Mutationen stacken

  • Ich hab gerade in der offizielen Ark Wiki gelesen wie man "Selective Mutation breeding" betreibt. Es gibt aber zwei Schritte die mich etwas verwirren..


    Zitat

    1) Breed a dino that has the best stats that u can find. – the dino has to have 0-19/20 mutation in his respective category, e.g. male 0-19/20 mutations on patrilineal side, female 0-19/20 mutations on matrilineal side,

    2) Get a level 1 dino and breed the 0 points in movement speed to the baby. Every “wild” point in movement speed is a lost point so you don’t need them and can substitute them for points in another stat. Remember we are going for the level cap (lvl 450) so every level is important (e.g. getting 60 lvl in oxygen on a rex for boss fight is not very useful).


    Verstehe ich das richtig, dass ich aus meinen besten 180 Dinos ein Baby machen welches die besten Stats von den Eltern hat? Dieses Baby "packe" ich dann in ein Level 1 Dino? Ich hab sehr viel zu Mutationen gelesen und verstehe es, aber diese Methode ist mir neu und ich hoffe das es mir jemand Ausführlich erklären kann.


    LG

    Neo

  • So wie es da steht geht es um die verlorenen Level die wilde Dinos ins Speed leveln + zu viele Level in Oxygen, Food, ggfs weight und stamina.


    Ein Bossrex der der nicht geritten wird hat am besten die 449möglichen skillpunkte in hp und dmg geskillt(extrem gesagt)



    Du züchtest also all deine guten Werte zusammen(in ein Männchen), dann verpaarst du dieses Männchen mit einen lvl 1 Weibchen und hoffst, dass die sagen wir 3-4 relevanten Stats( dmg, hp und weight/stamina) vom männchen übernommen werden, die anderen 3-4 Stats, vom lvl 1 Weibchen übernommen werden.


    So sinkt das Level deines Zuchttieres obwohl es eigentlich genauso stark ist wie das höherlevelige.


    Warum? Weil es bei offi Servern ein levelcap bei 450 gibt und du willst ja nicht 200p in Oxygen und Food geskillt haben obwohl sie in dmg und hp hätten gehen können.


    So verstehe ich das gepostete.

  • Okay, soweit verstanden, ich versuche also mit dem "low level" Baby die guten Stats vom High Level (Hp, Stam, Weight und Damage) zu nehmen und die schlechten vom Level 1er. Wie gehe ich dann weiter mit dem Baby vor?


    EDIT: So wie ich das verstehe: Ich versuche zwei Low Level Babys Männchen und Weibchen zu kriegen und mutiere dann den einen Stats den ich möchte bis Level 378?

    Einmal editiert, zuletzt von CrankyNeo ()

  • Im groben ja. Die Tiere haben ja am Start keine Mutationen.


    Also 1 männl. Viele Weibchen und dann darüberschricken bis deine 3-4 werte mutiert sind, dann neuen Zuchthengst zusammenzüchten und von vorn.


    Irgendwann wird dann die Mutation zu hoch(dann bekommst du keine Mutationen mehr), dann musst du den mutierten Zuchthengst wieder über unmutierte Weibchen schicken und Tiere zu bekommen die eine Linie wieder unmutiert haben(weibl.) . Und dann immer von vorn bis du lvl 387 oder vielleicht etwas höher(Richtung 400) erreicht ist(höher weil die letzten 10level des Tieres sind sehr zäh... darf man dann halt zum Schluss nicht mehr vergeben)


    Das ist aber recht theoretisch. Ich spiele auf nem Server, auf dem es kein lvlcap für Tiere gibt. Wenn ich alle werte mit suchen aus Tieren mit wildlevel 150 kombiniere(und da suche ich schon lange), erreiche ich meist 270-290. danach fängt das mutieren an.


    Wenn man das nur auf 2-4 werte fokussiert(und 3-4 werte sehr niedrig hält) ist das ein fulltime Job für mehrere Jahre für jemanden.


    Muss aber zum Schluss jeder selbst wissen.

  • Als megatrive oder so hat man das gleich erreicht??

  • Die schlechten Werte des Level 1ers solltest du auch erst zum Schluss reinzüchten. Also erst wenn du dabei bist Lv.380 Hatchlevel zu erreichen.

    Verstehe ich das dann richtig: wenn ich dann bei 380 angekommen bin und dann die Level 1 Werte reinzüchte das ich dann bessere Stats, also mehr Mutationen bekomme weil es dann niedriger ist?

  • Ne du hast nicht automatisch bessere stats und auch nicht weniger mutationen aber es gibt ein dinolevel limit und wenn du die schlechten werte reinzüchtest kannst du mehr level für die wichtigen stats benutzen.

  • Bis jetzt läuft es eigentlich ganz gut, jeden Mutattion die ich auf Schaden bekomme züchte ich in einen Männchen und dieses Männchen paare ich dann mit all den unmutierten Weibchen. Wenn ich ein mutiertes Männchen bekomme kann ich ja nur die beiden austauschen.

