warum z.B. in Diablo viel Mist gelaufen war...


    In WoW z.B. hatte das früher meines Erachtens immer gut funktioniert und war auch durchaus ein tragendes Element im Spiel und kaum wegzudenken :) Ich schätze, dass das Auktionshaus dort immer noch steht :)


    Die gesalzenen Preise, liegen meist nur anfangs hoch, wenn die Nachfrage sinkt auch und irgendwann ist der Bedarf gedeckt... gerade wenn man mit Dinos handelt, womit dann jeder weiterarbeitet (falls nicht kastrierte Ware im Schaukasten liegt) können die Preise nur nach und nach günstiger werden...


    Am Anfang kann man für 400+ Dinos mit besten Stats noch 20.000 Poly verlangen, aber irgendwann hat die dann auch jeder und man bekommt weitaus weniger dafür ... da gehen die Preise auch runter :) - Und selbst wenn es nicht so wäre, wäre alleine die Option schon gut, dass man zu jeder Zeit sich benötigte "Ware" kaufen kann - ohne in Facebook-Gruppen suchen zu müssen, immer wieder in bestimmten Intervallen im Chat nachfragen muss und so weiter ...


    Vielleicht animiert es dann auch die Spieler, mal ihre "gute Ware" mit anzubieten, anstatt immer auf den Eiern deren neuster Generation fest zu hocken von wegen "Mimimi - die verkaufen wir nicht!" - Diese Spieler würden die heiß gefragten Eier / Dinos dann aber ganz schnell einstellen (wenn sie klug sind) bevor sie von anderen Spielern nieder gedumpt werden und ihr "Mist" nichts mehr wert ist :)


    Also ich bin eindeutig für ein Auktionshaus :D

  • Das würde schöne Diskussionen geben und das Rumgejammere erst... buhu.. die alpha tribes farmen alles ab und ich muss es teuer kaufen.. das ist alles zu teuer und und und...


    War ja auch bei Wow so. Am Anfang ging es noch mit den Preisen. Dann stiegen die immer mehr, bis man seinen Krempel gar nicht mehr los geworden ist.


    Von Diablo ganz zu schweigen. Das lag dort nicht nur am Echtgeld. Das lag auch an der Ingame Währung. Das wurde dort immer teurer.


    Und wie soll das hier laufen? Ein. paar wenige verkaufen z. b. Artefakte und das zu horrenden Preisen... verdienen sich damit dumm und dämlich und bestimmen den Markt

  • Es herrscht doch überall das Prinzip "Angebot und Nachfrage" und reguliert überall die Preise dementsprechend gleich oder nicht? - Was stört dich denn an einem Auktionshaus, wenn du nach wie vor immer noch die Option hast dir dein Zeug selber zu farmen und zu beschaffen? :)


    Alternativ kannst du eben selber verkaufen und / oder eben dir auch mal den ein oder anderen Luxus gönnen - oder weil du in Zeitnot bist in den sauren Apfel beißen und auch mal mehr ausgeben, als das zeug wert ist - aber da bist du es dann unter anderem, der dafür sorgt, dass die hohen Preise eben funktionieren :)


    Alpha-Tribe bla bla blub - mit etwas Geschick, kannst du überall intelligent Einkaufen und Handeln mit etwas Geduld und Spucke :) - In WoW wurden die Items übrigens nicht immer teurer, sondern immer billiger und wertloser... das war immer das Gleiche von DLC zu DLC...


