Spawnpunkt auf der Map ändern

  • Hallo zusammen,


    ich würde noch einmal eure Hilfe benötigen. Ich würde gerne in meinem Projekt " Bauvorhaben mit "Castles, Keeps, and Forts Medieval Architecture" Mod"


    Den Spawnpunkt im Norden so verändern das Besucher direkt in der Basis erscheinen und nicht lange sich durch die Map kämpfen müssen.


    Das müsste man doch in der " Procedural generierte ARK" Einstellung ändern können.

    Da steht unter :

    NorthRegion1Start (X=0.25f,Y=0.0f)

    NorthRegion2End (X=0.582f,Y=0.5f)


    Meine Position ist Lat 21,1 und Lon 43,4.


    Was muß ich nun in NortRegion1Start eingeben damit Besucher direkt auf meiner Position sind??


    Kann mir da jemand helfen ??


    Danke schon mal


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • hi Werner!


    keine Ahnung, ob das Koordinatensystem bereits übersetzt wurde, falls sich hier niemand meldet kannst du es ja mal so "versuchen" (Speichere dir aber die Einstellungen, die du veränderst vorher ab...falls etwas schief geht, um das "Standard" wieder zurück zu bekommen)


    So würde ich das mal angehen:

    Setze die beiden Werte gleich (X und Y für Start und Ende gleichgesetzt) und versuch dann ein paar mal zu spawnen.... spawnst du immer am selben Fleck?


    Wenn du immer am selben Fleck spawnen solltest, lies dort mal die Koord, ab und vergleich sie mit den X und Y Koordinaten...

    Dann mach nochmal das selbe auf verschiedenen anderen X, Y Koordinaten und notier dir diese Lat/Lon Koordinaten...

    Vielleicht fällt dir bereits zu diesem Zeitpunkt eine Abhängigkeit auf und du kannst die Lat/Lon Koords deines gewünschten Spawns gleich umrechnen ... wenn nicht, entweder weiter voran tasten, oder mal hier reinstellen, was sich ergeben hat...vl. fällt ja jemand anders ne Abhängigkeit auf ;)


    ...zuerst ist jedenfalls mal wichtig, dass du die Einstellung findest, die tatsächlich dafür verantwortlich ist, dass du immer am selben Fleck spawnst .... kann natürlich zu Fehlern führen wenn genau auf diesem Fleck eine Ressource, oder ähnliches vorhanden ist... na einfach mal versuchen.


    --> Zumindest, falls es nicht schon Übersetzungen gibt und dir jemand direkt Hilfe bieten kann, ein Ansatz ;)


    LG und viel Glück dabei

    Wiese

  • Hallo Wiese,


    erst einmal Danke für deine Hilfe.


    Ich habe nun noch einen Server für drei Tage gemietet um mal so richtig zu Testen. Dachte ich.


    Bei einer Veränderung und einem Server Neustart sind dann immer wieder die alten Werte da. Gespeichert habe ich.


    Ich habe jetzt mal ein Ticket bei G-Portal erstellt mal schauen was die so sagen.


    Bis jetzt haben die Leute von G-Portal mir ja immer super schnell und freundlich geholfen. Das mußte ich jetzt auch mal los werden.


    Naja mal abwarten was noch so kommt ich hoffe das es jemand weiß warum sollten sonst diese Einstellungen änderbar sein.


    Danke noch mal


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Meine Vermutung;

    Wenn ich es recht verstanden habe, hast du Settings von Procedual Generated Ark verändert. Die Settings werden m. M. n. erst aktiv, wenn als Karte eben jene Procedual Generated Map aktiviert wird. Solange du jedoch eine Vanilla Map oder Custom Map nutzt sind die Settings der Procedual Generated Map für den Server nicht relevant und werden nicht geladen, weil die Eingestellte Map nichts mit den eingestellten Werten zu tun hat.

  • Hallo Schlumpf ,


    du hast natürlich wieder einmal Recht.


    Ich überlege im Moment die ganze Zeit was ich eigentlich eingenommen oder getrunken habe das ich versuche den Startpunkt bei der fertigen Map " Ragnarok " zu ändern. dash


    Jetzt habe ich erst gesehen das man "Procedual Generated Ark" als Map vorab eingeben muß um dann was ändern zu können.


    Habe ich jetzt mal versucht aber dann kommt be i Steam immer das sich der Server nicht meldet und betreten kann man Ihn auch nicht. Ich Wollte nur mal schauen wie es da aussieht.Gut das ich den Server nur für 3 Tage habe.


    Also lasse ich das jetzt besser.


