Frage, wie sollte ich Ark am besten spielen? (Maps, Mods, DLCs?)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun mehrfach auf offiziellen Servern geraidet wurde (auch nach Metallbases etc...) habe ich beschlossen etwas zu ändern.


    Zwei Freunde von mir und ich wollen uns einen eigenen Server holen. Beim ersten leichten einlesen in das Vorhaben, habe ich viel mehr über das Spiel gelernt, als mir zuvor bekannt war. Daraus resultierend kamen mir Fragen auf, die ich einfach nicht beantwortet bekomme und versuche es deswegen mal bei euch und eurer Erfahrung.


    1.) Ist es richtig, dass ich die Map The Island "durchspielen" muss um der Story treu zu bleiben?


    2.) Wenn ich die Tek- Höhle geschafft habe, kann mir da jemand erklären wie es dann weiter geht bzw. was ich / wir dann für Möglichkeiten haben?


    3.) Stimmt es, dass es auf den offiziellen Mod Maps The Center / Ragnarok keine Tek Höhle gibt und somit die Story auf diesen Maps nicht gespielt werden kann? Was ist denn dann der Sinn dieser Maps?


    4.) Was passiert, nachdem man bei The Center die zwei Bosse besiegt? Was hat man dann für Möglichkeiten?


    5.) Macht es Sinn die DLCs Scorched Earth und Aberration erst zu spielen, nachdem man The Island durch hat?


    Ich freue mich sehr über Antworten von euch!!

    Hoffentlich habe ich dadurch dann nicht neue viele Fragen und verstehe es direkt :)


    Danke euch :)


    VG

  • 1) Ja, wenn du nach Story spielst solltest du genau so verfahren.


    2) Danach gehts weiter auf Scorched Earth -> Aberration -> Extinction, wenn du nach Story spielst.


    3) Das ist richtig. Es sind einfach weitere ARK Welten die existieren. Sie sind für die Story nicht relevant, sondern nur für die Abwechslung da. Falls du aber Interesse daran hast auch alle Tek Engramme freizuschalten, werden dafür die Ragnarok Bosse ebenfalls nötig sein. Eine Tek Höhle gibt es bei den offiziellen Maps sowieso nur auf The Island, auf sonstigen Maps nicht.


    4) Ähm... dann sind sie tot? Was erwartest du genau :D Du bekommst einige Tek Engramme freigeschaltet falls du sie nicht schon durch The Island hast, dazu einige Elemente, das wars.


    5) Ja das macht durchaus Sinn. Mit jedem DLC wird der Schwierigkeitsgrad etwas gesteigert, und auch von der Story her solltest du diese Reihenfolge definitiv einhalten.


    .....mh ich Frag mich gerade wo deine Fragen zu "Mods" sind, wie im Titel erwähnt. Oder bezieht sich das eher auf The Center und Ragnarok? xD

  • Erstmal Danke für deine klasse Antwort!! Daumen hoch!


    Zu Punkt 4 deiner Antwort habe ich aber eine Nachfrage.

    Was genau meinst du mit, wenn ich die Engram Punkte nicht schon aus The Island habe?


    Ich kann doch mit meinem Char immer nur auf einem Server aktiv sein. Wenn ich auf unserem Server The Island durchspiele mit meinen Jungs, werden wir wohl die Engrams alle haben.


    Kann ich dann bei den Server Installationen / Konfigurationen einfach so eine neue Map oder Scorched Earth Laden und mit meinem Char da direkt mit dem Level weiter machen wo ich bei The Island aufgehört habe?

    • Hilfreich

    Kann ich dann bei den Server Installationen / Konfigurationen einfach so eine neue Map oder Scorched Earth Laden und mit meinem Char da direkt mit dem Level weiter machen wo ich bei The Island aufgehört habe?

    Das kannst du ja. Du kannst mehrere Server betreiben sodass man immer wieder wieder zwischen verschiedenen Maps wechseln kann, oder du betreibst einen Server, lädt dein gewünschtes Zeug über die Transferfunktion hoch, und nach dem Mapwechsel lädst du sie wieder runter. Das kannst du an den Obelisken tun, oder an lootdrops.

    Wenn du soweit bist das du Tek Engramme freigeschaltet hast, kannst du das auch direkt am Tek Transmitter.


    Ich habe hier mal als Beispiel von unserem Partner G-Portal die Optionen, die man aktivieren muss. ALso einfach Cross Travel aktivieren, allen Servern die selbe Cluster ID geben (was du nicht ganz so beachten musst wenn du eh nur einen Server hast, die ID muss beim Mapwechsel nur gleich bleiben) und schon kannst los gehen^^


    ZYASDN1.png



    Achja: Wenn du übrigens einfach nur die Map wechselst ohne den Transferkram, solltest du deinen Char mit Engrammen ebenfalls behalten. Aber dann kannst du keine Items und Dinos mitnehmen, wie über die Transferfunktion^^

  • ARK Forum

    Hat das Label Survival Evolved hinzugefügt.
  • ARK Forum

    Hat das Label PC-Allgemein entfernt.