    Am Anfang brachten die benötigten Ressourcen viel Kohle ein und das auch immer abhängig von bestimmten Zeiten, da Raids massiv Materialien brauchten... damit habe ich auch immer gut Kohle ohne Ende verdient und in gar nicht all zu langer Zeit, zwei Charaktere gehabt welche am Geld-Limit waren und nichts mehr an Geld aufheben konnten :)


    Gejammer gibt es übrigens immer und überall von Spielern die selber zu faul sind am Markt mit zu mischen oder für sich ausreichend selber zu sorgen oder von Spielern, die einfach nicht so recht begreifen, wie man in der Hinsicht intelligent voran kommt :)


    Wir haben im Tribe eigentlich keinen Spieler (außer mir) die regelmäßig farmen und Bock drauf haben auf diesem Weg für die Tribe-Kasse zu sorgen und dennoch ist immer alles in Hülle und Fülle da, da wir immer irgendwo, irgendwelche Deals raus schlagen, welche für uns günstig ausfallen :) - Das hat nichts mit Alpha-Tribe zu tun - das ist Handel :)


    Spieler jammern übrigens auch schon, wenn man mehrere Öl-Pumpen aufstellt und sie nicht selber anzapfen können - aber so ist es eben - wer nicht kommt zur rechten Zeit :)


    ---


    An deiner Stelle würde ich also wenn du das so siehst wie oben, seit gestern anfangen Artefakte zu sammeln um eben einer jener wenigen zu sein, die sich "übermorgen" dumm und dämlich daran verdienen, anstatt jetzt schon darüber zu meckern, wie es "übermorgen" laufen wird :)

  • Ich habe nichts gegen Online Auktionshäuser in Spielen. Ich habe etwas gegen irgendwelche Ingame Währungen.

    Nen Auktionshaus mit Echtgeld z. b. fände ich super.


    Und was Artefakte betrifft... da ich nicht vorhabe die zu sammeln oder mittelfristig zu irgendwelchen Bossen zu gehen, interessieren die mich nicht wirklich.


    Und da ich nur Auktionshäuser mit Echtgeld verwende, stellt sich auch die Frage nach dumm und dämlich verdienen für mich nicht..

  • Auktionshaus klingt Interessant :)

    Timer Abschaffen klingt noch besser :)

    Durch die Timer kannste Dir nicht mal mehr fix Öl rüber schicken , sondern bist Gezwungen da nun ne Stunde rumzugammeln :(

    »☆« Ich glaube an meinen Wert als Mensch, und kann es mir leisten, so zu sein, wie ich wirklich bin »☆«

  • Durch die Timer kannste Dir nicht mal mehr fix Öl rüber schicken , sondern bist Gezwungen da nun ne Stunde rumzugammeln :(

    Ist ja so auch nicht ganz korrekt...


    Erstens ist es keine Stunde, sondern maximal um die 40 Minuten glaube ich und dieser Timer läuft immer runter, egal wann du dir wie viele Items einpackst...


    Kannst du also auch so timen, dass du nach dem Timer schaust, dieser nur noch bei 5 Minuten liegt... holst dein Zeug und lädst es nach 5 Minuten hoch :) - Eine Stunde rumgammeln musst du also keineswegs :)


    Aber bin trotzdem ebenfalls für das Abschaffen :)

  • Echtgeld Ah hat eben das Problem das es dir die Bots anzieht. War in D3 doch ähnlich.


    Ansonsten ist dieser Timer eine absolute Katastrophe, grade bei schweren dingen.

  • Echtgeld Ah hat eben das Problem das es dir die Bots anzieht. War in D3 doch ähnlich.


    Ansonsten ist dieser Timer eine absolute Katastrophe, grade bei schweren dingen.

    Ingame Währung ist genau son Müll.. Irgendwann sind die Chinafarmer da und es ist soviel ingame Währung im Umlauf dass die Sachen nichts mehr wert sind..dann wird ingame Währung online für Echtgeld angeboten.. usw. gibt doch genug Beispiele dafür...

  • Wieso überhaupt handeln ihr habt doch alle die gleiche möglichkeit euch es zusammen zu farmen so macht es doch auch viel mehr spaß... Immer das hin und her das is doof und das ist mist...

  • Schön wäre es, wenn Wildcard hier mal auf die Spieler hören und diese unsinnigen Entscheidungen zurückziehen würde.


    Aber nach den letzten Untaten, mit denen das Spiel immer mehr in richtung erzwungene sinnlose Zeitverschwendung getrimmt wurde, ist bei mir vorerst die Luft raus - und ich sehe, dass es im Freundeskreis ähnlich ist. Selbst die Hardcore-Arkler sind nach Release auf andere Spiele gewechselt.