    Danke noch mal


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • ragnarok hat recht feste spawn bereiche, die man fuer son projekt nutzen kann.

    paarmal sterben und immer selbe spawn nehmen wird dir das schnell zeigen, the isle hat dagegen sehr viele spawns die weit gestreut sind.


    wie das aber mit den generierten maps ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ontragon ()

  • so jetzt habe ich gedacht das ich die super Lösung habe, bekomme ich das Stargate Worlds v3.0 nicht so hin das es läuft.


    Bei den Videos die ich mir angesehen habe was immer ein Bedientisch dabei nur bei meinen ist keiner da.


    Ich habe jetzt bei Highlands NE Startpunkt auf der kleinen Insel eine kleine Basis gebaut mir Sachen um die Grundbedürfnisse und das Stargate.


    So meine Überlegung kann man sicher Starten rüstet sich aus und geht durchs Stargate und ist bei meiner Basis.


    Naja der Gedanke war nicht so schlecht nur wieder die Umsetzung.


    Mache morgen weiter


    Danke euch und liebe Grüße

    Werner






    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Der "Bedientisch" ist schon seit einiger Zeit nicht mehr an das Gate geknüpft, sondern muss/kann extra gebaut werden.
    Spawnbefehl: cheat giveitem "/Game/Mods/StarGates/Blueprints/Items/PrimalItem_Dhd.PrimalItem_Dhd" 1 0 0 false


    Hast du öffentliche Stargates genommen, oder private? In die privaten musst du nämlich noch das ZPM (meine in den Trophäenslot) legen.

    Spawnbefehl: cheat giveitem "Blueprint'/Game/Mods/StarGates/Blueprints/Items/PrimalItemTrophy_ZPM.PrimalItemTrophy_ZPM'" 1 0 0

  • Hallo Blacky_


    erst einmal Danke für deinen Hinweis, Das mit öffentlich oder Privat das wußte ich gar nicht.

    geschweige wie ich es einstellen muß das es für Jedermann benutzbar ist.


    Meine Frau sagt mir immer" Erst lesen dann handeln" nur mit englisch da hapert es bei mir.


    Ich habe es mal versucht und ich kann damit reisen nur kann das dann auch jeder???






    Kann man sehen ob es so richtig ist ???


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Hallo Opamausi,


    reisen kann damit theoretisch jeder. Er muss nur deine Dail adress kennen (die 6 stellige Zahl).

    Leichter wäre es du stellst öffentliche Stargates auf und benennst sie um. Dort müssen dann auch keine ZPM`s rein.


    Das Gate in den Highlands nennst du dann z.B. "Startbereich" und das Gate bei dir "Opamausi´s Burgführung", oder so.

    Die Gatenamen tauchen dann in der Mitte bei Public & allied auf.


    Der Spwanbefehl für ein Public Gate wäre:

    cheat giveitem "Blueprint'/Game/Mods/StarGates/Blueprints/Items/PrimalItem_StarGates_Public.PrimalItem_StarGates_Public'" 1 0 0


    Und mit dem Teil hier kannst du die Gates auch vom Tier aus öffnen ohne absteigen zu müssen:

    cheat giveitem "Blueprint'/Game/Mods/StarGates/Blueprint/Item/PrimalItem_WeaponSGRemote.PrimalItem_WeaponSGRemote'" 1 0 0


    PS: Falls du es nicht schon selber rausgefunden hast... Du musst nicht warten bis die Animation abgeschlossen ist, du kannst sofort durchlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky_ ()

  • Hi Opamausi


    Es gibt noch andere Gates die du als Admin spawnen kannst.

    Zum einen kanndu die besagten Public Gates spawnen und auf deiner Map aufstellen. Vor- und Nachteil dieser Gates ist, dass jeder diese in seinem Dialfenster sehen und auch nutzen kann.


    Zweitens gibt es noch die No Escape Gates. Diese sind auch Public Gates und sind sichtbar im dialfenster. Aber wie der Name schon sagt können diese nur angewählt werden und nicht zur Abreise benutzt werden. So zu sagen eine Einbahnstrasse.


    Das dritte Gate ist das Hidden Gate. Dieses ist auch ein Public Gate taucht aber in keiner Liste auf. Das schoende daran ist. Man kann sih ein paar nehmen und die auf der Map verstecken. Erst wenn man sie gefunden hat und sich den Code aufgeschrieben hat kann man diese auch anwählen. Sie tauchen dann aber trotzdem nicht in der Liste auf.


    Oxxy hat seinen Testserver auf einem unserer Rootserver bekommen. Und an einigen dieser Gates sind wir nicht ganz unschuldig.

