ARK eigener Server G-Portal - Frage zwecks Wipe?

  • Hallo,


    wir hatten vor einem halben Jahr einen guten ARK Server am laufen gehabt, der gut gefüllt war oft mit 50 bis 70 Spieler.

    Jedoch hatten wir das Problem wir fast jede Woche Zweite Woche wenns gut lief Wipen mussten oder alles neu machen mussten, sprich ganzen Server runter hauen und neu machen. Getestet hatten wir das auch ohne Mods, 2 Wochen lang lief es gut danach nur Laggs dies das und man musste Wipen.


    Jetzt ist die frage, ist das immernoch so?


    Auf eine Rückantwort würden wir uns sehr freuen!


    MfG


    Noctis

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Nunja die Frage wird man mit einem konkreten ja oder nein nicht beantworten können.

    Man müsste bei dir die Ursache herausfinden. Einfach so aus heiterem Himmel passiert soetwas nicht. Irgendwas muss da schief gelaufen sein. Konnte natürlich die G-Portal Hardware ebenso sein, wie Mod-Probleme. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du zu einem Root Server greifen, dass du dort vollzugriff hast und dadurch alles Kontrollieren kannst. Wenn das nichts für dich ist, versuchs halt mit G-Portal.


    Generell kann das Problem bei jedem Anbieter auftauchen, wenn man den Fehler nicht kennt. Das einzige was ich dir definitiv noch aus eigener Erfahrung mitgeben kann ist, dass du bei G-Portal besser bedient bist, als bei Nitrado ;)

    So sind jedenfalls meine Erfahrungen.

  • Kann mir jemand dazu noch einige Tipps geben damit kein Wipe stattfinden muss ?

    Wir hatten einen Server wo Speedrun betrieben worden ist, beispielsweise das man mit einem schlag immer 10x Holz oder 100x holz bekam, deshalb war der Server auch von uns täglich mit 50 Spielern voll, für uns zufrieden Stellend, mehr war da nicht...


    Auf unserem Server sind uns 2 Mods immer am wichtigsten gewesen:


    - Annunaki

    - 100x Stacks


    Aber nach ner gewissen Zeit wie gesagt hats nur noch gelaggt so das gewiped werden musste :(

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Noctis


    Bitte keine Doppelpostings. Dafür gibt es den Edit-Button. Deine Beiträge habe ich zusammengeführt.

  • Ich sage dir das mal so wie ich das sehe.


    1. Sehr hohe Farmraten sind extrem Perfomancelastig. Es ist zwar cool mit einem Axt-Schlag hundert Holz zu bekommen, aber im Gegenzug müssen bei einem Schlag mit dem Bronto extreme Mengen an Beeren berechnet werden und der Server ist kurzzeitig überfordert.


    2. Die Annunaki zählt nicht zu den am Besten optimiertesten Mods. Im Grunde gilt das für alle "Dino" Mods wie Extinction Core oder Dragonpunk: Mythical Creatures um nur zwei zu nennen.


    3. Das gesamte Grundspiel, ist trotz Release, immer noch schlecht optimiert. Es hat sich seit dem Release nichts am Spiel geändert. Offensichtlich ist es den Entwicklern wichtiger neue DLC's zu erstellen als Performance Verbesserungen zu schaffen. Das Spiel ist in vanilla grenzwertig optimiert, kommen Mods dazu, fangen die Probleme an.


    4. Je mehr Spieler online sind, desto höher sind die Anforderungen an den Server. Erfahrungsgemäß bietet auch G-Portal (oder wer auch immer) in solchen fällen keine angemessene Leistung. Die Leistung ist ok, aber mit dem Anspruch steigt sie bei G-Portal nicht. Das soll jetzt nichts gegen G-Potal sein, aber wenn du viele Spieler hast und anspruchsvolle Mods, dann bekommst du dort nur die Hardware die alle anderen auch bekommen. Das kannst du nur mit einem teureren Root umgehen, da du dort den RAM und die CPU-Leistung selber bestimmen kannst.


    5. große Bauwerke beeinflussen die Performance. Je mehr Strukturen (inkl. Dekor) in einem Bereich berechnet werden müssen, desto mehr muss der Server arbeiten.


    6. die Auswahl und Zusammenstellung der Mods ist ebenfalls wichtig. Leider wird z.B. die S+ mit zunehmendem Umfang immer problematischer. Von Mods wie Uber Crafter würde ich generell abraten.


    Es gibt halt viele Dinge die zu solchen Problemen führen können. Dazu kommen dann auch noch schlecht optimierte Maps. Sollte es im Redwood auf The Center extrem laggen oder hängen, dann ist das normal.

