Unofficial Dedicated Server Info!

  • das muss irgend ne Cache sache sein .. ich habe noch nicht rausgefunden wo das ist.. oder was das ist.. ich meine Ich hätte irgendwo was gelesen wo was gelöscht werden muss.. aber ich finds grad nicht

    da muss nur der Seamless Port der GamePort und der Port stimmen und wichtig ist in der FW freigeschaltet

    ansonsten wüsste ich nicht das es sonst probleme geben könnte

    Muss der Seamless port immer der gleiche sein 27000 oder soll der auch aufsteigent sein.


    Also ports passen weil von c und d kann mann ohne probs hin und her. Aber vom b auf c nicht weil dldie laufen auf anderem server.


  • Guten Tag,

    bei mir hat sich ein neues Problem eingestellt. Mein Dedicated Server verbraucht plötzlich statt ca. 27GB bei 4 Atlas Servern 47GB. Habe gesehen das der Redis-Server plötzlich 20GB braucht auf dem Server die "redis_atlasdb.rdb" ist 1,65GB groß. Hat irgendjemand eine Ahnung was da los ist meine Server hat nur 48GB?:huh:

  • Guten Tag,

    bei mir hat sich ein neues Problem eingestellt. Mein Dedicated Server verbraucht plötzlich statt ca. 27GB bei 4 Atlas Servern 47GB. Habe gesehen das der Redis-Server plötzlich 20GB braucht auf dem Server die "redis_atlasdb.rdb" ist 1,65GB groß. Hat irgendjemand eine Ahnung was da los ist meine Server hat nur 48GB?:huh:

    da hat irgendwas .. was böses mit deiner DB gemacht .. und da du natürlich eine Sicherung von allem hast, gehe ich davon aus das du diese zurückgespielt hast? :)


    Wir mussten wegen sowas schon einen Wipe durchführen ..


    https://sourceforge.net/projec…s-desktop-manager.mirror/ <- mit dem Tool kannste mal schauen was da evtl. schief läuft ..


    Ob man da alles sieht kann ich dir nicht sagen ich habe mich mit der DB so noch nicht beschäftigt

    immer diese Signturen :)

    SERVER Cluster -KLICK-


    ARKforumBanner4.jpg

  • Erstmal ein Danke schön Tuvok das ist ein Hinweis und ich forsche mal ob ich was rausfinde. :)

    Leider sieht man mit dem DB-Browswer nicht genug, nur Schlüssel und Zahlen und die eigentlichen Dateninhalte sind zu groß wird gemeldet un es fehlt dort die Strukturbeschreibung. Vermute ein Schutz den die Entwickler eingebaut haben, hätte ich genauso gemacht. :(

  • Wie kann man den das ganze dann auf Linux ( Debian installieren ) ?? Wir sind mit Gportal nicht zu frieden und wollen das nun auf einem Rootserver haben.

    DA ich Linux für sowas nicht mehr nutze und nur noch Windows nutze dafür .. da es wesentlich einfacher zu händeln ist, kann ich Dir da leider nichts sagen... sonst hätte ich eine Anleitung gemacht .. vom Grundprinzip her ist es aber genau das selbe :)


    Evtl. kann Vakarian was dazu sagen das Gemüse-Cluster ist auf Linux was Atlas betrifft.. aber ich glaube auch das er da momentan noch Wine nutzt da die Linux Version erst vor kurzem erschienen ist..


    Ein Root Server und da Windows 2016 Server Standard kannste dir für nen Apfel und Ei bei Rakuten.de kaufen tuts auch :) OOODERR ihr kommt zu uns *werbungmach* :D

    immer diese Signturen :)

    SERVER Cluster -KLICK-


    ARKforumBanner4.jpg

  • Also bei Rakuten.de Gibts keine Server ?;)

    Ich red ja von Windows Software :D

    ich glaub er meint die Windows 2016 Server Standard software

    Wo habt ihr denn eure Root Server laufen?

    Würde nen 2x2 oder später vielleicht nen 3x3 cluster hosten wollen

    Korrekt meine Ich :) ..