    Einmal editiert, zuletzt von MJAInc ()

  • Hallo Blacky_,


    das mit dem cheat bekomme ich nicht hin. Keinen blassen Schimmer was ich da wieder falsch mache.

    Nur kann man doch 2 Stargate bauen in der Truhe. Welches ist denn das Richtige??


    Hallo MJAInc,


    Danke auch dir für deine Hilfe. Wenn ich mich weiter so dusselich anstelle, werde ich einen anderen Mod nehmen müssen. Es soll ja jeder vom Startpunkt kommen können ohne Einschränkung.


    L.G. Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • so erst einmal Danke an alle die mir wieder geholfen haben.


    Ich habe es jetzt so gemacht das ich Schilder mir der Nummer beschriftet und aufgestellt habe.


    Dann noch eine Frage:


    Wenn ich wieder zurück komme sind alle Bauteile verschwunden und bauen sich sehr langsam wieder nach und nach auf. Ich weiß das hier sehr viele Teile verarbeitet wurden nur haben das Mitspieler auch schon gesagt.


    Liegt das an den Grafikkarten oder kann man da noch etwas am Server einstellen.


    L.G. Werner





  • Huhu Opamausi,


    also ich hab mal die Spawnbefehle die ich dir gegeben hab (bis auf das ZPM) durchgetestet. Bei mir gehen alle bis auf das Stargate Remote (Fernbedienung), aber die kannst du ja so für einen Stein bauen.


    Auf einem von deinen Bildern ist zu sehen das du 98 Stargates in deinem Inventar hast^^ Die wirst du doch nicht gebaut haben? Also bin ich mal davon ausgegangen das du weißt wie das cheaten funktioniert und das wirst du sicher auch wissen;)


    Die Public Stargates lassen sich in der Werkbank nicht bauen. Die sind halt nur für Admins und daher nur über den Cheatbefehl zu erreichen. Der sollte aber gehen.


    Wie die Werkbank von innen aussieht, also welche Engramme dort mittlerweile sind, kann ich nicht sagen. Wir haben seit über einem Jahr nur noch Public Gates auf unserem Server und jeder Tribe bekommt ein privates Stargate von uns gestellt. (Es wurden einfach zu viele Gates verteilt) Daher sind fast alle Engramme von der Mod serverseitig deaktiviert.


    Das mit der Nummer auf den Schildern geht natürlich auch, oder du probierst das cheaten von den Publics nochmal. Meinen Cheatbefehl kopieren (nicht als Zitat speichern^^) und im "TAB" einfügen. Vorn und hinten nichts dazufügen, dann sollte das klappen. Kein Plan warum das bei dir nicht ging.


    Das sich die Bauteile erst nach und nach aufbauen ist normal. Spieler mit schlechter Grafikkarte oder allgemein PC könnten dadurch sogar vom Server fliegen, weil der Rechner mit der Verarbeitung nicht hinterher kommt. Hab das alles schon erlebt. Ein erneutes einloggen sollte dann aber gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky_ ()

  • Der Spwanbefehl für ein Public Gate wäre:

    cheat giveitem "Blueprint'/Game/Mods/StarGates/Blueprints/Items/PrimalItem_StarGates_Public.PrimalItem_StarGates_Public'" 1 0 0


    Und mit dem Teil hier kannst du die Gates auch vom Tier aus öffnen ohne absteigen zu müssen:

    cheat giveitem "Blueprint'/Game/Mods/StarGates/Blueprint/Item/PrimalItem_WeaponSGRemote.PrimalItem_WeaponSGRemote'" 1 0 0

    Meinen Cheatbefehl kopieren (nicht als Zitat speichern^^) und im "TAB" einfügen. Vorn und hinten nichts dazufügen, dann sollte das klappen. Kein Plan warum das bei dir nicht ging.


    So wie die Cheats jetzt aussehen, kann es auf einem Server nicht funzen! Entscheidend ist hier, DASS Opa den Anfang ändert! "cheat giveitem ..." ist ein Singleplayer-Command. Auf dem Server muss es hingegen "admincheat giveitem ..." heißen. Korrekt wären also folgende Zeilen:


    Der Spwanbefehl für ein Public Gate wäre:

    admincheat giveitem "Blueprint'/Game/Mods/StarGates/Blueprints/Items/PrimalItem_StarGates_Public.PrimalItem_StarGates_Public'" 1 0 0


    Und mit dem Teil hier kannst du die Gates auch vom Tier aus öffnen ohne absteigen zu müssen:

    admincheat giveitem "Blueprint'/Game/Mods/StarGates/Blueprint/Item/PrimalItem_WeaponSGRemote.PrimalItem_WeaponSGRemote'" 1 0 0


    Opa hatte seine gesamt 100 Stargates, weil er im Kreativmodus baut. Während von den meisten Vanillabauteilen je Herstellung 20 Einheiten gebaut werden (außer z. B. Sättel - hier nur einzeln), werden bei Modbauteilen gleich 50, 100 oder sogar 1000 gebaut (je nach Mod und Bauteil).