  • Ab wieviel Punkten benutzt ihr eig nen Wert zum Züchten? So ab 40Pkt würd ich sagen bekommt man eher schneller ne Mutation als nen besseren Stat durchs Tamen würd ich sagen. (Flyer ausgenommen)

    Oder wie handhabt ihrs? Lohnt es sich vllt. schon mit niedrigeren Werten anzufangen, da es schneller geht? Oder wieviel Dinos würdet ihr tamen bis ihr mit den besten Werten zu züchten anfängt?

  • Ist zum Schluss ne reine zeitfrage

    Ich züchte aktuell mit 3 Weibchen, mehr passen nicht in den Raum. Aber auf unserem Server dauert es nur 2 Minuten bis alle wieder bereit sind, ich finde das jetzt nicht so tragisch. :D

    gut bei 2min. Wartezeit, ist züchten ja wirklich reines ärmelschütteln. Bei solchen Einstellung macht ja das Tiere suchen fast keinen sinn? Weil man pro Tag mehrere 1000eier raus lassen kann.


    Nimm halt den hitching Post von s+, Binde die Tiere an und stell sie auf wandern(und ohne s+, machst nen engen Raum und stellst dauerhaft auf wandern). Da bekommst pro Weibchen pro Tag ~500eier raus.


    Bei solchen Einstellungen kommen ja schneller Eier raus als man hinwerfen kann?


    @Orange, das kommt auf deinen Server an und wieviel Zeit du investieren willst.


    Je länger das auswachsen gezüchteter Tiere dauert desto mehr Sinn macht zähmen und umgekehrt.


    Ich selbst nehm werte so um 35p bei Wassertieren, um 40p bei Landtieren und um 45p bei Flugtieren, Tiere haben das maxlevel von 150.

    Ich züchte normalerweise aber auch immer nur sinnvolle werte, heißt bei nem kampftier hp, dmg, sowie stamina und weight im gewissen Maße es sinnvoll ist.


    Unsere servereinstellungen sind zähmen x1.5, Schlupf und Wachstum x5


    Ist aber bei mir auch so, das ich nicht dazu komme Tiere auf cooldown zu verpaaren, wäre mir aber auch zu öde.


    Aber selbst bei diesen Einstellungen ist das züchten eigentlich zu schnell, was wiederum zu schnell zu gute Tiere entstehen lässt, wenn man Zeit reinhängt. Was wiederum das Spiel zu einfach macht, wo es eh schon nicht sonderlich schwer ist

    Einmal editiert, zuletzt von Ursula2000 ()

  • Ist zum Schluss ne reine zeitfrage

    gut bei 2min. Wartezeit, ist züchten ja wirklich reines ärmelschütteln. Bei solchen Einstellung macht ja das Tiere suchen fast keinen sinn? Weil man pro Tag mehrere 1000eier raus lassen kann.


    Nimm halt den hitching Post von s+, Binde die Tiere an und stell sie auf wandern(und ohne s+, machst nen engen Raum und stellst dauerhaft auf wandern). Da bekommst pro Weibchen pro Tag ~500eier raus.

    Japp, ich habe eine sehr lange Zeit auf offiziellen Servern gespielt und die Wartezeit ist einfach ätzend.^^

    Hitching Post haben wir leider auf der Konsole nicht. ;(  

  • Ich züchte auch Thylas, habe wild Dmg 45 gefunden, HP 46 und Stamina 42. Damit züchte ich nun seit einiger Zeit, hab aber nicht 100 Tiere pro Linie :)


    Bin jetzt bei HP 50, Stamina 44 und Dmg leider nach wie vor bei 45.


    Hole meine Thylas immer aus der wüste und dem Snow, Redwood ist mir zu anstrengend. Töte solage alle (geht vor allem in der Wüste super), bis was gescheites nachspawnt, so finde ich immer Tiere mit 140 - 150.


    Aktuell brauche ich aber keine frischen Tiere, glaube nicht, dass ich noch groß was besseres wild finde :)

  • Mit ein paar mehr Weibchen geht's ein bisschen schneller. Wir haben vor 1,5 Monaten unsere Rex Linie komplett neu gemacht und sind jetzt bei 16,5k HP und 572dmg. Aber wir haben auch ca. 300 0 muta weibchen. Dadurch bekommen wir bei fast jedem Rutsch eine neue muta.

    What are we living for?
    Giving more back than taking.


    ~2Pac - The Good Die Young

  • 45p sind über 400 Damage, richtig?

  • das kommt auf deinen Server an und wieviel Zeit du investieren willst.

    Spiele auf Offi. Tamen mach ich meist nur bei 2x, da Eier aufsammeln für Kibble auf Dauer nervig ist. Hochziehen ist eig kein Problem da wir genug Tektröge haben. Nur der Cd nervt halt und da ich nicht unbedingt 100 Weibchen haben will, da eh jeden Tag Tiere verhungern, würde ich gerne mit möglichst guten Werten starten ohne das ich zuviel Zeit mit Tamen verschwende. Bei Geiern hab ich bei 37-42 angefangen, dann sollte ich bei Argis also so um 45 anfangen?

  • Klar, mit viel glück kann man sicher wild auch mal nen stat mit 50 Punkten finden, aber ich wollte endlich mit dem züchten anfangen :D :D