    3x3 reicht auch völlig aus man kann den Boss einbauen und so weiter und alle Biome :)

    Ich würde meinen bei Hetzner Holen da hatte ich den Früher auch schon, aber dann 4x4 grid was anderes macht kein sinn

    Hetzner bin ich weg.. weil zu Teuer im vergleich .. und die Server von der Serverbörse sind zu lahm und alt .. ich habe jetzt nen 3x3 Grid auf 2 Servern mit 96GB Ram insgesammt ..

    natürlich reicht nen 3x3 aus 4x4 wozu? musst auch dann alle Server voll haben dass muss sich lohnen .. bringt ja sonst nix .. und es endet wie bei ARK es gibt viele 3 Mann server und sonst nix..

    hab ich auch schon geschaut.
    Glaub 40€ im Monat

    Die Einrichtungsgebühr von 90€ is halt heftig.
    Und bei Linux bräucht ich dann auch Hilfe.

    Windoof kostet ja nochmal extra

    Winndoof kostet nur extra wenn du es nicht selbst installierst :) was man bei manchen Providern gut kann .. image hochladen bei Rakuten lizenz kaufen fertig is der Lack :) ..

    immer diese Signturen :)

    SERVER Cluster -KLICK-


    ARKforumBanner4.jpg

  • So ich hab nun ein Windows Server am Start, hab die Atlas Datei gestartet und mich eingeloogt mit account und co. danach komm dann nur app update failed oder so dann beendet sich power shell / den SteamCMD und Steamappsordner erstellt er


    @edit es zeigt folgendes an: Using Chache Credentials...

    Logged in OK

    Wating for User INfo ... OK

    Error! Failed to install app ´1006030´(no subcription)


    noch ein @edit ich hab nun steamcmd gestartet login anonymous und dann app_update 1006030 dann ging es, er lädt es nun runter


    @edit Danke an tuvokTutorial Ersteller der mir bis nachts noch geholfen und mir tips gegeben hat =) Daumen hoch

  • Is das normal das man nur die defaultgame und defaultusersettings.inis bearbeiten kann bzw nur diese greifen?

    Wenn ich im Save Ordner der Cluster etwas in die Dateien schreib werden diese beim Server start gelöscht.

    Wenn ich denn Server update werden auch die Einträge in den defaults auf standard gesetzt.

    Gibt es da die Möglichkeit dies zu umgehen?

  • Is das normal das man nur die defaultgame und defaultusersettings.inis bearbeiten kann bzw nur diese greifen?

    Wenn ich im Save Ordner der Cluster etwas in die Dateien schreib werden diese beim Server start gelöscht.

    Wenn ich denn Server update werden auch die Einträge in den defaults auf standard gesetzt.

    Gibt es da die Möglichkeit dies zu umgehen?

    Ich bearbeite die gar nicht nur die Game.ini und die GUS.ini des jeweiligen servers..

    immer diese Signturen :)

    SERVER Cluster -KLICK-


    ARKforumBanner4.jpg

  • na klar.

    Das is schon seit Anfang an so.

    Wenn ich den Server update setzt es auch die default Dateien zurück.

    Game.ini einträge könnte ich auch in die json datei eintragen.

    Aber nervt halt

    Also die Game.ini in den Saved Ordnern für die Server ändern sich bei mir nicht nach einem Update sondern nur die DefaultGameUserSettings.ini. So war es zumindest beim letzten Update. Davor habe ich soviel gemacht das ich es nnicht direkt bestätigen kann, habe es nur beim letzten Update überprüft. :)

  • Ich hab ja in Ark auch ohne Probleme Server gehostet und konfiguriert.

    Wie gesagt wenn ich in den Game.inis der Cluster was eintrage verschwindet das alles beim Cluster start.

    hab grad gemerkt das ich auf dem Dedi Im Saved Ordner gar keinen Config Ordner habe.

    Bei Gportal is der vorhanden.

    Wie sieht das bei euch aus?

