Bluescreens in Ark

  • Servus zusammen,

    ich habe mal eine Hardware und/oder auch Software bezogene Frage, die wahrscheinlich eher NVIDIA Nutzer betrifft:

    Und zwar habe ich seit einiger Zeit massive BSOD Probleme. (Abundzu auch einfache Spielabstürze) Anfangs mit meiner GTX 1070ti Gaming 8G von Gigabyte, als auch mit meiner 3 Wochen alten RTX 2070 Armor OC von MSI.

    Nachdem ich die RTX Karte eingebaut hatte, habe ich auch schon eine saubere Neuinstallation von Win 10 64bit durchgeführt, was zu keiner Besserung geführt hat. (Zuvor und danach alle Treiber aktuell bzw. danach alles bis auf BIOS aktuell.) Habe jedoch festgestellt, dass die Kombination von GTX 1070ti und einem älterem Treiber (einer von Mitte-Ende September) einwandfrei läuft , deshalb auch die Vermutung mit Nvidia-seitigen Problemen.


    Hier noch eine kleine Auflistung der verschiedenen BSOD's/Stillstandcodes:

    Driver Corrupted Expool

    Memory Management

    System Theard exception Not handled

    (Fehlerursache: BEDaisy.sys)

    Kmode Excpition Not Handled

    (Fehlerursache: klft.sys)

    Irql Not less or equal

    System Service exception

    0x0bad0012

    Kernel security Check failure

    Kmode exception Not handled

    Bad Pool caller

    Wobei letzterer am häufigsten Auftritt.

    Falls jemand ähnliche Probleme oder potentielle Lösungsansätze bitte melden. :)


    P.S. Die Probleme treten nur in Ark auf.

  • Hallo lieber ARKler,


    ich habe diese Probleme auch gehabt mit dem vorletzten Treiber(GTX 1080)

    Einfach einen älteren Treiber (meiner aus ende Sep.) installieren bis ein fix kommt.

    Funktioniert seit dem alles ohne Probleme!


    Gruß Reisdorf.

  • Hatte jetzt auch das Problem, dass ich kurz hintereinander 2 BSOD hatte. Habe keine eindeutige Lösung gefunden, aber das herunterregeln der Schattenqualität (Epic->Mittel) hat recht gut geholfen. Seit dem nur noch einmal einen Freeze gehabt.


    Werde aber auch nochmal die Variante mit einem älteren Treiber (GTX 1080) versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildboyz () aus folgendem Grund: GPU added

  • Habe leider das gleiche Problem immer und immer wieder :(


    - Habe schon den Grafik Treiber mit DDU deinstalliert und eine saubere Neuistallation vorgenommen!

    - Den aktuellen Treiber runtergeschmissen und nen älteren drauf!
    - Habe folgende Startparameter hinzugefügt: -norhithread (sollte lt. US anfang des Jahres bei ATI geholfen haben)


    Alles hat nur kurze Zeit für verbesserung gesorgt :(

    Jetzt habe ich mal "-novsync" zu den Startparametern hinzugefügt und die Schatten komplett deaktiviert bzw auf niedrig gestellt.
    Mal sehen ob das hilft.

    Weiß denn jemand eine Treiberversion die funktioniert?
    Hätte keine Lust alle alten Treiber durchzuschauen bis man eine findet.

  • Ich bin jetzt auf einen Nvidia 399er Treiber von Anfang September umgestiegen, und was soll ich sagen, Spiel läuft wieder stabil trotz epischer Schatten. Keine Freezes oder Bluescreens mehr.

  • ich teste ,mal die beiden neuen, den 399er hab ich mir gesichert und werde den installieren, wenn nichts mehr sonst geht :) danke Leute für die Infos. Mein Beitrag zu dem Thema wurde ja mehr oder weniger abgewürgt...

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.