Alkandria - Auf unbestimmmte Zeit abwesend

  • Hallo Liebe Mituser,

    Vorgestern hat sich mein Computer mitten im ARK spielen selbst zerstört. Zuerst ging das Licht aus... dann versuchte er neu zu starten und jagte sich funkensprühend und knisternd selbst in die Luft. Da der PC mitlerweile 5 Jahre alt ist, scheint das wohl überfällig gewesen zu sein. Dennoch, ich war mir nicht sicher ob es wirklich das Netzteil war das das Chaos ausgelöst hat. Deswegen schickte ich meinen Rechner gestern zu einem PC-Doctor. Der Fand heraus das mein Netzteil so verdreckt war das er es erstmal sauber machen musste um überhaupt etwas zu erkennen. Danach hieß es, das Netzteil ist einwandfrei und der PC läuft wieder.
    Da blieb die Frage, woher kamen die Funken`? Er erklärte mir das es warscheinlich das Strom kabel war das nicht richtig im Netzteil steckte, oder das das Kabel sogar einen defekt hatte. Er gab mir ein neues Kabel mit und schickte mich mit meinem Liebling nach hause. 30 Euro kostete der ganze Spaß. Zuhause nach der Arbeit freute ich mich tierisch auf meine Dinos. Naja.. aber das nahm schnell ein Ende. Ich startete den PC, er schnurrte wie ein Kätzchen... startete ARK und puff. Schon im Startbildschirm bekam ich ein Standbild, der PC tabbte auf den Desktop und wieder zurück ins Spiel, bis er ganz den Geist aufgab und mit einem Whitescreen den ganzen PC erhängte. Also, Neugestartet.
    Ich habe dann erstmal ein Spiel gestartet das nicht so Grafik Lastig ist. Kartenspiele wie Pokemon-TCG oder Heartstone laufen einwandfrei. Starte ich jedoch etwas höheres wie ARK oder WoW schmiert er wieder ab. WoW in der Niedrigesten Grafik verkraftet er nur eine Minute und startet dann wieder das rein und raustappen mit Standbildern aus dem Spiel.

    Heute rief ich meinen PC-Doktor erneut an. Er meinte das es dann nurnoch die Grafikkarte sein kann, die wie er mir sagte nicht befestigt worden war. Es fehlten jegliche Schrauben, also steckte sie nur wackelnd auf der Festplatte. (An dieser Stelle, vielen dank an meinen Ex der mir den PC zusammen gebaut hat). Es kann sein das die Grafikkarte durch das Gewackel irgendwann den Geist aufgegeben hat, somit war es wohl ganz sicher nicht das Netzteil. Allerdings sprühen Grafikkarten in der Regel keine Funken....
    Er meinte ich solle einfach mal den Grafiktreiber neu installieren.

    Also, ich deinstalliere den Grafiktreiber und suche mir den GForce Experience Launcher raus. Dieser lässt sich garnicht er installieren... Klasse. Also suchte ich aus meiner Gerümpelkammer den Standardtreiber von der CD. Cd ließ sich nicht starten... jetzt bin ich verwirrt. Habe den PC nochmal neugestartet. Launcher lässt sich installieren, Grafiktreiber runtergeladen, installieren drücken... mittendrinne: Fehler Fehler Fehler, abbruch. Uff... ok und jetzt?

    CD Probiert, Grafiktreiber wurde installiert. Daraufhin nochmal Kartenspiel und WoW auf niedrig probiert, doch keine veränderung. Standbild, raus rein....

    Meine Frage geht jetzt an die Leute die Ahnung haben. Seid ihr der Meinung das es nur an der Grafikkarte liegen kann, oder hat mein Mainboard auch was abbekommen? Ich hab leider wenig Ahnung von Hardware...

    Ich bestelle meine PC Hardware immer auf Mindfactory und sollte es die Grafikkarte sein (750 Ti) werde ich mir eine neue Finanzieren, zusammen mit einer größeren SSD damit auch ARK mal sauber installieren kann und weniger ruckelt. Ich dachte dabei an die 1050TI und eine 500GB SSD...

    Eure verzweifelte Alki

  • Mein Tip geht hin zu deinem Netzteil. Es wird sich wohl verabschiedet haben. Viele Netzteile haben 2-3 Mal 12v schienen wenn dir jetzt die abgeraucht ist die in deiner Grafikkarte steckt würde das zumindest dein Test mit den Billigspielen nachkommen. Und erklären warum der PC selber noch läuft.


    Die 1050 ist an sich OK kann man ARK passabel mit Spielen sicher gibt es bessere aber das mit Preis Leistung kannste dir bestimmt selber überlegen. Von da her würde ich Mal sagen sollte das hier auch keine Graka Kaufberatung werden. Der Jack09 (Dasjackl) auf Island hat eine 1050 drin solltest du nicht so schnell bestellen kannste ihn bestimmt Mal fragen. Oder schau dir in der Theisland textbox Screenshots von ihm an.