  • Ich hab ja in Ark auch ohne Probleme Server gehostet und konfiguriert.

    Wie gesagt wenn ich in den Game.inis der Cluster was eintrage verschwindet das alles beim Cluster start.

    hab grad gemerkt das ich auf dem Dedi Im Saved Ordner gar keinen Config Ordner habe.

    Bei Gportal is der vorhanden.

    Wie sieht das bei euch aus?

    So für dich jetzt noch mal .. danach kommt dann keine Reaktion mehr von mir was das Thema betrifft..


    An dieser Stelle die Game.ini und die GameUserSettings.ini werden nicht überschrieben wenn Du den Server neu startest!




    Diese .ini Dateien "KÖNNTEN" überschrieben werden, wobei ich sehe, dass die auch schon sehr Oll sind bei mir .. also weiss ich nicht Was du für Einstellungen benutzt..



    das ist FAKT! und da brauchts auch keine Diskusion ständig darüber..


    Ich hoffe, dass ich Dir das jetzt noch mal Bildlich zeigen konnte und das dann auch irgendwann mal ein Ende findet das Thema :)

  • HeyHo Piraten,

    zu meinem Problem mit der immer größer werdenden Redis Datenbank habe ich endlich mal einen hinweis bei einer Fehlermeldung gefunden den ich vorher übersehen habe weil ich nicht gescrollt habe.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------system paging file. You may increase the size of the system paging file.

    Sometimes a reboot will defragment the system paging file sufficiently for

    this operation to complete successfully.

    Redis can not continue. Exiting.

    [2708] 22 Jan 20:22:28.314 # fork operation failed

    [2708] 22 Jan 20:22:28.602 # Background saving terminated by signal 1

    [2708] 22 Jan 20:22:34.032 * 10 changes in 300 seconds. Saving...

    [2708] 22 Jan 20:22:34.094 * Background saving started by pid 5248

    [5248] 22 Jan 20:22:34.203 #

    The Windows version of Redis reserves heap memory from the system paging file

    for sharing with the forked process used for persistence operations.At this time

    there is insufficient contiguous free space available in the

    system paging file. You may increase the size of the system paging file.

    Sometimes a reboot will defragment the system paging file sufficiently for

    this operation to complete successfully.

    Redis can not continue. Exiting.

    [2708] 22 Jan 20:22:34.294 # fork operation failed

    [2708] 22 Jan 20:22:34.598 # Background saving terminated by signal 1

    [2708] 22 Jan 20:22:40.000 * 10 changes in 300 seconds. Saving...

    [2708] 22 Jan 20:22:40.063 * Background saving started by pid 4532

    [2708] 22 Jan 20:26:16.323 # fork operation complete

    [2708] 22 Jan 20:26:17.904 * Background saving terminated with success

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich werde eindeutig Aufgefordert meine Auslagerungsdatei zu vergrößern. lol


    Was mich Interessiert wie Groß sind eure Auslagerungsdateien und wird die Redis-DB bei euch auch so groß (ca. 22GB) zur Laufzeit den auf der Platte sind sind nur 1,8GB als Dateigröße vorhanden.:/


    Habe jetzt die Auslagerungsdatei von normal 49143MB erst auf 73714MB und dann noch ein 1/3 mehr 98285MB vergrößert. Der Server ging zwischendurch auf ca 95000MB wollte also noch mehr. Dadurch wurde jetzt auch mehr Arbeitsspeicher wieder frei und aktuell Crashed der Server nicht mehr wegen der Redis Datenbank. Das sieht mir nach einem Selbstgemachten Problem der Entwickler aus. Bei ARK gab es solche Probleme nicht, da konnte ich sogar 3 Server laufen lassen mit 70-100 User und noch ein oder zwei weitere ohne das es RAM Probleme oder CPU Leistungsmangel gab.

    Die Originalgröße der Datenbank beträgt = 1.780.335KB wie daraus dann aktuell ca. 23GB =O werden ist mir Rätselhaft das schreit geradezu nach einem Progammierer Problem.lol




    Grüße

    MysteryDiver

  • sobald ich etwas in diese game.ini reinschreibe wird diese zurück gesetzt sobald ich den jeweiligen Server starte.