    Was soll es denn auch noch? Ich habe fast ein Jahr gebraucht, mich auf dem Offi hochzubauen, der sicherlich auch bald weg sein wird. Damit, dass die Offis so schnell und mit so kurzem Vorlauf plattgemacht werden, konnte man niemals rechnen. Wenn Wildcard anstelle von "Kill-Listen" mit drei Tagen Vorlauf eine Liste von Serven mit Bestandsgarantie im Legacy-Cluster herausgeben würde, könnte man wenigstens dorthin umziehen.


    Dass so jetzt keiner mehr auf den Legacies spielt ist ja wohl klar, und schon hat man einen Grund, sie ganz dichtzumachen.

    Ich persönlich bin momentan einfach enttäuscht, wie viel Zeit ich sinnlos für Ark verschwendet habe und finde das ganz ehrlich auch ein mieses Verhalten gegenüber den EA-Spielern, die trotz Bugs und Lags gespielt und viel zur Entwicklung beigetragen haben, und dann erfahren, dass alles für die Katz war und sie direkt zum Release brutal ausgekehrt werden.


    Statt dass man sich bei den Spielern, die als auch noch zahlende Alpha- und Beta-Tester gearbeitet haben irgendwie erkenntlich zeigt, gibt man ihnen den Schuh.

  • Ich bin aich ein richtig leidenschaftlicher zocker, am liebsten 24\7, aber wie hier immer geheult wird das man am spiel seine zeit verschwendet xD, dan geht arbeiten, ich mein mal ganz erlich welches spiel macht den fürs leben sinn und ist keine zeitverschwendung^^.

    kann die aussagen irgendwie nicht nachvollziehen

    meine meinung

  • es geht einfach darum dass sie die legacy Server im heimlichen aufgeben..... dann hätten sie lieber von 2 Monaten gesagt... hey leute... danke an euch beta leute.... wir schenken euch ein spezielen skin als Danke und verabschiedet euch langsem vom Server.... anstatt den Scheiss.... u.a mit dem CD ist ein umzug von Grossgilden nicht mehr möglich.... es gibt sicher noch paar idioten die alles nun auf anderen Server züglen und dann wird dieser gelöscht lol...... dann wäre ich auch so richtig sauer.... und anstatt zu nennen das z.b diese 30 Server stehen bleiben... ekeln sie mit ihrer Taktik alle raus. Es geht nicht um mimimi oder scheiss Spiel... sonder um WC wie sie ihrer Beta leute behandeln... diese haben schon enorme stunden wegen bugs verloren... oder als mein erster giga im baum steckte.... ich hatte etwa 12 stunden den probiert da mit verschiedenen techniken wieder zu befreien....... usw.... Sie hätten lieber klar kommuniziert Wipe..... ist zwar für alle schrecklich aber das jetzt finde ich persönlich am schrecklichsten.... und das enttäuscht.... das demotiviert

  • Die leute fangen jetzt schon an einfach online zu kommen ohne Grund....stehen da im nichts...... damit man ja meint es ist ein aktiver Server... es werden doppel Accounts gemacht um die Dichtungsrate der Server künstlich aufrecht zu erhalten.... TOP JOB WC.

  • Ich bin aich ein richtig leidenschaftlicher zocker, am liebsten 24\7, aber wie hier immer geheult wird das man am spiel seine zeit verschwendet xD, dan geht arbeiten, ich mein mal ganz erlich welches spiel macht den fürs leben sinn und ist keine zeitverschwendung^^.

    kann die aussagen irgendwie nicht nachvollziehen

    meine meinung

    Ich gehe arbeiten und bin alleinerziehender Vater. Gerade deswegen ist mir meine begrenzte Spielzeit besonders wertvoll.


    Spielen ist keine Zeitverschwendung, wenn man sich mit etwas beschäftigt, das einem Spaß macht, sei es Computer, Modellbau, Golf oder was auch immer.

