Kann es sein, dass Wildcard die Legacy-Server nerft, um sie noch schneller loszuwerden?

  • Hi Leute,


    mir (und anderen), ist aufgefallen, dass es auf den noch verbliebenen Legacy-Servern seit einiger Zeit "spukt", scheinbar um die noch verbliebenen Spieler loszuwerden.


    Beispiele: Ich will meine Base auf dem noch laufenden Server nur deshalb erhalten, damit ich sie nach der sicher bevorstehenden Abschaltung auf einen privaten übertragen kann und mache deshalb nur noch normalerweise völlig harmlose Versorgungsaufgaben, bei denen noch NIE irgendwas passiert ist.


    Ergebnisse:

    - Direkt auf meinem Lvl. 183-Adler, der es normalerweise locker mit jedem Rex aufnehmen konnte, sind beim Flug in Bodennähe auf einmal Hunderte High-Level-Fledermäuse gespawnt. Der Adler war innerhalb einer halben Sekunde weg (ich natürlich auch).

    - Ich wollte nur schnell mit dem Mammut, das normalerweise selbst über einen Terezino lacht Beeren farmen, als es am hellichten Tage von einer Troodon-Arme weggemacht wurde - wieder innerhalb von Sekunden.

    - In den tropischen Gewässern spawnen auf einmal Viecher, die es dort sonst nie gab, wie etwa Alpha-Megalodons. Brauchte 2 Rexe größer Lvl. 300, um die wegzumachen.

    - Die Verbräuche scheinen erhöht worden zu sein. Egal, was Du reinpackst, die Futtertröge sind nach 12 Stunden leer, Benzin ebenso weg.


    Die Spielerzahlen auf den Servern sprechen ja für sich. Aber braucht es solche "dreckigen" Maßnahmen? Soll Wildcard doch bitte JETZT alle Legacy-Server dichtmachen und die Snapshots einstellen, statt noch den Spielern ihr Zeug wegzucheaten oder sich Praktikanten auf diesen Servern austoben zu lassen.

  • Also ich bezweifel dass die jetzt extra Serverversionen für die "alten" Server gebastelt haben, nur um diese schneller los zu werden.
    Bevor man sich die Mühen macht, könnte man die einfach abschalten und gut ist. Hat ja niemand nen rechtlichen Anspruch auf die Server, daher liegt deren Existenz allein beim "Gutdünken" von WC

  • Naja, man braucht ja nur einige Parameter zu verändern. Auffällig ist es schon, dass auf einmal die Spawns verändert sind und solche Megamassenspawns auftreten, die in Sekundenbruchteilen Tiere töten, die vorher aufgrund ihres Levels in einem Biom wie den Tropen quasi sakrosankt waren und keine ernstzunehmenden Feinde hatten.


    Wenn aber auf einmal Hunderte Fledermäuse Lvl. 1000 auf einen Punkt spawnen, dann spinnt entweder der Server, weil er nicht mehr gewartet wird, oder es hat jemand gebastelt.

  • Also ich bezweifel dass die jetzt extra Serverversionen für die "alten" Server gebastelt haben, nur um diese schneller los zu werden.
    Bevor man sich die Mühen macht, könnte man die einfach abschalten und gut ist. Hat ja niemand nen rechtlichen Anspruch auf die Server, daher liegt deren Existenz allein beim "Gutdünken" von WC

    Klar könnten sie es machen. Aber es geht ihnen doch unbedingt darum das sie es nicht getan haben. Es war ja erst geplant zu wipen, aber sie wollen auf diese Art halt den Shitstorm umschiffen. Ka ob sie wirklich so drastische Maßnahmen benutzen, aber die Supporteinstellung etc. sind leichtere Maßnahmen die eindeutig auf den "sanften" Wipe abzielen.

    Hatten übr. im letzten Monat vor Release mehr verschwundene Charaktere als während der ganzen restlichen Zeit.

  • Klar wollen die nach und nach die alten Server mit den Altlasten los werden. Das ist wohl kein Geheimnis.
    Aber ich extra Arbeit machen, und den Spielern das spielen zu erschweren halte ich schon für übertrieben.
    Die alten Server werden alle drei Monate überprüft, wenn da zu wenig los ist, dann werden sie vom Netz genommen und gelöscht, ist auch klar, wieso solle man Server betreiben, auf denen kaum was los ist, vor allem als kostenlose Dienstleistung.
    Die Serverdaten werden dann sogar noch zum Download angeboten, wer also ggf mit seinem Tribe oder seinen Freunden den Spielstand weiter nutzen möchte kann sich selber um nen Server kümmern. Das finde ich sehr fair.

    Man kann gerne seine subjektive Meinung zur Firmenpolitik von WC haben.
    Aber objektiv betrachtet ist das Verhalten in Sachen Server schon ok.

    Und immer daran denken, es ist eine kostenlose Dienstleistung!
    Wer mit dem kostenlosen Service nicht zufrieden ist, der kann sich gerne um einen privaten Server kümmern.

    Und ehrlich, so einen Server kann man schnell mit alter Hardware selber zusammenbasteln wenn es nur für sich und ein paar Freunde ist.
    Hab selber hier einen stehen mit alten Komponenten der flüssig und zuverlässig läuft.

    In diesem Sinne, einen schönen Abend.

  • Und ehrlich, so einen Server kann man schnell mit alter Hardware selber zusammenbasteln wenn es nur für sich und ein paar Freunde ist.
    Hab selber hier einen stehen mit alten Komponenten der flüssig und zuverlässig läuft.

    Für die PS4 nicht möglich.

  • Ok, für Konsoleros schon blöd, muss ich zugeben.
    Wäre interessant zu wissen, ob die Serversoftware für die Konsolen mal zum Download angeboten wird, damit Leute das auf einem eigenen Root oder V Server installieren können.

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PS4/PS5 entfernt.