Crossplay Xbox und pc

  • Hey liebe arkler und arklerinnen,

    da ich nicht ganz schlau werde aus den ganzen crossplay ja nein vllt Würde ich mich sehr über Informationen freuen die meine folgenden fragen beantworten.


    1. wird crossplay auf privat modservern möglich sein ?

    2. ab wann wird xplay möglich sein ?

    3. ist es überhaupt möglich Steam und windows ark zusammen zu spielen ?

    4. kann man überhaupt modds auf die Xbox bringen ? Bei Playstation ist es ja nicht möglich


    Danke für jede Antwort

  • hi... leider werden fast alle deine fragen fürs erste mit nein beantwortet...


    folgendes wird möglich sein:

    crossplay win10 version - xbox one bzw one x


    steam und ms sind sich anscheinend nicht einig geworden... fürs erste daher kein crossplay mit steam und ps.


    ab 19. Dezember soll es dann tatsächlich möglich sein... mal sehen ob der termin hält :)


    play anywhere bedeutet dass du dir das spiel nur einmal kaufen musst und dann sowohl die win10 version als auch xbox version besitzt (spielstände können von hier und dort auch weitergespielt werden)

  • Spiele selber auf der ps4 hab nen freund auf pc kann ich mit ihm spielen?

  • nein



    "Kleine" Ergänzung:


    Ich habe in einigen anderen Beiträgen schon was zum Play Anywhere mit Crossplay/Crossbuy geschrieben. Grob zusammengefasst (und damit man evtl. in Zukunft einfach auf diesen Thread verweisen kann):


    Play Anywhere mit Crossbuy/Crossplay ist eine Marke von Microsoft.

    Steam von Valve und PlayStation von Sony haben damit also nichts zu tun.


    Mit seinem Microsoft-Account kann man sich auf allen Microsoft-Plattformen anmelden und Play Anywhere bedeutet dass man diese Inhalte auch auf allen kompatiblen Geräten nutzen kann. Die Xbox-Version von Ark wird vorauss. am 19.12.2017 auch mit Win10-PC kompatibel.

    Spielstände werden in der Cloud gespeichert und können von beiden Geräten abgerufen werden.


    Andere Networks (wie z.B. das Steam- oder PlayStation-Network) nehmen nicht am

    Crossplay teil. Technisch umsetzten würde Wildcard das sicher können. Und Microsoft hat sich immer offen gezeigt. Zumindest von Sonys Seite wurde Crossplay aber klar abgeleht. Wie Steam dazu steht ist unbekannt.


    Crossbuy bedeutet, dass wenn man Ark bereits digital auf Xbox hat, man die Win10-Version automatisch dazu bekommt = auf einer Plattform kaufen und Lizenzen für beide bekommen.

    Aber natürlich bekommt man von Microsoft auch nichts gratis, nur weil man das Spiel schonmal für ein anderes System (z.B. Steam) gekauft hat.


    Und weil auch nach Mods gefragt wurde, noch die Ergänzung, dass es im Crossplay keine Modunterstützung gibt. Das würde nicht funktionieren, da man keine Mods auf Konsolen installieren kann.

    Übrigens kann man bei Einrichtung des Servers auswählen, ob man Crossplay aktiviert haben möchte, oder nicht.


    Ich hoffe damit konnten einige Fragen beantwortet werden.

  • Kann ich denn in Zukunft von der ps4 aus mit einem pc freund auf einem server spielen?

    Wenn ja wann

  • Also Nein ?

    hi Xbox One Überlebende


    Ihr suchst einen sauberen Xbox Pvp-PvE Nitrado Server, wo Admins nicht spielen?


    Dann klick auf den Spoiler!!

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label Alle Plattformen entfernt.