    Die defaults sind davon nicht betroffen.

    Die Defaults werden nur gelöscht und ersetzt sobald ich den Server update.

    Server wurde nach der Anleitung im Forum erstellt.

    Was heißt hier ständige Diskussion?

    Dafür is das Forum da.

    Wenn du davon genervt bist kann ich nichts dafür.

  • Das ist ja alles schön und Gut fle73

    Nur Du wiederholst Dich, ein Forum sollte nicht dazu da sein, ständig das selbe zu schreiben .. wir haben beim ersten Post schon verstanden, dass Du da Probleme hast.. findest Du nicht das, dass bissl übertrieben ist? Wir haben Dir doch mitgeteilt, dass es bei uns anderen nicht so ist..


    Evtl. solltest Du deine Einstellungen mal überarbeiten .. oder mal Wipen und noch mal komplett von vorne anfangen..
    Wir können doch deinen Fehler auch nicht suchen und finden? ... wir können nur Helfen und sagen hier so ist es im NORMAL Zustand, dann muss man nicht im nächsten Post wieder sagen .. "ja aber bei mir ist das nicht so .." WISSEN wir doch.. oder?


    Ganz nebenbei die Defaults werden bei mir auch nicht gelöscht, wenn ich ein Update einspiele ..

    Nur wenn wirklich etwas an den INI Dateien geändert wird, aber das ist eher selten..




    Hallo tuvokTutorial Ersteller,

    dann ist bei mr was Kaputt gegangen schau dir die Größen gegen deine an. Naja Pech gehabt. Habe es auch in Play Atlas als BUG gepostet.

    Ich habe die Vermutung, dass diese Redis DB etwas sensibler ist, als eine Maria SQL oder MSSQL oder so

    immer diese Signturen :)

    SERVER Cluster -KLICK-


    ARKforumBanner4.jpg

  • jetzt redest schon für andere mit.

    Auch Interessant.

    Ich habe einfach geantwortet und da versuche ich immer so gut es geht Informationen reinzupacken.

    Das ich mich dann wiederhole kann schon sein.


    Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

    Hab auch schon in Erwägung gezogen einfach alles nochmal neu aufzusetzen.

    Aber siehste das mit den Defaults hilft mir schon weiter.

    Das wars dann auch von mir hier.

  • tuvokTutorial Ersteller du hast so viele Datenbanken aber klein von der Größe her das lässt bei mir den Verdacht aufkommen das ich irgendetwas verkehrt gemacht habe. Ich habe ja nur eine .rdb Datei und dann auch noch so Riesig. Könntest du mir nach Löschen zu Schützender Daten deine ServerGrid.json mal zur Verfügung stellen? Wenn das stimmt müsste ich den Server nochmal neu Starten mit einer überarbeiteten Konfiguration. Ich denke das ich die Sicherung welche ich nahm nicht korrekt war und mir ist das nicht aufgefallen.

  • tuvokTutorial Ersteller du hast so viele Datenbanken aber klein von der Größe her das lässt bei mir den Verdacht aufkommen das ich irgendetwas verkehrt gemacht habe. Ich habe ja nur eine .rdb Datei und dann auch noch so Riesig. Könntest du mir nach Löschen zu Schützender Daten deine ServerGrid.json mal zur Verfügung stellen? Wenn das stimmt müsste ich den Server nochmal neu Starten mit einer überarbeiteten Konfiguration. Ich denke das ich die Sicherung welche ich nahm nicht korrekt war und mir ist das nicht aufgefallen.

    ähm das andere sind Backups :) nur die eine ist Aktiv :)


    nutzt du Windows oder Linux?

    Wenn Windows dann kann ich mich ja mal aufschalten ... Heute abend so ab 18 Uhr ca. oder evtl. früher

    immer diese Signturen :)

    SERVER Cluster -KLICK-


    ARKforumBanner4.jpg