    So kannst du auf unserem Steam Cluster mitspielen


    So kannst du auf unserem EPIC Steam Cross Cluster mitspielen


    Hier geht es zum Arkforum Discord Server



    borgBeheimatet auf allen Forenservern borg


    assaultrifle Admin, weil man Sklaven nur verkaufen kann chainsaw


    Fragen, Sorgen und Nöte gerne per PN, Discord Text Message oder Ingamechat aber lieber im Discort Voice Chat


    PN

  • Ich hab zwar keine Ahnung von Hardware, aber dafür von Menschen und ich rate dir deinen PC-Doc zu wechseln. Wenn der feststellt, dass deine Graka völlig wackelig drinsteckt und es dir nur durch Zufall auf Nachfrage sagt, dann ist er fachlich und menschlich ne absolute Null. Das wäre als ob meine Werkstatt beim Service merkt, dass von 5 Radmuttern 2 lose sind und 1 fehlt, sie aber nicht festzieht bzw. ersetzt, mir aber auch nix sagt und ich dann nach 200 km Autobahn wegen eines Klappern nachfrage und dann kommt "ach übrigens die Radmuttern...". Oder kurz: Such dir nen PC-Doc der fachlich und menschlich auf der Höhe der Zeit ist... (sorry, musste mal raus)

  • Wenn die Grafik Karte kaputt wäre, hättest du gar kein Bild mehr und könntest gar nichts Spielen.

    Ich tippe auch aufs Netzteil das durch Ark jetzt zu stark belastet wird.

    Kauf dir ein Neues Netzteil (Bequiet) das kannst du zur Not wieder umtauschen, bevor du dir einen Komplett Neuen PC kaufst.

  • Es muss nicht die Grafikkarte sein, wenn die nicht geschraubt war, dann kann der Steckplatz eher im Ar...h sein. Oder durch die Reinigung, hat der PC Doktor, das stromkabel nicht mehr richtig in die Grafikkarte gesteckt.

    ... gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst Du sehen wie es weitergeht.


    Ich sehe Menschen, aber keine Menschlichkeit.


    Jeder ist jemand, aber niemand will er er selbst sein.

  • Wenn der PC Doc was auf Tasche hat (ausser einem Aufnäher) hat er dein Netzteil sicher an eine Prüfstation gehängt um sicher zu stellen, das alle Stromschienen unter Dampf stehen.


    Allerdings zweifle ich an dem Geschäftsmodel. Wenn er Telefonisch eine Ferndiagnose macht, hat er A kein Geld verdient und scheint B in eine Kristallkugel geschaut zu haben.


    Recht haben könnte hier jeder, Kraka in Popo, MB in Allerwertesten oder Netzteil gehimmelt.


    Graka könnte es einen Ram gegrillt haben. Da Grakas aber von Hause aus doof sind bekommen die es nicht mit. Und wenn hungrigere Spiele dann aufs Grill-Ram zugreifen wollen gibts die lustigsten Fehler ingame oder eben diese AN/Aus geschichte.

    Lösung: Wenn du wieder zum PC Doc gehst. Der soll da mal eine alte Ranzige Karte einabuen und mal testen. Oder wenn du wen kennst der noch eine liegen hat kannst das auch alleine im Kämmerchen machen.


    MB tja könne abegenuckelte Kontakte zur Graka sein oder einen Kondensator irgendwo aufgebläht oder oder oder.

    Lösung: Keine nur über Ausschlussverfahren oder man sieht Brandspuren oder es riecht an einer Stelle verkokelt.


    Netzteil. Hmmm soll er mal testen. Und wenn er keine Prüfstrecke hat soll er mal sein Multimeter auspacken, das grüne und ein schwarzes Kabel am Mainboardstecker überbrücken am Ein/Aussschalten anschalten und dann kann er es mit dem Multimeter messen.


    Soo und falls noch wer irgendwo eine ungetrübte Kristallkugel rumliegen hat können wir diese natürlich auch nutzen.


    Sry das ich hier keine Tip abgebe woran es liegen könnte.


    Greez

  • Alkandria aus welcher Stadt der Welt kommst du denn ? Vielleicht kennt hier jemand nen seriösen lokalen Händler.

    So kannst du auf unserem Steam Cluster mitspielen


    So kannst du auf unserem EPIC Steam Cross Cluster mitspielen


    Hier geht es zum Arkforum Discord Server



    borgBeheimatet auf allen Forenservern borg


    assaultrifle Admin, weil man Sklaven nur verkaufen kann chainsaw


    Fragen, Sorgen und Nöte gerne per PN, Discord Text Message oder Ingamechat aber lieber im Discort Voice Chat


    PN

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.