    Spiele ARK Survival Evolved seit dem 03.06.15
    seit 24.06.15 auf eigenen Servern.
    ASUS ROG MAXIMUS IX HERO - i7-7700K - 2xCorsair CMK32GX4M2B3200C16 - Samsung 960 Evo NVMe M.2 1TB + 840 EVO Basic 1TB
    ASUS ROG STRIX-GTX1080-A8G-GAMING - ASUS MG28UQ + PB278QR + BenQ T2200HDA


    pleasantry "Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was bekommt, bedankt sich auch", aber ein kleines Like tut es auch. :welcome:

  • schon alleine die Speedeinstellung und Stackmod, kann zum lag führen, durch die ganze Berechnung. Wenn ein Bronto "Millionen" an Beeren sammelt, muss der Server das Berechnen, dann noch in die Stack Mod größe umwandeln. Wenn das mehrere Spieler gleichzeitig machen, dann kann es passieren, das der Server euch kickt, weil es ihm zuviel wird.


    Dann die hohe Slot anzahl, bessere wäre max Slot 40, alles drüber macht das Spiel nur zum Gummibandspiel, wenn er über 40 Spieler berechnen muss.


    Wie Bai Lang schon sagte, ist die Annunaki nicht gerade gut optimiert.


    Es ist ja die frage dann noch, ob das nur die 2 Mods sind, die du auf dem Server hast, oder noch mehr laufen. Die Map spielt auch eine rolle.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Wir waren immer auf The Center und es waren viele Mods drin, uns ist bewusst das es an den Mods liegen muss, deshalb haben wir uns vorgenommen max. 3-4 Mods zu aktivieren für uns wären die wichtigsten in diesem Sinne:


    - 10k Stacks

    - Strukture Plus

    - Annunaki (eigentlich aber hab gehört es gibt besseres?)


    Und die Einstellung mit einem Schlag 100x Holz z.b. zu erhalten´.


    Mehr eigentlich nicht, und unser Slot Server soll bisher max. 20 Spieler erfassen.

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Da würde ich empfehlen, über die ini die Erntemenge einzustellen, so kannst du jeden Rohstoff seine eigene Menge zu teilen. Damit kannst du das farmen von Tonnenweise Beeren etwas umgehen, in dem du nur das Holz und Stein usw. hoch einträgst.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Hallo Noctis,

    dir wurde schon damals in deinem Thread (ARK - Server fängt an zu laggen beim Abbauen/Harvesting) erklärt, warum es so laggt und einfriert.
    Mit deinen extremen Einstellungen wird eine kleine Cloud von GPortal leider nicht fertig und ist dafür auch nichtmal ansatzweise ausgelegt.
    Sorry, aber die Schuld lag in dem Fall nicht bei GPortal, sondern bei deinen Einstellungen.

    Wenn du zurück zu GPortal willst, hast du nur die Möglichkeit, deine Einstellungen auf maximal 25fach anzupassen oder einen Root-Server zu nehmen. Aber auch das wurde dir damals schon gesagt ;)

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • x25 würde schon ausreichen wenn das geht ohne das dass System einknickt :)


    Und das man via Config alles einzeln einstellen kann weiß ich, was sollte eure Meinung nach max. auf 25 gesetzt werden und minimal?


    Also Beeren schonmal auf 10 oder sonstwas?

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Nuja, musste testen. Aber sei vorsichtig. Wenn du die Ressourcen einzeln hochdrehst, kann das trotzdem zu Laggs und Freezes führen. Beim Hochdrehen über die ini fällt es nur nicht sofort auf als über den allgemeinen Wert. Wenn du HarvestAmount auf 25 hochdrehst, würde ich es dabei belassen.

    Wenn du es trotzdem unbedingt machen willst, bei den einzelnen Ressourcen auf 2 (für 50fach) bis maximal 4 (für 100fach) gehen. Der einzelne Ini-Eintrag nimmt sich den Wert von HarvestAmount und multipiliziert diesen nochmal.

    Das Katzenviech lässt grüßen und hinterlässt einen Keks ;)
    Grammatik-, Tipp- und Rechtschreibfehler können eingesammelt werden und ergeben eine leckere Buchstabensuppe.


    The Blackriders on ARK suchen Verstärkung!
    ► Zur Steam-Gruppe ◄


    "Die Zukunft wird vom Charakter derer bestimmt, die sie zu gestalten versuchen."

  • Also wenn wir alles auf maximal x25 lassen würden, dann wäre es ja ratsam nur den AmountMultiplier auf 25.0 zu setzen? Oder alles einzeln auf 25? Wie würdet Ihr es mir empfehlen?


    Vielen Dank im vorraus.

    Klick für meinen YouTube-Channel ;)
    regular-banner-1.png

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.