    Ferner muss man bei "give item"-Cheats aufpassen, weil es zwei Commands gibt:

    1. - admincheat giveitem "Blueprint'/...'" 1 0 0, wenn das Objekt keine eigene ID hat (z.B. Modbauteile)
    2. - admincheat givitemnum XX 1 0, wenn das Objekt eine eigene ID hat (XX durch ID ersetzen, z.B. 7 gibt Holz / 8 gibt Stein)
  • So wie die Cheats jetzt aussehen, kann es auf einem Server nicht funzen! Entscheidend ist hier, DASS Opa den Anfang ändert! "cheat giveitem ..." ist ein Singleplayer-Command. Auf dem Server muss es hingegen "admincheat giveitem ..." heißen.

    Hallo Schlumpf,

    dem kann ich nicht zustimmen.


    Admincheat zu schreiben ist nicht zwingend notwendig und habe ich auch noch NIE machen müssen. Und ich habe extra die von mir hier eingefügten Cheatbefehle bei mir auf dem Server ausprobiert und nicht nochmal neu auf der Workshopseite kopiert. Wie gesagt, bei mir geht es auch ohne admin... vor dem cheat.

  • Gemäß dieser offiziellen Wiki-Auflistung erfordern sowohl giveitem als auch giveitemnum ein admincheat statt des cheat vor dem command:


    https://ark.gamepedia.com/Console_Commands


    Ersichtlich ist dies jeweils an dem Eintrag:

    Zitat

    Cheat: Yes


    Commands ohne diesen Eintrag können tatsächlich auch nur mit cheat vor dem Command eingegeben werden (was ich auch nicht wusste). Die hier betreffenden Commands jedoch eigentlich nicht. Auch ich kann auf meinen beiden Servern seit jeher nicht auf das admincheat verzichten, wenn ich einen giveitem-Befehl nutzen möchte. Ich weiß nicht was du anders machst. Wie stets denn mit anderen Serveradmins?

    Dakhar serverspieler  Ontragon serveradmin  MJAInc spenderspenderspender  @Chaos usw.


    admincheat vor einem giveitem(num)-Command oder nur cheat?

  • Das ist schon komisch das das bei dir nicht geht hmm


    Allerdings muss ich auch sagen das ich diesen Befehl..

    - admincheat givitemnum XX 1 0, wenn das Objekt eine eigene ID hat (XX durch ID ersetzen, z.B. 7 gibt Holz / 8 gibt Stein)

    schon ewig nicht mehr genutzt hab. Kann sein das dort admincheat notwendig ist.


    Bei allen anderen Funktionen; sei es fliegen, ghost, Strukturen löschen oder übernehmen ect.pp

    oder aber auch Modsachen spawnen reicht bei mir cheat aus.


    Selbst auf offiziellen Seiten steht nur cheat.

    Hier mal am Beispiel vom Ravagersattel:

    https://ark.gamepedia.com/Ravager_Saddle_(Aberration))


    Hmm, warum nimmt der die ) nicht mit in den Link????hmmfie

    5 Mal editiert, zuletzt von Blacky_ ()

  • hmm also wenn ich das richtig versteh opi dann bereitet dir die stargate sache doch mehr kopfschmerzen als erwartet....

    würde es dir denn reichen die "besucher" per admincommand zu dir zu teleportieren?

    das müsstest du ingame wenn du showmyadminmanager eingibst einfach dort übers interface machen können sofern die personen denn online sind


    falls dieser beitrag doch das thema verfehlt dann ignoriert ihn einfach :D

  • Hallo dottod,



    schön das du mir helfen möchtest.


    Mein Grundgedanke ist, das jeder wann er gerne möchte mal vorbei schauen kann ohne das er großartig erst mal sich was aufbauen muß. Und wenn er alles sich angesehen hat ich das Hotel geht und sich dort wieder ausloggt so das er jederzeit mal wieder die Entwicklung der Bauten sehen und gegebenenfalls auch mit einrichten der Gebäude auch helfen kann. Ganz so wie er es gerne möchte.

    So stelle ich mir das vor ob es so geht oder ob es überhaupt jemand möchte werde ich dann sehen.


    Aber Danke für deine Anregung


    Liebe Grüße Werner



    http://steamcommunity.com/groups/Opamausi

  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.
  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.