Gezüchteter Carno schlechter als Eltern

  • Mahlzeit,

    seit kurzem züchten wir ja auch endlich Dinos.
    Vorgestern war ich verwundert, weil das neue Tier vom Level tiefer war als die Eltern.
    Hier mal die Werte der Eltern und des Kindes

    Mutter Vater Tochter
    Level 181
    222 178
    Gesundheit 2268 3696 2268
    Ausdauer 1290 1170 1170
    Sauerstoff 510 570 570
    Nahrung 8921 9612 9430
    Traglast 492 474 474
    Nahkampf 223 295 237
    Geschwindigkeit 108.5 108.5 108.5


    Das komische ist, das erste Kind der beiden war Level 204 und hatte bessere Werte.
    Kommt es öfters vor, dass "Lappen" als Nachwuchs hat?

  • Das du Lappen als Nachwuchs hast ist eher die Regel.


    Ausserdem Werden nur die Werte weiter gegeben die deine Kreaturen direkt nach dem Taming oder gleich nach dem Schlüpfen hatten. Levelups oder Imprintbonus zählen nicht.


    Greez

    Ok, dass man öfters Lappen hat wussten wir nicht.
    Die Level und Werte sind alle direkt nach dem Züchten (Eltern) und schlüpfen (Kind)

    Was macht ihr so im Allgemeinen mit solch unwürdiger Brut? Direkt Fischfutter?

  • Was du damit machst kannst du halten wie ein Dachdecker.


    Mögliche Varianten sind, Gleich Platt machen. Aufziehen und für einen Proberun bei irgendeinem Boss verheizen. Aufziehen und in einer Ecke der Map als kleines Rudel freilassen. vorher noch auf Aggressiv stellen.


    Wenn du breeden willst empfele ich ARK Smart Breeding. Das ist wie eine kleine Datenbank. und gibt auch Vorschlage um ein max Level aufzuziehen. Man kann auch Dinos vor dem Zähmen durchscannen um zu entscheiden ob die für die Zucht tauglich sind.


    Greez

  • Das das Level der Tochter niedriger ist, ist logisch. Sie hat zu einem großen Teil die jeweils schlechteren Werte erhalten. Dann ist das Level auch schlechter.

    Beim DMG scheint sie sogar eine Mutation erhalten zu haben. Nutzt in dem Fall aber nix. Wenn die dabei entstandene Farbänderung dir nicht zusagt, dann direkt Fischfutter.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Farblich kommt sie nach dem Vater, eine wirkliche Mutation kann man nicht erkennen.
    Also kommt die kleine nachher weg.

    Ok, wenn es immer nur bessere Kinder gäbe wäre es ja auch zu leicht....

  • Das das Level der Tochter niedriger ist, ist logisch. Sie hat zu einem großen Teil die jeweils schlechteren Werte erhalten. Dann ist das Level auch schlechter.

    Beim DMG scheint sie sogar eine Mutation erhalten zu haben. Nutzt in dem Fall aber nix. Wenn die dabei entstandene Farbänderung dir nicht zusagt, dann direkt Fischfutter.

    Ich denke das er in DMG schon ein paar Punkte verteilt hatte. Denke mal die Werte oben sind keine Post-Tame Werte. Da wird schon das eine oder andere Level reingeflossen sein.


    Greez

  • Ich denke das er in DMG schon ein paar Punkte verteilt hatte. Denke mal die Werte oben sind keine Post-Tame Werte. Da wird schon das eine oder andere Level reingeflossen sein.


    Greez

    Nein, die Werte sind direkt nach dem zähmen, hatte ich schon geschrieben.

  • Ich denke das er in DMG schon ein paar Punkte verteilt hatte. Denke mal die Werte oben sind keine Post-Tame Werte. Da wird schon das eine oder andere Level reingeflossen sein.


    Greez

    nein, das sieht man ja an den Werten. Wurden ja eins zu eins von den Eltern übernommen. Da ist nix gelevelt. Wenn überhaupt ein Level in Dmg. Das kann aber eben auch eine Mutation gewesen sein.

    Ark Server Cluster:


    http://steamcommunity.com/groups/ARK-M#

  • Der Nahkampfwert (und bei einigen Tierarten auch der Foodwert) wird so vererbt, als hätte man das Elterntier mit 100% Effizienz gezähmt.

    Daher ist der vererbte Wert immer etwas höher als bei den gezähmten Eltern, denn selbst mit Kibble hat man ja nur 98/99%

  • Nein, food und Damage sind jeweils ein Wert von den Eltern. Es gibt nur eine Abweichung weil diese Werte bei getamten Kreaturen etwas komplizierter ausgerechnet werden. Für die Errechnung dieser Werte wird nämlich die Tamingeffizienz benutzt. Das heisst wenn 2 Dinos gleichviel Punkte in diesen Werten haben, aber eine unterschiedliche Effizienz, ist der absolute Wert unterschiedlich. Hier tritt es auf weil die Eltern als getamte nie 100% Tamingeffizienz haben, ein gebrütetes aber als 100% zählt. Diese Werteverschiebung kann man auch sehr gut im oben empfohlenen Smart Breeding sehen. Wirklich ein sehr gutes Tool zum Züchten da man auch bei gelevelten Tieren die Startwerte extrahieren kann.

  • Wenn du breeden willst empfele ich ARK Smart Breeding. Das ist wie eine kleine Datenbank. und gibt auch Vorschlage um ein max Level aufzuziehen. Man kann auch Dinos vor dem Zähmen durchscannen um zu entscheiden ob die für die Zucht tauglich sind.


    Greez

    Soweit ich weiß ist ARK Smart Breeding nur für Windows, ich nutze aber Linux

  • Auf jeden Fall danke ich für die Aufklärungen.
    Bisher hatten wir wohl immer Glück, denn bisher waren alle Züchtungen besser als die Eltern.
    Also werden wir einfach weiter machen und schauen was kommt.
    Alles was nichts ist wird nun auf einer Insel gebracht, auf Aggro gestellt und darf Wandern...

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.