    Aber Ark (gerade im PvE) ist ein Spiel, bei dem es darauf ankommt, sich etwas aufzubauen, und das kostet in Ark auch viel Zeit. Aber was Wildcard jetzt gemacht hat ist so, wie wenn ein Modellbauhersteller sagt "Danke, dass Du am Test unserer neuen Produkte teilgenommen hast. Wir sind jetzt beim offiziellen Release und deshalb kommt morgen einer unserer Mitarbeiter und demontiert Deine mühsam zusammengebastelte Modelleisenbahnanlage. Du darfst natürlich gerne auf einer neuen blanko-Platte neu anfangen."


    Hätte Mojang sowas mal bei Minecraft gebracht, wären vermutlich schon etliche Leute des Studios irgendwo im Hafenbecken treibend gefunden worden, wenn man sich überlegt, dass es dort Leute gibt, die mehrere Jahre an einer einzigen Welt gebastelt haben. Aber dort kann man eben alles lokal speichern, weitergeben und hosten wie man will.


    So hätte es Wildcard machen sollen: Download des Snapshots der alten Server direkt auf das lokale System, so dass man dann damit machen kann, was man will - im Singleplayer spielen, als dedicated hosten, auf Mietserver hosten.

    Aber dieses quälende Abwürgen der Server der EA-Phase ist einfach nur widerlich gegenüber den Leuten, die unter teils schwierigen Umständen und Bugs viel zur Entwicklung des Spiels beigetragen haben. So eine Entscheidung hätten sie ganz zu Beginn treffen und kommunizieren müssen. Dann hätten die Leute nämlich auf den offiziellen Servern wirklich nur ein bisschen rumgebastelt und vielleicht nach Bugs gesucht und alles andere im Singleplayer oder player-dedicated gemacht, wo sie selber die Hand auf ihrem Spielstand haben. Niemand hätte dan PvE auf Offis gespielt.


    So sind die Spieler der EA-Phase de facto übelst ausgenutzt worden und kriegen jetzt zum Dank die Klatsche. Ist den Leuten bei Wildcard eigentlich klar, dass da Tribes geschuftet haben wie die Blöden, Leute sich Urlaub genommen und Schichtpläne erstellt haben um Tiere zu zähmen und zu brüten? Und dann - finito. Der Mohr kann gehen...


    Jaja, private (teure) Server, und man kann ja den official-Stand importieren. Auch wieder so eine undurchdachte Geschichte. Eines der wichtigen Elemente von Ark war Reisen und Handeln. Kann man mit Mietservern vergessen, weil es keinen Sinn macht, mit anderen Servern zu clustern, auf denen jeder einstellen kann, was er will. Lösung wäre gewesen, einen Status "Unofficial PC-Server (Certified)" zu bringen, sprich er hat im Wesentlichen Offi-Einstellungen bis auf nicht spielrelevante Dinge wie Anzeigeoptionen. Dann hätte man den Travel nur für solche Certifieds aktivieren können. Aber Reisen und Handel sind offenbar nicht mehr gewollt, denn konsequenterweise hat man das ja mit dem Release auch auf den Offis zerstört.


    Einzige Notlösung, die Wildcard jetzt noch bringen könnte, wäre sofort die Snapshots aller Legacy-Server, egal ob sie noch laufen oder schon weg sind zum lokalen Download auf die Konsole anzubieten, so dass sie zumindest im SP oder player-dedicated weiter genutzt werden können, ohne einen Server mieten zu müssen. Denn, und auch das ist ja ein wahrlicher Roundhouse-Kick ins Gesicht der Spieler: Die Mietserver haben weniger Slots als ein auf einer PS4 gehosteter player-dedicated.


    ....da muss man wirklich in typischem Tube-Slang fragen "Echt jetzt, Leute? Euer Ernst?!"


    Ganz ehrlich, wenn ich mir ansehe, wie Wildcard mit seinen Spielern umgeht, fällt mir nur noch ein Begriff ein: Sadismus!

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.